Compost / Dung Nessel / Bewässerung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
BEABA
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/03/17, 21:49

Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von BEABA » 07/03/17, 22:07

Bonjour,

Ich bin ein junger Konvertit econology .....

1) Ich habe nicht ganz verstanden, warum der in der Gemüseliteratur so empfohlene Kompost nicht "der ideale Dünger" ist.

2), welche Verwendung für Nessel Mist?

3) ist es der beste Weg, die Bewässerung beim Säen oder Pflanzen in der Heuschicht zu bewältigen?

Merci pour vos réponses
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 07/03/17, 22:36

BEABA schrieb:Bonjour,

Ich bin ein junger Konvertit econology .....

1) Ich habe nicht ganz verstanden, warum der in der Gemüseliteratur so empfohlene Kompost nicht "der ideale Dünger" ist.



1) Es ist schade, auf eine Frage von Dünger organische Materie Eingänge zu reduzieren. Der Fehler, es ist!

Ich erwarte von einer Heuschicht eine ganze Reihe von Dingen, die in 4 "Gruppen" eingeteilt werden können:

a) um das Licht und damit das Keimen von einjährigem Unkraut zu verhindern: kein Hacken / Jäten erforderlich

b) schützen den Boden vor dem Angriff (regen, Wind, Sonne): Der Boden bleibt locker, hält es das Wasser ...

c) Füttere alle lebenden Organismen im Boden, die wie wir organische Stoffe voller Energie benötigen: Regenwürmer, Springschwänze, Iules, Holzläuse, Bakterien, Pilze und viele andere. Gut genährt "lockern" diese Organismen den Boden, der von selbst "locker" wird. Sie rühren es auf. Sie mischen Huminsubstanzen und mineralische Elemente usw. Und wie wir gerade gesehen haben, schützt die Schicht dann ...

d) Die Zersetzung organischer Stoffe, während Organismen ernährt werden (weil "Zersetzung" nur ein schlechtes Wort ist, um zu sagen, dass Organismen sich ernähren!), wird einerseits mineralische Elemente ergeben (also spielen die gleiche Rolle wie ein "Dünger") und andererseits Huminstoffe, die den Boden langfristig verbessern ...

So ist der Kompost, die die d) ...

Die Zersetzung erfolgte in Haufen. Die Energie ist in Wärme gegangen. Der "verbessernde" Effekt ist stark reduziert. Es ist im Grunde ein langsam wirkender organischer Dünger, der auch einige Huminstoffe liefert.

Bodenorganismen (mit Ausnahme einiger in der endgültigen Zersetzung beteiligt Bakterien) bleiben im ganzen Teil des kultivierten Bodens hungrig. Es gibt auf der Ebene des Haufens sie gut gefüttert werden. Aber hier ist es kultiviert.

Das ist nicht schlecht. Es ist nur eine große Verschwendung im Vergleich zu dem, was wir durch die Verteilung der gleichen Biomasse über die gesamte Oberfläche des Bodens tun könnten!

Wenn wir "faul im Garten" sein wollen, um ein Minimum zu erreichen, müssen die Organisationen ein Maximum tun. Also füttere sie!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 07/03/17, 22:38

BEABA schrieb:
2), welche Verwendung für Nessel Mist?



In meinem Garten faul, machen Abwasser zu viel Arbeit ist. Ich bekomme sehr gute Ergebnisse ohne ... Also ich nicht müde.

Ich denke, ein sehr aktives Leben im Boden wichtiger als die kleine Potential Wirkung ist dies Absud ... Aber das ist nur meine Meinung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 07/03/17, 22:44

BEABA schrieb:
3) ist es der beste Weg, die Bewässerung beim Säen oder Pflanzen in der Heuschicht zu bewältigen?



Wir müssen das Heu verteilt, wie es regnet, denn es feuchtet ohne Bodenfeuchte zu nehmen.

Dann je nach Jahr, das tut es nicht Wasser. Im Elsass, Gemüse im Allgemeinen kommt mit den Bodenwasserreserven (außer 2015 - wenig Dürre) [Niederschläge im Elsass ist jedoch nur 750 mm]

Ich habe auch ein wenig BRF auf meine Blumenbeete, die Pilze im Boden zu stimulieren (es gibt ein Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=69HMVyFelkI).

Pilze "halten" Wasser. Sie können es mit 6-mal mehr "Kraft" als Pflanzen extrahieren. Sie verbinden sich mit den Wurzeln der meisten Gemüsesorten in einer Symbiose namens Mykorrhizen, die es Pflanzen ermöglicht, den Boden 100-mal mehr zu erkunden als mit ihren Wurzeln. Die Pilze werden durch Holzeinträge angeregt (Lignin ist der Bestandteil von Holz).

In extremen Fällen (Dürre) I Wasser mit Tropf Tropf auf meinem Gemüse Linien (dies ist ein Grund, warum ich weiterhin in Einklang wachsen).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von izentrop » 08/03/17, 12:29

Guten Tag,
Der SNHF-Wissenschaftsrat hat die tatsächlichen Auswirkungen von Brennnesseldünger untersucht.
die Mazeration der Brennnessel (Nessel Dung) In Bezug auf kein wissenschaftliches Ergebnis ist keine Hinweise auf
ein positiver oder negativer Effekt. https://www.snhf.org/wp-content/uploads ... dortie.pdf
Hervé Coves, Dichter Agronom befürwortet ganzheitlichen Kampf gegen Schädlinge und in diesem Video er findet Anwendung in Nesseln Gülle gegen Blattläuse ???
Der Geruch abzulenken, die normale Funktion eines Tausendfüßler, bekommen sie an der Pflanze zu klettern. Nicht imstande, sie alle dégommerait Blattläuse auf seinem Weg begegnet zu drehen. An der Spitze würde ein Blatt ihm erlauben, in der entgegengesetzten Richtung zu verlassen und wieder die Pistole ... weit hergeholt, nicht wahr?
https://jardincomestible.fr/videos/la-g ... -pucerons/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 08/03/17, 12:47

Ich habe nicht geschrieben, dass es sinnlos war. Ich schrieb, dass ich gute Ergebnisse zu erzielen, ohne, so dass ich nicht müde.

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, die Hoffnung auf einen nicht zu vernachlässigenden Effekt geben können, die jedoch in einem "konventionellen" Test nicht unbedingt "materialisieren" (nicht in Effekte umsetzen). Die meisten dieser Tests werden geladen, weil die "anderen Faktoren" konventionell sind: unbedeckter Boden, Verwendung von Düngemitteln, Sorten, Pflügen und Bodenbearbeitung, andere Behandlungen (als die getesteten) usw.

Grundsätzlich stellen Sie sich eine sehr feine Würze, sehr feinen Geschmack.

Sie getestet in der entsprechenden Schale. Es springt in Ihrem Gesicht.

Oder Sie die Hoden in einem McDonald gefüllte Glutamat, schlechte Fette und zu viel Salz ... Sie unweigerlich concluras es fühlt sich Nichtigkeiten! So, dass die Würze funktioniert nicht!

Leider haben die Versuche Grenzen. Zum Beispiel zeigt die Hälfte der BRF-Tests einen wissenschaftlich beobachteten "depressiven Effekt" (aber nicht immer wissenschaftlich analysiert: Ki2-Test, Wiederholungen, Varianzanalyse - es gibt etwas zu sagen, was manchmal genannt wird Tests!). Zu Hause habe ich immer noch ein explosives Wachstum bei BRF! Warum: lebendiger Boden! Keine Spuren von Fungiziden! "True" BRF (nur Zweige von weniger als 4 cm; das Maximum, das mein Aktenvernichter verdaut) ... Also ein ganzes "System", das nur wenige Tests machen ... Also misst es den Effekt des Pissens ein Klavier auf einer Bachsonate !!!

Also meine beiden Läufe, zurückzukehren:

- Brennnessel ist ein bemerkenswerter Extraktor von Mineralien; Abkochungen sind daher reich an Mineralien und Aminosäuren; Man kann einen Effekt der Blattdüngung und "Stärkung" des Gewebes, der Stimulierung der natürlichen Abwehrkräfte (wie bei bestimmten Gesteinspulvern usw.) nicht a priori ausschließen.

- Die Kommunikation zwischen Pflanzen sowie zwischen Pflanzen und Tieren erfolgt mit Sicherheit über Gase (die Reifung von Früchten - der Tomate - durch Ethylen ist bekannt; die Fähigkeit einer von einem Parasiten befallenen Pflanze, a zu emittieren Auch Gas, das zu einer chemischen Modifikation seiner Nachbarn führt, um deren Resistenz zu erhöhen, wird immer mehr unterstützt, auch wenn die Forschung - mit Ausnahme des berühmten Schlags von Gazellen und Akazien, der seit den 80er Jahren in Südafrika dokumentiert ist - dies tut immer noch sehr unvollständig); Ich schließe nicht aus, dass es beim Abkochen bestimmter Pflanzen gasförmige "Signale" gibt, die für die Resistenz der Pflanzen günstig sind ...

Aber wie gesagt, ich habe sehr gute Ergebnisse, ohne all diese Arbeit. Also ich tue es nicht!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von izentrop » 08/03/17, 13:30

Ich weiß, dass Ihre Sicht der rationalen Interessen ich.
Eine chemische Substanz, die das Überlebensverhalten einer Pflanze induziert, ist völlig kompatibel mit der "Evolutionstheorie".
Für Nachteile, Frage ich den rationalen Teil von Hervé Coves Rede, wohl wissend, er ist auch ein Franziskaner Oblate http://www.fratgsa.org/franciscains.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 08/03/17, 13:52

Ich verpflichte, Berichtigung, Fragen von meinen Lesern zu beantworten.

Ich antwortete, dass in Bezug auf Abwasser Brennnessel.

Nach Ihrer Reaktion, und immer im Sinne der Frage, antworte ich.

Sie können alles in Frage stellen. Es ist sogar legitim (auch wenn viele Schlachten von Ego, und Fragen, die Affirmationen sind - wenn sie nicht versucht, Rechnungen zu begleichen). Aber das ist hier nicht das Thema!

Moderation von econology ist sehr weich (ich habe meine Rechte als fragwürdige Geschäfte ähnlich Betrugsversuche verwendet).

Ich lade Sie daher ein, alle gewünschten fragenden Debatten zu eröffnen, aber Ihre Debatten nicht in Fragen einzubetten, die sie nicht stellen ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von izentrop » 08/03/17, 21:06

Entschuldigen Sie, wenn ich verletzt habe, war es nur aus Versehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 08/03/17, 22:16

Ich versichere Ihnen, ich bin nicht verletzt.

Aber ist es nützlich, dass alle Themen zu Debatten darüber werden, was "wissenschaftlich" oder was Wissenschaft oder Evolution oder all diese philosophischen Themen sind?

Ich denke nicht, und noch mehr, so dass es den ganzen Raum diese Art von Debatte führen zur Verfügung steht.

Hier sind wir auf einfache Fragen BEABA. Ich habe meine Antworten (natürlich war es in Bezug auf das, was ich über den Gemüsegarten faul, indirekt zitiert, ohne erwähnen sie schreiben konnte).

Sie werden feststellen, dass ich die Debatte nicht abgeschlossen habe: Ich habe gesagt, was ich tue. Andere können andere Antworten geben - "wissenschaftlich", "esoterisch", was auch immer ... Es wäre an BEABA zu wählen. Ich würde es niemals für ihn tun!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste