Compost / Dung Nessel / Bewässerung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von oli 80 » 19/10/17, 21:08

Guten Abend, hier ist ein Erklärvideo zum Kompost https://www.youtube.com/watch?v=VqnIoN3ID8c
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von oli 80 » 10/11/17, 15:28

Hallo, hier ist ein Video zum Thema Kompost https://www.youtube.com/watch?v=Q-aLTbpsb1s

hier ist es eine Mischung aus toten Blättern und geschnittenem Gras
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 10/11/17, 16:28

BEABA schrieb: Ich habe nicht ganz verstanden, warum der in der Gemüseliteratur so empfohlene Kompost nicht "der ideale Dünger" ist.


im Grunde genommen zusammenzufassen, was Didier Ihnen erklärt hat und durch eine gigantische Abkürzung zum Schreien bringen : Mrgreen: :
wenn in gut faul Gärtner, Sie wollen Regenwürmer den Boden Ihres Gartens in Ihrem Ort lösen, während Sie Cocktails auf Ihrer Liege nippte haben Sie sie über die gesamte Oberfläche des Bodens Arbeit zu ernähren. Es ist, indem man nachts auf der Oberfläche Nahrung holt und während des Tages in den Boden zurückkehrt, damit sie Ihren Boden lüften und strukturieren (mit der Hilfe vieler anderer Bodenbewohner). Aber was sie essen, ist, was Sie normalerweise in Ihren Kompost geben (unter anderem ... wir müssen mehr Sachen wie Heu hinzufügen, um genug Quantität zu machen) ...

und wenn du das alles in den Kompost steckst und nicht auf deinen Boden, dann musst du den Liegestuhl loslassen, den Spaten herausnehmen und wieder an die Arbeit gehen! : Wink:

Ich hatte immer davon geträumt, eine Vermicompostière zu haben, und jetzt habe ich einen Riesen von der Größe meines Gartens! : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 11/11/17, 09:38

Wenn ich hinzufügen kann: Die Frage, ob es sich um einen "idealen" Dünger handelt oder nicht, hat für mich wenig Bedeutung. Da möchte ich keinen Dünger hinzufügen.

Die individuelle Kompostierung, wenn Sie einen Gemüsegarten haben (die Kompostproduktion), ist eine enorme Energieverschwendung, die in "Rauch" aufsteigt, während man die Organismen im Boden füttern könnte, die daran "arbeiten". Boden für uns. WENN WIR SIE FÜTTERN.

Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ein gut belüfteter Boden, gut strukturiert, aber auch gedüngt, denn am Ende ist alles gleich: CO² und Mineralien im Boden, verfügbar für Gemüse ...

Endlich alles, wenn wir viel produzieren wollen, "mehr als biologisch", ohne müde zu werden. Ohne Dünger (auch natürlich). Ohne Pestizide (sogar "zugelassen in" Bio "). Ohne Bodenbearbeitung (auch Grelinette).

Wenn Sie müde werden möchten, gibt es andere Möglichkeiten ... Die immer mehr oder weniger darin bestehen, Bodenorganismen zu zerstören oder zu verhungern. Das heißt, um Ihren Gemüsegarten "weniger natürlich fruchtbar" zu machen ...
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von oli 80 » 15/11/17, 19:16

Guten Abend, hier ist ein weiteres Video über Kompost und seine Vorbereitung https://www.youtube.com/watch?v=P_2Fgdoj4AU

voila, letzte Neuigkeiten, dieser Gärtner aus dem Norden von Calais scheint ein Beispiel auf Did67 zu nehmen, da er seinen Kanal youtube abonniert hat.
https://www.youtube.com/user/f1rcx/channels

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Grelinette » 16/11/17, 11:11

BEABA schrieb:Ich habe nicht verstanden, warum der in der Gemüseliteratur so empfohlene Kompost nicht "der ideale Dünger" ist ...

Ich bringe meine kurze und subjektive Reflexion über das Interesse an Kompostierung und Kompostierung ...

Groß (PACA) Städte und Gemeinden sind seit mehreren Jahren in einer sehr starken Kommunikation beschäftigt und weit für die Kompostierung dokumentiert, gefolgt Komposter Verkaufsangebote zu unschlagbaren Preisen: 10 € der Komposter 500 die 1000 l, mehrere Modelle zur Auswahl aus Holz oder Kunststoff.

In aller Logik wird gefolgert, dass Kompostieren die bürgerliche Geste par excellence ist und dass Kompost der ultimative Dünger ist, wie von vielen Flyern, erläuternden Anmerkungen und Ratschlägen, lokalen Zeitungsartikeln und anderen Tagen der Sensibilisierung in Gemeinden und Schulen ...

Es ist anzumerken, dass ich mehrmals gebeten wurde, gemeinsame Aktivitäten mit dem Titel "Die Komposttour" durchzuführen, die darin besteht, in den Bezirken und Wohnhäusern mit einem vorgespannten Pferd und einem Müllcontainer zu zirkulieren, um den Kompost für den Transport zu sammeln Ein Informationsraum, in dem Spezialisten Workshops durchführen und erklären, dass der aus organischen Haushaltsabfällen gewonnene Kompost ein fabelhafter Dünger ist ...

Jedes Mal ist es ein großer Erfolg, vor allem mit Kindern, die die ganze Woche gewissenhaft ihr kleines Säckchen kompostierbaren Mülls sortieren und vorbereiten ... und wer dann während der Tour in der Kutsche fahren kann! :D

In der Tat, auch wenn es nicht vom Interesse der Kompostierung und dem Wert des Komposts ablenkt, Der Hauptschritt besteht darin, die großen Müllcontainer an den Straßenecken aufzuhellen, um die von LKWs gesammelten Mengen zu reduzieren und Mülldeponien zu entsorgen. zu vermeiden, organische Abfälle zu finden, die sich unmittelbar an der Quelle von den Erzeugern, dh den Bürgern, abbauen können.

Kurz gesagt, alles Interesse an Kompostierung liegt hauptsächlich in der Tatsache, dass die Menge der in Abfallentsorgungsanlagen gesammelten, transportierten und gelagerten Abfälle stark reduziert wird.

Das heißt, viele Bürger, die ihren Müll kompostieren, tun nichts anderes, als ihre organischen Abfälle zu behalten und in eine Kiste am Boden des Gartens zu gießen ... aber brauchen diesen Dünger nicht wirklich und benutzen ihn nicht ... es ist mein Fall!

Wir hatten in einem anderen Beitrag darüber gesprochen: Dank sehr aktiver und sehr produktiver kleiner Würmer (die "Wichser" nannten). : Mrgreen: ) Das Abfallvolumen im Komposter ist immer noch sehr klein! Persönlich wir zu Hause 4 und wir zahlen jeden Tag über 3 Liter Abfall in den Kompost (peelings, Reste von Lebensmitteln, Grünabfälle, verdorbene Gemüse und Obst, ...) und der Kompost Ebene hat nie mehr als ein Drittel der Höhe des Komposters!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 16/11/17, 11:27

Es ist offensichtlich, dass es immer ökologischer sein wird, kompostierbaren Abfall statt in den Müll zu legen, was selbstverständlich ist ...
Für diejenigen, die keinen Garten und / oder Küchengarten oder Zugang zu einer Kompostierungsplattform haben, können sogar Vermicompostieres in Wohnung ... und die Grenze für den Kompost in den Betten herum erhalten.

aber wir sprechen über Abfallreduzierung und nicht über die Produktion im Garten.

Im Hinblick auf die Produktion von Gemüse und / oder Blumen ist es viel vorteilhafter, wenn die verschiedenen Bodenbewohner sich um diese Ressourcen kümmern, anstatt sie, wie oben erwähnt, in den Komposter zu geben. .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 16/11/17, 11:33

Um ganz klar zu sein: Während ich argumentiere, dass es aus agronomischer Sicht ein Fehler ist, zu kompostieren, empfehle ich die Kompostierung als Technik zur Reduzierung organischer Abfälle. Und alle damit verbundenen Formen des "Bewusstseins", insbesondere die darin bestehen, Kinder in zyklische Prozesse einzuleiten (Recycling).

Damit ist mein Gedanke klar verständlich:

a) Wenn Sie keinen Gemüsegarten oder nicht genügend Gemüsegarten haben, ist die Kompostierung ein sehr vernünftiger Weg, um die Mülleimer aufzuhellen. gegebenenfalls einschließlich der Verwendung von "Wichsern" (Überkopfwürmern, die keine wirksame "Bodenbearbeitung" durchführen); Ich ermutige ihn dann. Einschließlich, wenn der "Komposter" weit davon entfernt ist, ein Komposter zu sein, sondern eine "Fäulnis" (dass derjenige, der im Herzen seines Haushaltskomposts 60 ° erreicht, seine Hand hebt - 60 °, ist es an der Grenze der Verbrennung heiß ).

b) Wenn Sie einen Gemüsegarten haben, ist das sehr schade. Die Zersetzung der kalten Oberfläche ist für Gemüse viel vorteilhafter, da zuerst alle lebenden Organismen im Boden gefüttert werden, die ihn anstelle des Gärtners abbauen, bevor er in mineralischen Elementen (und möglicherweise ein wenig Huminstoffen) endet wenn es faserige Materialien gäbe) ... Dies macht es möglich, auf jede Arbeit des Bodens zu verzichten ... Und nützliche Würmer (die "Anecics", die vertikale Galerien herstellen) werden ihren Anteil haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Grelinette » 16/11/17, 13:52

Was ich nur sagen wollte ist, dass all das Interesse und das Gute, das derzeit über die Kompostierung gehört wird (was ich nicht weit hinterfragen werde), größtenteils aus der Tatsache stammt, dass die Kompostierung hauptsächlich reduziert wird. die Mengen an Siedlungsabfällen, die am Ende des Verbrauchszyklus behandelt werden sollen, wobei die Kompostproduktion sekundär ist und die organischen Abfälle keinen wirtschaftlichen Wert haben, der für die Industriellen sehr interessant ist.

Aber in der Tat, nachdem die Sortiergewohnheiten erworben wurden, können wir nun an eine andere größere Organisation denken (ein Verfahren, um die industrielle Sprache zu sprechen), die darin bestehen würde, diese organischen Abfälle nach einer summarischen Sortierung auf großen natürlichen oder landwirtschaftlichen Flächen zu verbreiten. um sie auf natürliche und effektive Weise zu bereichern!
Die Idee scheint interessant ... aber sie ist gegen die Gewohnheiten unserer hyper aseptischen Gesellschaft, wo alles, was eine Verschwendung ist, sterilisiert, formatiert und kommerziell bewertet werden muss ... und ohne zu überschatten Hersteller von chemischen Düngemitteln!

Kurz, ich stelle mir vor, dass es schwierig wäre, die Verbreitung großer Mengen organischer Abfälle direkt auf Feldern zu akzeptieren, die nicht sehr fruchtbar sind oder von intensiver Landwirtschaft überfischt werden: Das Interesse für den Boden ist offensichtlich, die Vögel würden kommen. Gesund zu ernähren, statt auf die Müllhalde im Freien zu gehen, aber die visuelle Verschmutzung wäre inakzeptabel (und die Lobbys der Agro-Sampler würden Schande auslösen!)

Zum Beispiel hat meine Gemeinde gerade ein gemeinsames Gartenprojekt gestartet: Die Grundstücke sind mit einer Linie gezeichnet, die gut abgegrenzt und ausgerichtet ist und durch hübsche kleine Schotterwege voneinander getrennt ist. Ich denke, sie würden eine trübe Sicht haben. dass wir eine Schicht organischen Abfalls auf bestimmten Parzellen verteilen, die in dieser ziemlich gut organisierten bukolischen Landschaft einen "Job" machen würden. Aber warum nicht ? Ich werde die Idee vorschlagen, wenn auch nur als Experiment auf einer Handlung!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 16/11/17, 13:59

1) Es existiert: Gemeinde von La Gorce, in Ardèche.

http://france3-regions.francetvinfo.fr/ ... 67201.html

2) Was in Gemeinschaftsgärten getan wird, ist aus agronomischer Sicht alles andere als sinnvoll. Es ist sogar oft das genaue Gegenteil: der radikalste Ausdruck von Gärtnerphantasien unter dem Deckmantel "nett".
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste