Himbeerplantage

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Himbeerplantage




von Did67 » 27/11/17, 11:02

paysan.bio schrieb:
Ich habe über die horizontale Höhe gesprochen



Ich kannte die "langsame Eile", aber nicht die "horizontalen Höhen"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Himbeerplantage




von Did67 » 27/11/17, 11:06

paysan.bio schrieb:Für die aufsteigenden Sorten habe ich die Stiele im November nach den ersten großen Gelen mit 2-Knospen unter der niedrigsten Knospe geschnitten, die sich in ein Fruchtbouquet verwandelt hat.
Im Allgemeinen haben diese beiden Knospen bereits eine Dosis Hormone erhalten, die sie im folgenden Jahr stört und deren Produktion plötzlich minimal ist.


Ernsthafter: Ich werde dieses Jahr ein bisschen besser aussehen.

Meine Schnitthöhe ist relativ zu meinem Gitterdraht; Ich kreuz und quer um den untersten Draht, um zu verhindern, dass die Stangen zu weit seitwärts gehen ...

Wie bereits gesagt, beim Aufnehmen von Himbeeren in Eimern geht es mir nicht allzu sehr darum, die Produktivität zu verbessern ... Ich habe viel zu bieten, zu bieten, Coulis und Marmeladen zuzubereiten, einzufrieren für ein paar Sorbets zu Weihnachten usw. Aber ich lebe nicht, wir sind uns einig.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Himbeerplantage




von Ahmed » 27/11/17, 13:02

Did, du bemerkst:
Ich kannte die "langsame Eile", aber nicht die "horizontalen Höhen"!

Es ist jedoch von dunkler Klarheit! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Himbeerplantage




von paysan.bio » 27/11/17, 13:35

Did67 schrieb:Meine Reihen sind 1,50 voneinander entfernt, so dass ich zu Beginn der Saison mit meinem Reitmäher wechseln kann. Aber dann "schließt" es sich und ich gehe nur zu Fuß für die Ernte.

Alles, was aus dem Rang herauskommt, wird rücksichtslos weggerissen. Der Himbeerbaum, wenn Sie ihn loslassen, ist es der Dschungel in zwei oder drei Jahren. Er denkt nur daran, saugt, anstatt Wurzeln zu schlagen!

In der Zwischenreihe hatte ich Weißklee (den, der gut kriecht und trampelt) übersät, aber aus Mangel an Licht bildete er sich zurück und verschwand fast ... Meine Idee war, dass die Zwischenreihe eine sein sollte Stickstoffsensor (symbiotische Fixierung), während ich "Zirkulation" mache, und dass ich durch das Mähen das auf die Bänder übertragen würde ... Es wird ein wenig übersehen. Es ist eine Pflanze, die Licht braucht ...


Mit dem Bogensystem sind viel breitere Zwischenreihen erforderlich. 2,5 m ist ein Minimum.
Für Gemüsegärten empfehle ich, nur eine Reihe am Rand der Seite der vorherrschenden Winde zu platzieren.
Die Himbeerhecke ermöglicht ein interessantes Mikroklima für Gemüse, indem sie den Wind filtert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bobbysolo67
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 23/07/16, 15:29
Ort: Elsass
x 28

Re: Himbeerplantage




von bobbysolo67 » 27/11/17, 14:55

paysan.bio schrieb:Ich glaube, ich habe die Frage nach der Größe nicht verstanden.
Bei 50 bis 70 cm ging es um die horizontale Höhe, die wir mit dem Bogen erreichen möchten.
Bei nicht kletternden Sorten schneide ich die Stiele nicht der Länge nach.
Für die aufsteigenden Sorten habe ich die Stiele im November nach den ersten großen Gelen mit 2-Knospen unter der niedrigsten Knospe geschnitten, die sich in ein Fruchtbouquet verwandelt hat.
Im Allgemeinen haben diese beiden Knospen bereits eine Dosis Hormone erhalten, die sie im folgenden Jahr stört und deren Produktion plötzlich minimal ist.


Ich denke, paysan.bio spricht über "niederländisches" Training. Um zu sehen: http://www.gerbeaud.com/jardin/fiches/f ... lisser.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Himbeerplantage




von Did67 » 27/11/17, 15:24

Ich wusste nicht, dass es "holländischer Stil" heißt, aber ich kannte eine Variante: Auf den vertikalen Pfählen in der Reihe setzen Sie "Krawatten" bei 90 °; An jedem Ende der Querstange spannen Sie einen Draht ... Ich hatte dies mit Eisenpfählen und Schweißankern gesehen ... In diesem Fall gab es zwei Reihen mit zwei Drähten in zwei verschiedenen Höhen, die zweite Erlauben, die Stöcke des Jahres zu stützen und zu vermeiden, dass sie nicht zu stark schärfen und den Durchgang verhindern ... Aber Sie können mit Holz und Nagel tun ...

Zu Hause, mit ungefähr 1,50 m zwischen den Reihen, wird es ein bisschen eng, wenn ich immer noch ruhig am Mäher vorbeikommen möchte! Oder ich lasse eine Passage für einen Mann und passiere das Rotofil ... Es ist eine mögliche Option.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Himbeerplantage




von Did67 » 27/11/17, 15:27

Ahmed hat geschrieben:Es ist jedoch von dunkler Klarheit! : Lol:


Du meinst: du könntest es mit geschlossenen Augen sehen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Himbeerplantage




von sicetaitsimple » 27/11/17, 19:44

Frage, es interessiert Steph72, der es auf den Faden gelegt hat, der seinem Gemüsebeet (Gemüsebeet in Sarthe) gewidmet ist, und der mich auch interessiert, weil ich diesen Winter ein gutes Paket mit Ausschuss bewegen muss:

Wie viel beschneiden wir, wenn wir Himbeeren von Trieben verpflanzen? Ich hätte ungefähr dreißig cm gesagt?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Himbeerplantage




von Did67 » 27/11/17, 21:24

sicetaitsimple schrieb:
Wie viel beschneiden wir, wenn wir Himbeeren von Trieben verpflanzen? Ich hätte ungefähr dreißig cm gesagt?


Ich würde nicht mehr wissen: Ich würde gehen.

Die dortigen Reserven werden möglicherweise vor der Wiederaufnahme nützlich sein.

Und nach der Genesung wird der lebende Teil umso wichtiger und desto mehr Blumensträuße erhalten Sie vom ersten an. Dies ist so viel "Biomasse", die die Pflanze nicht produzieren sollte.

Wie bei Phanaelopsis (den häufigsten Orchideen) werde ich nur das schneiden, was eindeutig tot und trocken ist.
1 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Himbeerplantage




von paysan.bio » 28/11/17, 08:59

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Wie viel beschneiden wir, wenn wir Himbeeren von Trieben verpflanzen? Ich hätte ungefähr dreißig cm gesagt?


Ich würde nicht mehr wissen: Ich würde gehen.

Die dortigen Reserven werden möglicherweise vor der Wiederaufnahme nützlich sein.

Und nach der Genesung wird der lebende Teil umso wichtiger und desto mehr Blumensträuße erhalten Sie vom ersten an. Dies ist so viel "Biomasse", die die Pflanze nicht produzieren sollte.

Wie bei Phanaelopsis (den häufigsten Orchideen) werde ich nur das schneiden, was eindeutig tot und trocken ist.


gleiche Antwort, keine Notwendigkeit, in Längsrichtung zu schneiden.
Besonders wenn Sie genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass die Knospen der ersten 15 cm kleiner sind als die oben genannten.
Sie haben daher weniger Produktionspotential.
Wenn Sie im Frühjahr feststellen, dass die Erholung schwach ist, können Sie an der Grenze einige Knospen vom Boden des Stiels entfernen.
es fördert eine bessere Wurzelbildung.
Ich erkenne wieder einmal, dass dies keine faule Sache ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 377-Gäste