Nantes-Brei gut oder schlecht?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
pinv
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 19/08/22, 15:58
x 1

Nantes-Brei gut oder schlecht?




von pinv » 19/08/22, 16:25

hallo,
Ich hätte gerne Informationen zur Nantes-Mischung in Bezug auf Bodentoxizität.
Ich habe vorerst im lebendigen Bodengemüsegarten mit "Phänokultur" begonnen, ich mache Ihnen keine Zeichnung meiner Inspirationsquelle ;-)
Kurz gesagt, was die Bordeaux-Mischung betrifft, die biokumulativ ist und das Leben des Bodens zerstört, verbanne ich sie aus meinem Garten.
Ich plane, bald Obstbäume auf meinem Land anzubauen, insbesondere Nektarinen- und Aprikosenbäume, und ich möchte die Bordeaux-Mischung gegen Pfirsichblasen vermeiden. Ich habe gelesen, dass die Nantes-Mischung bei einem Befall heilend wirkt, aber ich kann es nicht finden Sie nichts über die möglichen schädlichen Auswirkungen auf die übrige Fauna und Flora.
Ich habe auch gelesen, dass es gut war, Knoblauch am Fuße von Bäumen zu pflanzen ... Mythos oder Realität
kann mich jemand zu dem Thema aufklären?
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Brei aus Nantes gut oder nicht gut?




von sicetaitsimple » 19/08/22, 17:49

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Produkt, aber aufgrund seiner Zusammensetzung (Schwefel + Kalk) sollte es a priori nicht schlecht für den Boden sein. Andererseits muss man beim Zubereiten und Spritzen natürlich aufpassen, es ist nicht unbedingt sehr gut für den Gärtner....

https://jardinage.lemonde.fr/dossier-41 ... taise.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Brei aus Nantes gut oder nicht gut?




von Ahmed » 19/08/22, 18:38

Es ist hauptsächlich ein Fungizid und als solches kontraindiziert, wenn Sie Pilze in Ihrem Boden "züchten" möchten (es wirkt ohne Unterschied). Die Rolle von Pilzen ist sehr wichtig für das Bodenleben, insbesondere für den Wasser- und Nährstoffaustausch über große Entfernungen. Für andere Bodenwirte scheint es nicht allzu viele Nachteile zu haben ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Brei aus Nantes gut oder nicht gut?




von sicetaitsimple » 19/08/22, 20:05

Ahmed hat geschrieben:Es ist hauptsächlich ein Fungizid und als solches kontraindiziert, wenn Sie Pilze in Ihrem Boden „züchten“ wollen


Vielleicht weiß ich es nicht. Die Wikipedia-Seite sagt jedoch sicherlich nicht unbedingt eine absolute Referenz aus "Aufgrund seiner instabilen Natur kann dieser Brei nur als Antikryptogamie als Heilbehandlung und nicht als Winterbehandlung verwendet werden, wie wir manchmal lesen können."
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Brei aus Nantes gut oder nicht gut?




von Ahmed » 19/08/22, 20:33

"Instabil" bedeutet vielleicht, dass dieses Produkt durch den Regen, der auf die Blätter fällt, leicht weggespült wird, so dass es nicht sinnvoll ist, es zu früh zu streuen?
Bezüglich der Schädlichkeit für Bodenpilze bleibe ich beim Gesagten Did die Pinv bezieht sich auf...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 262-Gäste