Kann die Landwirtschaft energieautark sein?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Christophe » 11/10/20, 15:25

Oh, es gibt tatsächlich noch andere Folgen ...





Ich finde diese Baugruppen ausgezeichnet! Aber anscheinend zu viel für die Neunauts ...

https://www.youtube.com/channel/UCNnUBY ... v4ai926ndg
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von thibr » 11/10/20, 15:46

Christophe schrieb:...
Da dieses Thema schon faul ist ...

noch einmal : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Christophe » 11/10/20, 15:47

Ah ja, aber nein, denn in diesen Videos sehen wir die Landwirtschaft mit Pferden! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Remundo » 11/10/20, 21:51

Zur Unterstützung der mechanisierten Landwirtschaft müssen Brennstoffe aus Biomasse hergestellt werden. Dies ist technisch möglich und geht weit über die Bedürfnisse landwirtschaftlicher Maschinen hinaus.

Landwirtschaftliche Maschinen hängen von der Industrie ab, aber wir wussten, wie man einfache Traktoren mit einer Lebensdauer von über 50 Jahren (z. B. ich besitze einen Massey Ferguson 260 aus den 70er Jahren) in einwandfreiem Zustand herstellt. Die Erneuerung von Maschinen kann daher sehr langsam sein und erfordert in erster Näherung nicht viel Energie.

Können wir dann die Vergasung von Biomasse als Landwirtschaft betrachten? Es ist eine Frage der Semantik ohne großes Interesse.

Die wirklichen Gefahren der Landwirtschaft sind:
1 ° seine Abhängigkeit von pflanzengesundheitlichen Inputs (Düngemittel, Pestizide) selbst, die mit fossilen Kohlenwasserstoffen verbunden sind
2 ° Klimawandel
3 ° die Erträge, die aufgrund von und 1 und 2 ° abnehmen könnten (die Böden unterliegen manchmal auch Erosion oder Erschöpfung)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Obamot » 12/10/20, 05:37

Wenn der Planet nicht die gesamte Weltbevölkerung mit Permakultur ernähren kann, ist es einfach ...
Wir müssen Ahmeds Empfehlung folgen: Machen Sie weniger von Bill Gates, Elon Musk und Nobelpreisen, aber das Beste (besonders in der Wirtschaft ...) : Cheesy: ... und deshalb Kondome tragen! Huh die Trolle? :D
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Moindreffor » 12/10/20, 11:19

Christophe schrieb:Natürlich, aber was hindert Didier daran, sein eigenes Heu anzubauen?

die Oberfläche seines Landes, wenn Sie diesem Faden 5-mal der Oberfläche des Gemüsegartens auf der Wiese folgen, um Heu zu produzieren, das ist es, nicht komplizierter als das
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Christophe » 12/10/20, 11:31

Und? 5 ist nicht 50!

5 mal 50 m² Gemüsegarten (50 m² ist bereits ein wunderschöner Gemüsegarten) mit 250 m² oder einem Quadrat von 15 * 15 m ... Dies bleibt für viele Gärten vernünftig und zugänglich ... viel größer als 300 m² insgesamt...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Moindreffor » 12/10/20, 11:33

China startet derzeit einen großen Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, um insbesondere bei Getreide autark zu sein, und eine der Ursachen ist die schlechte Ernte in diesem Jahr nach Klimaproblemen und Covid

Die Frage ist nicht, ob die Landwirtschaft autark sein kann, sondern ob der Mensch in der Lage ist, seinen Verbrauch zu senken. Wir versuchen immer mehr Energie zu produzieren, aber wenn jeder die aktuell produzierte Energie spart ...

Warum lassen Landwirte ihre Maschinen über ein GPS fahren, anstatt sie selbst zu fahren? Weil wir uns in einem Wettlauf um Komfort befinden, schlagen Sie eine Rückkehr zum Unbehagen vor, und das ist nicht für morgen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Moindreffor » 12/10/20, 11:39

Christophe schrieb:Und? 5 ist nicht 50!

5 mal 50 m² Gemüsegarten (50 m² ist bereits ein wunderschöner Gemüsegarten) mit 250 m² oder einem Quadrat von 15 * 15 m ... Dies bleibt für viele Gärten vernünftig und zugänglich ... viel größer als 300 m² insgesamt...

50 m2 ein schöner Gemüsegarten !!! Garten Sie? Ich bin 32m2 In der Saison produziere ich gerade genug, um 2 Personen zu ernähren, ohne mich eindecken zu können, und doch nicht für jeden Tag. Ich muss also Getreide und Stärke kaufen. Die Saison dauert 2-3 Monate

Wir sollten nicht in die Falle autarker Menschen geraten, die Menschen für Idioten halten. Wir haben hier bereits nachgerechnet. Um in der Nahrung autark zu sein, sind es 1.5 ha für eine 4-köpfige Familie. Verlassen Sie mich lache mit deinen 50m2
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Kann die Landwirtschaft energieautark sein?




von Christophe » 12/10/20, 12:06

Sie können beleidigend sein, das wird meine Position nicht ändern ...

50 m² mal so viele (beschissene) Golfrasen in Frankreich ... das sind ein paar Zehntausend Hektar und eine verdammt geringe Reduzierung der intensiven Landwirtschaft ... Sie sind 2 bis 3 Monate pro Jahr fast unabhängig Jahr mit 32 m²! Zählen Sie im ganzen Land ...

Ja, dieses Jahr habe ich mein Gewächshaus von 20 m2 kultiviert ...

Quelle oder Berechnungsmethode von 15 m000? Mit oder ohne Fleisch?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste