Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 28/08/20, 11:23

Did67 schrieb:Ich beobachtete zu der Zeit, als ich noch Nebenwege senkrecht zu meinem Hauptweg hatte (inzwischen entfernt und bearbeitet, ohne jemals den Boden zu bearbeiten), einen sehr deutlichen „Grenzeffekt“ über etwa dreißig cm. Das „Gras“ war deutlich grüner und deutlich „schöner“ als in der Mitte des Durchgangs... Und da es ein paar lästige Pflanzen wie Schafgarbe (die saugt) oder Fingerkraut (das Ausläufer hat), „überfiel“ es meine Blumenbeete . Daher die einfache Lösung: Löschen Sie das!

Ja, aber waren es die Wurzeln, die in die Nähe zogen, oder die Fruchtbarkeit von nebenan, die unter den Weg sickerte?
Ich denke, ein bisschen von beidem, aber auf jeden Fall zählen wir bei Ihrer Beobachtung 30 cm Abstand, um einen Gewinn über die gedüngte Zone hinaus zu beobachten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 28/08/20, 11:40

Es gab nicht diese „nervigen Mädchen“, die schön waren. das einfache Kraut oder die Kochbanane auch...

Daher denke ich, dass sich die Fruchtbarkeit des Blumenbeets etwa dreißig cm in Richtung Weg „ausbreitet“. Dabei spielen zweifellos Mykorrhizen eine Rolle! Auf jeden Fall war es zertrampelt, so hart wie Beton (im trockenen Zustand)...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 07/09/20, 17:29

Ich habe den kleinen Rest Stroh aus einem Teil des Gemüsegartens entfernt und wie letztes Jahr eine Mischung aus Feldsalat, Radieschen und Rüben gesät
und ich habe ein Dutzend Frisée verpflanzt
Morgen werde ich die Fläche erkunden, auf der theoretisch der Feldsalat vom letzten Jahr neu gesät wurde. Ich werde die restlichen Pakete der Mischung darauf aussäen und den neuen Feldsalat lieber direkt daneben legen Nur zur Sicherheit darauf oder am Rand. Sehen Sie, ob es auch bei Ihnen zu Hause gut nachsaat, und ich werde ein Dutzend Zuckerkiefern verpflanzen

Ich muss noch etwas Eskariol holen, auch wenn es etwas spät ist, aber ich hoffe, dass ich meine Handyrahmen noch vor dem Frost herstellen kann
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/09/20, 17:40

Ich komme zurück vom Pflanzen von Eskariolen und ein paar Zwiebeln (aus dem Laden), ein paar Fenchel... Ohne Rahmen... Ein Glücksspiel... Eine von zwei Chancen???
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 07/09/20, 18:30

Did67 schrieb:Ich komme zurück vom Pflanzen von Eskariolen und ein paar Zwiebeln (aus dem Laden), ein paar Fenchel... Ohne Rahmen... Ein Glücksspiel... Eine von zwei Chancen???

Ja, wir können tatsächlich ein paar Euro für etwas mehr Gemüse probieren. Ich habe 4 Schalotten gepflanzt, die grün geworden sind, die letzte vom letzten Jahr, um sie nicht dumm wegzuwerfen, da sie nicht mehr essbar waren, weil sie zu weich waren Aufgegangen, wird es den Winter überleben? Wird es säen? Wenn es zur Aussaat kommt, werde ich versuchen, diese Sorte auszusäen

Ich habe meinen Sämling gegossen, um die Samen, die ich zuvor zertrampelt habe, richtig zu setzen, und durch regelmäßiges Gießen halte ich die Frische aufrecht. Die Sonne ist diese Woche zurück, lassen Sie sich nicht täuschen wie letztes Jahr
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 08/09/20, 08:50

Zu Hause herrscht ein Temperaturgewirr, am Ende der Woche sind wieder 34°C vorhergesagt, das geht nicht. Auf die Aussaat von Feldsalat verzichte ich dann, die im Frühjahr ins Heu geworfenen Blumen werden bei mir wahrscheinlich auch nicht zu einem spontanen Frühling führen, werde ich das im Oktober sehen? Oder November?? Kompliziert diese Geschichte. Die ersten Eskariol- und Grumolo-Verde-Pflanzen wurden Ende August gepflanzt, obwohl sie schattig waren und vor Ort geröstet wurden. Ich habe am 03. einige verpflanzt, es scheint mir, dass es einen guten Start hat. Die Radieschen sind aufgegangen, aber ihnen gefallen die 09°C vielleicht nicht? Das Gleiche gilt für Spinat, Fortsetzung folgt....
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 08/09/20, 09:21

Auch ich geriet wieder in einen Kreislauf der Dürre. Aber bei niedrigeren Temperaturen (nur etwa 30°)...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 08/09/20, 11:12

Did67 schrieb:Auch ich geriet wieder in einen Kreislauf der Dürre. Aber bei niedrigeren Temperaturen (nur etwa 30°)...

Es ist schon ein bisschen Herbst, feuchtes und recht kühles Wetter, gestern Morgen um 7.5:8 Uhr 00°C, also Fortsetzung folgt...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von stephgouv » 08/09/20, 11:26

Auch bei mir wird es nachts wieder langsam kalt.
Gegen 5:30 Uhr, gestern 3,5°C und heute 7°C.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 08/09/20, 14:13

Puh, es ist alles kalt, aber in den Landes hatten wir rund zehn Tage eher herbstliches Wetter, dort verteilt es sich wie im August. Ich habe mir vorhin mein Herbst-/Wintergemüse angesehen, es ist in Ordnung, aber es ist eine ganze Menge Schattengymnastik usw. Bald brauche ich kein Gewächshaus mehr, sondern einen Kühlraum!!!!!
Schöne Konsequenz: Bohnen sind stark zurückgekehrt (2 kg Ernte allein heute, während die Produktion nachzulassen begann), Tomaten erleben ein Comeback
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste