Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 12/11/20, 19:08

Did67 schrieb:Die Anzahl der weggeworfenen Pflanzen oder Stecklinge, die nicht tot sind.

Ich habe eine riesige Kapillare (einen Farn mit kleinen Blättchen). Jedes Jahr im Herbst trocknet es natürlich völlig aus. Ich habe alles mit einer Schere geschnitten. Ich bleibe nass. Und sie kommt schöner zurück! Wie viele tote Kapillaren wurden entsorgt?


Halten Sie die Kapillaren fest.
Ich hatte schon einmal welche und bin wieder auf der Suche nach welchen, aber mittlerweile sind sie in Gartencentern selten, also bin ich auf Hasenfüße zurückgefallen ...

Zum Thema Entwurzeln: Warum zum Beispiel die Tomaten in deinem Video entwurzeln und sie nicht bündig schneiden?
In Ihrem Gemüsegarten hat das vielleicht keine Auswirkung, aber für einen „Anfänger“ ist es nicht besser, ihn grundsätzlich dazu zu ermutigen, die Wurzeln im Boden zu belassen, die sich nach und nach zersetzen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 12/11/20, 19:26

Ja. Eine „gedankenlose“ Geste. Ich hatte die Idee, das Root-System anzuzeigen.

Aber es gibt auch einen technischen Grund: Ich gruppiere die dicken und zähen Stängel (Tomaten, Auberginen, Kohl...) einer bestimmten Anzahl von Gemüsesorten in bestimmten Bereichen, von denen ich weiß, dass ich sie pflanzen werde. Dort, wo ich säen möchte, habe ich diese Stängel vermieden, die ein paar Monate später immer noch ein Hindernis für den Schnitt darstellen werden.

Aber seit ich meinen Kantenschneider habe, „schluckt er das alles“, ohne mit der Wimper zu zucken …

Ich werde meine Vorgehensweise anpassen müssen!

NB: Aber unter dem Tunnel werde ich die Füße so zerquetschen, wie sie sind. Im Gewächshaus „putze“ ich für die Aussaat usw. Es gibt also keine feste Regel.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 18/11/20, 13:23

Ernte eines kleinen Rotkohls und eines mittleren, zumindest dieses Jahr ernte ich etwas, ich komme über eine Etappe : Wink: , sofort gepflückt, sofort zum Kochen gebracht, daraus wird mir eine Mahlzeit aus Rotkohl, Äpfeln und Speck mit geräucherten Würstchen, vielleicht ein gedämpftes PDT oder Kartoffelpüree, das sehe ich morgen

Ansonsten pflücke ich einen neuen Knollensellerie, der wie der erste in der Sellerie-Remoulade landet, zur großen Freude meiner Frau, es sind noch 3 übrig, also eine kleine, also sicher 2 Pflückungen und damit ist Schluss, nächstes Jahr I Ich werde die Setzlinge selbst machen, vielleicht stecke ich noch mehr hinein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 18/11/20, 13:45

Sofern keine echten Fröste (ca. -4°C) kommen, lassen Sie den „Kleinen“ stehen. Es sollte noch wachsen.

Bei Frost hat Sellerie eine Schwachstelle: das Blattherz, das verrottet. Und von da an folgt der Rave.

Aber Sie können abdecken. Ein umgedrehter Eimer.

Das Laub ist überraschend kräftig. Und sobald das Wetter wieder schön ist, beginnt das Wachstum wieder.

Erst in den schönen Frühlingstagen wird es „aufgehen“...

Meine stehen immer noch draußen (außer denen, die ich gegessen habe). Sehen Sie sich das hochgeladene Video gegen Ende an ...

Ich werde sehen, was die Wettervorhersage sagt. Eventuell einen Schleier anziehen (ein doppeltes P17)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 18/11/20, 13:51

Moindreffor schrieb:Ernte eines kleinen Rotkohls und eines mittleren, zumindest dieses Jahr ernte ich etwas, ich komme über eine Etappe : Wink: , sofort gepflückt, sofort zum Kochen gebracht, daraus wird mir eine Mahlzeit aus Rotkohl, Äpfeln und Speck mit geräucherten Würstchen, vielleicht ein gedämpftes PDT oder Kartoffelpüree, das sehe ich morgen

Das war’s, Moindreffor fängt schon wieder an, mir das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen, das kann nicht sein, Rotkohl mit Äpfeln, Speckstückchen, geräucherte Würstchen....., nur schöne Kindheitserinnerungen. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr mit Rotkohl, Ihr müsst sehen, mein Boden ist fruchtbarer, mit einer sehr frühen Aussaat sollte es reichen.
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Knollensellerie gemacht. Sie sind noch sehr klein, aber die Kugeln wachsen noch. Ich beziehe mich nächstes Jahr auf das Gleiche, bei sehr früher Aussaat, wie bei Endivien anderswo. All diese Dinge haben unter dem trockenen Sommer zu sehr gelitten, sodass die Aussaat zu dem auf den Paketen angegebenen Datum nicht den Bedingungen in meinem Sektor entspricht.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 18/11/20, 14:04

Did67 schrieb:Bei Frost hat Sellerie eine Schwachstelle: das Blattherz, das verrottet. Und von da an folgt der Rave.

Aber Sie können abdecken. Ein umgedrehter Eimer.

Das Laub ist überraschend kräftig. Und sobald das Wetter wieder schön ist, beginnt das Wachstum wieder.

Erst in den schönen Frühlingstagen wird es „aufgehen“...


Ich habe mich gerade darauf vorbereitet, die Frage in Ihrem Thread zu stellen, denn zwischen dem Warten und der Angst, dass es blühen würde, war ich mir meiner selbst nicht ganz sicher. Letztendlich habe ich es geschafft, ungefähr fünfzehn Bälle zu haben, und da das Wetter hier immer noch sehr mild ist (am Wochenende besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für weißen Frost, und selbst dann glaube ich nicht wirklich daran, ist der Boden immer noch sehr warm). Nun ja, es wächst im Moment immer noch. Dann warten wir. Andererseits werde ich es nächstes Jahr trotzdem mit einer frühen Aussaat versuchen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 18/11/20, 16:18

Bei der frühen Aussaat hingegen gibt es a priori (aber nicht so sehr a posteriori) eine merkwürdige Sache: Wenn Sie sie zu früh einsetzen, ist der Sämling zu entwickelt, aber es kommt zu einer Kälteperiode, und es kann zu einer Vernalisierung kommen. Und im Sommer in die Höhe schnellen!!!!!

Natürlich können Sie sagen, es ist der Mond – stellen Sie sicher, dass Sie ihnen eines Tages „Samen“ pflanzen, damit Sie die Ausrede parat haben, wenn Sie sich darauf einlassen!

[Tatsächlich wird die Kälteempfindlichkeit plötzlich sehr wichtig, wenn Pflanzen eine „gewisse Entwicklung“ erreicht haben. Bei der Zwiebel handelt es sich um etwa 8 Gedächtnisblätter. Ich glaube, das sage ich im Buch. Klein, sie waren unempfindlich. Plötzlich, ein paar Tage bei + 10° (oder gleichwertig), vernalisiert es. Später wird dieser erlittene Einfluss die Blüte auslösen!!!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 18/11/20, 17:22

Und daran habe ich eigentlich nicht gedacht. In diesem Fall gewinne ich mit einer frühen Aussaat, die jede Frostgefahr vermeidet, nicht viel, vielleicht drei Wochen, und das wird an der Situation nichts ändern. Obwohl ich mich in einer Region mit sehr mildem Klima befinde, hatte ich 2019 Anfang Mai -3°, das ist selten, aber möglich. Ich würde trotzdem einen kleinen Test machen, ob er besteht oder nicht, und für den Großteil meiner Produktion (ich habe mich selbst unterschätzt, es sind gut zwanzig Knollensellerie, die ich habe) würde ich wissen, dass es eine Investition für das folgende Jahr ist.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 18/11/20, 20:39

Ich glaube nicht wirklich an eine frühe Aussaat bei bestimmten Gemüsesorten,
Ich habe zum Beispiel Kohl umgepflanzt, den ich den ganzen Sommer über durch Gießen gepflegt habe, um endlich zu sehen, wie sie sich nach dem 15. August wirklich richtig entwickeln. Einige, die außerdem zu stark stagnierten, gaben später nichts anderes umgepflanzt, und mit denen ich nicht gerechnet habe, entwickeln sie sich derzeit und werden es vielleicht auch Geben Sie dagegen etwas, probieren Sie ja Erbsen, säen Sie Lauch, der Trockenheit verträgt, und ziehen Sie ihn aus, sobald es regnet. Das ist großartig

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es dieses Jahr sehr früh trocken war, daher wird es für mich eine eher kühle Aussaat (die dieses Jahr im Freien durchgeführten gab nichts zu Heißes) im Juli für eine Umpflanzung Ende Juli zu Beginn August, damit nach dem 15. August alles auf der Welt für den Saisonstart bereit ist

und vor allem das Aufstellen meiner abnehmbaren und mobilen Gestelle, um die Paprika beispielsweise ab Mitte Mai warm zu halten, denn auch wenn es nicht mehr eiskalt ist, überschreiten wir bei weitem nicht die 15°C, die sie für ihre Entwicklung benötigen Sie fallen unweigerlich zurück

Also zwischen einem Spätfrühling oder Frühsommer, der nicht heiß genug ist, einem Sommer, der zu trocken ist und zu Hitzeperioden führt, einem Monat September, der nicht schrecklich ist, weder heiß genug noch feucht genug, und einem Monat Oktober, der zu feucht ist Tage kürzer, Sie müssen lernen zu jonglieren und sich mit einem Arsenal an Werkzeugen ausstatten, um sich kontinuierlich anzupassen

Meine Frage stellt sich zu Wurzelgemüse, Karotten, Pastinaken, Knollensellerie, Rüben und Endivien. Wir haben gesehen, dass Karotten durchgehend feuchten Boden benötigen. Ich weiß nichts über Pastinaken. Mein Sellerie hat seine Rüben spät gebildet, aber sie haben den Sommer genutzt, um eine zu entwickeln guter großer Kragen, bei den Rüben wäre vielleicht eine Ernte vor dem Sommer und nach dem Sommer möglich, sie wächst viel schneller, bei den Endivien ist sie auch ziemlich unverwüstlich, also früh aufstellen und auf Entwicklung hoffen, sobald es wieder regnet

Schließlich wird der Sommer nur noch dem „echten“ Sommergemüse, Paprika, Tomaten, Auberginen, Gurken, Zucchini mit den anderen Curcubi und grünen Bohnen gewidmet sein, mit Salatproben, die beschattet oder bestreut werden müssen, um das Aufgehen von Samen zu verhindern, einige werden den Sommer verbringen Ohne großen Wasserbedarf müssen andere bewässert werden

Ich werde Colemans „Anbau im Winter“ noch einmal lesen, um dem, was Didier den Anbau in der Nebensaison nennt, noch etwas hinzuzufügen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 18/11/20, 21:54

Moindreffor schrieb:Ich glaube nicht wirklich an eine frühe Aussaat bei bestimmten Gemüsesorten,
Ich habe zum Beispiel Kohl umgepflanzt, den ich den ganzen Sommer über durch Gießen gepflegt habe, um endlich zu sehen, wie sie sich nach dem 15. August wirklich richtig entwickeln. Einige, die außerdem zu stark stagnierten, gaben später nichts anderes umgepflanzt, und mit denen ich nicht gerechnet habe, entwickeln sie sich derzeit und werden es vielleicht auch Geben Sie dagegen etwas, probieren Sie ja Erbsen, säen Sie Lauch, der Trockenheit verträgt, und ziehen Sie ihn aus, sobald es regnet. Das ist großartig

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es dieses Jahr sehr früh trocken war, daher wird es für mich eine eher kühle Aussaat (die dieses Jahr im Freien durchgeführten gab nichts zu Heißes) im Juli für eine Umpflanzung Ende Juli zu Beginn August, damit nach dem 15. August alles auf der Welt für den Saisonstart bereit ist

und vor allem das Aufstellen meiner abnehmbaren und mobilen Gestelle, um die Paprika beispielsweise ab Mitte Mai warm zu halten, denn auch wenn es nicht mehr eiskalt ist, überschreiten wir bei weitem nicht die 15°C, die sie für ihre Entwicklung benötigen Sie fallen unweigerlich zurück

Also zwischen einem Spätfrühling oder Frühsommer, der nicht heiß genug ist, einem Sommer, der zu trocken ist und zu Hitzeperioden führt, einem Monat September, der nicht schrecklich ist, weder heiß genug noch feucht genug, und einem Monat Oktober, der zu feucht ist Tage kürzer, Sie müssen lernen zu jonglieren und sich mit einem Arsenal an Werkzeugen ausstatten, um sich kontinuierlich anzupassen

Meine Frage stellt sich zu Wurzelgemüse, Karotten, Pastinaken, Knollensellerie, Rüben und Endivien. Wir haben gesehen, dass Karotten durchgehend feuchten Boden benötigen. Ich weiß nichts über Pastinaken. Mein Sellerie hat seine Rüben spät gebildet, aber sie haben den Sommer genutzt, um eine zu entwickeln guter großer Kragen, bei den Rüben wäre vielleicht eine Ernte vor dem Sommer und nach dem Sommer möglich, sie wächst viel schneller, bei den Endivien ist sie auch ziemlich unverwüstlich, also früh aufstellen und auf Entwicklung hoffen, sobald es wieder regnet

Schließlich wird der Sommer nur noch dem „echten“ Sommergemüse, Paprika, Tomaten, Auberginen, Gurken, Zucchini mit den anderen Curcubi und grünen Bohnen gewidmet sein, mit Salatproben, die beschattet oder bestreut werden müssen, um das Aufgehen von Samen zu verhindern, einige werden den Sommer verbringen Ohne großen Wasserbedarf müssen andere bewässert werden

Ich werde Colemans „Anbau im Winter“ noch einmal lesen, um dem, was Didier den Anbau in der Nebensaison nennt, noch etwas hinzuzufügen



Hier, um Ihnen Anregungen zu geben... Bild
Tomatensetzlinge während ihres Urlaubs


sowing_of_tomatoes_october_2020_2.JPG
sowing_of_tomates_october_2020_2.JPG (111.26 KiB) 920 Mal aufgerufen



sowing_of_tomatoes_october_2020_1.JPG
sowing_of_tomates_october_2020_1.JPG (99.19 KiB) 920 Mal aufgerufen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste