Lassen Sie uns Industriehanf rehabilitieren!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Lassen Sie uns Industriehanf rehabilitieren!




von GuyGadebois » 04/03/20, 12:31

bardal hat geschrieben:- mechanische Eigenschaften: Hanffasern mit gleichem Querschnitt sind dreimal weniger widerstandsfähig als Glasfaser (Leinen ist besser, zweimal weniger widerstandsfähig); Hanf ist trotz der unterschiedlichen Dichte doppelt so widerstandsfähig wie Glasfaser. Quelle CELC. <<< Vielleicht, aber weniger Energie zu produzieren, leichter, biologisch abbaubar, nicht (oder weniger) gefährlich für die Atemwege.

- Haltbarkeit: Eines der ständigen Anliegen der Seefahrer dieser Zeit war es, ihre Seile und faulen Segel nach der Überwinterung nicht zu finden. Die geringste Spur von Feuchtigkeit führte in kurzer Zeit (2 oder 3 Monate) zu einem sofortigen Angriff von Mikro- und Makroorganismen ); <<< Sofort innerhalb von 2 oder 3 Monaten ... : Roll: Lassen Sie ein gefaltetes Nylonsegel in einer sehr feuchten Umgebung, Sie werden mir Neuigkeiten erzählen. Ich gebe an, dass wir das Segel üben und eine alte Takelage haben Um gegen diese Geißel zu kämpfen, "bräunten" die Fischer ihre Segel und Netze mit Produkten, die nicht unbedingt ökologisch waren (Kupfersufate, Teere, Tannine usw.). Baumwollsegel (teurer und für das Segeln reserviert) verfaulten weniger, aber geformt, was nicht viel besser ist. Vor allem dank einer überragenden Haltbarkeit haben sich synthetische Fasern auf diesem Gebiet sehr schnell etabliert. <<< Welche Infrastruktur wird zur Herstellung dieser synthetischen Fasern benötigt, welche Chemikalien, welche Abfälle, welche biologische Abbaubarkeit?

- Der "Komfort" von Naturfasern für Kleidung bleibt sehr relativ. Dies gilt für Baumwolle, viel weniger für Hanf (was jungen Seglern einige stechende Erinnerungen hinterlassen hat).<<< Dies ist heute nicht mehr der Fall, ich habe Hanfkleidung (Jeans und Hemd) so weich und bequem wie Baumwolle.
Es macht keinen Sinn, diesen Naturfasern außergewöhnliche "wenig bekannte" Eigenschaften zu verleihen, sie tun ihnen mittelfristig einen sehr schlechten Dienst. Es gibt kaum Wunder auf der Erde und die Eigenschaften der verschiedenen Fasern sind manchmal seit sehr langer Zeit bekannt; Denken Sie daran, dass die widerstandsfähigste Faser, die wir kennen, natürlichen Ursprungs ist, Spinnenseide (es ist ein Protein). Vielleicht könnten wir anfangen zu stricken ...<<< Es wird getestet, aber die Forscher können diese Seide momentan nicht reproduzieren, scheint mir.

Ich sprach nicht nur von Fasern und zitierte mich als eine einzige Pflanze, die so vielseitig ist und so viele Eigenschaften aufweist: Textilien, Papier, Biomasse, Verwendung im Gebäude, Verbundfasern, Biokunststoffe, Medizin, Öl, Proteine ​​usw. Und Vor allem, wenn wir die Verwüstungen des Baumwollanbaus und die schlechte Qualität der BT-Baumwollfasern kennen, könnten wir sie nicht irgendwann durch Hanf ersetzen, der viel weniger Wasser, weniger Dünger und enorm weniger benötigt Pestizide und wer produziert als Bonus Öl mit interessanten Eigenschaften und Proteinen?
https://www.cermav.cnrs.fr/wp-content/u ... hanvre.pdf
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Lassen Sie uns Industriehanf rehabilitieren!




von Bardal » 04/03/20, 13:50

Hanf kann alle Arten von nützlichen Verwendungen haben ...

Aber es ist sinnlos, es mit den magischen Eigenschaften zu schmücken, die es nicht hat; Im Gegensatz zu dem, was in Ihrem ersten Beitrag (und in mehreren folgenden) gesagt wurde, ist Hanffaser nicht widerstandsfähiger als Glasfaser, sie ist nicht immun gegen Angriffe durch Mikroorganismen. es fühlt sich von Natur aus nicht weich an; und die Pflanze benötigt zum Wachsen fast so viel Wasser wie Mais, benötigt Düngemittel (insbesondere Stickstoff) wie alle Pflanzen und hat keine Biomasseproduktion mehr pro Hektar…

Ich denke, es ist nutzlos oder sogar schädlich, eine Pflanze zu heiligen (während eine andere dämonisiert), um sie zu fördern. Ein wenig Maß und Objektivität scheinen mir vorzuziehen und viel effektiver zu sein. Keine Anlage oder Material oder Technologie hat alle Vorzüge und ist für alle Verwendungszwecke geeignet. Die Entscheidungen werden getroffen, indem die besten Kompromisse entsprechend dem tatsächlichen Bedarf und dem Kontext untersucht werden.
2 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Lassen Sie uns Industriehanf rehabilitieren!




von GuyGadebois » 04/03/20, 14:08

bardal hat geschrieben:Hanf kann alle Arten von nützlichen Verwendungen haben ...

Aber es ist sinnlos, es mit den magischen Eigenschaften zu schmücken, die es nicht hat; Im Gegensatz zu dem, was in Ihrem ersten Beitrag (und in mehreren folgenden) gesagt wurde, ist Hanffaser nicht widerstandsfähiger als Glasfaser << Wo hast du gesehen, dass ich das geschrieben habe? *Es ist nicht immun gegen Angriffe durch Mikroorganismen << Ich sagte, es sei verrottungssicher, was überall bestätigt wird https://www.google.com/search?client=fi ... utrescibleEs fühlt sich von Natur aus nicht weich an << Es hängt alles von der Kardierung ab; und die Pflanze benötigt fast so viel Wasser, um zu wachsen wie Mais << Quelle? Ich habe so etwas nicht gelesen. ** , benötigt wie alle Pflanzen Düngemittel (insbesondere Stickstoff) und hat keine Biomasseproduktion mehr pro Hektar…<< Quelle? Es ist die Pflanze, die die meisten Ballaststoffe pro Hektar produziert und eine der wenigen, die zu 100% genutzt werden kann

Ich denke, es ist nutzlos oder sogar schädlich, eine Pflanze zu heiligen (während eine andere dämonisiert) << Ist das Verschwinden des Aralsees nicht böse? Ich sage immer noch, dass Baumwolle in Zeiten des Paradigmenwechsels fast nutzlos ist. es zu fördern; Ein wenig Maß und Objektivität scheinen mir vorzuziehen und viel effektiver zu sein.

Ich habe keine Objektivität oder Maßnahme verpasst. Die Dämonisierung von Industriehanf zeigt, wie sehr diese Pflanze die umweltschädlichste chemische Industrie, insbesondere DuPont und William Hearst (für Papier), erschreckt (und dies auch weiterhin tut).

* Ich schrieb:
"Es kann als Adjuvans in Harz dienen, das vorteilhafterweise Glasfaser ersetzen kann."
Nicht dass es fester gewesen wäre. Aber seine Leichtigkeit macht es zu einem wichtigen Aktivposten, wenn Solidität nicht das Hauptanliegen ist.
Hanf: 1480 kg pro Kubikmeter
Glasfaser: 2470 kg pro Kubikmeter.

**
Hanf ist dank seines tiefen Wurzelsystems mit Pfahlwurzel und faseriger Wurzel dürretolerant. Der Wasserbedarf beträgt 20 bis 40 mm / t DM.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Lassen Sie uns Industriehanf rehabilitieren!




von GuyGadebois » 04/03/20, 14:46

0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste