Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Biobombe » 21/11/20, 22:06

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:
Belgische Endivien werden nicht verpflanzt, da sie sich verzweigen würden. Test vor einigen Jahren durchgeführt. Sie bleiben bei mir im Boden unter einer Decke aus Blättern und Heu und werden bei Bedarf entnommen, um sie ohne Bodenbedeckung zu treiben. Andererseits ist es notwendig, regelmäßig zu kontrollieren, ob die Wühlmäuse die Wurzeln angreifen. Die Endivien bilden sich relativ schnell und sind je nach Temperatur nach einigen Wochen haltbar.


Das wollte ich versuchen... wenn die Maulwurfsratten es gelassen hätten. Es ist eines ihrer Lieblingsgerichte!

Abgesehen davon, dass ich verpflanzt hatte: Ist es ernst, wenn es sich gabelt, sobald wir es an Ort und Stelle belassen???? Wenn es darum geht, in Kisten „ordentlich zu stapeln“, verstehe ich das.


Ich habe auch Spliss, und das habe ich schon immer. Kein Problem, denn ich kreuze dann ihre Füße mit geraden Wurzeln in den Behältern. Chicons wachsen auch gut, ohne zu wissen, ob sie aus einer gespaltenen Wurzel stammen oder nicht.
Wenn ich den Sämling auslichte, tut es weh, wenn ich die schönen Wurzeln wegwerfe, die im Überschuss vorhanden sind und nur darauf warten, von neuem zu beginnen. Es genügt, den einen oder anderen zu vergessen, indem man ihn einfach auf den Boden legt, um seine Neigung zu prüfen, ein neues Leben zu beginnen. Und dann werde ich für 2021 einen Doppelversuch machen:

1. Die größeren Wurzeln richtig/stark abschneiden und die weichen entsorgen.
2. indem man die Wurzeln nicht berührt, sondern die Hälfte des Laubs abschneidet.
Wir werden sehen.
Mein Tipp wäre, die Wurzel nach der Extraktion sehr schnell zu verpflanzen.
Sicher ist in meinem Fall, dass riesige Wurzeln bei weitem nicht den schönsten Chicorée hervorbringen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 21/11/20, 23:00

Biobombe schrieb:Sicher ist in meinem Fall, dass riesige Wurzeln bei weitem nicht den schönsten Chicorée hervorbringen.

Nun, ich würde dann einige Tests mit eher kleinen Wurzeln machen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 21/11/20, 23:09

Moindreffor schrieb:Da Blumenkohl bretonisch ist, Chicorée Ch'timi, liegt es an Ihnen, das Landes-Gemüse zu finden : Mrgreen:

Die Karotte im Sand der Landes war einfach, wenn es noch ein wenig regnete. Der süße Landes-Pfeffer schmeckte gut in den Landes, als es ab Juni keine kühlen Nächte mehr gab. Dann werde ich den Landes-Chicorée mit einer gedrehten, gegabelten Wurzel kreieren, der, wer weiß, köstlich sein wird?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Biobombe » 22/11/20, 10:00

Doris schrieb:
Biobombe schrieb:Sicher ist in meinem Fall, dass riesige Wurzeln bei weitem nicht den schönsten Chicorée hervorbringen.

Nun, ich würde dann einige Tests mit eher kleinen Wurzeln machen.


Es passt also hervorragend zu einem Salat mit Nüssen!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/11/20, 13:08

Doris schrieb:
Biobombe schrieb:Sicher ist in meinem Fall, dass riesige Wurzeln bei weitem nicht den schönsten Chicorée hervorbringen.

Nun, ich würde dann einige Tests mit eher kleinen Wurzeln machen.

Schauen Sie sich die Videos der Arbeitervereinigung über Endivien an, denn beim Schneiden der Blätter ist die Vorbereitung der Wurzel für das Treiben die Schwierigkeit, man muss vorsichtig sein, in diesen Videos wird es gut erklärt und Sie sehen
Lange Zeit wurde dieser Vorgang von Hand durchgeführt, ein Freund hat die Kampagnen vor langer Zeit durchgeführt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 22/11/20, 13:43

Ja, danke, ich habe gerade schnell eine angefangen (ich glaube, es sind drei, die Endivien gewidmet sind), ich schaue mir das genau an, es ist gut erklärt (ich weiß sehr gut, wie man sie isst, aber züchte sie, das ist das erstes Mal). Aber schon das wenige, was ich gesehen habe, stellt gewisse Dinge in Frage. Meine haben weniger Vegetation, dafür aber Wurzeln in der Größe, die ich auf den Bildern sehe (trotz Bewässerung ist das Laub im Sommer ein paar Mal ausgebrannt, aber die Pflanzen sind jedes Mal nachgewachsen). Sie ermutigen Sie sofort, auch die kleinen Wurzeln zu nehmen, was vielleicht, aber nicht unbedingt, zu kleinerem Chicorée führt. Ich werde mir das gut ansehen, bevor ich etwas unternehme.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/11/20, 20:12

Doris schrieb:Ja, danke, ich habe gerade schnell eine angefangen (ich glaube, es sind drei, die Endivien gewidmet sind), ich schaue mir das genau an, es ist gut erklärt (ich weiß sehr gut, wie man sie isst, aber züchte sie, das ist das erstes Mal). Aber schon das wenige, was ich gesehen habe, stellt gewisse Dinge in Frage. Meine haben weniger Vegetation, dafür aber Wurzeln in der Größe, die ich auf den Bildern sehe (trotz Bewässerung ist das Laub im Sommer ein paar Mal ausgebrannt, aber die Pflanzen sind jedes Mal nachgewachsen). Sie ermutigen Sie sofort, auch die kleinen Wurzeln zu nehmen, was vielleicht, aber nicht unbedingt, zu kleinerem Chicorée führt. Ich werde mir das gut ansehen, bevor ich etwas unternehme.

Es ist nicht kompliziert, das Wichtigste ist, die Blätter so zu schneiden, dass eine schöne Endivie entsteht. Zu kurz, Sie erhalten bestenfalls Endivie, zu lang, Sie erhalten eine Endivie, die nicht kompakt ist

Auch danach müssen Sie vorsichtig sein, da die Endivien sehr schnell aufgehen, wenn Sie sie zu lange stehen lassen. Bereiten Sie also am selben Tag Eimer vor, aber bewahren Sie etwas davon kalt auf und stellen Sie einen nach dem anderen an den warmen Ort, oder bewahren Sie die Wurzeln in Silos auf und einen Eimer nach dem anderen vorbereiten, ich spreche von Eimern, weil es eine praktische Art des Anbaus ist, meine Großmutter hatte so etwas wie eine große Krippe in ihrem Keller an der Wand (oben war sie auf Nierenhöhe), gefüllt mit Erde, und so machte sie eine Reihe pro Woche

Wichtig ist, dass der über dem Boden liegende Teil im Dunkeln bleibt : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 22/11/20, 21:11

Ich veröffentliche das Video der Workers' Fraternities, das ich letztes Jahr zur gleichen Zeit gepostet habe, erneut im Hauptfeed. 14 Minuten, nicht sehr lange, um zu lernen, wie man Endivien zubereitet!
PS: Ich persönlich habe es noch nicht versucht...

0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 23/11/20, 18:15

merci beaucoup :P
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Biobombe » 23/11/20, 18:39

Das Schwierigste an Endivien ist, sie zu extrahieren, ohne ihre Wurzeln zu sehr zu zerstören. Dann entferne ich schnell die überschüssige Erde, die an der Wurzel haftet, bevor ich die Blätter 3 bis 5 cm über dem Kragen schneide, ohne etwas anderes zu tun, bevor ich sie von einer schlechten Stelle in schlechte Erde umpflanze. Ich ertränke alles unter einer großen Dusche und decke es ab. Basta. Fauler geht das nicht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 331-Gäste