Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 13/09/20, 20:11

Alkaline schrieb:Die Zeilen ändern sich, ich komme aus dem Rosengarten des Parc de la Tête d'Or in Lyon zurück. Die Beete sind gemulcht und ein paar Unkräuter bleiben übrig.
Im Gespräch mit den Gärtnern erzählen sie mir sehr gerne von den Vorzügen des Mulchens, das sie dort seit 4 Wochen praktizieren. Sie erklären mir auch, dass eine Pflanze nicht deshalb hässlich ist, weil sie von alleine wächst, sondern sie lassen Unkraut und Blumenbeete wachsen, die sich spontan neu aussäen.

Jetzt müssen wir den Besuchern klar machen, dass Gärtner keine faulen Menschen sind, die nichts mehr tun, sondern immer noch Beamte, die für nichts bezahlen, weil Unkraut von Zeit zu Zeit zum Leben gehört und dass es besser ist als ein desinfizierter Garten
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 14/09/20, 08:58

Moindreffor schrieb:
Alkaline schrieb:Die Zeilen ändern sich, ich komme aus dem Rosengarten des Parc de la Tête d'Or in Lyon zurück. Die Beete sind gemulcht und ein paar Unkräuter bleiben übrig.
Im Gespräch mit den Gärtnern erzählen sie mir sehr gerne von den Vorzügen des Mulchens, das sie dort seit 4 Wochen praktizieren. Sie erklären mir auch, dass eine Pflanze nicht deshalb hässlich ist, weil sie von alleine wächst, sondern sie lassen Unkraut und Blumenbeete wachsen, die sich spontan neu aussäen.

Jetzt müssen wir den Besuchern klar machen, dass Gärtner keine faulen Menschen sind, die nichts mehr tun, sondern immer noch Beamte, die für nichts bezahlen, weil Unkraut von Zeit zu Zeit zum Leben gehört und dass es besser ist als ein desinfizierter Garten


Das ist das sehr große Risiko dieses Ansatzes. Friedhöfe beispielsweise sind aus dieser Sicht sehr sensible Bereiche, in denen man „überreagiert“: Vorsicht vor einem Gras, das auf dem Kiesweg wächst!

Dies ist eine der guten Auswirkungen des Gesetzes, das den Einsatz von Pestiziden in den Grünflächen von Städten verbot: „Legitimierung“ des Handelns von Bürgermeistern und Grünflächenämtern...[Ich kenne Fälle, in denen sie ein wenig „geschummelt“ haben ]

Ich denke, aus dieser Sicht haben wir das Schlimmste hinter uns.

Wenn ich Mitte Oktober nach Pas-de-Calais fahre, werde ich am Rande meiner Konferenzen und Vertragsunterzeichnungen Manager von Grünflächendiensten und gewählte Amtsträger treffen.

In meinen Konferenzen gibt es ziemlich oft „Manager“, die mich am Ende nebenbei fragen, ob ich bereit bin, ihre Agenten zu „schulen“. Das würde mich tatsächlich sehr interessieren, aber bisher gab es noch nie eine Fortsetzung. Ich denke, dass die Begeisterung der Person, die zu meiner Konferenz gekommen ist, schnell durch die Entscheidungsträger, die das Portfolio haben, gedämpft wird!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von stephgouv » 14/09/20, 09:52

Für meinen Gemüsegarten würde ich umsonst dorthin zurückkehren!
Oder besser gesagt ja, aber dann gehen Sie 10 Jahre zurück und verwenden Sie Heu!
Ich fange an, den Mechanismus des lebenden Bodens zu verstehen, obwohl es erst sechs Monate her ist, seit ich die Maschine in Betrieb genommen habe.
Ich frage mich, ob das erste Jahr nicht das „bereicherndste“ ist, denn man entdeckt alles! Dann würde ich sagen, dass es eher eine „Verbesserung“ ist.
Für die nächste Saison denke ich bereits über eine bessere Gestaltung der Plantagen und Aussaaten nach, aber vor allem darüber, was ich dort anbauen werde (ohne die kleinen Fehler dieses ersten Jahres mehr zu machen).
Ich verstehe jetzt besser, wenn sie sagen: „Das erste Jahr wird nicht großartig (aber auch nicht katastrophal), aber die folgenden werden reichlich sein.“
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 14/09/20, 10:21

Ich versichere Ihnen: Ich perfektioniere seit fast 10 Jahren und bin wütend darüber, dass ich nicht alle Tests gemacht habe, die ich machen wollte; Ich fange einige an und vergesse, sie zu beenden, es bleibt im Plan, es werden nie Messungen durchgeführt und plötzlich ist es zu spät ... Manchmal passiert so ein „Unfall“, von Maulwurfsratten bis hin zu Besuchern, die herumtrampeln (es gibt Nachteile, wenn nicht). schöne Wege mit Beeten machen!!!!) ganz zu schweigen von meiner Frau (shhh!!! wir spotten nicht!!!), die dort vorbeikommt und erntet!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 14/09/20, 14:13

stephgouv schrieb:Ich fange an, den Mechanismus des lebenden Bodens zu verstehen, obwohl es erst sechs Monate her ist, seit ich die Maschine in Betrieb genommen habe.
(.....)
Ich verstehe jetzt besser, wenn sie sagen: „Das erste Jahr wird nicht großartig (aber auch nicht katastrophal), aber die folgenden werden reichlich sein.“


Ich habe letztes Jahr angefangen, aber es war immer noch sehr DIY. Aber es stimmt, dass nach ein paar Monaten alles passt und die Mechanismen in Gang kommen. Wenn ich also bedenke, dass dies mein erstes richtiges Jahr im PP-Modus ist und dass es gut funktioniert, und dass mir auch gesagt wird, dass es erst im zweiten Jahr richtig Fahrt aufnimmt, sage ich mir, dass ich noch nicht so weit bin Das Ende meiner Überraschungen. Wenn Heu den Gemüsegarten fruchtbar macht, tut es das auf jeden Fall auch für das Gehirn. An Projekten und Ideen für 2021 mangelt es mir nicht, wirklich überhaupt nicht.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 14/09/20, 18:20

Während meiner Konferenzen bei BiObernai habe ich das Thema der Show „abgelenkt“: „Körper und Geist nähren“ und das PP als einen Gemüsegarten präsentiert, der den Magen und die Neuronen füllt!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 15/09/20, 13:09

Ich denke, wir sollten so etwas in den nächsten Jahren nicht mehr sehen, aber wie bei einer Veränderung fallen wir hinein, ein bisschen wie Obelix in den Topf mit dem Zaubertrank, und wir kommen verwandelt mit einer Superkraft heraus : Mrgreen:

Danach ist es der Gemüsegarten, der über die Dauer des Übergangs entscheidet. Ein am Anfang sehr karger Boden braucht mehr Zeit, um großzügig zu werden, aber unser Gehirn kann in seinem eigenen Tempo denken, und das können wir von Jahr zu Jahr Andere entwickeln sich bei bestimmten Praktiken sehr schnell
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 20/09/20, 15:45

kleine Ernte heute
genug, um eine gute PTD-Mahlzeit und eine gute Kürbissuppe zuzubereiten, großartig!!! Ich wusste, dass ich dieses Gemüse nicht einmal gepflanzt habe : Mrgreen:

eine weitere kleine Tomatenernte und meine erste Ladung Bohnen, also wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntag ...

Eine Paprika in handelsüblicher Größe, die sehr, sehr spät auf eine meiner persönlichen Pflanzen gepflanzt wurde, ist ermutigend

und besonders, sicetaitsimple, meine Zwiebeln verpflanzt und verschwunden, sind wieder da : Mrgreen: es wächst nach und wird wieder grün, also Fortsetzung
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 20/09/20, 17:21

Moindreffor schrieb: Meine Zwiebeln sind umgepflanzt und verschwunden, sie sind wieder da : Mrgreen:


Handelt es sich um die Sorte „Lourdes-Zwiebel“? : Lol:
2 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 20/09/20, 17:35

Moindreffor schrieb:und besonders, sicetaitsimple, meine Zwiebeln verpflanzt und verschwunden, sind wieder da : Mrgreen: es wächst nach und wird wieder grün, also Fortsetzung


Ich hatte diesen Frühling und Frühsommer definitiv zu große Probleme mit den Schnecken, als ich Knoblauch, Zwiebeln und andere geerntet habe, fand ich das Ergebnis etwas dürftig, aber nicht enttäuschend. Kein Wunder, ich habe wirklich viel davon vergessen und jetzt wächst es wieder nach. Es muss auch gesagt werden, dass die Stängel irgendwann stark von Nacktschnecken befallen waren, vielleicht dachte ich deshalb, sie wären verschwunden. Auf jeden Fall wächst es im Moment gut, ich lasse sie ihr Abenteuer fortsetzen, das Ergebnis werde ich in ein paar Monaten sehen
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 120-Gäste