Landwirtschaftliche Maschinen aus eigener Kraft!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 05/05/14, 23:40

Sie sehen, von einer intensiven Landwirtschaft sind wir bei diesem gemeinsamen Gartenprojekt noch weit entfernt! : Cheesy:
Bild

Dies ist ein weiterer experimenteller Garten.
Das Experiment bestand darin, die Zeit zu ermitteln, die es dauert, bis ein durch intensive Landwirtschaft verarmtes und überausgenutztes Stück Land wieder fruchtbar wird.
Bild
Bild

Und ein letztes Gartenprojekt, aufgeteilt in Hügel:
Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/05/14, 08:57

Das Intensive ist nicht unbedingt verwerflich, vor allem wenn es ums Überleben geht!

Natürlich wird dieser Begriff oft mit der aktuellen Landwirtschaft in Verbindung gebracht, der Produktivismus vorgeworfen wird, obwohl es eindeutig besser und gerechter wäre, ihren Extraktivismus zu stigmatisieren. 
Die Produktivität leidet bei ihrer üblichen Verwendung unter der gleichen Unsicherheit wie der Ertrag, wie von festgestellt wurde Chatelot16, also kann ich nicht umhin, zu reagieren, wann Did67 schrieb:
Einerseits ernähren etwa 2 % der Menschen die anderen 98...
Nicht, dass dies aus Sicht des Administrators falsch wäre, sondern weil es einer stark verkürzten Sicht auf die Realität entspricht.
Die sogenannte konventionelle Landwirtschaft kann sich trotz enormer Produktion nur einer äußerst geringen Produktivität (Verhältnis zwischen Wirkstoffanzahl und Produktionsmenge) rühmen.
Diese Art der Landwirtschaft begnügt sich damit, Öl in landwirtschaftliche Produkte umzuwandeln, und zwar mit einer viel geringeren Effizienz als die traditionelle Landwirtschaft zuvor.
Tatsächlich hat es die meisten seiner Akteure ausgelagert, was bedeutet, dass die einzigen, die auf den Grundstücken anwesend sind, in keiner Weise die Realität widerspiegeln: Die Agenten, die mehr oder weniger für die landwirtschaftliche Tätigkeit arbeiten, sind Legion. Es wurde noch nie eine Studie (wäre das überhaupt möglich?) durchgeführt, um die tatsächliche landwirtschaftliche Produktivität besser zu verstehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 09:26

Ahmed hat geschrieben:
Die sogenannte konventionelle Landwirtschaft kann sich trotz enormer Produktion nur einer äußerst geringen Produktivität (Verhältnis zwischen Wirkstoffanzahl und Produktionsmenge) rühmen.
Diese Art der Landwirtschaft begnügt sich damit, Öl in landwirtschaftliche Produkte umzuwandeln, und zwar mit einer viel geringeren Effizienz als die traditionelle Landwirtschaft zuvor.
Tatsächlich hat es die meisten seiner Akteure ausgelagert, was bedeutet, dass die einzigen, die auf den Grundstücken anwesend sind, in keiner Weise die Realität widerspiegeln: Die Agenten, die mehr oder weniger für die landwirtschaftliche Tätigkeit arbeiten, sind Legion. Es wurde noch nie eine Studie (wäre das überhaupt möglich?) durchgeführt, um die tatsächliche landwirtschaftliche Produktivität besser zu verstehen ...


Ich bin damit einverstanden.

Mir ging es nur darum, zu sagen, dass wir unsere Erfahrungen im Garten und das Geschehen in der Landwirtschaft nicht ohne weiteres „übersetzen“ können. Ich habe veranschaulicht, dass „Gartenarbeit“ eine Sache ist, Landwirtschaft eine andere.

Einen Garten zu „deintensivieren“, wenn man nicht davon lebt, ist ganz einfach. Die Erfahrung, die ich an anderer Stelle erzähle, zeigt es deutlich...

Über „Intensität“ haben wir indirekt in dem von Chatelot erstellten Thread zum Begriff „Ertrag“ gesprochen. Es ist notwendig, zu präzisieren, worüber wir sprechen:

- „Fläche“-Intensität [wie viele Tonnen / Flächeneinheit]
- Arbeitsintensität [wie viele Tonnen / Arbeitseinheit]
- Energieintensität [wie viele Tonnen produziert / Menge an verbrauchter Energie]

Die Methode, die ich an anderer Stelle beschrieben habe (Zusammenfassung), ist:

- Oberflächendeintensivierung [Ich benötige mehr Oberfläche für die gleiche Produktion, da ich die Biomasse produziere, die ich brauche]
- eine Intensivierung der Arbeit [da ich so viel produziere, ist es uns egal]
- Energieintensivierung [da ich so viel produziere und dabei wenig Energie verbrauche – fast keine Inputs, ein wenig Strom für meine Mühle, ein paar Zubehörteile – Stäbe usw.]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/05/14, 10:23

Ahmed hat geschrieben:Das Intensive ist nicht unbedingt verwerflich, vor allem wenn es ums Überleben geht!

Aber die Intensivität im Sinne des Überschreitens des normalen und gewöhnlichen Maßes und der Unterdrückung jeder Phase der natürlichen Ruhe und Regeneration, insbesondere wenn es um das Leben geht, macht den Einsatz aggressiver Eingaben nicht notwendig oder sogar obligatorisch , in großen Dosen und auf lange Sicht echte Gifte?

Somit ist das Intensive sowohl eine kurzfristige Überlebenslösung als auch ein Mittel zur langfristigen Zerstörung!

Did67 schrieb:- eine Intensivierung der Arbeit [da ich so viel produziere, ist es uns egal]

Dies ist ein Argument, das Sie oft vorbringen, das mir aber nicht sehr diskutierbar erscheint: Es ist nicht gut zu glauben, dass wir mit weniger oder gar keinem Aufwand mehr und besser produzieren können, und das ist darüber hinaus die ganze Absurdität unserer Gesellschaften, die und bevorzugen Wert abstrakterer und immaterieller „Produktionen“, wie etwa des tertiären Sektors oder der Vorherrschaft des Kapitals gegenüber der Arbeit...

Es ist eher eine philosophische Debatte, aber der Wert und der Reichtum einer Produktion, was auch immer sie ist, hängen weitgehend von der Anstrengung ab, die unternommen werden musste, um sie zu erhalten: Der wesentliche Kern jeder Produktion sind die Anstrengung und der Schweiß, die dafür nötig sind Es hat gedauert, es zu schaffen... auch wenn es Grenzen gibt!

„Der Stall ermüdet das Pferd mehr als das Rennen.“
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/05/14, 11:16

Ja, wenn wir „intensiv“ im üblichen Sinne verstehen, also mit vielen Inputs über das Mögliche hinausgehen; Das meine ich mit „Extraktivismus“, nein, wenn es darum geht, das maximale Potenzial eines Bodens bestmöglich zu nutzen und dabei seine Funktion zu respektieren: „der Natur helfen, ihre Arbeit beschleunigen“.

Did67, dein Satz ist merkwürdig:
eine Intensivierung der Arbeit (da ich so viel produziere, ist uns das egal)

Ich persönlich würde das eine Deintensivierung nennen...?
Im Vergleich zur Arbeit kommt es tatsächlich zu einer Steigerung der Produktivität aufgrund einer Verringerung des Aktivitätsanteils...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 12:08

Ahmed hat geschrieben:
Did67, dein Satz ist merkwürdig:
eine Intensivierung der Arbeit (da ich so viel produziere, ist uns das egal)

Ich persönlich würde das eine Deintensivierung nennen...?
Im Vergleich zur Arbeit kommt es tatsächlich zu einer Steigerung der Produktivität aufgrund einer Verringerung des Aktivitätsanteils...


Da hast du recht: schriftlicher Zettel! Danke, dass du mich verbessert hast.

Mit „Arbeitsintensität“ meine ich, dass die Produktion von x Tonnen viel Arbeit erfordert.

Das klassische „Bio“ – nun ja, ein Neologismus! - ist arbeitsintensiver als die konventionelle Landwirtschaft.

Meine Arbeitsweise ist weniger arbeitsintensiv, da ich mit wenig Arbeit so viel produziere. Es ist also gut im Vergleich zu meiner Spaten-/Hacken-Gartenarbeit zuvor, a Deeskalation arbeiten...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 12:22

Grelinette schrieb:
Es ist eher eine philosophische Debatte, aber der Wert und der Reichtum einer Produktion, was auch immer sie ist, hängen weitgehend von der Anstrengung ab, die unternommen werden musste, um sie zu erhalten: Der wesentliche Kern jeder Produktion sind die Anstrengung und der Schweiß, die dafür nötig sind Es hat gedauert, es zu schaffen... auch wenn es Grenzen gibt!



Tatsächlich !!!

Es gibt diese, sagen wir mal, „moralische“ Wahrnehmung – etwas ist nur die Mühe wert, die es darstellt.

Ich gebe daher Folgendes an:

a) Ich behaupte das Recht auf Faulheit (was eigentlich das Recht ist, etwas anderes zu tun, zu lesen, zu beobachten, zu diskutieren – wie hier, in diesem Thread usw.)

Ich glaube nicht, dass der „Wert“ eines Lebens die Summe der von uns geleisteten Arbeit ist.

Ich denke, Arbeit kann eine lästige Pflicht sein, die die Lebensqualität und das Denken beeinträchtigt … Es kann sogar eine Droge sein. Wie jede Droge hindert es Sie daran, das „wirkliche Leben“ zu verstehen.

b) Ich würde sogar sagen, dass es sich tatsächlich um eines der „Argumente“ handelt, die jegliches Nachdenken und jeden Fortschritt „verstecken“.

Wenn ich einen Garten habe, der ein wenig „unordentlich“, „schmutzig“ und nicht „verdaut“ ist, erwecke ich unbestreitbar den Eindruck, faul zu sein. Der Bauer, der daneben die Wiese mäht, lacht freundlich. Mein Nachbar, ein Stadtmanager, der auf dem Land lebt, ist ebenso schockiert.

Für mich ist die Essenz des Lebens nicht die Mühe. So ist das Leben. Freude.

Dies schließt den „Shramdam“ nicht aus – kollektive, festliche Arbeit mit geringer Intensität …

Außerdem sind auf Ihren Fotos mehr Menschen zu sehen, die nichts tun, als Menschen, die arbeiten. Erlauben Sie mir, dies als nicht intensiv einzustufen und zu beachten, dass es wahrscheinlich ziemlich nahe an dem liegt, was ich befürworte, nicht wahr?

c) Aber auf jeden Fall die gleiche Menge Salate zu sich nehmen, ausreichend, einerseits beim Zudecken/Essen/Schwitzen und andererseits fast nichts tun außer meditieren, nachdenken, ein Buch lesen, für mich gibt es kein Foto!

[NB: Ich bin 60 Jahre alt, habe einen Herzinfarkt überlebt; Im Bewusstsein, dass ich tot sein könnte, habe ich viel zu tun § Aber außer in meinem Garten zu schwitzen]

Es macht mir Freude, sogar auf „Bio“-Produkte zu verzichten.

Denn es sollte beachtet werden, dass es das gibt Konvergenz zwischen "mach so wenig wie möglich, also lass das Leben des Bodens für mich arbeiten, also ich Verzichten Sie komplett auf Dünger".

Vergessen Sie nicht, dass „organische“ P- und K-Düngemittel (Phosphor und Kalium) Bergbauextrakte sind Der Weltbestand ist fertig. Selbst dieser „ökologische Landbau“ stößt also sehr schnell an seine natürlichen Grenzen – informieren Sie sich über die bekannten Vorräte an P und K. Es ist überwältigend!!!

Aber ich respektiere die entgegengesetzte Sichtweise, die meine ganze Kindheit lang geprägt hat, als ich auf einem bescheidenen, 4 ha großen Bauernhof im armen Teil des Elsass landwirtschaftlich geprägt war ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/05/14, 12:52

Ich pralle das Zitat ab Grelinette was über den Rahmen einer philosophischen Reflexion hinausgeht; Es gibt diese Verwechslung zwischen Wert und Reichtum, der durch Arbeit erlangt wird.
Der Wert ist gut, das spürt man, Grelinette, proportional zur Menge der gesellschaftlich notwendigen Arbeit.
Ich übersetze diesen Satz: Er bedeutet, dass der Wert sinkt, wenn die Produktivität steigt, was schwerwiegende Folgen hat.
Dies bedeutet nicht, dass eine Arbeit im Verhältnis zur aufgewendeten Zeit vergütet wird, sondern nur für die äquivalente Zeit, die mit der produktivsten Methode benötigt wird. Offensichtlich kann der schlecht ausgerüstete Hersteller nicht darauf hoffen, seine Produkte zu einem höheren Preis als der Hersteller zu verkaufen ...

Reichtum ist ein substanziellerer Begriff, der das wahre Potenzial der Ware widerspiegelt und daher nichts mit dem Wert zu tun hat.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 14:23

Wie immer ist es etwas kompliziert, denn Französisch ist trotz allem eine reiche und vieldeutige Sprache ...

Da ist natürlich der „wirtschaftliche Wert“...

Es gibt den „sozialen Wert“ – welchen gesellschaftlichen Wert hat ein Wirtschaftsgut (zum Beispiel ein Panzer oder ein Kampfflugzeug)?

Und dann ist da noch das, was ich hier verstanden hatte, der „sentimentale“ oder „moralische“ Wert ...

Ein „Etwas“, für das Sie sich viel Mühe gegeben haben, wird in Ihren Gefühlen mehr „Wert“ haben als das gleiche „Etwas“, das Ihnen auf einem Tablett angeboten wurde (es sei denn, die Person, die es Ihnen gegeben hat, hat es angeboten). bedeutet dir viel!).

Aus dieser Sicht können wir verstehen, dass 10 mit Schweiß gewachsene Salatpflanzen mehr „Wert“ haben und mehr geschätzt werden als 10 Salatpflanzen, die ohne Zutun gepflückt wurden.

So habe ich Grelinette verstanden.

Und ich stimme auch irgendwie zu.

Aber genau dagegen versuche ich mich zu impfen. 10 Salatstiele bleiben am besten unbehandelt. Wenn sie nicht zu viel ökologischen Fußabdruck hinterlassen würden ... Und wenn ich außerdem Bücher lesen könnte, die ich in die Regale gestellt habe, weil ich „keine Zeit hatte“, dann sind sie noch besser ... Und ich lasse die Schweiß an diejenigen, die ich daher freundlich und kollegial als „Schweißsüchtige“ bezeichnen möchte – meiner Meinung nach sind sie moralisch festgefahrene Menschen, die nicht in der Lage sind, überlegene Salate zu genießen, die „aus dem Wald gefallen“ sind. Himmel“... Warum? Weil du dein Brot im Schweiße deines Angesichts verdienst, mein Sohn?

Es handelt sich also um eine „Philosophie“, eine „Sichtweise“!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/05/14, 14:52

Meine Botschaft zielte nicht darauf ab, diese völlig zulässige subjektive Interpretation in Frage zu stellen, sondern das Thema in Richtung einer wirtschaftlicheren Interpretation zu erweitern.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 344-Gäste