Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 24/12/21, 18:01

Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Moindreffor schrieb:Denken Sie noch einmal nach, alle Forscher haben ein Experimentierheft, ich erinnere mich gerne daran, als mein Hochschullehrer mir mein erstes Experimentierheft angeboten hat, als ich meine Forschungsausbildung begonnen habe

Also, merken Sie sich gut, Ihre Experimente werden Sie viel lernen, um sie erneut zu lesen


Vergesst nicht all die Videos und die Seite, die als lebendiges Notizbuch gedacht ist

Dies ist Ihr großes Paradoxon, aber es muss aus Ihrem Wunsch kommen zu teilen, Videos zu machen, sie zu posten, eine Seite zu betreiben ist eine große Aufgabe und auf der anderen Seite Knoblauchpfötchen auf den Boden zu werfen, wie dort, wo einige vorgeschlagen hätten ganzes mühsames Protokoll
du inspirierst mich auch sehr
stark, dass die Gesundheit es mir erlaubt, alles, was ich gerade lerne, anzuwenden


Ich muss meine Videoaufnahmen verbessern ... um etwas weniger Zeit zu verschwenden

Um beim Schnitt Zeit zu sparen, wird beim Filmen alles ausgespielt

Die Seite abgesehen von einem oder 2 anfänglichen Themen wie dem Bau der Kassen bin ich mit ein paar Zeilen zufrieden, die die Videos veranschaulichen, also ist es in Ordnung, es ist cool.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 26/12/21, 14:16

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:Ich finde trotzdem, dass die Samen mit der Zeit immer teurer werden, zu teuer im Vergleich zu unseren Bedürfnissen, wir bieten immer besser, schöner, kalibrierter an, ich bin auf einem Video oder für einen Profi von F1 c 'obligatorisch entsprechend für ihn, aber für uns ist es etwas anderes

Das gleiche dachte ich mir neulich, als ich mir einige Kataloge ansah. In einigen Fällen kann ich das verstehen, zum Beispiel hyperresistente Arten usw. Aber in anderen Bereichen, wenn es nur ein bisschen mehr kalibriert ist oder eine Geschmacksnuance mehr, sehe ich den Trick einfach nicht. Und an dieser Seite bin ich sehr froh, jetzt viele spontane Aufgänge in Blattgemüse, Salaten, verschiedenen Chicorée zu haben: Unter der Bedingung regelmäßiger Umpflanzung brauche ich sie nicht mehr zu kaufen. Und ich denke, dass ich 2022 dazu übergehen werde, meine Tomaten- und Paprikasamen zu machen, da habe ich noch viel Paketgeld, ich habe angefangen zu testen, es ist immer noch gut, aber für 2023 wird mir nicht mehr viel übrig bleiben.

für viele Sachen ist es ganz einfach zu sammeln und für andere, wenn Sie einen Haufen kaufen, gibt es so viel, dass Sie es jahrelang haben, also gehen Sie einen Kompromiss ein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 26/12/21, 14:19

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich muss meine Videoaufnahmen verbessern ... um etwas weniger Zeit zu verschwenden

Um beim Schnitt Zeit zu sparen, wird beim Filmen alles ausgespielt

sollte damit beginnen, das Telefon nicht mehr mit einer Hand halten zu müssen : Mrgreen: aber plötzlich ist es weniger top zu rahmen, André Abrahami hat einen tollen Partner gefunden : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 26/12/21, 15:12

Es verwendet ein "DJI OM", einen Griff, der die Bewegungen "dämpft" und von dem eine Funktion Ihnen bei Bewegungen folgt. Ohne Werbung: https://store.dji.com/fr/product/dji-om-5?vid=106401

Redest du davon?

Oh Scheiße ! Der Weihnachtsmann ist schon vorbei... Aber vielleicht ist er bei +8,6°C in Qaanaaq am 22. (extremer Nordwesten Grönlands) geskatet und kommt etwas zu spät ???
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 26/12/21, 15:25

Did67 schrieb:Es verwendet ein "DJI OM", einen Griff, der die Bewegungen "dämpft" und von dem eine Funktion Ihnen bei Bewegungen folgt. Ohne Werbung: https://store.dji.com/fr/product/dji-om-5?vid=106401

Redest du davon?

Oh Scheiße ! Der Weihnachtsmann ist schon vorbei... Aber vielleicht ist er bei +8,6°C in Qaanaaq am 22. (extremer Nordwesten Grönlands) geskatet und kommt etwas zu spät ???

nein, er hat einen richtigen Profi gefunden, der ihn filmt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 09/01/22, 16:24

na ja, es ist Anfang Januar, da müssen wir erstmal drinnen über die ersten Setzlinge nachdenken, um dieses Jahr nicht wieder zu spät zu kommen

Also habe ich für dieses Jahr rote und gelbe Zwiebelsetzlinge geplant, Setzlinge zur Produktion von Zwiebeln, Setzlinge zur Produktion von Zwiebeln werden später in der Saison durchgeführt, aber ich werde auch Zwiebelplantagen zum Vergleich machen

Ich werde auch die Knoblauchzwiebeln einsetzen, um für die nächste Saison Kreise zu ernten

wir müssen an die Setzlinge von Auberginen, Paprika und Sellerie denken, letztes Jahr sehr schöne Pflanzen am Ende, aber mit mehr als einem Monat Verspätung war die Produktion nicht da, das Wetter war schlecht Sellerie ist noch drin, normalerweise nehme ich morgen einen, mal sehen

und dann der Lauch, und dieses Jahr wird es Herbstlauch und Winterlauch sein, und sie müssen zur richtigen Zeit umgepflanzt werden.

ohne den Chicorée zu vergessen, dass mir dieses Jahr wieder gelingen muss, es gibt keinen Grund, es hat vorher gut geklappt : Mrgreen: und ich werde Kohl probieren, vor 2 Jahren trockener Frühling, Kohl verpflanzt, aber nicht gewachsen, letztes Jahr nasser Frühling, aber kein verpflanzter Kohl, also habe ich keinen Kohl mehr, also werde ich dieses Jahr etwas Kohl machen und wir werden sehen : Mrgreen: Wenn der Frühling trocken ist, werden wir es für den Herbst wiederholen

Ich werde auch an Salate denken

und im Rest der Arbeit werden die Pläne für die temporären Rahmen gemacht, alles was du tun musst ist das Holz zu holen und das alles zu schneiden, na ja, wir müssen auf die Rückkehr der Kräfte warten, die erledigt sein sollten der Abstand der Chemo

Da ist er, die Lust aufs Gärtnern ist zurück, der Schnee von gestern ist heute einem Sonnenstrahl gewichen, es gibt der Truppe ein wenig Moral
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 09/01/22, 16:30

Moindreffor schrieb:
Also habe ich für dieses Jahr rote und gelbe Zwiebelsetzlinge geplant, Setzlinge zur Produktion von Zwiebeln, Setzlinge zur Produktion von Zwiebeln werden später in der Saison durchgeführt, aber ich werde auch Zwiebelplantagen zum Vergleich machen



Da ist nur Vorsicht geboten: Vom 7. bis 8. Blattstadium wird die Zwiebel sehr empfindlich gegenüber Vernalisation (Blüteninduktion = Start des inneren biochemischen Prozesses, der zur Bildung von Blüten führt - was als Samenanstieg bezeichnet wird, oft zugeschrieben zum Mond und seinem Magnetismus, der Pflanzen wie Meerwasser anziehen würde) ... Eine Woche mit Temperaturen um +8 °C reicht!

Gehen Sie also nicht zu früh mit Ihren Sämlingen. Oder legen Sie nicht alle Eier in den gleichen Korb: 50% früher (bei günstigem Wetter) 50% später, falls sie dumm spielt und es im Mai schneit!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 09/01/22, 17:21

Moindreffor schrieb:na ja, es ist Anfang Januar, da müssen wir erstmal drinnen über die ersten Setzlinge nachdenken, um dieses Jahr nicht noch einmal zu spät zu kommen....

Machen wir es uns erst einmal gemütlich, natürlich machst du was du willst und was dich glücklich macht, was ich dir sagen werde, soll keine nutzlose und endlose Debatte auslösen, und ich denke, wir hatten genug Dialog, um dich zu überzeugen !
Aber wenn Sie einen kleinen Gemüsegarten haben (etwa dreißig Quadratmeter Speicher?), warum wollen Sie sich (das ist das Schlagwort) die Mühe machen, Dinge zu tun, die sich für das Jahr nicht "auszahlen"?
Ich denke an Zwiebelknollen, die selbst wenn sie erfolgreich sind, in der folgenden Saison riskieren, "leer" zu sein, weil sie nicht unter idealen Bedingungen aufbewahrt wurden. Oder zu Knoblauchzwiebeln, die, wenn alles gut geht, zwei Saisons brauchen, um wirklich zu produzieren, auch mit potenziellem Konservierungspotenzial?
Überlassen Sie das denen, die die Oberfläche haben und nicht viel zu tun haben, wenn sie einen "Versuch" der Kultur verlieren!
Kaufen Sie ein oder zwei Päckchen Zwiebelzwiebeln (es kostet wirklich nicht viel), ein paar Knoblauchzehen und eine mutige Kleine! Ernten Sie diesen Sommer gegen Ende Juli, und Sie haben Platz, um Salatpflanzen, Lauch oder andere Setzlinge zu pflanzen, die Sie im Sommer zur richtigen Zeit vorbereitet haben, kurz gesagt, machen Sie im Jahr zwei Ernten am selben Ort!
Wie eingangs gesagt, man macht damit was man will, ich will es nicht übel nehmen. Du hast das Recht, mich rauszuschmeißen, weil ich weiß, dass du es nicht so anstellen wirst!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 09/01/22, 18:53

Moindreffor schrieb:Da ist er, die Lust aufs Gärtnern ist zurück, der Schnee von gestern ist heute einem Sonnenstrahl gewichen, es gibt der Truppe ein wenig Moral

Wow, Ihr Programm ist ambitioniert.
Ich verstehe die Geschichte der Zwiebelproduktion nicht ganz?
Nun, ich bin auch alleine in die neue Saison gestartet. Die Kohlköpfe sind fast alle angelaufen: Ermutigt durch die Ergebnisse von 2021 (nicht unbedingt quantitativ, aber geschmacklich) dank früher Aussaat wiederhole ich. Mir hat im Grunde noch ein wenig Fruchtbarkeit gefehlt, aber ich arbeite daran, und mein Heugarten und Co. werden im März die dritte Kerze ausblasen.
Als nächstes kommt der Sellerie, sehr gutes Ergebnis, und nun, es ist das gleiche, frühe Aussaat und der Versuch, angesichts von Temperaturschwankungen intelligent zu navigieren, um eine Vernalisation zu vermeiden.
Lauch: Es ist eine Kultur, die ich immer noch nicht verstehen kann. Sommerlauch habe ich 2020 und 2021 gemacht, zur richtigen Zeit gesät, sie hingen ewig herum, es hat lange gedauert, bis etwas "Verpflanzbares" da war und endlich haben sie eine richtige Größe, die nach über einem Jahr ist. Ich werde ein bisschen für den Winterlauch sehen.
Endivien in den Landes, es ist eine Geschichte über zwei Jahre, auch dort werde ich dieses Jahr eine sehr frühe Aussaat versuchen. Dort habe ich ab 2020 Wurzeln schlagen lassen und ab 2021 einige, wir werden sehen. Aber endlich der Chicorée von 2020, ich habe 6 im Boden gelassen, es gab nur einen, der blühte. Ich denke, der Hinweis, den Didier mir angedeutet hat, dass zu Hause die Kälte nicht ausreicht, um die Blüte auszulösen, ist der richtige.
Die Salate wachsen gut, ich muss demnächst noch andere verpflanzen, um im Rhythmus zu bleiben, aber wir genießen schon ein paar Blätter und Feldsalat.
Dies ist die Essenz des Gemüsegartens zu Hause. Viel Glück
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 09/01/22, 20:15

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Also habe ich für dieses Jahr rote und gelbe Zwiebelsetzlinge geplant, Setzlinge zur Produktion von Zwiebeln, Setzlinge zur Produktion von Zwiebeln werden später in der Saison durchgeführt, aber ich werde auch Zwiebelplantagen zum Vergleich machen



Da ist nur Vorsicht geboten: Vom 7. bis 8. Blattstadium wird die Zwiebel sehr empfindlich gegenüber Vernalisation (Blüteninduktion = Start des inneren biochemischen Prozesses, der zur Bildung von Blüten führt - was als Samenanstieg bezeichnet wird, oft zugeschrieben zum Mond und seinem Magnetismus, der Pflanzen wie Meerwasser anziehen würde) ... Eine Woche mit Temperaturen um +8 °C reicht!

Gehen Sie also nicht zu früh mit Ihren Sämlingen. Oder legen Sie nicht alle Eier in den gleichen Korb: 50% früher (bei günstigem Wetter) 50% später, falls sie dumm spielt und es im Mai schneit!

dies ist der Zweck der temporären Rahmen, sie auf Brettern zu platzieren, die nicht vernalisieren dürfen oder die ein wenig frühreif sein müssen, um entweder Grad zu gewinnen oder einen Temperaturabfall zu verhindern, in meiner Gegend haben wir zu oft a Frühling, der zu kühl ist, auch wenn es nicht mehr gefriert, es geht nicht genug auf, um gut zu starten

der temporäre Rahmen ist eine schwerere Version des einfachen Treibschleiers auf Eisenstangen, mit P17-Schleier und transparenter Plane, zum Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste