Kleiner Gemüsegarten faul in den Ardennen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Did67 » 20/05/17, 09:58

sicetaitsimple schrieb:
Ich bin kein Befürworter von Metaldehyd oder nacktem Boden, aber ich verstehe nicht den Verein ... Sie können sehr gut nackte Böden und Ferramol verwenden.
Persönlich habe ich es schon oft erklärt, es ist eher meine Art, Dinge zu tun: Ich decke die Abdeckung beim Säen oder Pflanzen auf und lege sie zurück (oder nicht, es hängt davon ab, zum Beispiel nicht von Radieschen !) sobald die Pflanze genügend Kraft gewonnen hat. Und wenn es eine Delikatesse für Schnecken ist, Ferramol während der Phase des ersten Wachstums. Kurz gesagt, ich bin im Durchschnitt zwei Monate im Jahr in "rotierendem nackten Boden" und die anderen zehn Monate in Biomasse!


Kehre meine Argumentation nicht um.

Ich sage, der "nackte Boden" -Gärtner (impliziert, sorry, ich habe nicht spezifiziert, konventionell) 95 mal von 100 stört sich nicht und verwendet Metaldehyd. Andernfalls hätte er auch Schneckenprobleme, bei denen er nichts anderes auf nackter Erde zu essen hätte und direkt zum Gemüse übergehen würde.

Dies ist jedoch kein "Problem" für diesen Gärtner, da er Methaldehyd hat, sehr effektiv. Und so hat er kein Problem mit Schnecken. Und findet heraus, wann er konvertiert! Die Schlussfolgerung ist dann einfach. Zu einfach: Es ist die Schuld des Heus (oder des Strohhalms)!

Der "organische" Gärtner, die Phänokultur, der "nackte Boden" -Gärtner, der die Umwelt respektiert, für sie wird es etwas komplizierter sein, weil Ferramol mir weniger effizient erscheint (funktioniert es mit allen Arten, ich habe einige Zweifel), zumindest viel langsamer. Ich habe mehrmals die Situation erlebt, in der ich Ferramol eingesetzt habe ... und die Schnecken waren auf meinen Karotten, Salatpflanzen oder Kohl. Was ich aus der Zeit nicht wusste, als ich nicht darüber nachdachte und das blaue Granulat verwendete (sehr gelegentlich - ich mochte es bereits nicht, aber mit einem massiven Angriff passierte es mir).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von sicetaitsimple » 20/05/17, 10:46

Did67 schrieb:
Kehre meine Argumentation nicht um.

Der "organische" Gärtner, die Phänokultur, der "nackte Boden" -Gärtner, der die Umwelt respektiert, für sie wird es etwas komplizierter sein, weil Ferramol mir weniger effizient erscheint (funktioniert es mit allen Arten, ich habe einige Zweifel), zumindest viel langsamer.


OK, es war nur störend.

Ich habe verstanden, dass Metaldehyd für Amateure in Gartencentern jetzt "unter Verschluss" ist und 2019 vollständig verboten werden sollte. Natürlich gibt es kluge kleine Leute, die sich eindecken oder um über parallele Wege geliefert zu werden, aber insgesamt wird es notwendig sein, mit Ferramol zu tun (dessen Granulat für die Marke, die ich kaufe, auch immer blau ist, darf den Kunden in seinen Gewohnheiten nicht stören!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Adrien (ex-nico239) » 01/06/17, 00:33

Himbeeren ... mein Traum, aber wir können nicht alles gleichzeitig tun ... Ich nehme die Informationen und Ratschläge zur Kenntnis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Did67 » 01/06/17, 09:22

nico239 schrieb:Himbeeren ... mein Traum, aber wir können nicht alles gleichzeitig tun ... Ich nehme die Informationen und Ratschläge zur Kenntnis


Meins könnte nicht einfacher sein:

- im Herbst auf einem Stück Wiese ein Schuss Mäherspülung ...
- auf den Streifen eine Mischung aus Blättern und Grasschnitt verteilen; Bewältigen Sie den Boden mit einem Anti-Vogel-Netz (aber Sie können es auch mit Heu tun, ohne es zu reparieren, oder mit toten Blättern allein - es ist ärmer)
- Machen Sie im Winter mit einem Spaten eine kleine Pause, legen Sie die Pflanzen hinein und schließen Sie sie mit einem Tritt
- Im Winter oder Frühling entweder BRF oder Heu oder beides oder nacheinander nachfüllen (BRF v "rai" ist bei dieser Pflanze am Waldrand wichtig) ...

Mit "Pickups" produziert es ab dem ersten Jahr (siehe meine Videos).

Der Himbeerbaum hat eine horizontale, oberflächliche Wurzelbildung und leidet im Sommer unter Dürre (ich spreche von einem normalen Sommer; mit Erhebungen, Produktionsstopps, Blumenabbruch, es sei denn, Sie installieren einen Tropfen; ist für diese Pflanze essentiell, die Bodenbedeckung reduziert das Austrocknen, bringt aber kein Wasser!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Christophe » 09/06/17, 13:39

Guter Mülleimer, es ist nicht die Freude meines ganzen Gemüsegartens in den faulen Ardennen ... Nichts wächst außer dem Unkraut ... Die Kürbisse und der Mais entwickeln sich überhaupt nicht (sie waren schöner in der Sämlingsschale). Die anderen Setzlinge sind geradezu tot ...

Ich wage es nicht einmal, dir ein Foto zu schicken! :?

Offensichtlich gibt es ein Problem ... aber welches? Das Wetter? Verschmutzter Boden? Heu? Oder vielleicht bin ich wirklich zu faul ??? : Mrgreen:

Gibt es eine Lösung, um aufzuholen? Hilfe!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Did67 » 09/06/17, 21:45

Es sollte beginnen ... jetzt!

Überlassen Sie nun den Mais den Inkas - es ist eher eine tropische Grenzpflanze. Nicht ideal in den Ardennen. Ich schaue eher auf Kohl, Lauch, Kartoffeln (etwas spät), Salate, jetzt Bohnen (die ebenfalls halbtropisch sind, aber schneller als Mais).

Dann identifizieren Sie, was falsch ist: Ihre Sämlinge kommen nicht heraus oder wachsen ??? Aussaat von was ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Adrien (ex-nico239) » 16/07/17, 00:59

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:Himbeeren ... mein Traum, aber wir können nicht alles gleichzeitig tun ... Ich nehme die Informationen und Ratschläge zur Kenntnis


Meins könnte nicht einfacher sein:

- im Herbst auf einem Stück Wiese ein Schuss Mäherspülung ...
- auf den Streifen eine Mischung aus Blättern und Grasschnitt verteilen; Bewältigen Sie den Boden mit einem Anti-Vogel-Netz (aber Sie können es auch mit Heu tun, ohne es zu reparieren, oder mit toten Blättern allein - es ist ärmer)
- Machen Sie im Winter mit einem Spaten eine kleine Pause, legen Sie die Pflanzen hinein und schließen Sie sie mit einem Tritt
- Im Winter oder Frühling entweder BRF oder Heu oder beides oder nacheinander nachfüllen (BRF v "rai" ist bei dieser Pflanze am Waldrand wichtig) ...

Mit "Pickups" produziert es ab dem ersten Jahr (siehe meine Videos).

Der Himbeerbaum hat eine horizontale, oberflächliche Wurzelbildung und leidet im Sommer unter Dürre (ich spreche von einem normalen Sommer; mit Erhebungen, Produktionsstopps, Blumenabbruch, es sei denn, Sie installieren einen Tropfen; ist für diese Pflanze essentiell, die Bodenbedeckung reduziert das Austrocknen, bringt aber kein Wasser!)


Oh, da werden wir das Thema der Ardennen, das anderswo viele Bedenken hat, nicht verschmutzen ... aber wir werden noch einmal darüber sprechen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Adrien (ex-nico239) » 16/07/17, 01:01

Christophe schrieb:Guter Mülleimer, es ist nicht die Freude meines ganzen Gemüsegartens in den faulen Ardennen ... Nichts wächst außer dem Unkraut ... Die Kürbisse und der Mais entwickeln sich überhaupt nicht (sie waren schöner in der Sämlingsschale). Die anderen Setzlinge sind geradezu tot ...

Ich wage es nicht einmal, dir ein Foto zu schicken! :?

Offensichtlich gibt es ein Problem ... aber welches? Das Wetter? Verschmutzter Boden? Heu? Oder vielleicht bin ich wirklich zu faul ??? : Mrgreen:

Gibt es eine Lösung, um aufzuholen? Hilfe!


Na dann ... all dies sollte sehr lehrreich sein, wenn wir die Kette von Ursachen und Wirkungen bestimmen können

Es wäre notwendig, eine kleine Geschichte über Aussaat, Datteln, Pflanzen, Bewässerung, Wetter, Deckung, Boden ... zu schreiben.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Christophe » 17/07/17, 12:34

Nun Freunde, endlich ist es "nicht so schlimm" ... 3/4 der Kürbisse haben endlich überlebt und es geht ihnen ziemlich gut ... zumindest im Laub ... für das Gemüse, das wir später sehen werden. : Cheesy:

Kein Gießen, außer beim Umpflanzen von Sämlingen und natürlich Regen ...

Der Mais wächst langsam aber sicher ... eine der 4 Pflanzen ist viel "besser" (relativ gesehen) als die anderen ...

Ich hatte das Unkraut wachsen lassen (ja, ich bin ein fauler Gemüse-MEGA! :D) und ich habe sie heute Morgen gerade gemäht: was eine zusätzliche Schicht Heu ergibt ...

Auf Fotos gibt es:

Curcubitaces.jpg

curcubitas2.jpg

but.jpg


ps: auf dem letzten foto der 4 maispflanzen links ist eine feine pflanze zu sehen, die sich ein wenig mit kleinen gelben blüten neigt ... ich denke, sie ist teil meiner sämlinge (ohne sicher zu sein), aber ich weiß es nicht was kann es sein ?? Hat jemand eine Idee? Ich gebe zu, dass ich meiner Aussaat nicht zu sehr gefolgt bin ... in dieser Ecke hatte ich Bohnen gepflanzt, aber es sieht auch nicht so aus? Ja? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kleiner Garten faul in den Ardennen




von Did67 » 17/07/17, 13:01

Für die "gelbe" Pflanze ist das Foto ein wenig verschwommen, es fehlt schließlich die Definition, aber a priori ist es ein Unkraut ...

Mais, ich habe dir schon gesagt, ich denke, was für eine Idee: Es ist ein semi-tropischer! Sie möchten keine Mimosen bei Eskimos setzen ???
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 274-Gäste