Bodenqualität

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
bernard19
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 13/12/17, 19:15
Ort: Corrèze

Bodenqualität




von bernard19 » 14/12/17, 14:26

Guten Tag,
Ich habe eine Frage, die Sie über den Boden meines zukünftigen Küchengartens stellen soll.
Nach dem Bau einer Mauer von 2.80m hoch auf dem Grund meines Landes (Hangabhang), Böschung von verschiedenen Trümmern auf 2.20m und Oberboden von 20 60 cm 3 Jahren.
Anfang November gab ich 20 cm Erde nach der Siedlung, jetzt ist der Boden flach.
Das gibt mir einen Gemüsegarten von 70 m2.
Kann dieser Boden für den Heuanbau geeignet sein?
Ich plane, 20 cm Heu am Ende der Woche auszurollen, trotz der Tatsache, dass der Boden nass ist, viel Regen in den letzten Tagen.
Meine letzte Gartenerfahrung stammt aus den Jahren 1979 und 1980 in der traditionellen Kultur.
Merci pour vos réponses.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Bodenqualität




von Lolounette » 14/12/17, 14:57

Hallo Bernard und willkommen im forum...


Also im Durchschnitt 40cm Mutterboden auf 2m20 von Böschungen?
Mein Glaube ist nicht ideal, aber die Natur ist extrem widerstandsfähig : Wink:
Es kann eine Weile dauern, bis das Leben wieder da ist, aber es wird ohne Zweifel zurückkehren.
und das Heu wird nur den Prozess beschleunigen, also geh!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Bodenqualität




von sicetaitsimple » 14/12/17, 16:53

Guten Abend und willkommen.

Die gleiche Meinung, 40 cm der Erde muss gehen, trotzdem ist es sehr selten (nach meinem Wissen), dass die häufigsten jährlichen Gemüse viel tiefer gehen.

Gravas darunter? Abhängig von der Art und der Verdichtung, die während des Ansaugens zur Verfügung gestellt wird, kann es schließlich ein wenig drainieren.

Wie auch immer, du wirst sehen! Viel Glück.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Bodenqualität




von Did67 » 14/12/17, 17:42

Ich würde nur zwei oder drei Dinge hinzufügen:

- Mit Phenoculture wird es besser sein als mit irgendetwas anderem, wenn man bedenkt, dass es deckt, füttert und düngt (viel mehr als andere Formen der Deckung)

- Es ist wahrscheinlich, dass die Erde bereits zwischen den Trümmern gerutscht ist und dies auch weiterhin tun wird ...

- Es wird eine weitere Erfahrung der "Phänokultur unter extremen Bedingungen" sein: Halten Sie uns auf dem Laufenden!

Lassen Sie ein wenig Zeit für Zeit, Zeit für das Leben, um sich einzuleben, sich zu entwickeln, seinen Platz zu finden und zu gedeihen ... Mit dem Mutterboden haben Sie lebende Organismen "ausgesät". Sie werden ihre Nische finden ... Sie füttern von oben, damit sie sich vermehren.

Ich bin ziemlich zuversichtlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bernard19
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 13/12/17, 19:15
Ort: Corrèze

Re: Bodenqualität




von bernard19 » 14/12/17, 21:26

Danke für diese Ermutigungen, im Frühling wechsele ich in den Phänokultur-Modus.
Ich habe viele Videos von Did67 gesehen, es ist sehr interessant und sehr gut gemacht, es wird mehr als nur umgesetzt.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Bodenqualität




von sicetaitsimple » 14/12/17, 22:13

bernard19 hat geschrieben:Danke für diese Ermutigungen, im Frühling wechsele ich in den Phänokultur-Modus.
Ich habe viele Videos von Did67 gesehen, es ist sehr interessant und sehr gut gemacht, es wird mehr als nur umgesetzt.


Viel Glück noch mal, und keine Panik, denn Didier sagte, es könnte eine Weile dauern, bis die Dinge wieder in Ordnung gebracht werden. Außerdem, wenn Sie seit 40 Jahren oder so nicht geübt haben, werden Sie unvermeidlich einige Fehler machen (ich weiß, das ist meine Karriere seit 3 / 4 Jahren!).

Und schau dir Didier Videos gut an, es wird dir einiges ersparen (; Fehler).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 346-Gäste