Einen Knochenmühle zum Garten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von chatelot16 » 29/08/16, 15:20

Diese Art von Schleifmaschine eignet sich gut für Dinge, die mit geschärften und präzise eingestellten Stahlklingen geschnitten werden müssen. Sie eignet sich nicht für harte und abrasive Gegenstände. Für Knochen, insbesondere wenn Sie in der Lage sein möchten, trockene Knochen durchzulassen Das gleiche Problem wie das Brechen von Steinen
Der Mörser und Stößel ist die älteste und einfachste Lösung... ob von Hand oder motorisch: Der Vorteil ist, dass es keine Mindestleistung gibt... je geringer die Leistung, desto mehr. Es ist langsam, funktioniert aber trotzdem

Die modernere Lösung ist die Hammermühle, aber sie muss sich schnell drehen, also verbraucht sie mehr Strom... wenn sie sich nicht schnell genug dreht, funktioniert sie überhaupt nicht... sie muss groß genug sein, um genug Platz zu haben Denn wenn man die ganzen Knochen hineinsteckt, müsste man die Knochen von Hand brechen, damit sie hineinpassen, wenn man einen Hammerbrecher zu klein macht

Eine andere Art von Brecher, die mir gefällt und die zum Brechen von Steinen und Erzen verwendet wurde: Blake-Brecher ... oder Backenbrecher: viel energieeffizienter als Hammerbrecher, aber dieser Maschinentyp wurde völlig vergessen, weil er nicht schnell genug war ... es gab sie einige in den Steinbrüchen, um aus großen Steinen Kies herzustellen

Ich habe auch einen viel kleineren Backenbrecher in einem alten Prolabo-Katalog gesehen: Er wäre perfekt für den Hausgebrauch geeignet ... aber es handelte sich um Laborgeräte, die überteuert waren ... und heute nicht mehr zu finden sind
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von Christophe » 29/08/16, 17:32

Ja, der manuelle Fallhammer eignet sich am besten für gelegentliches Schleifen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von chatelot16 » 04/09/16, 11:56

Beispiel eines kleinen Backenbrechers, der zufällig auf der Suche nach etwas anderem gefunden wurde
http://www2.hoskin.qc.ca/productsInfo.p ... %20mobiles
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von izentrop » 05/09/16, 13:59

Die Tatsache, dass organisches Material als natürlicher Dünger und kein fossiler Dünger verwendet wird,
...wo organische Düngemittel gemeldet werden, sind Mängel selten...die
Der Phosphor- und Kalibedarf wird im Vergleich zum Stickstoffbedarf weitgehend gedeckt.
http://www.quebecvrai.org/getfile.php?f ... anique.pdf

Sofern kein nachgewiesener Mangel vorliegt, kann die Zugabe zerkleinerter Knochen zu einem Ungleichgewicht führen und ist daher nutzlos, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von chatelot16 » 05/09/16, 14:25

Christophe schrieb:Ja, der manuelle Fallhammer eignet sich am besten für gelegentliches Schleifen ...

Hammerhammer nicht verwechseln https://www.google.fr/search?q=marteau+ ... CLsQsAQINQ und Stößel und Mörser https://www.google.fr/search?q=pilon+mo ... wQ_AUIBigB
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von Did67 » 05/09/16, 15:52

izentrop schrieb:Die Tatsache, dass organisches Material als natürlicher Dünger und kein fossiler Dünger verwendet wird,
...wo organische Düngemittel gemeldet werden, sind Mängel selten...die
Der Phosphor- und Kalibedarf wird im Vergleich zum Stickstoffbedarf weitgehend gedeckt.
http://www.quebecvrai.org/getfile.php?f ... anique.pdf

Sofern kein nachgewiesener Mangel vorliegt, kann die Zugabe zerkleinerter Knochen zu einem Ungleichgewicht führen und ist daher nutzlos, oder?


Das Zitat ist etwas zu kurz. Oder fraglich.

In einem „zyklischen“ Garten nimmt das, was „exportiert“ wird (und nicht in den Garten zurückkehrt), Elemente an. Die daher nicht in den Garten zurückkehren.

Genau genommen verarmt ein solcher Garten.

Wenn wir von einem Boden ausgehen, der arm an einem bestimmten Element (z. B. P) ist, recyceln wir diesen Mangel bestenfalls „fast“ wieder. „Fast“, weil ein Teil exportiert wird. Und Armut, weil der Boden arm ist und nichts hinzugefügt wird.

Diese Argumentation gilt nur für Elemente mit einem „tellurischen Kreislauf“ (dessen Kreislauf in der Erde stattfindet). Es ist nicht für den N. Und natürlich albern für die drei Hauptelemente C, H und O [von Pflanzen aus der Luft/dem Wasser entnommen].

Hinzu kommen die Beiträge von Ursprungselementen außerhalb des Systems (hier außerhalb meines Gartens). Also in meinem Fall hauptsächlich Heu, übrigens die Schalen von gekauftem Gemüse (die wenig darstellen). Das BRF und die Asche.

Aber es stellt sich heraus, dass mein Heu reich an Stickstoff und ... sehr arm an Phosphor ist.

Ich bringe auch die Asche meines Pelletkessels mit: reich an K, an Ca, ziemlich arm an P...

BRF ist in allem ziemlich arm (außer Lignin, also C, H und O – also in Energie).

Fazit:

- Ich „bekomme“ viel N in meinen Körper: Heu und Hülsenfrüchte (Klee, Bohnen usw.)
- Ich komme ziemlich oft von K nach Hause: Asche und Heu...
- Ich bekomme nicht viele P

Ich denke also, dass das P zum schwachen Element in meinem System wird.

Daher die Sorge um das „Recycling“ der Knochen.

Die „Allgemeinheiten“ aus den „großen Prinzipien“ bringen meinen Schmähblick nicht voran. Immer argumentieren, statt vorgefertigte Lösungen zu „glauben“ oder zu „googeln“ ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von izentrop » 05/09/16, 17:16

Das beigefügte Dokument richtet sich nicht nur an Quebecer.

Bei den organischen Stoffen handelt es sich um Kompost und Wirtschaftsdünger. Die bereitgestellte Menge richtet sich nach der notwendigen N-Versorgung. Da sich ein Teil des N bei der Lagerung verflüchtigt, ist ein Ausgleich erforderlich und somit sind P und K sowie die Spurenelemente erhöht und zwangsläufig ausreichend. So habe ich es verstanden.

Offensichtlich wäre es notwendig, die Berechnung nur mit einem Beitrag von Wiesenheu durchzuführen, wobei man weiß, dass der durchschnittliche P-Beitrag 7 kg/t Trockenmasse beträgt; wenn der Beitrag nicht ausreicht, muss Kompost hinzugefügt werden.

Bei 2 Ballen à 120 kg beträgt der Beitrag ca. 1.7 kg direkt assimilierbaren Phosphor.
Ein Kubikmeter RCW würde etwa 250 kg trockenem Holz4 oder 370 kg nassem Holz entsprechen und anfänglich etwa 1,7 kg Stickstoff enthalten. Nach der Zersetzung ergeben diese 370 kg BRF 75 kg stabilen Humus, der etwa 3,5 kg Stickstoff (4 bis 5 %) enthält.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_ram% ... am.C3.A9al
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von chatelot16 » 05/09/16, 18:41

Einfacher ausgedrückt: Wenn Sie Knochen in Ihrem Küchenabfall haben, kostet es nichts, sie in den Garten zu legen! Sie werden dort immer nützlicher sein als im Müll... Es ist nicht so, dass wir von Zeit zu Zeit mit einem Huhn oder einem Kaninchen einen Phosphorüberschuss und eine Eutrophierung des örtlichen Flusses verursachen

Noch eine Bemerkung zu all diesen allgemeinen Zahlen zu den Raten dieses oder jenes in verschiedenen Dingen ... Ich bin sehr vorsichtig mit ihnen! Warum sollte dies je nach Standort oder Wachstumsbedingungen konstant sein?

Bei anderen Techniken begnüge ich mich jedes Mal mit allgemeinen Zahlen, die in Büchern wiederholt werden, und ich finde einen Weg, sie zu messen. Ich finde, dass die Zahlen viel variabler sind und oft im Widerspruch zu den Allgemeingültigkeiten stehen

In der Kultur mangelt es noch mehr an Messungen als in anderen Bereichen ... Wir lassen uns von den hohen Preisen der in bestimmten Labors durchgeführten Analysen festhalten

Wenn wir wüssten, wie man den Phosphor in den Blättern analysiert, wüssten wir sofort, ob die Pflanze den benötigten Phosphor findet oder ob wir uns dem Mangel nähern

Das Dokument der vorherigen Nachricht bestätigt die Schwierigkeit, die Bodenanalyse zu interpretieren. Wir wissen nicht, ob die durch die Analyse gemessenen Gehalte an chemischen Elementen in einer nützlichen Form sind oder nicht. Durch die Analyse der Blätter sollten wir sehen, was die Pflanze ist findet Pflanzenfunde
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von izentrop » 05/09/16, 20:00

Immer noch im selben Dokument:
...in bestimmten Fällen ist es beispielsweise der Gemüseanbau in Regionen, in denen es wenig Viehhaltung gibt
Möglicherweise war die organische Restitution unzureichend, was zu einigen Mängeln hätte führen können. Aber auch darunter
Bedingungen lag nicht zwangsläufig ein Mangel vor. Mittelfristig eigene, gut geplante organische Beiträge
sollte die Bodenreserve leicht erhöhen.
Es gibt weiterhin Situationen, in denen die Mängel real sind. Zunächst einmal wird es sicherlich nicht ein allgemeiner Mangel sein, der bei jedem auftritt.
Spurenelemente: Sie beschränken sich meist auf ein oder zwei Elemente. In solchen Fällen, wie wir es getan haben
Wie oben bereits erwähnt, ist es wirksamer und kostengünstiger, in die Korrektur statt in die Prävention einzugreifen, und zwar im weiteren Sinne
habe den Mangel eindeutig festgestellt.
Es ist keine Bodenanalyse erforderlich, um einen Mangel festzustellen http://www.gerbeaud.com/jardin/fiches/c ... ,1543.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Herstellung einer Mühle Knochen für den Garten




von chatelot16 » 05/09/16, 20:22

Ich habe bereits Erklärungen zu Veränderungen der Blattfarbe bei Phosphormangel gesehen: dunkleres Grün oder Lila... aber ich befürchte, dass dies nur dann sichtbar wird, wenn der Mangel zu schwerwiegend ist... Vorteil einer Analyse wäre es wissen, ob wir vom Mangel weit entfernt sind

Im vorherigen Dokument gibt es eine Lösung mit Knochenpulver oder natürlichem Phosphat... Ich bin kein Befürworter von natürlichem Phosphat, das das Rohprodukt von Phosphatminen ist, voller unerwünschter Produkte: Natürlich bedeutet nicht Qualität... ein Phosphatdünger Das mit dem gleichen Phosphaterz hergestellte Erz enthält weniger unerwünschte Produkte ... Beachten Sie, dass Phosphatdüngerfabriken enorme Mengen an Fluorkieselsäure, Kalziumsulfat und radioaktiven Produkten ablehnen ... ebenso viele unerwünschte Produktabfälle, die Sie in Ihren Garten werfen, wenn Sie natürliches Phosphat verwenden
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste