Heu gegen lebenden Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 26/07/20, 02:06

Moindreffor schrieb:
Paul72 schrieb:Gestern habe ich eine Tour mit Radieschen (Sommer, Herbst, Winter), Senf und Grünkohl riskiert (ja, ich bin Masochist). Weitere Salate für Herbst und Winter zum Umpflanzen. Nachdem ich 8 m2 Heu entfernt, den Boden gut angefeuchtet hatte (ein Bereich war trocken) und nach der Aussaat den gesamten Bereich mit einem Schleier bedeckt hatte. Es wird nichts gegen die Schnecken (aber es gibt nicht viele) oder den Maulwurf (der eine Stunde nach dem Gießen vergangen ist) tun, aber ich hoffe, dass es die Flohkäfer davon abhält zu kommen, und das sollte sich begrenzen Sonnenstrahlung und erhöhen die Hygrometrie. Und wenn es irgendwelche Probleme gibt, kann ich in 1 Monat oder weniger nachsäen.

Ich habe Kohl in Eimern gesät, und sie wurden angegriffen, normale Flohkäfer gehen überall hin. Ich denke darüber nach, einen Käsekäfig vom Typ "Kiste" für meine Sämlinge herzustellen, wenn sie zufällig im Sommer sind, wenn sie verwüstet werden


Ich mache ein Foto von den Kohlsämlingen (in einer anderen Schachtel als den bereits geposteten) bei 50 cm. Ich habe einen Sämling, der ein bisschen gebissen ist, und einen anderen, der völlig intakt ist: Chance auf das Vorhandensein einer Schnecke in der Erde? Unterschiedlicher Gesundheitszustand zwischen Sämlingen mit einem in guter Verfassung und einem in Mangel?

Nun, wenn wir anfangen, die Unterschiede zu betrachten, sind wir wirklich sehr ... unwissend oder zumindest sehr überrascht.
Auflaufzeit zwischen Bohnen, die am selben Tag im selben Kontext gesät wurden: Warum ist eine von ihnen bereits 5 cm groß, wenn keine andere aufgetaucht ist?

Tomate, die 2 Monate lang bei 10 cm unbeweglich bleibt und sich dann 2 Monate später zu bewegen beginnt, während andere (50 cm entfernt) bereits 1 m entfernt sind?
Oder immer die Tomaten in einem Abstand von 20 cm und mit einem Unterschied von 10 cm in der Größe, eine (die "kleine") ist immer durstig und die andere (die "große") viel weniger
etc etc

Ich weiß nicht, worauf ich diese Unterschiede zurückführen soll, aber es ist schon faszinierend, sie aufzugreifen und zu beobachten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 26/07/20, 07:48

Tatsächlich!

Die Antwort, die keine ist, ist, dass das "Lebewesen komplex ist" (daher entziehen sich viele Dinge unserer Analyse). Das Leben ist auch zufällig. Ihre Schnecke hat die Wahl. Sie ist nicht gestresst - sie versteht, dass Sie sie nicht vergiften. Sie lässt sich die Zeit zu wählen. Diese Pflanze, die etwas mehr leidet (warum?), Gibt möglicherweise Gase ab, die sie an eine verfallende Pflanze denken lassen - diejenige, die sie am meisten interessiert; es ist in gewisser Weise sein "Kaviar". Aber wir werden es nie erfahren ... Manchmal ist es ein reiner Zufall: Sie ist dort angekommen und es wird serviert.

Und so haben Sie:

a) einerseits ein System von "vollständig kontrollierten Faktoren" (wie ein gedüngtes Pellet unter einer LED-Lampe - computergesteuerter Typ "städtische Landwirtschaft"), und dort werden alle Pflanzen gleich sein. Es ist "die Fabrik"!

b) auf der anderen Seite ein extrem natürliches System wie Ihres (das mehr ist als meines) und diese Komplexität spielt eine Rolle ... Jede Pflanze ist ein Unikat, das von Ihrem Gemüsegarten hergestellt wurde (dieses n Sie arbeiten nicht im Garten, ich rufe Sie zurück!) auf einzigartige Weise!

Wir sind Handwerker, wenn wir keine Künstler sind!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 30/07/20, 14:41

Grüße, ich besuche regelmäßig die Gemüsegebiete und die Parasitenwerte haben sich deutlich beruhigt ... Im Moment weniger bekannt! Die Radieschen, Kohl und Salate, die unter dem Zwangsschleier gesät wurden, kamen alle perfekt heraus, fast zu viel (ich würde sagen fast 100% intakt). Und da ich nur den halben Schleier (10 m2) verwendet habe, konnte ich weitere 10 m2 für Salate, Kohl ... verpflanzen und in zwei Wochen Lammsalat und Spinat säen.
Andere gute Nachrichten: Melonen bilden sich gut, normalerweise esse ich sie dann, aber es wird welche geben, das ist es schon! Tomaten sind reichlich vorhanden, frohes neues Jahr! Das Gleiche gilt für Paprika und Paprika, und sogar Auberginen werden ankommen (das Transplantat ist etwas kräftiger, aber am Ende nicht viel, würde ich sagen + 50%).

Eine technische Frage jetzt: Können alkalische Gesteinspulver ein Interesse daran haben, durch Pilze verursachte Krankheiten zu verhindern? Ich suche nach einer möglichen Alternative zu Bordeaux boulllie für Obstbäume im Herbst und Spätwinterbehandlung ...
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 30/07/20, 16:50

Meiner Meinung nach ist es eher auf die Seite von "natürlichen Abwehrstimulatoren" zu stellen, daher weniger wirksam zum "Reinigen" von Bäumen als zur Stärkung dieser während ihres Wachstums. Also werde ich lieber im Frühling setzen ...

Ich bin ziemlich skeptisch gegenüber allen Techniken, die auf eine "Reinigung" von Pilzkrankheiten im Herbst abzielen. Die Geschichte lehrt uns, dass es ungefähr zehn Jahre dauerte, als in den 1850er Jahren versehentlich Mehltau aus England in einen jungfräulichen Weinberg eingeführt wurde (daher "mehr als gereinigt"!) so dass er Europa eroberte, nach Süditalien oder in die Tschechoslowakei! So sauber natürlich, aber dieses Maß an Sauberkeit, das nichts verhindert hat, werden wir niemals erreichen. Für mich ist es ein bisschen wie "Pflüger" (um es sauber zu halten). Dies ist jedoch nur eine Meinung (jedoch nicht vom Himmel gefallen).

Dies kommt besser mit größeren, viel weniger beweglichen Parasiten aus, insbesondere mit Insekten (Apfelwickler, Kirschfliege). Dort ist es sicher, dass die Reinigung durch Hühner unten die Menge der überwinternden Insekten begrenzt und Infektionen im folgenden Jahr wahrscheinlich wieder auslöst. Netze, die unter den Kirschbäumen platziert werden, um Fliegen zu fangen, die auf infizierten Früchten, die zu Boden gefallen sind, überwintern, erweisen sich als wirksam.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 30/07/20, 18:21

Did67 schrieb:Meiner Meinung nach ist es eher auf die Seite von "natürlichen Abwehrstimulatoren" zu stellen, daher weniger wirksam zum "Reinigen" von Bäumen als zur Stärkung dieser während ihres Wachstums. Also werde ich lieber im Frühling setzen ...

Ich bin ziemlich skeptisch gegenüber allen Techniken, die auf eine "Reinigung" von Pilzkrankheiten im Herbst abzielen. Die Geschichte lehrt uns, dass es ungefähr zehn Jahre dauerte, als in den 1850er Jahren versehentlich Mehltau aus England in einen jungfräulichen Weinberg eingeführt wurde (daher "mehr als gereinigt"!) so dass er Europa eroberte, nach Süditalien oder in die Tschechoslowakei! So sauber natürlich, aber dieses Maß an Sauberkeit, das nichts verhindert hat, werden wir niemals erreichen. Für mich ist es ein bisschen wie "Pflüger" (um es sauber zu halten). Dies ist jedoch nur eine Meinung (jedoch nicht vom Himmel gefallen).

Dies kommt besser mit größeren, viel weniger beweglichen Parasiten aus, insbesondere mit Insekten (Apfelwickler, Kirschfliege). Dort ist es sicher, dass die Reinigung durch Hühner unten die Menge der überwinternden Insekten begrenzt und Infektionen im folgenden Jahr wahrscheinlich wieder auslöst. Netze, die unter den Kirschbäumen platziert werden, um Fliegen zu fangen, die auf infizierten Früchten, die zu Boden gefallen sind, überwintern, erweisen sich als wirksam.


Ich muss eine Lösung für meine Pfirsich- und Aprikosenbäume finden, für den Moment habe ich außer dem Brei nichts ... Sonst muss ich sie früher als erwartet entfernen, besonders die Aprikosenbäume: Sie konkurrieren um die Wasser und Nährstoffe zu einem Teil des Gemüsebeetes, und da sie nicht geben, ist es ein bisschen eine Verschwendung. Diejenigen, die auf freiem Feld sind, werden weitere 2 bis 3 Jahre brauchen, um mit der Spende zu beginnen. Da die Luft trockener und belüfteter ist, sollten sie ein geringeres Risiko haben, Krankheiten zu entwickeln.
Eigentlich dachte ich, vielleicht würde der alkalische pH-Wert des Gesteins als "Anti-Keimmittel" wirken, aber nach dem, was Sie mir sagen, nein.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 01/08/20, 20:41

Flohkäfer feiern ein Comeback, Kohl ist wieder überwältigt (aber für die Überlebenden sind sie größer als beim letzten Mal). Im Moment wirkt der Zwangsschleier als unpassierbare Barriere für neuere Sämlinge (sie kommen oben, aber nicht unten). Sonst wäre es schon eine Katastrophe ...
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 01/08/20, 23:50

Paul72 schrieb:Flohkäfer feiern ein Comeback, Kohl ist wieder überwältigt (aber für die Überlebenden sind sie größer als beim letzten Mal). Im Moment wirkt der Zwangsschleier als unpassierbare Barriere für neuere Sämlinge (sie kommen oben, aber nicht unten). Sonst wäre es schon eine Katastrophe ...


Ich bin nur mit Setzlingen sowohl in Setzlingen als auch im Boden ... Ich schaue jeden Tag zu.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 02/08/20, 08:19

Dürre + Hitze = Flohkäfer auf Kreuzblütlern !!! Was machen die Meteorologen !!!! [orange Alarm, aber letzte Nacht 0,3 mm! Wenn ich pisse, gieße ich mehr!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 02/08/20, 10:20

Did67 schrieb:Dürre + Hitze = Flohkäfer auf Kreuzblütlern !!! Was machen die Meteorologen !!!! [orange Alarm, aber letzte Nacht 0,3 mm! Wenn ich pisse, gieße ich mehr!]


Ich kann stellenweise nicht mehr gießen, die Erde "nimmt" kein Wasser mehr, also ist sie in drei Tagen getrocknet (Staub). Es wird schwer sein, diesen Monat durchzuhalten, kein Regen in Sicht ...
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Moindreffor » 02/08/20, 10:38

Meine Sämlinge sind trotz des feuchten Bodens ausgetrocknet
muss das säen, um Frische zu haben, säen zu Beginn der Saison wegen der Kälte und im Sommer wegen der Hitze :böse: :böse:
Dieses Jahr ist wirklich verrückt ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 328-Gäste