Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 23/02/20, 09:14

Die Entwicklung der "militanten Bio" als Reaktion auf die chemische Landwirtschaft reicht etwa fünfzig Jahre zurück. Auch wenn Reflexionen, Erfahrungen, Vorläufer schon lange vorher existierten. Die Biodynamik stammt aus den 1910er Jahren ... Die Lemaire-Bouché-Methode entstand in den 1960er Jahren ... Nature et Progrès wurde 1964 gegründet ...

Für mich wäre das wahre "Coming Out" (ein neugieriger durchschnittlicher Franzose kann dann davon hören - Aktivistentreffen, Magazine, die physische Präsenz von Verkäufern auf den Märkten) Ende der 70er Jahre ...
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 23/02/20, 09:35

von Did67 "23/02/20, 10:14
Die Entwicklung der "militanten Bio" als Reaktion auf die chemische Landwirtschaft reicht etwa fünfzig Jahre zurück. Auch wenn Reflexionen, Erfahrungen, Vorläufer schon lange vorher existierten. Die Biodynamik stammt aus den 1910er Jahren ... Die Lemaire-Bouché-Methode entstand in den 1960er Jahren ... Nature et Progrès wurde 1964 gegründet ...
Es ist sehr fair! Es ist genau wie in der Landwirtschaft, man braucht zuerst Umstände, eine wachstumsfördernde Umgebung, dann kommen die Knospen, dann die Blüten und Blätter und schließlich die Früchte; Welche Früchte brauchen auch Zeit, um zu reifen, wie sie es jetzt tun.
Für mich wäre das wahre "Coming Out" (ein neugieriger durchschnittlicher Franzose kann dann davon hören - Aktivistentreffen, Magazine, die physische Präsenz von Verkäufern auf den Märkten) Ende der 70er Jahre ...
in der Tat in einer Gesellschaft in Aufruhr (68. Mai), die die Fesseln an die Brennnesseln wirft und beginnt, zu den Quellen zurückzukehren : Cheesy: und du bist der direkte Erbe mit deinem mehr als organischen! : Cheesy: : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 23/02/20, 09:49

Ich habe "dieses" Bio dort Ende der 70er Jahre im Agro entdeckt!

Ja, es liegt nicht an der Lehre, dass die Agros Idioten sind. Dies liegt daran, dass sie die Entscheidung getroffen haben, sich in diesem oder jenem Unternehmen, das sie gut bezahlt hat, zu kompromittieren. Dass es riskant ist, anderen Wegen zu folgen ... Sie könnten, wie ich, die Wahl treffen, niemals reich zu werden! Das nennt man Ethik ...

Dies hindert mich nicht daran, das "Organische" nicht mehr als nötig zu vergöttern, um zu bedenken, dass es ein Fortschritt ist (ich wiederhole es immer in meinen Confs), aber dass wir danach streben können, gesund zu sein des Weiteren. Besonders als Privatperson haben wir in seinem eigenen Gemüsegarten, in dem wir frei sind, keine Einschränkungen (der Markt, die zurückzuzahlenden Kredite ...). Ich finde es traurig, dass wir uns auf "Bio" beschränken - Grelinette, Kompost, Kupfersulfate, Pyrethrum oder "Neem" und andere "nicht sehr erfolgreiche Gedanken" ...

Das ist die Bedeutung meiner Handlung, die Wurzeln hat !!! Und ich hoffe, eine Ethik.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 23/02/20, 09:51

PS: Ich bin besonders berührt von der Tatsache, dass Ihnen meine Nachricht "gefallen" hat! Wenn mir das eines Tages jemand gesagt hätte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Paul72 » 23/02/20, 10:11

izentrop schrieb:
Paul72 schrieb:Warum nicht ein völliges Pflugverbot in Betracht ziehen? obligatorische Landbedeckung zwischen den Kulturen?
Verbote und Verpflichtungen haben immer zu Katastrophen geführt, wie wir bei Lyssenko oder anderen autoritären Regimen gesehen haben.

Die Landwirte haben lange Zeit nicht mehr selbst tief gepflügt. Unter bestimmten Bedingungen kann das Pflügen bei 20 cm die beste Lösung sein. Sie sollten Ihre Ideen nicht denen aufzwingen wollen, deren Aufgabe es ist.

Früher körperlich schwierig, ist die Landwirtschaft psychisch viel schwieriger geworden. Junge Leute wollen die Fackel nicht mehr nehmen.

Mit dem kommenden Kraftstoffmangel wird die Bodenbearbeitung abnehmen. Außerdem denke ich, dass Roboter das Säen, Jäten übernehmen werden ... Das große Mittel zum Ernten.


Ich lade Sie ein, hierher zu kommen ... keine bodenschonende Landwirtschaft, die bis zu 30 oder 40 cm pflügt, manchmal zweimal im Jahr, ohne die Bestattung von Ernteresten, Pflügen und Glyphosat zu zählen '' bündig mit dem Graben (manchmal läuft er ein wenig über ...), auch für Junglandwirte mit großen brandneuen Traktoren, die die Gelegenheit nutzen, die wenigen Hecken zu rasieren und die wenigen Feuchtgebiete zu füllen / zu entwässern und verbleibende Teiche. Hier ist es Realität :x
Aber hey, wenn ich es schaffen könnte, einige davon zu überzeugen, sich weiterzuentwickeln, wäre das ein Fortschritt. Dafür brauche ich wirtschaftliche Argumente und nicht nur ökologische (denn das interessiert ehrlich gesagt leider nicht viele Menschen hier)
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 23/02/20, 10:40

von Did67 "23/02/20, 10:51

PS: Ich bin besonders berührt von der Tatsache, dass Ihnen meine Nachricht "gefallen" hat! Wenn mir das eines Tages jemand gesagt hätte ...
im Gegenteil! Ich schätze Ihre Arbeit zu diesem Thema sehr. (Und ich habe es Ihnen gesagt!) Die Verwirrung, die sich uns widersetzte, beruht auf der Tatsache, dass das, was Sie mehr als organisch nennen, ich es als echt organisch bezeichne. das heißt jenseits des Etiketts. Es ist also nur eine Frage der Terminologie! UND ich ermutige alle, die Bio kritisieren, es durch Ihre große Offenlegungsarbeit besser kennenzulernen, denn das ist echt Bio! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Paul72 » 23/02/20, 11:01

Nachdem sie vor einiger Zeit mit einem Gärtner "Nature et Progrès" diskutiert haben, sind ihre Spezifikationen immer noch etwas tugendhafter als die von Bio "AB", da sie beispielsweise verpflichtet sind, die biologische Vielfalt durch Erhaltung zu fördern oder die Einrichtung von Hecken, Feuchtgebieten oder anderen. und wir bevorzugen natürliche "hausgemachte" Zubereitungen wie fermentierte Extrakte, Infusionen usw. anstatt fertige Produkte.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 23/02/20, 11:15

Stimme voll und ganz zu. Bei Nature et Progrès gibt es auch soziale Überlegungen ... Es gibt immer noch Werte als Erbe der "Pioniere"! Es ist daher in der Tat ein Etikett, das mehr garantiert als das "AB aus kontrolliert biologischem Anbau" (das AB-Etikett oder das europäische grüne Blatt). Da Biodynamik (Demeter Label) mehr garantiert als nur "Bio" ...

Und Vorsicht: Kritisieren heißt nicht zerstören. Wir müssen alle Kapellen hinzufügen. Spaltungen nicht zu fördern. Kritisieren heißt "klar sein" und im Gewissen handeln.

Ich kann mehr tun

Und es amüsiert mich wahnsinnig, mehr zu tun.

Aber ich lebe nicht!
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 23/02/20, 11:15

Dies hindert mich nicht daran, das "Organische" nicht mehr als nötig zu vergöttern, um zu bedenken, dass es ein Fortschritt ist (ich wiederhole es immer in meinen Confs), aber dass wir danach streben können, gesund zu sein des Weiteren. Besonders als Privatperson haben wir in seinem eigenen Gemüsegarten, in dem wir frei sind, keine Einschränkungen (der Markt, die zurückzuzahlenden Kredite ...). Ich finde es traurig, dass wir uns auf "Bio" beschränken - Grelinette, Kompost, Kupfersulfate, Pyrethrum oder "Neem" und andere "nicht sehr erfolgreiche Gedanken" ...
weil man die Dinge in einen Kontext und zu jeder Zeit stellen muss. Die Gärtner sind nicht immer Profis, die nach dem letzten für ihren Beruf günstigen Element Ausschau halten, und die Profis verwenden auch keine Grelinette, sie haben leistungsstarke Traktoren und kaum Pferde.
Aber Bio zu vergöttern ist eigentlich eine schlechte Einstellung, nicht besser als synthetische Pestizide zu vergöttern. Aber in Wirklichkeit, wer spricht davon, dieses Organische zu vergöttern, wenn nicht die Götzendiener der Chemikalie, die den Umfang und die Grenzen des Organischen einfach ignorieren.
Das ist die Bedeutung meiner Handlung, die Wurzeln hat !!! Und ich hoffe, eine Ethik.
und das schätze ich an Ihnen, Ihrem Maß und Ihrer Professionalität.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 23/02/20, 20:19

Janic schrieb:Organic ist eine Zusammenstellung von Ahnenpraktiken und Werken von Agraringenieuren (genug, um ABC zu gefallen) mit Hilfe aktueller Mittel und Technologien. Did Did fördern! : Cheesy:

Als Sie uns das letzte Mal erzählten, dass die Biografie von Steiner und seinen Schülern stammt, was weit von der Arbeit der Agraringenieure entfernt ist, aber Steiner ein Philosoph ist, folgen Sie Ihnen wirklich mit Ihren Definitionen mit variabler Geometrie der Ursprung von Bio, und versuchen Sie nicht, Didier dort zu setzen, um Ihren Aussagen Gewicht zu verleihen ...

Sie verwirren, ich unterstütze Bio nicht bedingungslos, so wie Sie mich nicht dazu bringen, Petrochemikalien zu unterstützen. Ich unterstütze Petrochemikalien nicht, weil ich ein kritisches Denken in Bezug auf Bio habe Nicht weil ich Chemiker bin, unterstütze ich auch Petrochemikalien. Ich sage nur, dass ich als Chemiker legitimer bin als Sie, über Chemie zu sprechen, weil es meine Ausbildung ist, die Sie nicht tun Sie haben keine Ausbildung in Biologie und Sie sagen, dass Sie auf diesem Gebiet kompetenter sind als ich. Einige mögen Ihnen glauben (ich habe auch ein bisschen Biochemie und Biologie gemacht ...).
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste