Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Humus » 04/08/22, 17:46

Janic schrieb:04/08/22, 08:20
Humus
Ebenso sollte er in seiner trocken-heißen Region endlich keinen Mehltau fürchten.
Falscher Mehltau breitet sich nur auf Pflanzen aus, die schlecht an den lokalen Mikrokosmos angepasst sind. Pflanzenkrankheiten sind wie menschliche Krankheiten, nämlich dass sich die Mikrobe (der Parasit, der Pilz, das Bakterium) nur in fragilen Subjekten entwickelt. "Die Mikrobe ist nichts, der Boden ist alles" Claude Bernard
Standpunkt in völliger Opposition zum Pasteurismus. und seine Besessenheit von fiesen Keimen.

Kein Zweifel, auf jeden Fall haben meine Tomatensamen von Sorten, die noch "alt" oder zumindest nicht F1 waren, letztes Jahr nicht gegen Mehltau widerstanden, während sie letztes Jahr mit den gleichen Samen der Hauptgewinn waren.
Der Boden ist seit langem BRFized, also a priori gut.
Das kalte und regnerische Wetter des letzten Jahres war schwer zu ertragen.
Es ist wahrscheinlich so, als würde man einen Tuareg am Nordpol platzieren, alles hat seine Grenzen der Anpassung, es braucht Zeit.
Seitdem habe ich eine Technik gelernt (nie verwendet): Backpulver auf die betroffenen Stellen sprühen.
Mein Ziel wäre nämlich die Anpassung der Samen an den Boden und das lokale Klima über die Epigenetik, auch wenn dafür viele Ernten verloren gehen. aber ich habe es noch nicht gemacht.
Ich bin ein Mann von Projekten ... die sich häufen : Lol:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von sicetaitsimple » 04/08/22, 18:07

Humus schrieb:Ohne Zweifel,.....

Nein, nein, sag nicht "wahrscheinlich"!
Janic ist unser Spezialist für „Yaka mach wie vor hundert Jahren und alles wird gut“.
Aber hey, wenn es ausreichen würde, eine Sorte von Saatgut zu wählen, die angeblich "an ein Terroir angepasst" ist, um das Mehltaurisiko zu überwinden, wäre es lange her, dass agronomische Forscher und Landwirte sie identifiziert hätten. Dasselbe gilt für andere Krankheiten und andere Sorten (als Tomaten oder Kartoffeln zum Beispiel in Bezug auf Mehltau).
Es ist alles Quatsch (es sei denn, Sie wollen natürlich das Unmögliche versuchen), vor hundert Jahren war die Produktivität der Landwirtschaft viel geringer als heute und es gab immer wieder Hungersnöte.

PS: eine Abbildung, auch wenn sie über ein Jahrhundert alt ist.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Grande_famine_irlandaise
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von izentrop » 04/08/22, 18:18

Ahmed hat geschrieben:In meinem Garten wird es problematisch, mit einem sandigen Boden zwar reich an organischer Substanz (derzeit teilweise gemulcht), aber einem Brunnen, der aufgrund der geringen Winterniederschläge nur spärlich versorgt... Ausgang auch Sommergewitter vergangener Zeiten... :(
Für Wasser ist es ok, ich habe diesen Winter 4000 l Regenwasser reserviert. Andererseits ist es das erste Jahr, es scheint mir, dass die Sonne mir Blätter, Obst und Gemüse so grillt?
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Humus » 04/08/22, 18:36

sicetaitsimple schrieb:
Humus schrieb:Ohne Zweifel,.....

Nein, nein, sag nicht "wahrscheinlich"!
Janic ist unser Spezialist für „Yaka mach wie vor hundert Jahren und alles wird gut“.

: Lol: Ohne Zweifel

sicetaitsimple schrieb:Aber hey, wenn es ausreichen würde, eine Sorte von Saatgut zu wählen, die angeblich "an ein Terroir angepasst" ist, um das Mehltaurisiko zu überwinden, wäre es lange her, dass agronomische Forscher und Landwirte sie identifiziert hätten. Dasselbe gilt für andere Krankheiten und andere Sorten (als Tomaten oder Kartoffeln zum Beispiel in Bezug auf Mehltau).
Es ist alles Quatsch (es sei denn, Sie wollen natürlich das Unmögliche versuchen), vor hundert Jahren war die Produktivität der Landwirtschaft viel geringer als heute und es gab immer wieder Hungersnöte.

PS: eine Abbildung, auch wenn sie über ein Jahrhundert alt ist.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Grande_famine_irlandaise

Ohne Zweifel : Wink: aber Epigentik, vorausgesetzt, es funktioniert jemals in meinem Haus, wird es nur in meinem Haus oder in einem ähnlichen Klima/Boden funktionieren.
Sie lässt sich nicht auf ein Land verallgemeinern und ist daher für Saatguthersteller nicht von Interesse.
Und dann erwarte ich keine mehltaufreie Tomate, sondern nur eine mehltauunterstützende.

Für Irland bin ich mir nicht sicher, ob Epigentik eines Tages hätte funktionieren können, es wäre notwendig gewesen, durch die Früchte und damit durch Kartoffelsamen zu gehen, um schließlich resistente Pflanzen zu haben.
Ich weiß nicht, ob die Knolle genetische Anpassung übertragen kann?

Ich bin kein Gärtner, ich kann es mir leisten, das Experiment zu versuchen. : Wink:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von sicetaitsimple » 04/08/22, 18:44

Humus schrieb:Ich bin kein Gärtner, ich kann es mir leisten, das Experiment zu versuchen. : Wink:


Ach du machst was du willst!
Vielleicht wirst du eines Tages der Pascal Poot von Ich weiß nicht welche Region (du hast es nicht in deinem Profil angegeben)!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 04/08/22, 19:42

04/08/22, 18:07
Einfaltspinsel
Janic ist unser Spezialist für „Yaka mach wie vor hundert Jahren und alles wird gut“.
und Einfaltspinsel, der zu seinen üblichen Vereinfachungen zurückkehrt
Aber hey, wenn es ausreichen würde, eine vermeintlich "an eine Region angepasste" Saatgutsorte zu wählen, um das Risiko von Mehltau zu überwinden, wäre es lange her Agrarforscher und die Bauern hätten sie identifiziert.
Die ? Diejenigen, die von Hybridsaatgut- und Chemikalienhändlern subventioniert werden?
Dasselbe gilt für andere Krankheiten und andere Sorten (als Tomaten oder Kartoffeln zum Beispiel in Bezug auf Mehltau).
eine andere Einfachheit! Falscher Mehltau befällt die empfindlichsten Pflanzen wie menschliche Krankheiten,
Es ist alles Quatsch (es sei denn, Sie wollen natürlich das Unmögliche versuchen), vor hundert Jahren war die Produktivität der Landwirtschaft viel geringer als heute und es gab immer wieder Hungersnöte.
effektiv! Ihre Rede ist Müll, ein Copy-Paste von Produkthändlern, die Landwirte ruinieren.
Vor 100 Jahren ernährte die Landwirtschaft ihre Bevölkerung, ohne in andere Länder zu exportieren, und somit war es genug für ihre Bewohner. Der Rest ist das laufende Geschäft, das wiederum auf dem Rücken "armer" Bauern erledigt wird, die keine riesigen Felder zu bewirtschaften haben. die in den Händen der vollmechanisierten und börsennotierten Großhändler liegen.
Endlich die Hungersnöte! Machen Sie also ein bisschen Geschichte, sie waren mehr mit Kriegen und Plünderungen verbunden als mit natürlichen Elementen, so zufällig sie jetzt sind.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von sicetaitsimple » 04/08/22, 19:47

Voui vui, "yakafairecommeyacentans".

Können Sie uns an die Franzosen und die Weltbevölkerung vor hundert Jahren erinnern?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 04/08/22, 19:58

04/08/22, 19:47
Voui vui, "yakafairecommeyacentans".
einfach und dumm auch. Er muss sich nicht bewusst sein, dass Landwirtschaft und Geschichte etwas über 100 Jahre alt sind. Andererseits arbeitet AB nicht mit Theoretikern, die für Agrochemikalien arbeiten, sondern mit Landwirten auf dem Feld!
PS: „yakafairecommeyacentans“ ist immer besser als „yakafairecommeMonsanto“
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von sicetaitsimple » 04/08/22, 20:01

Janic schrieb:PS: „yakafairecommeyacentans“ ist immer besser als „yakafairecommeMonsanto“


Du siehst, ich mache dich glücklich!
Also, wie viele Münder sollten vor 100 Jahren in Frankreich und auf der ganzen Welt gefüttert werden?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Ahmed » 04/08/22, 20:01

Immerhin ist der Fernhandel mit Lebensmitteln ziemlich alt: Die Länder rund um das Mittelmeer (Nordafrika und Sizilien) waren die Kornkammern Roms und, um ein zeitlich näheres Beispiel zu nehmen, Englands des XIX th Jahrhunderts erlassene Getreidegesetze (Abschaffung der Zölle), die es ermöglichten, das Land billig zu ernähren und damit seine Industrie zu betreiben (mit den niedrigen Löhnen, die diese Maßnahme ermöglichte) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 270 Gäste