Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 07/01/21, 15:30

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:Meine Erfahrung aus der letzten Saison.
Zwischen den auf den Boden gelegten Enden wurden die Kartoffeln im Januar in ein Glas Wasser gegeben, dann im heißen Februar gab es keine Keimung oder sie begannen Ende Februar kaum wirklich mit besserem Erfolg im Wasser.
Ich fange sogar an zu bezweifeln, dass Wasser notwendig ist, wie eine Kartoffel, die spontan sprießen muss. Oder kann es auf warme feuchte Erde gelegt werden?
Ich habe die Knollen in einem Supermarkt gekauft, der nicht einmal biologisch war.


Ich wäre versucht zu sagen:

a) Die Kartoffel enthält genug Wasser, um die Keime zu füttern ...

b) die Kartoffel schlummert; das scheint mir der erste Faktor zu sein - tropisch zu sein, sollte die Kälte nicht spielen (oder wenig)

c) Die Kartoffel ist sehr temperaturempfindlich: Ich denke, dass + 25 ° C die Keimung optimiert

d) zweifellos ist ein wenig Luftfeuchtigkeit ein weiteres Signal, das die Kartoffel wahrnehmen könnte - ich denke, ein sehr leicht feuchter Bodentopf ist der einfachste Weg; es ist ein natürlicher "Puffer" ...

Ich entschied mich für ein Glas mit Wasser auf der Kühlerabdeckung, es ist heißer als letztes Jahr
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/01/21, 15:33

Das "Bio" verbietet keine Anti-Keimmittel, sofern sie "natürlich" sind. Sie können den Fortschritt nicht aufhalten!

ttps: //www.arvalis-infos.fr/de-nouveaux ... ticle.html
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von GuyGadeboisTheBack » 07/01/21, 15:42

Did67 schrieb:Das "Bio" verbietet keine Anti-Keimmittel, sofern sie "natürlich" sind. Sie können den Fortschritt nicht aufhalten!

Es ist nicht neu (2010 und 2011). Wenn nicht, haben Sie etwas gegen Ethylen und Minzöl? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/01/21, 16:04

Meine Antwort war "kontextualisiert": Es ging darum zu wissen, ob die Kartoffel, weil "biologisch", "automatisch" keimen wird. Oder wenn es mit Anti-Keimmitteln behandelt wurde und wenn überhaupt spät keimt.

Es kann daher behandelt worden sein! Aber es ist nicht sicher (meines Wissens keine Verpflichtung, es anzugeben).

Das ist alles ... Es ist nur um es herauszufinden. Moindreffor wird uns sagen, ob es rechtzeitig gekeimt hat. Oder nicht...

Ich hatte beide Situationen: 2019 gute Keimung ziemlich schnell (gut 5 oder 6 Wochen sowieso); im Jahr 2020 war es träge ... Mit Bio-Kartoffeln "zu essen" ...

Warum immer in "für" oder "gegen" argumentieren. Bist du ein bisschen binär ??? Eine einfache Information, die weder "für" noch "Cutter" ist, macht für Sie keinen Sinn? Nur um es zu wissen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von GuyGadeboisTheBack » 07/01/21, 16:19

Did67 schrieb:Warum immer in "für" oder "gegen" argumentieren. Bist du ein bisschen binär ??? Eine einfache Information, die weder "für" noch "Cutter" ist, macht für Sie keinen Sinn? Nur um es zu wissen?

Ich habe einen Smiley gesetzt : Cheesy: ... Eigentlich ist es nur zu wissen, was du denkst. Wenn Sie interessiert sind, bevorzuge ich (1-mal mehr) Ethylen- und Pfefferminzöl gegenüber dem derzeit verwendeten gefährlichen Mist (Chlorpropham).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 07/01/21, 16:22

Did67 schrieb:Das "Bio" verbietet keine Anti-Keimmittel, sofern sie "natürlich" sind. Sie können den Fortschritt nicht aufhalten!

ttps: //www.arvalis-infos.fr/de-nouveaux ... ticle.html

das ist lustig, chemiker machen das identische mit natürlichem und das "organische" natürliche identisch mit synthetischem wie was ...

Wir werden nach meiner Süßkartoffel sehen, ich werde versuchen, andere zu finden und die Tests zu multiplizieren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von GuyGadeboisTheBack » 07/01/21, 17:31

Moindreffor schrieb:das ist lustig, chemiker machen das gleiche wie natürlich und "organisch" Natürlichkeit identisch mit synthetischen wie das, was ...

Wie bitte?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/01/21, 18:08

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Ich habe einen Smiley gesetzt : Cheesy: ... Eigentlich ist es nur zu wissen, was du denkst. Wenn Sie interessiert sind, bevorzuge ich (1-mal mehr) Ethylen- und Pfefferminzöl gegenüber dem derzeit verwendeten gefährlichen Mist (Chlorpropham).


Es gibt Dinge in "organischen" Dogmen, die mich nerven. Kupfer, bestimmte natürliche Insektizide usw. Natürlich intensive Bodenbearbeitung.

Aber ich bin nicht "gegen" - ich bevorzuge "Bio", außer wenn es ein reiner Saftbetrug ist, Bobologie, um deinen Kopf gegen die Wand zu schlagen.

Ethylen wirkt in extrem geringen Mengen und ist wirklich "in der Natur" ... Nichts gegen seine Verwendung in einem Kühlraum, bei diesen Dosen.

Das Gleiche gilt für Minzöl. Ich habe Ricqles lange Zeit als "Anti-Pump" verwendet - ich habe nie etwas Besseres gefunden. Jung, ich konnte ohne Halluzinationen zwanzig Tage ohne Unterbrechung mit nur 4 oder 5 Stunden Ruhe halten, es heißt ... Ich werde heute nicht "dagegen" sein.

Ich bin auch nicht gegen den 501 - ich bin überhaupt nicht davon überzeugt, dass es hilft; Ich bin viel zu faul, um einem solchen Ritual mehr zu folgen, als ich sonntags zur Messe gehe oder Gastgeber beiße (ich bevorzuge salzige Pommes! Überhaupt nicht gut, also verbiete ich es mir!), Aber wenn ich es finde des Demeter-Labels zu einem Preis, der nicht der von Diamanten ist, nehme ich ...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 07/01/21, 18:25

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Moindreffor schrieb:das ist lustig, chemiker machen das gleiche wie natürlich und "organisch" Natürlichkeit identisch mit synthetischen wie das, was ...

Wie bitte?

Nehmen wir an, dass die Verwendung von Ethylen, das dann wahrscheinlich ein synthetisches Produkt als "organisches" Anti-Keimmittel ist, lustig ist, denn wenn eine Chemikalie sie stört, wird sie sofort abgeschossen, aber wenn ein chemisches Produkt nützlich sein kann, tun wir dies nicht nicht berauben

hier verwenden wir also synthetisch identisch mit natürlich : Mrgreen:

aber wenn meine Süßkartoffel in Abwesenheit von Ethylen nicht keimt, da sie sich nicht mehr in einem kalten Raum befindet, stellt sich die Frage, ob Ethylen oder Minzöl Keime zerstören? oder hemmt nur die Keimung, solange es vorhanden ist?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 08/01/21, 09:52

Ethylen ist in diesem Fall ein Pflanzenhormon. Was zu einer Knospenruhe führt. Ich weiß nicht wie lange diese "Ruhe" dauert ??? Ich stelle mir vor, es hängt von der Dosis ab, wie lange die "Behandlung" dauert und wie lange sie angewendet wurde ...

Was passiert in einer "axillären" Knospe (die in den Achseln der Blätter): Sie ist "blockiert", bis der Teil des Stiels oben entfernt ist. Wenn es entfernt wird, beginnen die Knospe (n) ...

Bio verwendet Produkte aus "Fabriken", wenn diese mit Naturprodukten identisch sind. Leiden darunter, sie suchen nicht in den Fumarolen der Vulkane danach. Kupfersulfat, ich bezweifle, dass sie es in der Natur finden werden (da es löslich ist) ....
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 305 Gäste