Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von pi-r » 03/03/21, 12:10

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Ich weiß nicht wirklich, was diese Unterschiede zwischen Herbst- und Frühlingsknoblauch genetisch charakterisiert.


Nun, da ich versuche, mich damit zu befassen, stelle ich mir die Frage!

Manchmal unterscheiden die Gattungsbezeichnungen eine Mischung von Gewohnheiten, sowohl in der Art des Anbaus als auch in der Art der Ernte/des Verzehrs.

Mit Fallstricken, denn das ist nicht „standardisiert“:

- Winterlauch oder Winterwirsing sind Gemüsesorten, die während der Saison angebaut werden, aber ausreichend kältebeständig sind, um im Boden zu bleiben und im Winter geerntet zu werden: Die wahre Bedeutung des Wortes wäre daher „Lauch oder Kohl zur Ernte im Winter“. ”

- Weizen und Wintersalat hingegen sind Pflanzen, die im Herbst gesät werden, um sich früh genug für den folgenden Frühling zu entwickeln; Ihr richtiger Name wäre daher „Salat zur Aussaat für den Winter“; maximale Kältebeständigkeit solange sie klein bleiben...

Bei Knoblauch wird die „Landschaft“ letztendlich trübe: Frühlingsknoblauch wächst auch dann, wenn er im Herbst gepflanzt wird (ich habe Erfahrungsberichte), Herbstknoblauch wächst immer noch, wenn er früh im Frühling gepflanzt wird ...

Als fast täglicher Konsument von Knoblauch und Zwiebeln pflanze ich das ganze Jahr oder fast das ganze Jahr über alles, was „zur Hand kommt“, zu den Zeiten, in denen ich Platz habe. Und es funktioniert!
Unsere Produktion ist für den grünen Verzehr bestimmt (Knoblauch oder Zwiebeln). Für das „Trockene“ auf dem Wochenmarkt gibt es Produzenten von rosa Knoblauch und Zwiebeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 05/03/21, 08:26

Im Grünen haben Sie mit Sicherheit kein Problem mit Konservierung, zu früher Keimung oder gar Vernalisation/Keimling...

Auch ich stecke für die Samenproduktion Blumenzwiebeln in die Erde: Sie wachsen nicht sofort. Dort haben bestimmte Zwiebelsorten bereits schöne grüne Triebe und andere noch nichts ... Einige waren vor dem Winter draußen ... Bei anderen können wir ihre Triebe noch nicht sehen ... Die „Rocambolen“ (die keine Samen bilden, sondern drin bleiben Ort) sind bereits gut ausgebaut. Für mich sind das jedes Frühjahr die schnellsten...

Für Knoblauch habe ich das nicht. Ich habe nur meine „Kulturen“...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 05/03/21, 08:27

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Vielleicht verträgt Frühlingsknoblauch sehr kaltes Wetter weniger?


Es kann sein. Ich habe keine Resistenzdaten nach Sorte!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 08/03/21, 16:52

Heute folgt halb „bleu de Solaise“-Lauch im Stil von André Abrahami in einer Terrine, Samen für Samen, und ich werde noch einen mit den restlichen Samen im Beutel zubereiten, um den Unterschied zu sehen Auflauf, ich habe noch genug zu säen für nächstes Jahr, wenn es soweit ist...

Ich werde demnächst auch Zwiebeln und Salate aussäen

Die Süßkartoffeln bilden wunderschöne Stiele, ich beginne mit dem Steckling, einige zeigen deutliche Anzeichen einer Erholung, das ist ermutigend
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 11/03/21, 15:38

ein kleines Foto von den Süßkartoffeln, zwei weitere Stecklinge sind heute entstanden
SÜßKARTOFFEL 11-03.jpg


und ansonsten ein Keimtest, um meine Lauchsamenernte 2020 zu bewerten, sie muss sehr hoch sein, ich warte noch 1 oder 2 Tage, um die genaue Zählung durchzuführen
Lauchkeimungstest.jpg
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Rajqawee » 12/03/21, 08:51

Herrliche Süßkartoffeln!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 12/03/21, 09:04

Aber „etioliert“ (Dehnung auf der Suche nach Licht)... In diesem Fall nicht ernst. Sie können die Stängel „segmentieren“ und mehrere Stecklinge machen, indem Sie sie in „Scheiben mit 3 Knoten“ schneiden ...
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Rajqawee » 12/03/21, 09:13

Did67 schrieb:Aber „etioliert“ (Dehnung auf der Suche nach Licht)... In diesem Fall nicht ernst. Sie können die Stängel „segmentieren“ und mehrere Stecklinge machen, indem Sie sie in „Scheiben mit 3 Knoten“ schneiden ...


Ich bin immer noch erstaunt (vielleicht bin ich naiv?), ein Stück von etwas zu sehen, das wie ein altes Wurzelstück aussieht und „plötzlich“ so über der Erde zu wachsen beginnt!

Für mich ist es ganz erstaunlich :)
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 12/03/21, 10:35

Did67 schrieb:Aber „etioliert“ (Dehnung auf der Suche nach Licht)... In diesem Fall nicht ernst. Sie können die Stängel „segmentieren“ und mehrere Stecklinge machen, indem Sie sie in „Scheiben mit 3 Knoten“ schneiden ...

Tatsächlich mache ich das so, den Etiol-Stiel eigentlich wegen des Lichtmangels, und sobald er hoch genug ist, schneide ich das Ende ab, wodurch sich Anfänge auf der Höhe der Blätter bilden, die etwas tiefer liegen, ich lasse diese Anfänge Das verwelkt ebenfalls und hat zwei kleine Blätter, und ich schneide das Ende erneut ab. Wenn man genau hinschaut, bildet es dann Wurzelknospen am Stiel. Anschließend schneide ich direkt über dem Blatt ab und lasse einen Teil des Stiels unten mit den Wurzelknospen übrig Ich schneide es ab, es ragt aus dem Boden heraus, das große Blatt des Mutterstängels und die 2 kleinen Stängel, die ich in den Boden gesteckt habe, bis zum Verbindungspunkt der beiden, und da ist es, so, es gibt mir wenig Stecklinge
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 13/03/21, 14:16

Ergebnisse des Hebetests
Von 20 Samen, die gekeimt sind, ist einer verrottet und zwei haben nichts gebracht (hätten wir länger auf sie warten sollen?) Sei es so, das gibt mir 85 % Aufgang, ich denke, das ist nicht schlecht, um nichts zu verlieren, habe ich einen Eimer vorbereitet und legte die gekeimten Samen einen nach dem anderen hinein und bedeckte ihn mit ein wenig Keimlingserde.

Wenn alles gut geht, habe ich etwa 210 Samen gesät, ich kann damit rechnen, dass etwa 180 Pflanzen entstehen werden, ich habe vor, etwa hundert in 5 Reihen zu verpflanzen, je nach Erfolg werde ich vielleicht eine sechste Reihe anpflanzen

Nach der Aussaat habe ich noch etwas mehr als 7 g Samen übrig, alle auf einer einzigen Ebene im Boden, oder ungefähr das Äquivalent von zwei Päckchen, plus dem, was ich in der Originalverpackung übrig habe, also denke ich, dass ich pro Sorte eine Sorte machen kann Jahr, oder pflanzen Sie ein paar Pflanzen im Haus meiner Mutter um, um eine Hybridisierung zu vermeiden, vielleicht machen Sie das für Zwiebeln

Hier ist es Solaise Blue (sehr späte Wintersorte, sie setzt die Samen erst im April und Mai und wächst daher auch nach dem Winter und dem frühen Frühling noch gut). Ich werde großes Gelb von Poitou (frühe Sorte) für eine Herbsternte kaufen

Dort ist geplant, die gelben Zwiebeln in kleinen Zellen mit 3 oder 4 Samen zu säen, um sie zu verpflanzen, sobald sie die richtige Größe haben, und dann im Juli eine weitere Aussaat in einer Terrine nach Andrés Technik, wenn es mir für den Lauch zufriedenstellend ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 321-Gäste