Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 23/04/21, 19:58

Did67 schrieb:Der für Profis gedachte „ITAB-Technikführer“, der ein bisschen wie meine Bibel ist (denn technische Institute schreiben nie Blödsinn, ohne ihn überprüft zu haben! Techniker würden von Profis „angemacht“ oder sogar gefeuert – das ändert alles im Vergleich zu „ Youtubers") sagt:

„Es ist sehr schwierig, in gestampftem Boden einen regelmäßigen Aufgang zu erreichen: Auf keinen Fall zu tief säen (1 bis 1,5 cm tief). Darüber hinaus verlieren wir die Fähigkeit zum Anheben.“

Entschuldigung, aber können Sie spezifizieren, was Sie „Bodenschlagen“ nennen, denn wenn es ein wichtiger Punkt ist, müssen wir eine korrekte Definition haben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 24/04/21, 09:23

Doris schrieb:Okay, das ist es nicht für mich, aber ich glaube, ich habe in Ihrem Beitrag in Stephgouvs Thread verstanden, dass die Alliums beim Keimen launischer sind, aber die Zwiebeln haben dann in etwa den gleichen „Schwierigkeitsgrad“ wie Schnittlauch? Denn aus eigener Erfahrung ist Schnittlauch für mich recht zufällig, die Aussaat von beispielsweise Lauch hatte ich jedoch keine Schwierigkeiten. Lauch könnte einfacher sein, ich weiß nicht, bei mir ist das alles reines Experimentieren, in meinem früheren Leben als Gärtner war ich zu sehr von der Gartenarbeit angewidert, als dass ich mich für solche Fragen interessiert hätte


Auch für mich ist Lauch am „einfachsten“ und regelmäßigsten. Die Zwiebel ist durchschnittlich. Es hängt stark davon ab, wann, welche Zwiebeln, Samen... Ich schwanke zwischen 0 und sehr gutem Auflauf! Schnittlauch ist sehr launisch, auch wenn er sich spontan „wie die Haare eines Hundes“ an der Basis blühender Pflanzen erhebt! Diesen Frühling hatte ich ein „Gras“! Es scheint notwendig, Samen aus dem Vorjahr zu haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 24/04/21, 09:29

Moindreffor schrieb:Entschuldigung, aber können Sie spezifizieren, was Sie „Bodenschlagen“ nennen, denn wenn es ein wichtiger Punkt ist, müssen wir eine korrekte Definition haben


Bei Battance schmelzen die „Aggregate“ (die kleinen Klumpen) unter der Einwirkung von Regentropfen (oder Bewässerung) wie Schnee in der Sonne. Sobald dieser trocknet, bildet sich aus der Ablagerung von Partikeln (die Art von „Kaffee mit Milch“) eine „Kruste“, die sich löst und in Platten aufplatzt.

Viel hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab. Es sind die Stringer, die auf diesen Mechanismus sehr empfindlich reagieren. Bei sehr sandigem Boden ist dies nicht zu beobachten. Tone „bauen“ durch Schrumpfen eine Struktur wieder auf – die Platten brechen also von selbst.

Und diese Wirkung wird erhöht, wenn das Natrium das Kalzium „entlötet“, was zum Zusammenbruch der Struktur in ton-lehmigen Böden beiträgt, die normalerweise in Gegenwart von Kalzium „strukturieren“ (natürliche) Aggregate bilden – solche Arten von Klumpen im Boden). In diesem Sinne ist Natrium ein ungünstiges Element im Boden. Pflanzen brauchen es nicht (Tiere aber schon!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 24/04/21, 09:30

Moindreffor schrieb:
Es ist in der Tat so, dass es vom Chez Blanc weiß bleibt und es ist spezifisch für diese Kultur und nur für die Verwendung eingelegter Zwiebeln bestimmt



Und dies sollte daher nicht auf die Aussaat von Zwiebeln verallgemeinert werden – wenn dies nicht notwendig ist.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/04/21, 15:14

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Es ist in der Tat so, dass es vom Chez Blanc weiß bleibt und es ist spezifisch für diese Kultur und nur für die Verwendung eingelegter Zwiebeln bestimmt



Und dies sollte daher nicht auf die Aussaat von Zwiebeln verallgemeinert werden – wenn dies nicht notwendig ist.

Ich bin auf diese besondere Kulturpflanze aufmerksam geworden, weil sie eine Saattiefe von 6 bis 7 cm hat, die ich enorm finde, und wie Sie sagen, wenn sie wachsen will, wächst sie, aber in normalen Zeiten beträgt sie tatsächlich 1.5 cm
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/04/21, 19:38

Die ersten beiden echten Blätter meiner Tomaten beginnen zu erscheinen, ich muss planen, die Töpfe zu füllen,
Timing-Level, Umpflanzen in Eimer Ende nächster Woche, und bis Mitte Mai bleiben noch 15 Tage, um nach den Eisheiligen zu sein und über das Umpflanzen ins Freiland nachzudenken

Um also in diesem Moment zu sehen, wo meine Tomatenpflanzen stehen werden, um den Kalender für 2022 anzupassen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 04/05/21, 20:18

Ich habe beim Gärtner eine Pfefferpflanze gekauft, aus der Erinnerung sieht sie ziemlich gut aus, klein mit mehreren Pflanzen, wir hatten Spaß mit meinem Vater und haben es wie in Espelette gemacht : Mrgreen: , Paprika, ich habe in einer Terrine gesät, nicht so toll, ich habe einen Test mit gekeimten Samen auf saugfähigem Papier gemacht, 18 kleine Pflanzen verpflanzt, aber es ist nicht gewachsen, aber es ist übernommen, in einer Terrine warte ich darauf, dass es sich entwickelt Noch einmal, um dieses Mal direkt in Töpfe zu verpflanzen, 18 Fuß Auberginen in Töpfe verpflanzt, es sind noch einige in Terrinen übrig, die etwas schneller wachsen, kein Stress beim Umpflanzen, ich werde sie in einer zweiten Welle versuchen

Andererseits spricht Didier über Ingwer, wo hast du das gefunden? ein frisches Stück, das Sie gekauft und geschnitten oder gepflanzt haben?

und ansonsten wurden auch auf Selleriesand gekeimte Samen in eine Terrine umgepflanzt, und ich habe eine weitere Serie in eine Terrine mit noch nicht angehobener Blumenerde gesät, und eine weitere in auf saugfähigem Papier gekeimte Samen, diese eignet sich auch gut zum Umpflanzen in eine Terrine, also Ich könnte Sellerie haben : Mrgreen:

Ein kleines Tablett mit Endivienaufstrichen, der Samen sollte nicht mehr oben sein, das reicht für dieses Jahr. Ich habe noch etwas davon in der Packung, ich werde es in einer anderen Terrine aufessen

Super positive Ergebnisse für meine Schalotten, fast 100 % Erfolg, lasst uns nicht voreilig den Sieg verkünden, meine persönlichen gelben Zwiebeln zeigen ebenfalls sehr gute 4 bis 5 cm, die kommerziellen beginnen hier und da einen zu zeigen, Eichenblattsalat Gute Erholung auch, wir müssen warten, bis sich die Hitze entwickelt, und deshalb muss ich andere Salate säen, wir haben Sucrine probiert, ich werde nach Samen suchen

Hier ist eine kleine Einschätzung: Meine sehr, zu spät verpflanzte Lauchpflanze vom letzten Jahr entwickelt sich endlich, nicht riesig, aber wenn ich sehe, wo sie angefangen hat, gibt es Hoffnung, wenn ich dieses Jahr unter besseren Bedingungen verpflanze
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 04/05/21, 23:06

Moindreffor schrieb:Ich habe beim Gärtner eine Pfefferpflanze gekauft, aus der Erinnerung sieht sie ziemlich gut aus, klein mit mehreren Pflanzen, wir hatten Spaß mit meinem Vater und haben es wie in Espelette gemacht : Mrgreen:

Woraus besteht es, sich wie in Espelette zu verhalten?
Moindreffor schrieb:Ansonsten wurden auch auf Selleriesand gekeimte Samen in eine Terrine umgepflanzt, und ich habe eine weitere Serie in eine Terrine mit noch nicht aufgegangener Blumenerde gesät, und eine weitere mit auf saugfähigem Papier gekeimten Samen, diese eignet sich auch gut zum Umpflanzen in eine Terrine , also hätte ich vielleicht Sellerie : Mrgreen:

Das war's, ich habe endlich alle umgepflanzt, ich finde sie jetzt schon hübscher als letztes Jahr, Fortsetzung folgt, aber wie schon im Hauptthread in Bezug auf die Kohlköpfe gesagt, ich glaube, dass ich letztes Jahr etwas zu viel von meinem Boden verlangt habe : Cheesy:
Moindreffor schrieb:Ein kleines Tablett mit Endivienaufstrichen, der Samen sollte nicht mehr oben sein, das reicht für dieses Jahr. Ich habe noch etwas davon in der Packung, ich werde es in einer anderen Terrine aufessen

Meine Direktsaat hat gut geklappt, ich schütze sie aber trotzdem vor Vögeln. Ansonsten befinden sich die Sämlinge im Stadium der „ersten fortgeschrittenen Blätter“.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 05/05/21, 08:16

Moindreffor schrieb:
Andererseits spricht Didier über Ingwer, wo hast du das gefunden? ein frisches Stück, das Sie gekauft und geschnitten oder gepflanzt haben?



Ich probiere mehrere Dinge aus – darunter Ingwer und Kurkuma.

Ja, beim Ingwer handelt es sich um möglichst frische Rhizome aus der „Bio“-Abteilung meines Supermarkts.

Ich habe zunächst versucht, sie in einem Tablett mit Wasser auf dem Boden zum Keimen zu bringen, nachdem ich sie in Stücke (mit jeweils einer „Knospe“) geschnitten und trocknen gelassen habe. Fehlgeschlagen, es ist verfault!

Ich habe eine zweite Welle gemacht, indem ich dasselbe geschnitten/trocknen gelassen habe, aber auf einem Bett aus feuchtem Sand (ohne stehendes Wasser), abgedeckt mit einer transparenten Platte, alles schön warm. Und da ließ es nicht lange auf sich warten. Der Sand ist sehr locker, daher ist es einfach, diese „Stecklinge“ zu verpflanzen, ohne die (fragilen) Wurzeln zu brechen...

Kurkuma funktioniert, indem man es direkt in die Erde gibt und es feucht und warm hält ...

Ich habe eine Ingwerart gefunden, die Rhizome bildet und bis -20°C resistent ist (siehe „Mioga-Ingwer“ bei Baumaux-Samen – ohne Werbung)...

Ingwer und Kurkuma beginnen sehr langsam und da sie kalt sind, muss das Wachstum bis Oktober abgeschlossen sein ... Dieses Zeitfenster ist klein ...

Denken Sie auch daran, dass es sich, wie bei vielen „echten Tropenpflanzen“, nicht um Pflanzen mit vollem, direktem, heftigem Licht handelt (die „kleinen Pflanzen“ der Tropen wachsen unter Bäumen und sind „gewöhnt“, nur wenig Licht zu bekommen – siehe auch die Orchideen und ganz). ein paar „Grünpflanzen“ in unseren Wohnungen). Bei uns ist es eher ein „Zwischendurch“, was besser zu ihnen passt...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 05/05/21, 14:08

Did67 schrieb:Ich habe eine zweite Welle gemacht, indem ich dasselbe geschnitten/trocknen gelassen habe, aber auf einem Bett aus feuchtem Sand (ohne stehendes Wasser), abgedeckt mit einer transparenten Platte, alles schön warm. Und da ließ es nicht lange auf sich warten. Der Sand ist sehr locker, daher ist es einfach, diese „Stecklinge“ zu verpflanzen, ohne die (fragilen) Wurzeln zu brechen...

Kurkuma funktioniert, indem man es direkt in die Erde gibt und es feucht und warm hält ...

Ich habe eine Ingwerart gefunden, die Rhizome bildet und bis -20°C resistent ist (siehe „Mioga-Ingwer“ bei Baumaux-Samen – ohne Werbung)...

Ingwer und Kurkuma beginnen sehr langsam und da sie kalt sind, muss das Wachstum bis Oktober abgeschlossen sein ... Dieses Zeitfenster ist klein ...

Denken Sie auch daran, dass es sich, wie bei vielen „echten Tropenpflanzen“, nicht um Pflanzen mit vollem, direktem, heftigem Licht handelt (die „kleinen Pflanzen“ der Tropen wachsen unter Bäumen und sind „gewöhnt“, nur wenig Licht zu bekommen – siehe auch die Orchideen und ganz). ein paar „Grünpflanzen“ in unseren Wohnungen). Bei uns ist es eher ein „Zwischendurch“, was besser zu ihnen passt...

Sie hatten gesprochen, ich weiß nicht, wo Sämlinge auf Sand sind, ich blieb auf dem saugfähigen Papier, weil es "funktioniert", außer dass die sehr kleinen Wurzeln bereits sehr schnell in den Papierfasern fixiert sind und sie brechen können, deshalb dachte ich an den Sand , da ich es gesiebt habe, um es in meinen Boden zu legen, aber nicht versucht habe, hat mich Ihr Eingreifen dazu gebracht, den Sprung zu wagen, und tatsächlich können wir den Sämling mit dem Wurzelchen und etwas Sand manchmal sehr leicht wiederfinden, was nicht schlecht ist, und Es ist 100% wiederverwendbar, nicht wie saugfähiges Papier ...

Okay, für den Ingwer ist es ein Test. Vielen Dank für Ihre ersten Beobachtungen. Ich habe auch einige Beobachtungen zu den Süßkartoffeln zu bestätigen und insbesondere für die Bemerkung der vollen Sonne, die ich selbst beobachtet habe, als meine Kartoffeln weich und vollständig waren Sonne bekamen sie einen Sonnenbrand und einige Blätter vertrockneten, einige Stecklinge starben und die kleinen Pflanzen brannten auch, ich hatte die Idee, mit P17 Schatten zu spenden

Heute habe ich mehr als 60 Tomatenpflanzen geborgen. Vielen Dank an meinen Cousin. Sie müssen noch vierzehn Tage warten, bevor sie gelöscht werden. Ich für meinen Teil habe ebenso viele, die viel kleiner sind, aber noch vierzehn Tage Zeit haben, um zu wachsen. Ich weiß jetzt, wann ich für nächstes Jahr säen soll
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 600-Gäste