Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/11/20, 13:21

Heute habe ich meine 8 Ballen Heu erhalten, der letzte vom letzten Jahr wurde aufgestellt, ich habe einen kleinen Sonnenstrahl ausgenutzt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 24/11/20, 14:06

Moindreffor schrieb:heute Erhalt meiner 8 Ballen Heu,


Jeweils 250 kg : Lol: ?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/11/20, 14:31

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb:heute Erhalt meiner 8 Ballen Heu,


Jeweils 250 kg : Lol: ?

Ja, da es meinem Gemüsegarten an Fruchtbarkeit mangelt, werde ich den Anbau mit Heu anbauen : Mrgreen:
8 Kugeln mit einer Höhe von 2 m x 1 x 0.5 m : Mrgreen: für den halben Gemüsegarten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 24/11/20, 14:34

Und wann ist die Lieferung der anderen 8 für die andere Hälfte geplant?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/11/20, 14:37

sicetaitsimple schrieb:Und wann ist die Lieferung der anderen 8 für die andere Hälfte geplant?

Nein, die andere Hälfte ist für Setzlinge, denn beim Schneiden von Furchen in 50 cm hohe Pressballen ist das Kettensägenblatt zu kurz
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/11/20, 14:38

Moindreffor schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Und wann ist die Lieferung der anderen 8 für die andere Hälfte geplant?

Nein, die andere Hälfte ist für Setzlinge, denn beim Schneiden von Furchen in 50 cm hohe Pressballen ist das Kettensägenblatt zu kurz

Der Vorteil besteht darin, dass Sie sich zum Transplantieren hinsetzen können und zwischen den Kugeln Platz lassen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 24/11/20, 14:45

Moindreffor schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Und wann ist die Lieferung der anderen 8 für die andere Hälfte geplant?

Nein, die andere Hälfte ist für Setzlinge, denn beim Schneiden von Furchen in 50 cm hohe Pressballen ist das Kettensägenblatt zu kurz


Es ist tatsächlich optimiert! : Lol:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/11/20, 14:56

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Und wann ist die Lieferung der anderen 8 für die andere Hälfte geplant?

Nein, die andere Hälfte ist für Setzlinge, denn beim Schneiden von Furchen in 50 cm hohe Pressballen ist das Kettensägenblatt zu kurz


Es ist tatsächlich optimiert! : Lol:

Nächstes Jahr lege ich die Bälle auf die andere Seite : Mrgreen:
Das Schwierigste ist, sie tatsächlich umzusetzen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 01/12/20, 10:51

Moindreffor schrieb:und vor allem das Aufstellen meiner abnehmbaren und mobilen Gestelle, um die Paprika beispielsweise ab Mitte Mai warm zu halten, denn auch wenn es nicht mehr eiskalt ist, überschreiten wir bei weitem nicht die 15°C, die sie für ihre Entwicklung benötigen Sie fallen unweigerlich zurück

Ich werde Colemans „Anbau im Winter“ noch einmal lesen, um dem, was Didier den Anbau in der Nebensaison nennt, noch etwas hinzuzufügen


Ich habe einen Test eines mobilen Mehrzweckchassis durchgeführt, das mir im Moment nur Frostschutz für ein paar Setzlinge in Töpfen garantieren soll, am Ende des Winters, um die Setzlinge vor den letzten Frösten zu schützen, dann ab dem Monat Ich kann die Paprika und Auberginen warm halten. Dank meines etwas schwindligen Charakters konnte ich CPS machen, ich habe den Rahmen eines Balkon- oder Terrassengewächshauses wiederhergestellt, den ich vergessen habe auszubalancieren, sodass ich 4 Rahmen bekomme. Für meinen frostfreien Standort ist der Rahmen mit Gewächshausplane und Winterplane abgedeckt, der Boden ist mit mit Puzzolan gefüllten Kisten ausgekleidet, die Seiten sind mit Wasserflaschen isoliert. Diese Nacht hat die Mindesttemperatur am Boden -4, in meinem provisorischen Chassis +5. Wenn die anderen Verwendungen auch funktionieren, würde ich mich freuen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 18/12/20, 14:03

Ich muss zugeben, ich muss das Stroh rehabilitieren, lassen Sie es mich erklären, letztes Jahr habe ich Stroh eingesetzt, um mehr Kohlenstoff als bei Heu bereitzustellen, aber ich war sehr enttäuscht, langsame Mineralisierung, Stickstoffhunger in meinem Gemüsegarten, der noch nicht fruchtbar genug ist kurz ziemlich unglücklich

Heute bei herrlichem Sonnenschein habe ich ein paar weiße Zwiebelzwiebeln gepflanzt, die gut zu keimen begannen, und zwar einen Sämling vom letzten Herbst, der sehr schlecht aufgegangen war, also nicht umgepflanzt wurde und der den ganzen Sommer in seinem mehr oder weniger stagnierenden Topf verbrachte. Ich habe immer noch die größten Zwiebeln gegessen und hatte noch ein Dutzend Zwiebeln übrig, ich habe sie geerntet und an einen trockenen Ort gestellt, und so begann die Keimung, also habe ich sie gepflanzt, wir werden sehen

Meine unter dem Druck von Sictaitsimple verpflanzten roten und gelben Zwiebeln sind immer noch da : Mrgreen:

Nun, und das Stroh in all dem, nun, ich habe den Rest des Strohs hineingekratzt und es war eine schöne Überraschung, eine Schicht sehr lockerer Erde, damit das Stroh Kohlenstoff liefert. Ja, seien Sie vorsichtig, wenn Ihr Boden noch nicht fruchtbar genug ist Es besteht die Gefahr eines leichten Stickstoffhungers, nachdem Didier über die Risiken von Herbizidresten spricht und das, was dort gepflanzt wurde, mehr oder weniger gut funktioniert hat. Es gab verdächtige Aspekte. Aber und da ist das Problem für meinen PP, die Mineralisierung dauert ein ganzes Jahr die gleiche Strohschicht wie Heu, für den falschen BRF sind es 2 Jahre mit einem großen Ende Stickstoff, ich habe den echten BRF noch nicht getestet, ich hoffe, dieses Jahr wieder welche zu haben und dieses Mal könnte ich etwas auf einen Teil davon legen der Gemüsegarten

Also Stroh ja, wenn wir ein wenig Kohlenstoff in eine Fläche bringen wollen, die wir erst nach der Saison anbauen, oder mit Gemüse, das nicht sehr anspruchsvoll ist, aber achten Sie trotzdem darauf, die Schicht gut zu platzieren, da die Wirkung des Lichts blockiert wird ist weniger gut als bei Heu, da die Stängel viel größer und viel weniger flexibel sind, es gibt nicht den gleichen Effekt der Verdichtung durch Regen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 297-Gäste