Ich starte in meinem Gemüsegarten !!!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Betreff: Ich fange an!!!




von Annanjou » 11/04/21, 16:48

Vielen Dank Freunde!
Ich werde BRF und wahrscheinlich auch Flachsstroh haben. Ich zögere für Erdbeeren?
Andererseits habe ich in meinem zukünftigen Gemüsegarten einige Himbeeren und auch Elsbeerbeeren aus Kanada und ich trage BRF auf sie auf. Ich denke, es ist besser für sie, weil es Waldpflanzen sind, aber für Erdbeeren ist es vielleicht sauberer als Leinenstroh?
Ah, ich kann es kaum erwarten, den Rest zu sehen, aber zunächst einmal darf ich nicht allzu wunderbare Dinge erwarten : Lol:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Ich fange an!!!




von Ahmed » 11/04/21, 16:59

„Sauberkeit“ ist, wie Sie selbst verstehen, kein agronomisches Kriterium. Erdbeeren können lange haltbar sein, sofern sie richtig gefüttert werden, was Flachsstroh nicht...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Ich fange an!!!




von Moindreffor » 11/04/21, 18:05

Ahmed hat geschrieben:„Sauberkeit“ ist, wie Sie selbst verstehen, kein agronomisches Kriterium. Erdbeeren können lange haltbar sein, sofern sie richtig gefüttert werden, was Flachsstroh nicht...

Aber was machen Sie mit BRF? Da vergessen Sie die Legende, dass die Erdbeeren nach 3 oder 4 Jahren erneuert werden müssen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Betreff: Ich fange an!!!




von Annanjou » 11/04/21, 18:16

Ja dank ! Also BRF!!!
Ich vermutete es, aber... altes Zeug, das von meinem Gehirn übrig geblieben ist (!!!), ich sah den sehr klaren Leinenstrohhalm unter meinen sehr roten Erdbeeren hübscher und praktischer : Lol: Ich hoffe, dass sie mir etwas hinterlassen, denn auch ich habe viele gefiederte und pelzige Besucher :Hoppla:
und ich stelle fest, ob es nach 3 oder 4 Jahren der Legende nach (Brain Jam??) notwendig wäre, die Erdbeeren erneuern zu müssen ... oder nicht!
Fortgesetzt werden!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Ich fange an!!!




von Moindreffor » 11/04/21, 18:23

Annanjou schrieb:Ja dank ! Also BRF!!!
Ich vermutete es, aber... altes Zeug, das von meinem Gehirn übrig geblieben ist (!!!), ich sah den sehr klaren Leinenstrohhalm unter meinen sehr roten Erdbeeren hübscher und praktischer : Lol: Ich hoffe, dass sie mir etwas hinterlassen, denn auch ich habe viele gefiederte und pelzige Besucher :Hoppla:
und ich stelle fest, ob es nach 3 oder 4 Jahren der Legende nach (Brain Jam??) notwendig wäre, die Erdbeeren erneuern zu müssen ... oder nicht!
Fortgesetzt werden!

Ja, man muss die Fotos im „Rustica“-Stil vergessen, ich kritisiere die Fotos viel zu „Postkarten“, nicht das Magazin, es gibt interessante Dinge, wenn man weiß, wie man kritisch bleibt und ein wenig Erfahrung hat

Aber keine Sorge, wenn Sie Ihre Nase vom Lenker heben und Ihren Gemüsegarten beobachten, werden Sie sehr schnell zwei wichtige Werkzeuge für den Gemüsegarten verstehen: einen Stuhl im Gemüsegarten, auf dem Sie sich hinsetzen können, bevor Sie etwas anfangen wissen, ob das, was Sie tun werden, notwendig ist oder nicht, und ein Liegestuhl im Schatten, um sich von all dem auszuruhen, was Sie nicht getan haben : Mrgreen:
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Betreff: Ich fange an!!!




von Annanjou » 01/06/21, 11:56

Guten Tag,
Lustiges Jahr, um einen Gemüsegarten anzulegen: Nach einem sehr trockenen April (am Ende habe ich sogar die neuen Obstbäume und die Bäume des Jahres gegossen) ist hier ein Mai voller Wasser: Unter meinem Heu sieht es so sehr nach nassem Kompost aus, dass ich nur Ich habe ein paar meiner Tomatenpflanzen gepflanzt, um zu sehen: Die Kleinen sind verschwunden und die drei, die ich gekauft hatte, schmollten, scheinen aber zu überleben. Meine beiden Artischocken (die ich in Töpfe gesät hatte (also meine!) scheinen ebenfalls auf dem Weg der Besserung zu sein, also habe ich Folgendes gepflanzt: Salate, Erbsen und in Töpfe gesätes Gemüse. ertrunken ... aber viele andere und der Rest scheinen zu verschwinden Also.
Nun, wir sind im Juni und müssen richtig loslegen: Ich werde alles pflanzen! und ich werde (zumindest weil ich glaube, ich hatte Angst davor, zu sehen, was es sein würde) Furchen ziehen und Heu in die Furche säen.
Im Moment fast keine Schnecke. Für die Wühlmäuse ist es merkwürdig, dass es am Ende des Feldes viele Hügel gibt, aber nicht in dem Bereich, den ich im Gemüsegarten abgegrenzt habe. Ich drücke die Daumen, weil ich keine Katze habe, sondern Füchse, die ich oft sehe, wenn ein Schwanz (Feldmaus, Spitzmaus, Wühlmaus?) aus dem Maul kommt: Ach, die Höhlen! Schließlich ist sie besser als die Katzen, weil es ihnen fast nie gelingt, einen Vogel zu fangen.
Ah, ich habe auch einen Greifvogel (Schleiereule?) in einem Taubenschlag (lange keine Taube): Auf dem Boden liegt ein Stück weißer Kot und große Ablehnungsbälle. Meistens lasse ich sie in Ruhe, damit sie jagen kann. Da ich auch viele Mäusebussarde habe, drücke ich die Daumen für den Gemüsegarten, der viel attraktiver werden könnte, wenn meine Pflanzen gedeihen. Voila! Guten Tag !
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Moindreffor » 01/06/21, 13:50

Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen über ein paar Pflanzen, die nicht sprießen. Ich habe 12 Salate verpflanzt und nur 10 haben überlebt, und von den 15 Eichenblättern sind etwa 2 verschwunden und 3 oder XNUMX sind auch verschwunden

Wenn es unter dem Heu wie Matsch mit zersetzendem Heu ist, ist das großartig, weil die Maschine läuft, hier war der Mai nicht besonders regnerisch, aber sehr kalt, nichts ist gewachsen, dort ist es eine Woche her, seit die Sonne da war und ein paar Tage, an denen die Temperaturen gestiegen sind, bin auch ich mitten im Umpflanzen.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Rajqawee » 01/06/21, 14:07

absolut,

Der geringste OM-reiche Boden ist „etwas matschig“, wenn er durchnässt ist. Wenn es tropft, wird es besser und wir bekommen die schöne braune Erde (natürlich abhängig von anderen Bestandteilen!)

Beim „sanften“ Gärtnern habe ich immer den Eindruck, in der Kompromisswahl zu sein:
- Früh umpflanzen, es besteht die Gefahr von Schnecken, Mehltau oder sogar Frost -> Sie müssen bereit sein, Pflanzen zu verlieren. Es ist nicht so teuer und es ist anekdotisch, wenn man sie selbst macht. Besonders für Salate, die einfach zuzubereiten sind und ohne besondere Pflege schnell gelingen
- spätes Umpflanzen, wodurch diese Risiken teilweise verringert werden -> Sie müssen bereit sein, länger auf Sommergemüse zu warten.

Seien Sie beim Thema Wasser auf der Hut: Es wäre zum Beispiel sehr überraschend, wenn Ihre Bäume im April wirklich Wasser bräuchten.
Um davon überzeugt zu sein, müssen Sie die nutzbare Reserve Ihres Bodens und dann die durchschnittliche Evapotranspiration über den Zeitraum berechnen, um zu erkennen, dass es im Frühjahr wahrscheinlich 45 Tage ohne Regen dauert, bis die Reserve erschöpft ist (was in diesem Moment a priori der Fall ist). , voll).

Im ersten Jahr (und auch in den folgenden) müssen Sie Ihre Bedenken beiseite legen und Dinge ausprobieren. Vor allem Dinge, die nicht viel kosten (an Geld und Zeit)!
0 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 01/06/21, 18:13

Vielen Dank, Freunde, für Ihr Feedback.
Bei meinen Pflanzen, die verschwunden sind, geschah das eher aus Trotz, dass sie fehlten (nun, lassen Sie es uns ins rechte Licht rücken, ich habe etwa 30 davon, die 40 g Salat aufnehmen (und ich habe immer noch zwei Schalen übrig, die aufgegangen sind) und Für die Tomaten hatte ich nicht nur ein paar gepflanzt, um sie zu sehen. Ich fange jetzt an und pflanze, pflanze, pflanze!!!
Vielen Dank euch beiden, dass ihr mich für meinen Boden beruhigt habt: In der Tat: Ich habe viele Regenwürmer (es gibt immer welche auf allen unseren Wiesen) und vor allem gibt es jede Menge Pilze aller Art, also ja, das sollte reichen, aber es war deprimierend um zu sehen, dass eine sehr dicke Schicht verfaultes Heu (ich hatte nicht gespart (Heu von unseren Wiesen)) aus dem Gemüsegarten war und darunter Ton zum Töpfern war! Und man musste hineinpflanzen: In das faule Heu pflanzen oder den Lehm erreichen? Es hat mir ein wenig Angst gemacht. Kurz gesagt, es ist noch keine schwarze Erde, lasst uns etwas Geduld haben!
Was das Wasser angeht, bin ich vielleicht ein wenig in Panik geraten, aber wir hatten in den letzten Jahren Heckenpflanzen und sehr traurige Obstbäume, weil es an Wasser mangelte, so dass ich, als mir die Gärtnerei die SMS schickte: „Achtung, ihr braucht 15 Liter Wasser.“ Wasser pro Hecke und 50 L pro Baum“ Ich habe meinen Wassertank gefüllt, aber ... mit Wasser aus dem Brunnen, der nie versiegte. Was das Wetter betrifft, so gab es im März 20 mm Wasser, im April 20 mm (und wiederum mit kleinen Regenfällen von 1 oder 2 mm, also nichts) und im Mai 115 mm mit heftigen Regenfällen und sogar dem großen Hagel am 24. Mai. Das gute Wetter fängt schon seit ein paar Tagen an und heute heißt es Cagna! Gut, zu heiß, ich werde morgen früh pflanzen :D
Ah, und die Erdbeeren wurden auch gepflanzt und ich habe sogar ein paar Erdbeeren gegessen : Lol:
0 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 08/06/21, 15:25

Hallo, hier ist nach dem Löwenzahn das lästige „kriechende Potentilla“, aber was den Löwenzahn betrifft, mache ich ihn, weil er gut abreißt und nicht stört, wo ich noch nur Heu habe: Ich mache es wie immer: Ich hebe das Heu hoch mit der Heugabel und lasse es auf seine Schnauze fallen, das beruhigt es... für eine Weile, aber ich komme zurück, als es seine Nase hebt : Lol: und für die wenigen Disteln, die es weiterhin versuchen, grenzt es fast an Vergnügen, einer Distelwurzel durch das Heu zu folgen und ohne Mühe zu hüpfen und die ganze Wurzel zu entfernen! Ah, ich erinnere mich, wie diese Distel es versteht, auf einer „normalen“ Wiese Widerstand zu leisten.
Für den Rest hatte ich Kürbiskerne sorgfältig vorbereitet, um sie auszusäen, und ... die Kürbisse wachsen von selbst überall herum, weil ich sie mit den Schalen weggeworfen habe! Das ist echte Faulheit!!!
Unter dem Heu wird es immer besser und mit den Regenfällen im Mai bleibt es sehr feucht. Ich war sogar überrascht, als ich sah, dass mein „Slush“ schließlich ganz gut zerbröckelte.
Ich sehe nirgendwo eine Nacktschnecke oder eine Wühlmaus (??? wäre ich von den Göttern gesegnet? Ich drücke die Daumen, mein Gemüsegarten wird vielleicht noch nicht im Prärieblatt erwähnt), dafür aber mein Grün Bohnen haben Fakten angeknabbert: Flohkäfer kein Zweifel?
Ich gehe zurück zu meinem Liegestuhl und höre zu, wie meine Tomaten, Salate usw. wachsen, während ich immer wieder zwei ausgezeichnete Bücher vom Faultier lese (Danke an ihn!)
Anne
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste