Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von GuyGadebois » 23/02/20, 20:24

Moindreffor schrieb:Das letzte Mal, als Sie uns erzählten, dass die Biografie von Steiner und seinen Schülern stammt

Steiner ist Biodynamik. Tatsächlich hat er nichts erfunden, die Bauern haben sich immer empirisch nach den Mondmonaten und den Jahreszeiten kalibriert. Danach, ob richtig oder falsch, ist eine andere Debatte.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 23/02/20, 20:34

GuyGadebois schrieb:
Moindreffor schrieb:Das letzte Mal, als Sie uns erzählten, dass die Biografie von Steiner und seinen Schülern stammt

Steiner ist Biodynamik. Tatsächlich hat er nichts erfunden, die Bauern haben sich immer empirisch nach den Mondmonaten und den Jahreszeiten kalibriert. Danach, ob richtig oder falsch, ist eine andere Debatte.

Steiner ist Biodynamik, aber Janic hat uns gesagt, dass es auch einer der Vorläufer organischer, esoterischer Quellen für Bio ist. Ich weiß nichts darüber, ich zitiere nur Janic
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 24/02/20, 08:55

Wie immer ist das, was einfach erscheint, kompliziert. Und eine Frage der Definition. Was ist organisch "???

Wenn es sich um den Mangel an synthetischen Produkten (Düngemittel, Pestizide) handelt, ist jede Form der Landwirtschaft vor 1940 in etwa "biologisch". Die Biodynamik ist organisch. Amish sind organisch. Mein Großvater war Bio.

Durch die Kraft der Umstände!

"Bio" ist nicht "grün": Sie waren auch große Pioniere. Sie ließen ab. Gärtner waren sehr starke Torfkonsumenten und wollten seltene und kostbare Feuchtgebiete nicht abbauen: Torfgebiete! Das heißt, wenn sie "grün" wären. Heute vergöttern wir.

Für meinen Teil ist die "organische Bewegung" eine Reaktion einiger auf die Exzesse und negativen Auswirkungen der "chemischen" Landwirtschaft, die sich ab den 1950er Jahren massiv entwickelte. Sie trat um die 1970er Jahre in der Öffentlichkeit auf. ist strukturiert, organisiert (Chartas, Vereine oder Unternehmen - "Bio" war in einer bestimmten Form bereits geschäftlich: siehe Lemaire - Bouché!).

Von "organisch" für Bewegungen vor den 1950er Jahren zu sprechen, macht für mich kaum Sinn. Es war bestenfalls "aus Notwendigkeit organisch". De facto war die Biodynamik ... "organisch". De facto waren die Amish "organisch" ... De facto wäre ich zu der Zeit "organisch" gewesen, ohne es aus freiem Willen zu wissen ... Für mich, um in diesem Fall von "organisch" zu sprechen n macht keinen Sinn. Nicht die Bedeutung von etwas Konstruiertem, Durchdachtem, Konzeptualisiertem. Es beleidigt die Pioniere des "Bio" (als eine Bewegung, die die chemische Landwirtschaft nachdenklich, auf der Grundlage von Beobachtungen und Fragen in Frage stellt).
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 24/02/20, 09:13

Did67 schrieb:Wie immer ist das, was einfach erscheint, kompliziert. Und eine Frage der Definition. Was ist organisch "???

Wenn es sich um den Mangel an synthetischen Produkten (Düngemittel, Pestizide) handelt, ist jede Form der Landwirtschaft vor 1940 in etwa "biologisch". Die Biodynamik ist organisch. Amish sind organisch. Mein Großvater war Bio.

Durch die Kraft der Umstände!

"Bio" ist nicht "grün": Sie waren auch große Pioniere. Sie ließen ab. Gärtner waren sehr starke Torfkonsumenten und wollten seltene und kostbare Feuchtgebiete nicht abbauen: Torfgebiete! Das heißt, wenn sie "grün" wären. Heute vergöttern wir.

Für meinen Teil ist die "organische Bewegung" eine Reaktion einiger auf die Exzesse und negativen Auswirkungen der "chemischen" Landwirtschaft, die sich ab den 1950er Jahren massiv entwickelte. Sie trat um die 1970er Jahre in der Öffentlichkeit auf. ist strukturiert, organisiert (Chartas, Vereine oder Unternehmen - "Bio" war in einer bestimmten Form bereits geschäftlich: siehe Lemaire - Bouché!).

Von "organisch" für Bewegungen vor den 1950er Jahren zu sprechen, macht für mich kaum Sinn. Es war bestenfalls "aus Notwendigkeit organisch". De facto war die Biodynamik ... "organisch". De facto waren die Amish "organisch" ... De facto wäre ich zu der Zeit "organisch" gewesen, ohne es aus freiem Willen zu wissen ... Für mich, um in diesem Fall von "organisch" zu sprechen n macht keinen Sinn. Nicht die Bedeutung von etwas Konstruiertem, Durchdachtem, Konzeptualisiertem. Es beleidigt die Pioniere des "Bio" (als eine Bewegung, die die chemische Landwirtschaft nachdenklich, auf der Grundlage von Beobachtungen und Fragen in Frage stellt).

so ist es klar
Warum können die großen Verteidiger von Bio Bio nicht so klar definieren? und auf dieser Basis diskutieren, was sehr realistisch erscheint
Ja, als Tapi La vie Claire kaufte, war es sicherlich nicht aus Liebe zu Bio, da es der Sponsor eines Radsportteams war und wir wissen, dass die Jungs zu dieser Zeit nicht zu Rübensaft wurden. .
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 24/02/20, 09:18

Wie immer ist das, was einfach erscheint, kompliziert. Und eine Frage der Definition. Was ist organisch "???

Ah, endlich!
Wenn es sich um den Mangel an synthetischen Produkten (Düngemittel, Pestizide) handelt, ist jede Form der Landwirtschaft vor 1940 in etwa "biologisch". Die Biodynamik ist organisch. Amish sind organisch. Mein Großvater war Bio. Mit Gewalt der Umstände!
In der Tat bezieht sich organisch auf Lebewesen und alles, was lebt, ist organisch.
"Bio" ist nicht "grün": Sie waren auch große Pioniere. Sie ließen ab. Gärtner waren sehr starke Torfkonsumenten und wollten seltene und kostbare Feuchtgebiete nicht abbauen: Torfgebiete! Das heißt, wenn sie "grün" wären. Heute vergöttern wir.
Wir verzerren insbesondere die Bedeutung von Wörtern und damit deren Verwendung. Ökologie ist eine Suche nach dem Erhalt einer Umwelt, die in den letzten Jahrzehnten degradiert wurde und die ein besseres Wissen über diese Umgebungen erfordert, um sie zu schützen, und das ist nicht immer top, aber das ist es
Von "organisch" in diesem Fall zu sprechen, macht für mich keinen Sinn.
Kein Sinn für etwas konstruiert, durchdacht, konzeptualisiert. Es beleidigt die Pioniere des "Bio" (als eine Bewegung, die die chemische Landwirtschaft nachdenklich, auf der Grundlage von Beobachtungen und Fragen in Frage stellt).
Das ist absolut richtig!
Bio ist eine Abwehrreaktion, da man sich gegen Aggressionen verteidigt! Danach ist es eine Frage der verwendeten Mittel, insbesondere wenn es keine Vorgeschichte gibt und es notwendig ist, zu tappen, um den richtigen Weg zu finden, oder sogar von Zeit zu Zeit verloren zu gehen, aber das Leben n ist daraus gemacht!

@ geringster Aufwand
Warum können die großen Verteidiger von Bio Bio nicht so klar definieren?
Vor allem, warum bemühen sich nicht diejenigen, die darüber sprechen, ohne etwas darüber zu wissen, Informationen aus den richtigen Quellen zu erhalten, nicht aus gefälschten Internetnachrichten?
und auf dieser Basis diskutieren, was sehr realistisch erscheint.
Was Did hier gesagt hat, versteht sich von selbst, es ist offensichtlich für diejenigen, die das Thema überhaupt ein wenig kennen.
Ja, als Tapi La vie Claire kaufte, war es sicherlich nicht aus Liebe zu Bio, da es der Sponsor eines Radsportteams war und wir wissen, dass die Jungs zu dieser Zeit nicht zu Rübensaft wurden. .
und knacken, noch eine Dummheit und du kannst nicht anders: Bzzz, Bzzz!
Tapie nimmt das Leben nicht durch diätetische Philosophie klar wieder auf, sondern um ein schlecht geführtes Unternehmen wieder gut zu machen, war er andererseits verpflichtet, die Qualität der Produkte zu respektieren. Also keine Beziehung zu Radfahrern wie bei Sponsorenwerbung.
Zuletzt bearbeitet von Janic die 24 / 02 / 20, 09: 32, 2 einmal bearbeitet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 24/02/20, 09:27

Janic schrieb:
Wie immer ist das, was einfach erscheint, kompliziert. Und eine Frage der Definition. Was ist organisch "???

Ah, endlich!
Wenn es sich um den Mangel an synthetischen Produkten (Düngemittel, Pestizide) handelt, ist jede Form der Landwirtschaft vor 1940 in etwa "biologisch". Die Biodynamik ist organisch. Amish sind organisch. Mein Großvater war Bio. Mit Gewalt der Umstände!
In der Tat bezieht sich organisch auf Lebewesen und alles, was lebt, ist organisch.
"Bio" ist nicht "grün": Sie waren auch große Pioniere. Sie ließen ab. Gärtner waren sehr starke Torfkonsumenten und wollten seltene und kostbare Feuchtgebiete nicht abbauen: Torfgebiete! Das heißt, wenn sie "grün" wären. Heute vergöttern wir.
Wir verzerren insbesondere die Bedeutung von Wörtern und damit deren Verwendung. Ökologie ist eine Suche nach dem Erhalt einer Umwelt, die in den letzten Jahrzehnten degradiert wurde und die ein besseres Wissen über diese Umgebungen erfordert, um sie zu schützen, und das ist nicht immer top, aber das ist es
Von "organisch" in diesem Fall zu sprechen, macht für mich keinen Sinn.
Kein Sinn für etwas konstruiert, durchdacht, konzeptualisiert. Es beleidigt die Pioniere des "Bio" (als eine Bewegung, die die chemische Landwirtschaft nachdenklich, auf der Grundlage von Beobachtungen und Fragen in Frage stellt).
Das ist absolut richtig!
Bio ist eine Abwehrreaktion, da man sich gegen Aggressionen verteidigt! Danach ist es eine Frage der verwendeten Mittel, insbesondere wenn es keine Vorgeschichte gibt und es notwendig ist, zu tappen, um den richtigen Weg zu finden, oder sogar von Zeit zu Zeit verloren zu gehen, aber das Leben n ist daraus gemacht!

Wenn Sie also sagen, dass Bio bei 100 Jahren Janic ist, sagen Sie falsch, und wenn Sie sagen, dass er auch 70 Jahre alt ist, stimmen wir zu, dass Bio aus den 70ern stammt, wie Didier sagt, was Sie gerade getan haben genehmigen

und dass organisches und ökologisches nicht unbedingt Hand in Hand gehen, wir bewegen uns endlich vorwärts ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 24/02/20, 09:44

Wenn Sie also sagen, dass Bio bei 100 Jahren Janic ist, sagen Sie falsch, und wenn Sie sagen, dass er auch 70 Jahre alt ist, stimmen wir zu, dass Bio aus den 70ern stammt, wie Didier sagt, was Sie gerade getan haben genehmigen
Noch einmal, Sie lesen schief, aber Did war in seiner Analyse klar. Organisch bedeutet Leben, nicht aktuelle Agrobiologie, aber Philosophien wie Steiner sind bereits organisch im Sinne von Agrobio als Reaktion auf die landwirtschaftlichen Methoden seiner Zeit, also schon vor 100 Jahren. Die Ergebnisse, die er erzielt hat und die seinen agronomischen Ansatz weiterhin testen.
und dass organisches und ökologisches nicht unbedingt Hand in Hand gehen, wir bewegen uns endlich vorwärts ...
Es ist offensichtlich, wenn es um die Wahl der Verarbeitungs- und Vertriebsmittel geht, also über den Bereich der Landwirtschaft hinaus, wie zum Beispiel Verpackungen, die die Landwirte nicht produzieren! Aber im Grunde genommen sind die beiden auf landwirtschaftlicher Ebene eng miteinander verbunden, wie Did ebenfalls feststellt.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 24/02/20, 09:55

Janic schrieb: Noch einmal, Sie lesen schief, aber Did war in seiner Analyse klar. Organisch bedeutet Leben, nicht aktuelle Agrobiologie, aber Philosophien wie Steiner sind bereits organisch im Sinne von Agrobio als Reaktion auf die landwirtschaftlichen Methoden seiner Zeit, also schon vor 100 Jahren. Die Ergebnisse, die er erzielt hat und die seinen agronomischen Ansatz weiterhin testen.

keine Reaktion auf die landwirtschaftlichen Methoden seiner Zeit, sondern eine philosophische Vision ohne agronomische Beziehung, da er Philosoph war und keine agronomische Ausbildung hatte
Also hat er Bio gemacht, ohne es zu wissen. Sie sind es, die im Nachhinein die Anfänge von Bio dort sehen wollen, denn wie Didier vor dem Zweiten Weltkrieg spezifizierte, was ich auch sagte, machten alle Bio ungefähr so ​​mochte Steiner alle anderen und nicht mehr als die anderen

Es ist gut, die Geschichte romantisieren zu wollen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 24/02/20, 12:17

keine Reaktion auf die landwirtschaftlichen Methoden seiner Zeit, sondern eine philosophische Vision ohne agronomische Beziehung, da er Philosoph war und keine agronomische Ausbildung hatte
Wie immer, je weniger Sie wissen, desto mehr wissen Sie! Historisch gesehen gab es Krankheiten oder Parasiten in der Vegetation und Bio bedeutet das Leben und daher ist jede Stärkung der lebenden Pflanze Agronomie, nicht die Ernte selbst, die nur darin besteht, zu säen und auf die Ernte zu warten. Der Rest ist Agronomie, macht nichts. Biodynamische Präparate Schriftart genau ein Teil dieser Agronomie.
so war er organisch, ohne es zu wissen,
Ja und nein! Da selbst die Giftmischer in der Chemie lebende Produkte verwenden, die Samen sind, können sie behaupten, dass auch sie Bio betreiben.
Daher die Besonderheiten von Agrobio, die Did unterstrichen hat, um es zu unterscheiden!
Sie sind es, die im Nachhinein die Anfänge des ökologischen Landbaus dort sehen wollen, denn wie Didier vor dem Zweiten Weltkrieg klarstellte, was ich auch sagte, machten alle grob gesagt ökologisch
immer alles mischen und verwirren! Du Grosso Modo liefert keine Details darüber, was grob und Modo unterscheidet!
Heute wird zur Unterscheidung Landwirtschaft (vor der Chemie) genannt natürliche von den Eltern geerbt, meistens mit viel Empirismus und Weitergabe durch nachfolgende Generationen. Im Vergleich zu Agrobio, das von Agraringenieuren überwacht wird und daher über zusätzliches technologisches Wissen verfügt.
so mochte Steiner alle anderen und nicht mehr als die anderen
immer die gleiche Unwissenheit. Anstatt aus dieser Art von Unsinn herauszukommen, lernen Sie diese Anbaumethode nach Biodynamikern und ihrer Literatur kennen, die nichts mit Ihren üblichen Annahmen zu tun hat.
Es ist gut, die Geschichte romantisieren zu wollen ...
und da bist du unschlagbar!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 24/02/20, 13:07

Agronomie ist eine ganze Wissenschaft, Steiner ein Philosoph, sehen Sie keine Verschiebung?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste