Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Humus » 07/08/22, 18:40

sicetaitsimple schrieb:Noch einer der es nicht versteht...


Es ist interessant ... aber es macht mich müde von diesen Leuten, die alles für bare Münze nehmen, ohne sich auch nur ein Minimum an Mühe zu geben, es zu verstehen.
Der Typ ist Gärtner, er ist kein Akademiker!
Wenn er ohne Wasser sagt, bedeutet das ohne Gießen.
Große Schaufel! Natürlich braucht die Vegetation Wasser zum Wachsen.

Er ist vor Ort geboren und ist sich nicht bewusst, dass er von Regenfällen und einem für den Gemüseanbau eher günstigen Klima profitiert.
ABER andererseits sagt er, dass er in manchen Jahren absolut keine Tomaten* hat und dass seine Frau ihm in solchen Zeiten sagt, dass die Aktivität eingestellt werden soll.
*Ich stelle mir vor wegen Krankheiten oder Wassermangel?
Also ist auch seine Praxis nicht ganz rosig.

Wieder einmal die Nörgler des Netzes, die alles wörtlich nehmen, ohne sich auch nur ein Minimum an Mühe zu machen, es zu verstehen, wenn er sagt, die Agris seien faul, heißt das nicht, dass sie nicht arbeiten : Roll: , das heißt, sie machen keine (sorry, not enough : Mrgreen: ) Bemühungen, über ihre Praktiken nachzudenken, die sich auf Folgendes reduzieren: Pflügen, Herbizide, chemische Düngemittel, Pestizide und Bewässerung.
Und der Verkaufstechniker des Phyto-Produktverkäufers, der sagt, welches Produkt wann angewendet werden soll.
Also ja, sie sind faul, nicht darüber nachzudenken, etwas anderes zu tun.
Und wasserhungrige Pflanzen in oft trockene Gebiete zu säen und dann die Flüsse zu entleeren, ist auch nicht nachdenklich

Ansonsten ist dieser Bericht überverkauft.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Ahmed » 07/08/22, 18:59

Was an seinen Äußerungen besonders beunruhigend ist, sind weniger seine Abkürzungen als vielmehr der zwingende Charakter seiner Behauptungen: Das Mindeste wäre gewesen, mehr Mäßigung zu zeigen, indem er die Bedingungen spezifiziert hätte, die seine und nicht unbedingt die aller sind. Ich denke, was viele Menschen irritiert hat, war die kontroverse Natur anderer Praktiken als seiner. Alle Verallgemeinerungen sind potenziell riskant und besonders im Bereich des Lebens.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von izentrop » 07/08/22, 19:33

Wahrscheinlich hat der Journalist auch die schockierenden Passagen ausgewählt, es ist eine Technik, die Elise Lucet häufig anwendet. die Fragen orientieren sich oft an der vorher festgelegten Richtung und verdecken die Kontroverse ...

Mich würde interessieren, was der Gärtner denkt, der wohl differenziertere Bemerkungen hatte, während der Bearbeitung geschnitten.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von sicetaitsimple » 07/08/22, 20:10

izentrop schrieb: Mich würde interessieren, was der Gärtner denkt, der wohl differenziertere Bemerkungen hatte, während der Bearbeitung geschnitten.


Es ist ziemlich selten, aber es kann mir passieren, eine Schlampe zu sein ...
Le Parisien und TF1 zu "beschwören" und eine Rede zu halten, sagen wir mal ein bisschen exzessiv, ist auch ein guter Weg, um Aufsehen zu erregen, wenn ein Leetchee-Kätzchen (siehe Link oben, bereits 60000 € gesammelt) geöffnet wird, um ihm zu helfen, mit einem fertig zu werden Brand in seinem Schuppen, der Ende Mai stattfand. Natürlich werden die Berichte immer noch nicht darüber sprechen, aber Sie stoßen direkt darauf, wenn Sie im Internet nach seinem Namen suchen.
Modus "Schlampensprache" AUS.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 07/08/22, 20:37

ahmed
Ich denke, was viele Menschen irritiert hat, war die kontroverse Natur anderer Praktiken als seiner. Alle Verallgemeinerungen sind potenziell riskant und besonders im Bereich des Lebens.
Entschuldigung, aber ich hörte und hörte noch einmal zu, was dieser Gärtner sagte, aber er beschuldigt die Bauern nicht. Es versteht sich von selbst, dass es eine sprachliche Unbeholfenheit gibt, die darauf hindeuten könnte, dass er die Bauern beschuldigt, während die Analyse des Ganzen (des ganzen Videos) nur das Verhalten der Pflanzen betrifft, die mit Wassermangel konfrontiert sind und von Menschen bewässert werden , wird diese Flüssigkeit nicht mehr in der Tiefe suchen, wenn sie an der Oberfläche serviert wird.
in meinem Garten, und Sie haben es sicher schon bemerkt, hängen meine Pflanzen (wenig gewässert) und vergilben, während die umliegenden "wilden" Pflanzen ein schönes Grün haben. Ebenso ist überall dort, wo das Gras kürzlich gemäht wurde, es gelb geworden, während in der Mitte, wo ich nicht gemäht habe, das Gras auch in voller Sonne so grün wie immer ist.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Ahmed » 07/08/22, 22:22

Janic, ungeachtet einer möglichen Schwerfälligkeit der Sprache, erscheint die monolithische Förderung ihrer Praktiken im Gegensatz zu anderen zumindest als indirekte Kritik.
Ich schließe mich den Analysen von anIzy und Sicetaitsimple insofern (was ich anfangs nicht wusste) ein Journalist eingegriffen hätte und das Drehbuch und/oder den Schnitt übernommen hätte...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Remundo » 07/08/22, 23:02

und was ist mit Conversation Farming?

:P : Wink:
0 x
Bild
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Humus » 08/08/22, 08:16

Remundo schrieb:und was ist mit Conversation Farming?

:P : Wink:

Kein Problem : Mrgreen:

Was man nicht tun sollte, insbesondere in Rumänien und Deutschland, folgte ganz am Ende von was man tun sollte (ohne Wasser : Mrgreen: )


PS: Klimaskeptiker haben recht, die Modelle liegen falsch, es ist schlimmer als erwartet : Mrgreen:
und 2022 ist noch nicht einmal im Dokument....

Oder gar was zu tun ist, was zusätzlich zu einer natürlich erheblichen Speicherung von Kohlenstoff (CO2) im Boden durch Pflanzen führt. 51,4 Tonnen CO2/ha/Jahr! etwa 56 Minuten : Schock:


Los geht's, wir halten es am Leben! : Lol:
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 08/08/22, 08:47

07/08/22, 22:22
ahmed
Janic, trotz möglicher sprachlicher Unbeholfenheit, erscheint die monolithische Förderung seiner Praktiken im Gegensatz zu anderen zumindest als indirekte Kritik.
jede andere Praxis kann und ist eine direkte oder indirekte Kritik an der anderer und umgekehrt.
Ich stimme den Analysen von Izy und Sicetaitsimple insofern zu, als (was ich anfangs nicht wusste) ein Journalist eingegriffen und das Drehbuch und/oder den Schnitt übernommen hätte...
wie alle externen Interventionen, in der Regel von Personen, die zum Thema inkompetent sind oder ihre eigene Vorstellung von dem betreffenden Thema verteidigen.
Wir sehen ihn auf dieser Seite, wie er nonkonformistische Fragen zu verschiedenen Themen anspricht, wie z. B. derzeit zu Impfstoffen angesichts der üblichen Konservativen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von izentrop » 08/08/22, 08:57

Humus schrieb: natürlich bedeutende Speicherung von Kohlenstoff (CO2) im Boden durch Pflanzen. 51,4 Tonnen CO2/ha/Jahr! etwa 56 Minuten
Keine Antwort auf diese Frage, sorry...
Nikolaus Guyonnaud
Vor 2 Wochen (geändert)
Vielen Dank für dieses lehrreiche Video! Andererseits habe ich für den Anteil an organischer Substanz, den Sie präsentieren, die Passage von 1.4 zu 8,8 % gelernt, dass der Anteil an organischer Substanz an sich nichts bedeutet, wenn er nicht mit dem Anteil an Ton verbunden ist, eindeutig dem Verhältnis von die MO/Ton-Rate, wenn wir bei 12 % sind, sind wir niedrig, bei 17 % sind wir gut, 24 % sind großartig!
sehen Die Rolle des Bodenkohlenstoffs in der Landwirtschaft:


Meine Frage ist also, wie hoch ist der Tonanteil in den Böden der Cagnole-Farm? Und wäre es klüger, das MO/Ton-Verhältnis statt nur die MO-Rate darzustellen? es wäre weniger verwirrend! denn 1.4 % MO bei einem Lehmanteil von 10 % sind sehr richtig! aber mit 40 % Lehm ist er sehr gering.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste