Mini Wald

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Mini Wald




von phil53 » 27/10/19, 19:11

Wir sehen immer mehr Initiativen von Menschen, die behaupten, Mini-Wälder zu errichten. Abgesehen vom Modeeffekt macht das Sinn?
Fördert ein Mini-Wald nach 4- oder 5-Jahren der Erhaltung die Biodiversität, wie behauptet wird?
Diese dicht gepflanzten kleinen Bäume werden notwendigerweise miteinander konkurrieren und nur die stärksten werden übrig bleiben.
A priori würde in meiner Gegend ein Primärwald hauptsächlich mit Eschen bewachsen sein, die Eichen, die wir viele sehen, sind besonders dort, weil Männer sie favorisiert haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Mini Wald




von GuyGadebois » 27/10/19, 19:34

Auf Ödland, am Rande von Städten oder auf Böden, die von wiederholten Bränden gezeichnet sind (andere Ideen?), Kann das Sinn machen.
https://mrmondialisation.org/nantes-ils ... diversite/
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Mini Wald




von izentrop » 28/10/19, 02:06

phil53 schrieb:A priori würde in meiner Gegend ein Primärwald im Wesentlichen mit Eschen bedeckt sein
Besser nicht https://www.gerbeaud.com/nature-environ ... ,1222.html

In meiner Gegend habe ich bereits eine Wiese gesehen, die dem Schicksal zum Opfer gefallen ist Birkenhain
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Mini Wald




von phil53 » 28/10/19, 09:18

Interessant ist dieser Link zu dieser Krankheit, den ich noch nicht kannte. Ja, einige arme Böden eignen sich natürlich für Birken in meiner Gegend.
Auf der anderen Seite, was Pflanzer behaupten und was sinnvoll erscheint, begrenzen die Miniwälder durch Maximierung der Artenvielfalt die Ausbreitung der Krankheiten.
Andererseits überzeugt es mich nicht von der Langlebigkeit dieser Mini-Wälder und der Fundiertheit dieser Mode.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mini Wald




von Moindreffor » 28/10/19, 12:47

phil53 schrieb:Wir sehen immer mehr Initiativen von Menschen, die behaupten, Mini-Wälder zu errichten. Abgesehen vom Modeeffekt macht das Sinn?
Fördert ein Mini-Wald nach 4- oder 5-Jahren der Erhaltung die Biodiversität, wie behauptet wird?
Diese dicht gepflanzten kleinen Bäume werden notwendigerweise miteinander konkurrieren und nur die stärksten werden übrig bleiben.
A priori würde in meiner Gegend ein Primärwald hauptsächlich mit Eschen bewachsen sein, die Eichen, die wir viele sehen, sind besonders dort, weil Männer sie favorisiert haben.

Stellen Sie sich die Größe einer jahrhundertealten Eiche vor und vergleichen Sie sie mit der Oberfläche des Mini-Waldes. Sie werden Ihre Antwort haben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Mini Wald




von VetusLignum » 28/10/19, 18:07

In der Praxis ersticken die am schnellsten wachsenden Bäume oder Sträucher die anderen, sodass es zu einem Durcheinander von Pflanzen kommt.
Wenn sich das Klima erwärmt, ist es nicht unbedingt eine gute Idee, nur einheimische Arten anzupflanzen. Es müsste mehr variiert werden.
Schließlich geht nichts über das, was vor Ort sät, die Pflanzen setzen sich nicht immer so gut ab.
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist der Druck von Kaninchen und Hasen. Wenn sie zahlreich sind, können sie alles zerstören. In diesem Fall ist es besser, weniger zu pflanzen und zu schützen.
In jedem Fall ist es eine interessante Erfahrung, es gibt viel zu lernen, um zu beobachten, was passieren wird.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Mini Wald




von Ahmed » 28/10/19, 20:47

Izentrop, Sie schreiben:
In meiner Gegend habe ich bereits gesehen, wie eine Wiese, die ihrem Schicksal überlassen war, zu einem Moor wurde.

Die Besiedlung durch Lichtarten wie Birke ist ein normaler Schritt, der später zu einem Höhepunkt der Schattenbäume führen sollte (dessen Inhalt vom Standort abhängt).

Die Idee eines Mini-Waldes beinhaltet die Trauer um eine der wesentlichen Komponenten des Waldes: die Waldumgebung (Feuchtigkeit und Wind). In jedem Fall ist es schlecht gegen zu große jährliche Temperatur- und Niederschlagsschwankungen gerüstet. Die Artenvielfalt ist an den Kontaktflächen, die die Ränder bilden, mit Sicherheit am größten. Wie oben zu sehen, ist sie jedoch eine Zerbrechlichkeit für den Wald ...
In Bezug auf die globale Erwärmung machen sich viele der üblichen Arten Sorgen. Stieleiche scheint die widerstandsfähigste der einheimischen Arten zu sein. Die Einführung von südlicheren Arten, so verführerisch sie auch sein mögen, stößt auf die Empfindlichkeit gegenüber Frühlingsfrost ...

Vetus lignum, Sie schreiben:
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist der Druck von Kaninchen und Hasen. Wenn sie zahlreich sind, können sie alles zerstören. In diesem Fall ist es besser, weniger zu pflanzen und zu schützen.

In diesem Fall ist es besser, mit der Aussaat fortzufahren, da die im Kinderzimmer aufgezogenen Setzlinge im Gegensatz zu natürlichen Setzlingen stark von Nagetieren oder Rehen befallen sind (weniger wünschenswert, weil sie weniger nährstoffreich sind).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Mini Wald




von VetusLignum » 28/10/19, 21:47

Ahmed hat geschrieben:In Bezug auf die globale Erwärmung machen sich viele der üblichen Arten Sorgen. Stieleiche scheint die widerstandsfähigste der einheimischen Arten zu sein.

Ich glaube es nicht. Stieleiche unterstützt nicht den Wassermangel, sie ist eine der Arten, die sich am stärksten zurückbilden wird, wenn es zu einer globalen Erwärmung kommt.
Die Traubeneiche hingegen wird voraussichtlich an Boden gewinnen, ebenso die Schambeineiche oder die Eiche.
Ahmed hat geschrieben: Die Einführung von südlicheren Arten, so verführerisch sie auch sein mögen, stößt auf die Empfindlichkeit gegenüber Frühlingsfrost ...

Nicht unbedingt. Die südlichen Eichenarten (Quercus canariensis, Quercus faginea, Quercus frainetto, Quercus macrolepis, Quercus dalechampii ...) sind rustikaler als man denkt. Vergessen wir nicht, dass sie die Vergletscherungen überstanden haben.
Was Sie sagen, kann für Obstsorten gelten. aber für die Eichen könnte es einige gute Überraschungen geben.
Ahmed hat geschrieben:Vetus lignum, Sie schreiben:
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist der Druck von Kaninchen und Hasen. Wenn sie zahlreich sind, können sie alles zerstören. In diesem Fall ist es besser, weniger zu pflanzen und zu schützen.

In diesem Fall ist es besser, mit der Aussaat fortzufahren, da die im Kinderzimmer aufgezogenen Setzlinge im Gegensatz zu natürlichen Setzlingen stark von Nagetieren oder Rehen befallen sind (weniger wünschenswert, weil sie weniger nährstoffreich sind).

Hättest du eine Quelle? Dies ist das erste Mal, dass ich das hier lese.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Mini Wald




von Ahmed » 28/10/19, 22:08

Danke, dass Sie mich korrigiert haben: Ja, ich wollte über Eichen sprechen sessil. :Hoppla:
In Bezug auf die größere Empfindlichkeit von Sämlingen aus dem Kindergarten ist es eine ziemlich allgemeine Beobachtung, die ich auch persönlich beobachten könnte. Es muss Dokumente zu diesem Thema geben, aber dazu habe ich noch keine Untersuchungen durchgeführt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Mini Wald




von GuyGadebois » 28/10/19, 22:23

Ahmed hat geschrieben:Danke, dass Sie mich korrigiert haben: Ja, ich wollte über Eichen sprechen sessil. :Hoppla:

Nougaros Favoriten.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste