Pfropfen, Knospen, Schichten und Stecklinge ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Forhorse » 27/05/18, 23:43

guibnd schrieb:Ich habe im Ökomuseum des Barsches im Priorat von Saint Gauburge Apfelsorten in den Portemonnaies gesehen, darunter die von Saint Cyr, dem 61-Rosmarin ...


Ich bin St. Cyr sehr nahe, aber ich war noch nie bei diesem Transplantationsstipendium. Auf der anderen Seite gibt es in der Ecke "die Vereinigung der Apfelknacker" (wenn ich mich nicht im Namen irre), die mir geholfen hat, einige Sorten meines Obstgartens zu identifizieren, und von denen ich glaube, dass sie Praktika anbieten. Ich müsste mich ernsthafter erkundigen, aber mir fehlt die Zeit, um mich meinem Obstgarten zu widmen (letztes Jahr habe ich nicht einmal Apfelwein gemacht).
Aber ich muss es gleich ausdrücken, bevor alle Bäume tot sind ... zumal ich kürzlich erfahren habe, dass mein Obstgarten klassifiziert wurde ... Ich weiß nicht, was es impliziert in Bezug auf die gesetzliche Verpflichtung oder was ich mir aussetze, wenn es verschwindet, aber ich möchte es nicht wirklich lernen, sobald es zu spät sein wird. Und die Wiederbepflanzung eines Obstgartens der neuesten Sorten interessiert mich nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 27/05/18, 23:53

Forhorse schrieb:
guibnd schrieb:Ich habe im Ökomuseum des Barsches im Priorat von Saint Gauburge Apfelsorten in den Portemonnaies gesehen, darunter die von Saint Cyr, dem 61-Rosmarin ...


Ich bin St. Cyr sehr nahe, aber ich war noch nie bei diesem Transplantationsstipendium. Auf der anderen Seite gibt es in der Ecke "die Vereinigung der Apfelknacker" (wenn ich mich nicht im Namen irre), die mir geholfen hat, einige Sorten meines Obstgartens zu identifizieren, und von denen ich glaube, dass sie Praktika anbieten. Ich müsste mich ernsthafter erkundigen, aber mir fehlt die Zeit, um mich meinem Obstgarten zu widmen (letztes Jahr habe ich nicht einmal Apfelwein gemacht).
Aber ich muss es gleich ausdrücken, bevor alle Bäume tot sind ... zumal ich kürzlich erfahren habe, dass mein Obstgarten klassifiziert wurde ... Ich weiß nicht, was es impliziert in Bezug auf die gesetzliche Verpflichtung oder was ich mir aussetze, wenn es verschwindet, aber ich möchte es nicht wirklich lernen, sobald es zu spät sein wird. Und die Wiederbepflanzung eines Obstgartens der neuesten Sorten interessiert mich nicht.

Ist Ihr Land in die 2000-Natura-Zone eingestuft oder ist Ihr Obstgarten als bestimmter Obstgarten aufgeführt?

Der Transplantatbeutel von Saint Cyr la Rosière wird von Apfelkrokantern organisiert.
Ich habe die Ausbildung von 2h ein Jahr im Rahmen dieses Stipendiums gemacht, theoretischer Teil und nach der Praxis war es nett und freundlich
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von izentrop » 28/05/18, 09:52

Guten Tag,
Ich weiß nicht, wie man Wurzelstöcke umpflanzt, Luftschichten funktionieren nicht gut genug für einen Apfelbaum.
Ich habe einen alten Apfelbaum, der bei Stürmen seine Hauptäste verloren hat, sehr kräftig, weil neue Äste weg sind. Es ist wunderschön und gibt viele kleine Äpfel scharf, grün, spät, saftig, sehr gute Erhaltung. Ich esse es immer noch aus meinem Keller.
Ich hatte festgestellt, dass die Sorte sehr nahe an der harten Colare lag, zu sehen auf einem Artikel aus dem Netz, den ich heute nicht finden kann.

Von den 5-Versuchen zur Schichtung überlebt der größte Zweig (5 cm Durchmesser an der Basis), die dritte Klasse, glaube ich.
IMG_20180528_093115.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Forhorse » 28/05/18, 21:17

Mein Obstgarten ist als Obstgarten zum Schutz nach Artikel L151-19 Code Urbanism eingestuft, mehr weiß ich nicht!

@izentrop: Könntest du deine Methode des Luftkühlens genauer beschreiben? Ich hatte es mir überlegt, um die Sorten meines Obstgartens zu bewahren, aber einige Nachforschungen, die ich angestellt habe, sind keine großartige Idee dafür (ich habe nicht ganz verstanden, warum). Andererseits scheint es, dass sich Türen vermehren -greffes es kann eine mögliche methode sein so interessiert es mich.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 28/05/18, 21:41

@ Guibnd: In Bezug auf die Abmessungen sind meine Erinnerungen ziemlich vage, aber es ist nicht zu kritisch: 1,5 3 cm Durchmesser ...
Um die Technik zu verstehen, ist hier ein Bild des Werkzeugs, das ich gemacht habe.
IMG0060A.jpg
IMG0060A.jpg (262.4 KB) mal angesehen 3480

Nun, es ist dumm, aber es ist das Gras, das am klarsten ist! :Hoppla: Dies reicht jedoch aus, um die Details zu erkennen: ein Stück Holz mit parallelen Kanten, zwei Stück Klebeband, zwei Nägel, die als Stifte dienen, zwei Packklammern, um das andere Ende des Streifens festzuklemmen, zwei alte "Pop" -Nietspitzen auf Länge geschnitten und jeweils in die Nut eingesetzt und mit Araldit und zwei Schneidklingen verklebt (das einzige neue Element!). Das Stück Holz ist auf dem Rücken abgerundet, damit es zur Hand passt. Mit diesem Instrument ist es einfach, zwei Stücke aufzunehmen, die in der Höhe genau identisch sind. Die zweite am Wurzelstock dient nur dazu, den Platz des Transplantats zu schonen. somit stimmen die Saftkanäle perfekt überein. Das Transplantat wird in der Breite so eingestellt, dass auf einer Seite ein Spiel von ca. 2 mm verbleibt (die andere Seite muss gut verbunden sein): Dies ermöglicht die Bildung von Narbenwölbungen, ohne dass die Gefahr einer Ablösung von besteht das Zimmer.
Der Trick, wenn das Transplantat nimmt, ist dies: nach der Inzision nach oben / unten mit der Doppeltransplantation und zwei vertikalem Schnitt mit einem gewöhnlichen Pfropfen (scharf und sauber), wir nehmen Sie vorsichtig die Rinde alles um das Auge ; einmal beendet ist, wird hinter dem Zeigefinger gebogenen Stange angebracht zur Anlage kommt und die Daumenposition vor dem bud (an der Seite), dann wird ein Druck in Richtung der anderen Seite ausgeübt wird: dies bewirkt, dass das Gleiten das gesamte Transplantat mit der Scherung der kleinen Spitze, die sich auf dem Kambium (unter der Rinde und in Kontakt damit) gebildet hat und die die Knospe füttert. Ohne diese letzte Vorsichtsmaßnahme hat das Auge keinen Kontakt mehr mit dem Kambium und trocknet unaufhaltsam aus. Tauchen Sie die geernteten Transplantate sofort in einen mit Wasser gefüllten Eimer.
Fragen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 28/05/18, 22:00

Die Luftschichtung deckt zwei verschiedene Formeln ab. Erstens die Nelkentechnik auf Mutterbasis, die eher eine professionelle Technik ist (und die nicht so luftig ist, da sie auf Bodenniveau praktiziert wird).
Dann die Schichtung eines isolierten Astes, unabhängig von der Höhe, in der er praktiziert wird; das ist, was ich ins Detail gehen werde.
Um die Emission von Wurzeln an einem Stiel zu fördern, ist es notwendig, mehrere Wunden durch mehrere Einschnitte oder sogar einen teilweisen oder vollständigen Gürtel zu üben, je nachdem, wie schwierig es für die Pflanze ist, positiv zu reagieren. Die Anwendung einer Mischung aus "Hormon" aus Stecklingen und Fungizid ist ein Plus (in der Praxis können Sie ein kleines Rechteck aus zuvor angefeuchtetem Verpackungsschaum streuen und mit einer kleinen Krawatte oder um den eingeschnittenen Teil befestigen ein Stapel). Bilden Sie um diesen ersten "Verband" eine Kugel aus feuchtem Sphagnummoos und schließen Sie diese Kugel dann in eine Plastikhülle aus Polyethylen ein, die aus einem Rechteck besteht, das rund um den Stiel mit einer guten Abdeckung gewickelt ist. Diese Plastikfolie wird von zwei "Ligaplast" -Krawatten auf jeder Seite des Balls gehalten. Es bleibt nur noch auf den Herbst zu warten.

In Bezug auf die Vermehrung aller denkbaren Sorten, sei es durch Aussaat, Veredelung oder Stecklinge / Schichtung, bleibt die "Bibel" "Der gute Gärtner", die man vielleicht in der Bibliothek finden kann (weil sehr teuer ...).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von izentrop » 28/05/18, 22:24

Forhorse schrieb:@izentrop: Könntest du deine Methode des Luftkühlens genauer beschreiben? Ich hatte es mir überlegt, um die Sorten meines Obstgartens zu bewahren, aber einige Nachforschungen, die ich angestellt habe, sind keine großartige Idee dafür (ich habe nicht ganz verstanden, warum). Andererseits scheint es, dass sich Türen vermehren -greffes es kann eine mögliche methode sein so interessiert es mich.
Er nennt hier die Gründe für die Wahl eines Wurzelstocks https://fermesdavenir.org/fermes-daveni ... rte-greffe.
Ich denke mein alter Baum hat all diese Eigenschaften und ich hatte nichts zu verlieren.
Ich habe diese Tipps befolgt https://www.greffer.net/?p=663

Ich habe nicht so viele Wurzeln bekommen wie auf den Fotos und dünn wie Haare.
Es ist wichtig, einen Zweig mit vertikalem Anschluss zu wählen. Auf horizontalen Trestern bilden sich Wurzeln nur unterhalb und zu wenig und zu fein, um Heilungschancen zu haben.
Ich habe auch darauf geachtet, dass der Beutel in einem Trichter oben geöffnet wurde, damit Regenwasser eindringen kann.
Ich musste das Jahr nicht gießen.
Rückgewinnung von Marcots vor Frost.
Der Baum auf dem Bild gab bereits im vergangenen Jahr Äpfel. Ich hatte sie entfernt, um es zu stärken.
In diesem Jahr ist auch der alte Baum nicht sehr mit Äpfeln versorgt.
Andere Marcots starben im zweiten Jahr. Vielleicht Wühlmäuse, die in meinem Garten schwärmen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 28/05/18, 22:33

Ich für meinen Teil verwendete weißen Kunststoff und fügte nie Wasser hinzu, dank Sphagnum, das ein besseres Wasserrückhaltevermögen als andere Substanzen aufweist. Die Idee des Trichters kann kontraproduktiv sein, da seine Wirkung von Witterungsschwankungen abhängt und zu viel Wasser Stielfäule verursachen kann.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von izentrop » 28/05/18, 23:22

.. mit einem Loch am Boden, um Wassereinlagerungen zu vermeiden. : Wink:
Ich habe auch Glück, dass es nicht lange Trockenperioden gegeben hat.
Ich muss die Operation wiederholen, um die Schläge zu verhindern. Ich bin scharf auf diese Rettung. muss noch zeit sein

Ahmed, die Schichtung macht es möglich, die Vielfalt zu bewahren, nicht wahr?
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 28/05/18, 23:49

Ahmed hat geschrieben:@ Guibnd: In Bezug auf die Abmessungen sind meine Erinnerungen ziemlich vage, aber es ist nicht zu kritisch: 1,5 3 cm Durchmesser ...
Um die Technik zu verstehen, ist hier ein Bild des Werkzeugs, das ich gemacht habe.
IMG0060A.jpg
Nun, es ist dumm, aber es ist das Gras, das am klarsten ist! :Hoppla: Dies reicht jedoch aus, um die Details zu erkennen: ein Stück Holz mit parallelen Kanten, zwei Stück Klebeband, zwei Nägel, die als Stifte dienen, zwei Packklammern, um das andere Ende des Streifens festzuklemmen, zwei alte "Pop" -Nietspitzen auf Länge geschnitten und jeweils in die Nut eingesetzt und mit Araldit und zwei Schneidklingen verklebt (das einzige neue Element!). Das Stück Holz ist auf dem Rücken abgerundet, damit es zur Hand passt. Mit diesem Instrument ist es einfach, zwei Stücke aufzunehmen, die in der Höhe genau identisch sind. Die zweite am Wurzelstock dient nur dazu, den Platz des Transplantats zu schonen. somit stimmen die Saftkanäle perfekt überein. Das Transplantat wird in der Breite so eingestellt, dass auf einer Seite ein Spiel von ca. 2 mm verbleibt (die andere Seite muss gut verbunden sein): Dies ermöglicht die Bildung von Narbenwölbungen, ohne dass die Gefahr einer Ablösung von besteht das Zimmer.
Der Trick, wenn das Transplantat nimmt, ist dies: nach der Inzision nach oben / unten mit der Doppeltransplantation und zwei vertikalem Schnitt mit einem gewöhnlichen Pfropfen (scharf und sauber), wir nehmen Sie vorsichtig die Rinde alles um das Auge ; einmal beendet ist, wird hinter dem Zeigefinger gebogenen Stange angebracht zur Anlage kommt und die Daumenposition vor dem bud (an der Seite), dann wird ein Druck in Richtung der anderen Seite ausgeübt wird: dies bewirkt, dass das Gleiten das gesamte Transplantat mit der Scherung der kleinen Spitze, die sich auf dem Kambium (unter der Rinde und in Kontakt damit) gebildet hat und die die Knospe füttert. Ohne diese letzte Vorsichtsmaßnahme hat das Auge keinen Kontakt mehr mit dem Kambium und trocknet unaufhaltsam aus. Tauchen Sie die geernteten Transplantate sofort in einen mit Wasser gefüllten Eimer.
Fragen?

Vielen Dank Ahmed, wertvolle Informationen über eine Technik, die ich nicht kenne und die mich sehr interessiert!
Ich werde noch einmal lesen und Ihre Indikationen in Ruhe studieren ... dort gehe ich ins Bett und arbeite morgen nach. Ich verbinde diese Woche mehrere Tage intensiver Arbeit und bin bald wieder bei Ihnen, um + ...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 345-Gäste