Gemüsekonservierung? Einfrieren

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Gemüsekonservierung? Einfrieren




von n. Chr. 44 » 03/09/18, 13:30

Hallo alle zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie Sie Ihre Gemüseproduktion behalten, die Sie nicht frisch essen.

Vor allem, wenn du einfrierst (was und wie)?

Welches Gemüse ist zum Einfrieren geeignet und muss vorher zubereitet werden (Kochen, Schneiden ...)?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten aus Ihren verschiedenen Erfahrungen und Beobachtungen.
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Gemüse Konservierung: Einfrieren




von perseus » 03/09/18, 14:55

Guten Tag,

AD 44 schrieb:Hallo alle zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie Sie Ihre Gemüseproduktion behalten, die Sie nicht frisch essen.

Vor allem, wenn du einfrierst (was und wie)?

Welches Gemüse ist zum Einfrieren geeignet und muss vorher zubereitet werden (Kochen, Schneiden ...)?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten aus Ihren verschiedenen Erfahrungen und Beobachtungen.


Für meinen Teil ist der Gemüsegarten ein Vergnügen, ich sehe ihn nicht als Ersatz (nicht genug Zeit dafür), aber ich versuche, ein wenig zu behalten, wenn die Ernte reichlich ist oder im Fall einer "Proust Madeleine" wie Tomaten. Manchmal behalte ich auch hochwertiges Obst / Gemüse, das in der Saison von einem lokalen Produzenten gekauft wurde.

Einfrieren ist nur eine Art der Erhaltung unter anderem mit seinen Vor- und Nachteilen, ich würde die Debatte darüber nicht starten. : Mrgreen:

Aus meinem persönlichen Gebrauch, Gemüse Erbsen Art, gefrieren grüne Bohnen und andere ziemlich gut, aber besser blanch sie zuerst (1 Minuten in kochendem Salzwasser, bevor sie in frisches Wasser vorbei oder sehr kalt). Kein Schneiden außer den üblichen Vorbereitungen (Tailing ...).
Die Topfsterilisation ist auch für grüne Bohnen nicht schlecht.
Das Gleiche gilt für Tomaten, nach meinen Mut und meine Zeit nur grob Einfrieren nach geschält und entkernt haben Tomate -I hält das Wasser gefriert ich auch von ehemaligen oder Tomatensauce Sterilisations Suppe oder Brühe zu füttern oder Tomatenfleisch.
Sie können auch eine Ratatouille zum Sterilisieren in Töpfen machen.
Für einige reife Tomaten und wenig Säure füge ich einen Esslöffel Zitronensaft für 0.75L Tomaten hinzu (die übliche Gewohnheit der Großeltern).

Ein wenig Milchsäuregärung mit Kraut Sauerkraut. Viele Rezepte sind im Netz, es ist in der Regel einfach, vorausgesetzt, Sie respektieren die Mengen und haben geeignete Behälter.
Echte Keller sind selten in Ihrer Gegend, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, einen zu haben, eröffnet es auch Möglichkeiten.
Seit letztem Jahr habe ich Karotten, Rüben und Rote Beete in kleinen unterirdischen Silos konserviert. Dies hat zu guten Ergebnissen geführt. Ich sehe keinen Sinn darin, meine Karotten einzufrieren.

Zum Einfrieren kann das Vakuum ein Plus sein.
Manche Früchte frieren nicht zu sehr ein. Himbeere zum Beispiel. Selbst wenn Sie köstliche Marmelade / Gelee / Coulis machen können
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von Moindreffor » 03/09/18, 17:00

willkommen
Zu meiner Zeit friere ich alles ein, was ich frisch konsumieren kann, ich friere direkt, zum Teil, oder ich koche und friere ein, Ausnahme für den Kohl, dass ich roh einfriere, um es dann in einen Topf im Feuer zu stellen, oder so Ich bleiche, um später zu kochen, oder ich koche, um ein Fertiggericht zur Hand zu haben

Kurz ist auch nach der verfügbaren Zeit und der physischen Form des Moments, aber Sie können frisch einfrieren, weiß (+ oder - fast gekocht) oder gekocht

Ich sterilisiere nicht in Gläsern, meine Großmutter tat es sehr (es ist ein bisschen meine Madeleine Proust für mich, diesmal im Spätsommer in Dosen), obwohl etwas Gemüse oder Fleisch viel Geschmack mit dem bekommen Passage im Glas (ich habe keine Zeit besonders), dass ich ein wenig bedauere.

nie getestet das Silo für Rüben, sogar sie gehen zum Einfrieren, ich noch nicht Karotten oder Rüben, aber ich bin versucht, durch das Silo für diese drei Gemüse vor allem die letzte 2, die ich roh zu schätzen wissen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von n. Chr. 44 » 03/09/18, 17:38

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und die Zeit, die Sie ihrem Schreiben widmen.

Es wäre also nicht unbedingt notwendig, alle Gemüse vor dem Einfrieren zu blanchieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von Did67 » 03/09/18, 18:34

Wir haben viele "Vorbereitungen" in den Gefrierschrank gestellt: eine Mischung aus gehacktem Gemüse, bereit für die Zubereitung einer Suppe (besser als eine abgepackte Suppe).

Das Silo funktioniert sehr gut für Karotten, Rüben und Sellerie. Das ist unsere Option.

Wir frieren auch ein "Pseudopesto" ein: gemahlenes Basilikum + Öl + Cashewnüsse in einem Mixer; Den Teig in Eiswürfelschalen verteilen, dann entformen und in einer "Schachtel" im Gefrierschrank aufbewahren. Sie nehmen die Würfel heraus, die Sie brauchen ... Gehackte Petersilie auch.

Tomaten, kein Einfrieren: Es ist eine Coulis, gemischt mit Zwiebeln, Basilikum, Oregano ... "Universelle" Zubereitung, um dann Pizza oder Lasagne zuzubereiten (im Ofen, nicht im Garten!), In Gläsern.

Salate, mein Hauptgemüse, nichts zu tun, !!! Ich versuche eine Produktion so kontinuierlich wie möglich zu machen, spiele auf allen Arten / Sorten und auf allen Wegen: Gewächshaus, Fahrwerk, Antrieb ... Ich komme fast dahin. Einige Kohlköpfe bilden die Kreuzung ...

Viele gefrorene rote Früchte, um "Sorbets" mit einer Eismaschine herzustellen, die gefrorene Früchte zerkleinert ...

Grüne Bohnen funktionieren gut, besonders wenn sie nach dem schnellen Auftauen mit kochendem Wasser in der Pfanne gekocht werden; sie sind nicht zu wässrig / schlaff ...

[Mit meinen Fortschritten beim Urheberrecht kaufte ich mir einen Mega-Gefrierschrank mit über 400 l, A +++ oder etwas mehr als 250 kWh / Jahr gemäß den Standards. etwa vierzig Stunden Autonomie im Falle eines Stromausfalls (dies ist die "Erweiterung" meines Gemüsegartens)]
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von n. Chr. 44 » 03/09/18, 19:45

Genau so stelle ich mir den Gefrierschrank vor ... Eine Erweiterung des Gartens ... Nun, was ich bedenke, hä! ... weil ich gerade in den frühen Stadien der Vorproduktion bin : Roll:

Noch ein tausend Dank !!!

Ich kompiliere (und behalte : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:) all diese wertvollen Lektionen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von Moindreffor » 03/09/18, 20:00

AD 44 schrieb:Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und die Zeit, die Sie ihrem Schreiben widmen.

Es wäre also nicht unbedingt notwendig, alle Gemüse vor dem Einfrieren zu blanchieren.

blanchieren Sie das Gemüse, nicht zum Beispiel für grüne Bohnen ist ein schrecklicher Fehler!
vom Einfrieren bis zum Kochen, und als tat ein kleiner Trick in die Pfanne

Ich blanch den Kohl, weil es lange Zeit ist, einen Kohl zu kochen und aufzuhellen, ist vor dem Kochen notwendig, sonst bleiche ich nichts

Ich mache Marmeladen und mache Essig, mache es wieder, wenn ich zurückgehe

Eines meiner Projekte, das ich dieses Jahr noch vermisst habe, ist ein Tomatentrockner
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von chatelot16 » 03/09/18, 21:47

Das Problem des Gefrierschranks ist, dass wir im Falle eines Stromausfalls alles verlieren

es gibt mindestens 20 Jahre ein Nachbar hatte zu viel grüne Bohne ... Ich fing an Dosengläser zu machen ... Ich aß für eine lange Zeit, und ich behielt ein wenig, um zu sehen wie lange es bleibt ... und es scheint perfekt zu bleiben: kein Verlust

für mich ist der Gefrierschrank für eine kurzfristige Aufbewahrung ... alles, was in sterilisierten Gläsern aufbewahrt werden kann, ist mehr als der Gefrierschrank
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von perseus » 03/09/18, 22:52

Guten Tag,

Did67 schrieb:[...]

Viele gefrorene rote Früchte, um "Sorbets" mit einer Eismaschine herzustellen, die gefrorene Früchte zerkleinert ...

Grüne Bohnen funktionieren gut, besonders wenn sie nach dem schnellen Auftauen mit kochendem Wasser in der Pfanne gekocht werden; sie sind nicht zu wässrig / schlaff ...

[Mit meinen Fortschritten beim Urheberrecht kaufte ich mir einen Mega-Gefrierschrank mit über 400 l, A +++ oder etwas mehr als 250 kWh / Jahr gemäß den Standards. etwa vierzig Stunden Autonomie im Falle eines Stromausfalls (dies ist die "Erweiterung" meines Gemüsegartens)]


Ha Ich bin interessiert zu wissen, was Sie in Eismaschine verwenden (PM, wenn Sie Werbung vermeiden möchten).

Für grüne Bohnen habe ich immer vor dem Einfrieren blanchiert.
1 min in kochendem Salzwasser, dann Express-Passage in Eiswasser.
Einmal trocken, vakuumverpacken und hüpfen.
Ich finde das Ergebnis nicht schlecht für meinen Geschmack.
@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Gemüsekonservierung? Einfrieren




von chaoin sein » 04/09/18, 00:26

Ich glaube, dass der Gefrierschrank ist die am wenigsten schlechteste Lösung Frage Erhaltung / Verlust der Nährwerte von Gemüse ... die beste Lösung ist natürlich, das Gemüse in den zig Minuten nach der Ernte zu essen.

Ich für meinen Teil habe verschiedene Dinge getestet. Essig für Gurken: ein Jahr einwandfrei, das andere ein Fiasko (das Verhältnis von Essig und Wasser ist wichtig, ich habe den Eindruck). Einfrieren: Ich blanchiere auch schnell. Anscheinend können wir die Paprikaschoten an der frischen Luft aufbewahren, wo sie mit dem Trocknen fertig sind: Dieses Jahr habe ich ein Geflecht aus Espelette-Paprikaschoten gemacht. Dies gilt auch für Knoblauch, dort konnte ich ihn in dem Jahr erleben, in dem ich Knoblauch hatte: Es war extra. Die Kartoffeln habe ich auch länger als 4 Monate auf einfachste Weise aufbewahrt. Ich würde sagen, letztes Jahr in Kisten auf dem Boden meiner Küche (Haus ziemlich kühl, und die Konservierung hängt von den Sorten ab). . Für die Tomaten mache ich dieses Jahr Dosen-Coulis (langes Kochen bei schwacher Hitze, Füllen von Gläsern mit Deckelmarmelade "Twist Off" und einige Minuten Sterilisieren in einer Auflaufform, aber wir werden das Ergebnis sehen, dies ist das erste Jahr dass ich das mache).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste