Heulage

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Habumko
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/03/22, 14:22

Heulage




von Habumko » 10/03/22, 14:36

Hallo alle,

Leider konnte ich nicht alle Beiträge lesen und ich hoffe meine Frage wurde nicht schon beantwortet.
Was halten Sie davon, das Heu in verpackter Form haltbar zu machen, dh zu fermentieren? Die Methode besteht darin, das frische Heu fest einzuschließen. Dies sind die verschiedenen Bakterien, die funktionieren. Dieses Heu ist saurer (Gärung), ich glaube PH 4.5 bis 5, aber total kernlos.
-ist es zu sauer für den Garten?
-Können wir mit Kalk oder Bikarbonat kompensieren?
-Welche Eigenschaften des Heus werden erworben und/oder verloren?

Vielen Dank für Ihre erleuchteten Antworten, damit ich meinen neuen Garten beginnen kann. Schönen Tag.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eingewickeltes Heu




von Did67 » 10/03/22, 18:58

Gute Frage - ich hätte es fast nicht gesehen!

Die Frage nach dem pH-Wert hängt stark vom Ausgangs-pH-Wert des Bodens ab ... Meiner Meinung nach handelt es sich bei erfolgreicher Gärung um eine Milchsäuregärung, und diese Milchsäure wird sehr schnell ... verdaut!

Wen interessiert die Toxizität eines Joghurts? Dabei handelt es sich um durch Milchsäuregärung konservierte Milch – und Säure!

Wer kümmert sich um die Verdauung von Kühen? Genau Bakterien aus dem Magen von Kühen?

Ich bin überzeugt - ohne jeden Beweis!!! - dass der Boden dies alles problemlos verdauen wird. Nur bei schon deutlich saurem Boden stelle ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Schicht (Säure)... Also ein kleiner pH-Test (Streifen bei 3 Franken 6 Cent; mit einem Kaffeefilter eine Lösung extrahieren nachdem 100 g Erde mit 250 g Wasser gründlich gemischt wurden ... Mehrmals gut schütteln ... Filtern ... pH-Wert messen).

Im Zweifelsfall können Sie einen Teil des Gemüsegartens anprobieren.

Das Hauptproblem wird meiner Meinung nach sein, dass das Wickeln eine Technik zum "Silieren" von unreifen Gräsern ist (wir optimieren den PDN/PDI - also den Stickstoff des Grases; durch frühes Mähen von faserarmen Gräsern - danach das C/N-Verhältnis nimmt zu: immer mehr Fasern, immer weniger N-reiche grüne Substanz). Und plötzlich riskieren Sie, dass Ihnen im Vergleich zu getrocknetem Heu, das normalerweise später gemäht wird, die Ballaststoffe ausgehen!!!

a) eine Hülle, die nicht lange genug hält, sich zu schnell zersetzt ... (zu "frisches" Material)

b) ein Mangel an Ballaststoffen für die Humifizierung ...

Sie setzen den Cursor also eher in Richtung „organischer Dünger“ als in Richtung „Strukturstabilität / Huminstoffe“…

Im schlimmsten Fall kann man sich einen Gemüsegarten vorstellen ... zu fruchtbar! Meine Überzeugung - wieder!!! - ist, dass ein "zu fortgeschrittenes" System empfindlicher auf Parasitismus reagiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nitrate aus Ammoniumnitrat, Urin oder weichem Gras stammen!!!

Aber all das lässt sich ganz einfach korrigieren: Stroh hinzugeben!

Und halte mich auf dem Laufenden, ich bin wirklich interessiert!!!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Eingewickeltes Heu




von izentrop » 10/03/22, 19:40

Du hast das Sauerkraut vergessen. : Wink:
Did67 schrieb: Meiner Meinung nach handelt es sich bei erfolgreicher Gärung um eine Milchsäuregärung und sehr schnell wird diese Milchsäure verdaut!
Wird es wie ein Bokashi in den Boden eingearbeitet oder vom Regen feucht gehalten, aber bei trockenem Wetter, zersetzt sich nur der erdberührte Teil, wahrscheinlich schneller als herkömmlich ausgerolltes Heu. :?:

Ansonsten mag es interessant sein, magere Böden vor der ersten Gartenarbeit zu düngen : Wink:
Im Garten vor dem Pflanzen: Vergraben Sie das Bokashi, indem Sie es eine Woche vor dem Pflanzen in einer Menge von 500 g pro Quadratmeter mit der Erde mischen.
Beim Anbau: Da der durch Fermentation gewonnene Dünger sauer ist, muss er tief zwischen die Gemüse- oder Blumenreihen eingearbeitet werden.
https://magazine.hortus-focus.fr/blog/2 ... ompostage/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eingewickeltes Heu




von Did67 » 11/03/22, 09:51

izentrop schrieb:
Du hast das Sauerkraut vergessen.



Tatsächlich!

Allerdings hat der Vergleich "lebender Boden" / "Verdauungssystem (von Säugetieren) alle Grenzen des Vergleichens: Der Magen übergibt bei uns alle Lebensmittel einer extremen Säurebehandlung. Viel mehr als Essig oder Sauerkraut oder Sprudelwasser. .

Wiederkäuer sind interessanter, weil der Pansen näher am „lebenden Boden“ liegt: Er ist ein riesiger bakterieller Fermenter.

Am Ende kommt es auf die Mengen an! Eine Gießkanne Bokashi hat säuremäßig nicht viel mit einer Rolle Wickel zu tun!

Tatsächlich zeigt es einfach, dass der Boden Schwankungen „verursacht“: Er ist ein enormer Puffer (für Wasser, für Wärme und für den pH-Wert).
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Eingewickeltes Heu




von pi-r » 11/03/22, 16:25

Ich persönlich würde mir keine allzu großen Sorgen machen!
- weil ich gesehen habe, was mit der "überschüssigen" Maissilage passiert ist, die im Gemüsegarten, in den Blumenbeeten, ... auf den Milchviehbetrieben, wo ich in den 70er Jahren Praktika gemacht habe, passiert ist ...
- Auf der anderen Seite, wenn Sie eine strengere Beobachtung als meine Erinnerungen machen können, wird es interessanter sein, wie Didier sagt.
0 x
Habumko
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/03/22, 14:22

Re: Eingewickeltes Heu




von Habumko » 24/06/22, 09:53

Hallo alle,

Ein kleiner Rückblick auf das Wrapped.

Das bleibt ohne wenig Vergleich und Erfahrung, da ich früher in meinem alten Garten nur Stroh nach etwas Grelinette gelegt habe.

Die Stiefel, die ich bekommen habe, waren für den Tierverzehr ungeeignet, da sie bei der Lagerung beschädigt und daher verschimmelt waren.
Perfekt für den Garten, aber manchmal so eng, dass ich an manchen Stellen eine übertriebene und damit ungleichmäßige Dicke einbauen musste.
Und ich hatte nicht die Geduld, bis nächstes Jahr zu warten! Also habe ich mit ein paar spät gepflanzten Kartoffeln angefangen, die noch nicht sehr entwickelt sind, dann Tomaten und Sommergemüse, die gut laufen.

Abgesehen von Winde und Schafgarbe (diese sind absolut überall auf dem Boden), scheinen unerwünschte Unkräuter enthalten zu sein.
Der Boden bleibt im Moment sehr sehr sehr kompakt. Der kleine „Haustest“ sagt sandig-lehmig. (aber ist es fair? es bleibt hausgemacht und wird von meiner Anfängerbetreuung ausgeführt! )
Das Moos, das auf dem Boden lag, widersetzt sich: Wird es verfaulen? Wird es durch Feuchtigkeit, Säure - aber das glaube ich nicht - aufrechterhalten? Kann sie ohne Licht leben?

Abschließend würde ich sagen, dass klassisches Heu oder Heulage keinen großen Unterschied machen, außer dass in meinem Fall die Arbeit der Pilze bereits begonnen hatte und nur noch sehr wenige keimfähige Samen vorhanden waren.

Außerdem habe ich ein paar Kaninchen. Glaubst du, ich kann ihre Gülle auf der Oberfläche verteilen, wie ich es mit Pflanzenabfällen mache?

Vielen Dank für Ihre Aktien und guten jadin an alle ........
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 330-Gäste