Heu gegen lebenden Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Energie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 02/07/20, 16:27
x 3

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Energie » 14/08/20, 14:45

Hallo, danke für deine Antworten :) Der Preis bleibt einmal ziemlich erschwinglich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 15/08/20, 01:12

Paul72 schrieb:Es muss in den zwei Euro pro m2 bei der örtlichen Coop, gelbe Plane sein. Es dauert Jahre.

Heute habe ich den Schleier des Zwangs gelüftet, Ergebnis nach 18 Tagen, die Radieschen von ... 18 Tagen, beginnen zu schwellen !! Hervorragende Entwicklung der meisten Pflanzen, abzüglich schwarzer Radieschen, die abgestanden waren (aber nicht verdünnen müssen). Indischer Senf schmeckt fantastisch, wie Senf, ideal für kleine Mesclun-Salate. Außerdem habe ich beschlossen, alle verdünnten Sämlinge in Salaten und Pesto zu verwenden. Ich bin dumm, vorher nicht daran gedacht zu haben !! Kohl, Radieschen, Rucola, Senf, in diesem Stadium ist alles gut!


2 € pro m2 gelbe Plane?
Welche Dicke?
Hast du ein Bild von diesem Ding?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 17/08/20, 21:56

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Paul72 schrieb:Es muss in den zwei Euro pro m2 bei der örtlichen Coop, gelbe Plane sein. Es dauert Jahre.

Heute habe ich den Schleier des Zwangs gelüftet, Ergebnis nach 18 Tagen, die Radieschen von ... 18 Tagen, schwellen an !! Hervorragende Entwicklung der meisten Pflanzen, abzüglich schwarzer Radieschen, die abgestanden waren (aber nicht verdünnen müssen). Indischer Senf schmeckt fantastisch, wie Senf, ideal für kleine Mesclun-Salate. Außerdem habe ich beschlossen, alle verdünnten Sämlinge in Salaten und Pesto zu verwenden. Ich bin dumm, vorher nicht daran gedacht zu haben !! Kohl, Radieschen, Rucola, Senf, in diesem Stadium ist alles gut!


2 € pro m2 gelbe Plane?
Welche Dicke?
Hast du ein Bild von diesem Ding?


Ich werde gelegentlich nachsehen und Ihnen das sagen. : Wink:

Heute ist die erste Ernte von Radieschen endlich erfolgreich !! Das erste Mal, dass ich im Sommer etwas Essbares bekomme, bei voller Hitze gesät, was mehr ist !!! Die späteren entwickeln sich gut, einige sind bereits größer als die 18 Tage alten (Osterrosen). Ich konnte das kühlere Wetter nutzen, um Salate, Winterkohl zu pflanzen und goldene Rüben zu säen.
Und ernten Sie den Großteil der Kartoffeln. Wie ich erwartet hatte, ist die Kultur unter Roggenstroh trotz des Reichtums des Bodens enttäuschend: Sie blieb unten kompakt, keine Arbeit der Tiere. Etwa die Hälfte der ursprünglich erhofften Ernte. Aber angesichts des trockenen Sommers ist das nicht schäbig.
Auf der anderen Seite eine schöne Überraschung für die Mandeln, die letztes Jahr vergessen wurden: mehrere Kilo auf 1 m2, gemulcht mit in der Nähe zerrissenem Pflanzenabfall und etwas Gras. Die Erde war dort sehr locker, es hat gut funktioniert.
Schöne Überraschung auch bei einem ersten Anbau auf dem Feld, sehr sehr schlechter Boden und mit Gras + "grünem" Heu gemulcht). Das Land ist ziemlich weich und hübsch Kartoffeln trotz der harten Bedingungen, die den Zyklus verkürzten. (Rosa Sorte aus Frankreich)
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 17/08/20, 22:11

Paul72 schrieb:Schöne Überraschung auch bei einem ersten Anbau auf dem Feld, sehr sehr schlechter Boden und mit Gras + "grünem" Heu gemulcht). Das Land ist ziemlich weich und hübsch Kartoffeln trotz der harten Bedingungen, die den Zyklus verkürzten. (Rosa Sorte aus Frankreich)


Es macht oft schöne Überraschungen !!! Fast jeder macht es. Das erste Mal war ich auch überrascht, obwohl ich überzeugt genug war, es unabhängig von den Verspottungen (vom Nachbarn, dem Bauern) zu versuchen!

NB: Es gibt keinen klaren Unterschied zwischen Heu, "grünem Heu" mit anderen Worten, reif geschnittenem Gras und in meinem Fall "Mähen", das sich aus einer Sammlung mit meinem Reiter aus geschnittenem Gras ergibt mein Obstgarten in der zweiten Julihälfte (es ist ein Mäher, aber abgesehen vom "Hacken" ist es Heu, das ich sammle; zwischen meinen Rundballen und diesen "Mähern" ist es das gleiche Material, der Unterschied in der Wassermenge und dem nahen Aspekt). Wir müssen uns die "Komposition" ansehen; nicht äußerlich. Grünes Heu kann nur gären, wenn die Schicht dick ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 18/08/20, 09:50

Das Ziel des früheren Schneidens war eindeutig ein Stickstoffschub und eine schnellere Kompostierung. Sobald die Ernten beendet sind, werde ich eine gute Schicht reifes Heu auftragen, um im Frühjahr einen reicheren Boden zu haben, der anfängt, ein wenig Kohlenstoff zu speichern.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 18/08/20, 10:21

Hier hast du es. Wissen, wie man den Cursor platziert:

a) auf einer Seite des Rasenausschnitts, den wir jede Woche mähen = zarte Blätter, keine Fasern, viel Stickstoff (es ist eine Fabrik in vollem Betrieb - daher Enzym (Proteine), daher RNA ( Stickstoff) ...); Das Produkt kann mit einem "schnell zersetzenden organischen Stickstoffdünger" verglichen werden.

b) im anderen Extrem "altes Heu" (spätes Mähen; Mitte August); ziemlich faserig, aber im Vergleich zu Stroh, enthält auch Blätter, Blüten, Ohren usw. Also ein guter Kompromiss. Dort wird es über einige Monate eine viel langsamere Zersetzung geben (dies hängt von der Luftfeuchtigkeit ab), auf der einen Seite Mineralisierung und auf der anderen Seite Humifizierung - daher der Begriff des Kompromisses. In einer dicken Schicht hervorragende Bedeckung - gegen Einjährige, gegen Austrocknen, gegen Schorfbildung ...

Und gute Agronomie ist es, das zu jonglieren. Je nach Ziel.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Julienmos » 18/08/20, 15:16

Did67 schrieb:V
b) im anderen Extrem "altes Heu" (spätes Mähen; Mitte August);


mitte August ! ?
wirklich sehr sehr spät ... zu Hause ist die Heuernte schon ein oder zwei Monate früher ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 18/08/20, 16:37

Ja, sie sind die "späten Mähungen" von Schutzgebieten, um darauf zu warten, dass die geschützten Pflanzen blühen. Dies ist die Art von Heu, die ich benutze.

Aber seit Ende Juni / Anfang Juli haben die Gräser ihre Stängel und Ohren gebildet, und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Zusammensetzung noch stark ändert ... Ein guter Indikator: Heuschnupfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 18/08/20, 17:21

Did67 schrieb:Ja, sie sind die "späten Mähungen" von Schutzgebieten, um darauf zu warten, dass die geschützten Pflanzen blühen. Dies ist die Art von Heu, die ich benutze.

Aber seit Ende Juni / Anfang Juli haben die Gräser ihre Stängel und Ohren gebildet, und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Zusammensetzung noch stark ändert ... Ein guter Indikator: Heuschnupfen.


Dieses Jahr war das Heu Anfang Juli völlig trocken, aber es ist ziemlich außergewöhnlich.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 31/08/20, 13:46

IMG_20200831_130512_compress54.jpg


Ich dachte, die unmöglichen interspezifischen Hybriden, hier ist ein schönes Gegenbeispiel für Melonen, die mit höchstwahrscheinlich Gurken hybridisiert sind. Alles entspricht dem Fruchtniveau, auch der Geschmack, der eine Mischung aus beiden ist. Das Laub ist eher das der Melone. : Schock:

Ansonsten noch anhaltende landwirtschaftliche Dürre, aber beim Mulchen hält es, die grünen Bohnenpflanzen sind sogar riesig und ziemlich produktiv (lila). Es ist immer noch nicht möglich, Lammsalat oder Spinat zuzubereiten ...
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste