Die Herstellung einer Rohr Pflanzung für Praktiker phénoculteurs?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Die Herstellung einer Rohr Pflanzung für Praktiker phénoculteurs?




von Ahmed » 29/11/16, 13:11

Das Ende des Titels soll ein Nicken sein, das zwischen jenen unterscheidet, die an Phänokultur glauben, und jenen, die sie tatsächlich praktizieren. Dies nur, um zu betonen, dass sich dieses Thema an der Praxis orientiert.

Die Verwendung von Zuckerrohr zum Anpflanzen wurde bereits kurz als interessante Möglichkeit erörtert, um sowohl das Anpflanzen durch die Heuschicht zu erleichtern als auch die Verwendung des Anpflanzens systematischer zu gestalten (mit Ausnahme der wenigen Arten von Zuckerrohr) Gemüse, das nur an Ort und Stelle gesät wird), da es die für die Phänokultur spezifischen Einschränkungen überwindet: Frühlingsverschiebung bei der Einpflanzung von Gemüse und Zerbrechlichkeit junger Sämlinge beim Auflaufen vor Raubtieren (dieser letzte Punkt ist zu finden auch in üblicheren Praktiken).

Ich hatte es angezeigt Did der Hinweis auf eine Rute skandinavischen Ursprungs: Ich werde ein Foto veröffentlichen müssen, um die Dinge klarer zu machen. Ich habe dieses Gerät studiert, das gut gebaut und ziemlich genial ist, aber meine Vision war aus ökonomischen Gründen immer eine Selbstkonstruktion (nicht persönlich, weil ich eine dieser Stangen besitze). denn es ist eine gewisse Investition, und insbesondere durch die Neigung zu einem Höchstmaß an Autonomie: Die Herstellung seines Werkzeugs und seine spätere Verwendung ist eine nicht quantifizierbare, daher erhebliche Zufriedenheitsquelle (was gekauft wird, hat keinen Wert) ).

Nach Prüfung scheint mir eine Kopie oder eine teilweise Inspiration des skandinavischen Stocks keine gute Idee zu sein, da sein Design für eine Serienproduktion gedacht ist: viele kleine Teile, einige schwierig herzustellende Komponenten Ohne hochspezialisierte Geräte, die normalerweise in Handwerksbetrieben nicht zu finden sind. Rohstoffe, die für den Einzelnen schwer zu beschaffen sind.
Die allgemeine Idee besteht darin, von üblichen Komponenten auszugehen, die billig und leicht zu finden sind (und möglicherweise wiederherzustellen sind, was sogar noch besser wäre), und ein Design zu entwickeln, das flexibel genug ist, um sich je nach den Möglichkeiten und Variationen anzupassen verschiedene Werkzeuge.

Die wichtige funktionale Abmessung ist der Durchmesser der Röhre, der Rest wird aufgepfropft: Ich denke, dass 60 mm (das ist das skandinavische Modell) eine adäquate Abmessung ist, auf jeden Fall ein Ausgangspunkt.
Es gibt auch die Wahl der Rohrform: rund oder eckig? Es liegt an jedem, zu entscheiden, ob eine runde Röhre quadratische Klumpen enthält. Ich würde mich nicht für dieses Kriterium aussprechen, zumal jede Erkenntnis meiner Meinung nach dahingehend moduliert werden sollte, was jeder um ihn herum erholen kann.
In einer zukünftigen Nachricht werde ich das Foto des skandinavischen Zuckerrohrs veröffentlichen, um die Geister besser zu reparieren. Wenn alles gut geht, werden wir die Hände einfetten! : Lol:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von Did67 » 29/11/16, 16:07

Ahmed hat geschrieben:
Es gibt auch die Wahl der Rohrform: rund oder eckig? Es liegt an jedem, zu entscheiden, ob eine runde Röhre quadratische Klumpen enthält. Ich würde mich nicht für dieses Kriterium aussprechen, zumal jede Erkenntnis meiner Meinung nach dahingehend moduliert werden sollte, was jeder um ihn herum erholen kann.



Ausgezeichnete Initiative!

Ebenso kann ein Vierkantrohr runde Klumpen verwenden, oder ??? Mit jedem Mal ein "Dimensionsverlust" (Kreis umschrieben auf das Quadrat oder Kreis in das Quadrat eingeschrieben) ... Nein?

Das Arbeiten nur mit Kreisen (rundes Rohr / Töpfe oder runde Klumpen) "optimiert" zweifellos den Rohrstock, wenn das Rohr auf den Durchmesser der Töpfe eingestellt ist ... Auf Kosten des Verlusts der Anordnung der Töpfe unter dem Rahmen.

Die quadratischen Töpfe sind bequemer unter dem Rahmen und nehmen den ganzen Platz ein ...

Aber es geht um das Quilten.

PS: Zur Information, heute Morgen haben wir in der Landwirtschaftsschule in Obernai ein 100 m² großes Grundstück angelegt. einige Studenten mögen; Ich hatte mit einer Tour de Table vorgestellt: "Glauben Sie, dass wir Gemüse ohne Bodenbearbeitung in bedeutender Weise produzieren können?" ;; Bevor wir zur praktischen Arbeit übergehen, schließen wir mit Auszügen aus meinen Videos, in denen wir das Ergebnis sehen (eine Art "Medley" von Ausschnitten aus Videos); was zu einer zweiten Runde von Fragen führte ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von Ahmed » 29/11/16, 17:53

Ja, Sie haben völlig recht mit der Möglichkeit, runde Klumpen in Vierkantrohre zu pflanzen, natürlich mit den Einschränkungen der Verwendung in Bezug auf die Geometrie ... Aber wie gesagt, das tue ich nicht Ich bin nicht auf das Profil des Rohres fixiert: Es ist notwendig zu sehen, was zu erreichen ist, was nichts am Design ändert, da ich mir eine vom Rohr unabhängige Struktur vorstelle, die dann nur die Funktion der Führung hat füllen. Wichtig ist, dass dieser Schlauch ein vernünftiges Gewicht hat ...

was eine zweite Runde von Fragen auslöste ...
Ich denke, Sie haben die Fähigkeit, schwerem Feuer zu widerstehen! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von Did67 » 29/11/16, 18:21

Bei Fragen freute ich mich über die Qualität einiger Gedanken ...

Für den Rohrstock ist es immer noch eine Kugel, aber es könnte sein, dass ich in 8 / 10-Tagen gelandet bin! Unbekannt nach Ihrem Geschmack !!!!!!!!!!!

Ich werde den "Markt" für verlorene Töpfe in "Pappmaché" erkunden. Ich habe geklebte Kokosfasergläser ausprobiert: nicht zufriedenstellend; Die gebundene Faser war eindeutig ein Hindernis (natürlich nur teilweise) für die Wurzeln. Bei den Gifipots gab es viele Wurzeln ... Aber sie sind "zerbrechlich" und zerbröckeln, wenn sie mehrmals gewässert werden ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von Ahmed » 29/11/16, 20:14

Kein Problem für Ihre unangekündigte Landung! : Lol:

Für Container gibt es auch andere Möglichkeiten: Schollen und Ernteteller. Das erste System beinhaltet ein Presswerkzeug und einen speziellen Boden, der für Profis bestimmt ist; Die Kulturplatten sind gut für den Amateurgebrauch geeignet und sehr praktisch. Es ist auch möglich, es selbst zu machen, was nur für bestimmte Anwendungen / Bedürfnisse von Interesse ist *.
Die einzelnen Töpfe können zwar in Kisten zusammengefasst werden (dies ist sogar die übliche Vorgehensweise), aber ich finde die vorherige persönliche Manipulation mühsam.

* Ich hatte Multipot-Platten aus Streifen hergestellt, die aus harten Polystyrolplatten geschnitten und "auf halber Strecke" mit zusätzlichen vertikalen Rippen zusammengebaut worden waren, um Anti-Brötchen-Behälter zu erhalten (um Bäume zu züchten). Dieser Kunststoff haftet durch "Schweißen" an Aceton (ein Polystyrol-Lösungsmittel).
¤ Die Wurzeln kreuzen kaum akzentuierte Winkel und statistisch gesehen, wenn der Topf mehrere Winkel enthält, gehen sie nach unten, wo sie in der Luft selbst umgeben sind (bodenloser Topf), wodurch die Richtung der Wurzel festgelegt wird primär und induziert die Entwicklung zahlreicher Achselhöhlen, daher der "haarigen"; Wenn sie gepflanzt werden, bilden sich die Achselhöhlen zurück und die Primärwurzel nimmt ihre Dehnung wieder auf.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von Ahmed » 03/12/16, 20:30

Gut, wie versprochen, aber mit einiger Verzögerung "aufgrund technischer Probleme, die außerhalb unserer Kontrolle liegen" : Lol: Hier ist das Bild:
IMG0006A.jpg

Bei dieser Ausführung ist das Rohr ein Strukturelement, an dem Befestigungsorgane befestigt sind; Die andere Möglichkeit besteht darin, eine eigenständige Struktur zu entwickeln, an der alle Organe befestigt sind, einschließlich der Röhre: Ich werde mich vielmehr in diesem Sinne bewegen (aber ohne jegliche Exklusivität). Der andere Stock, der in den Videos zu sehen war, wird durch die kombinierte Wirkung eines manuellen Hebels in Bezug auf einen festen Hebel geöffnet und geschlossen, während er durch ein Pedal bewegt wird, das durch eine Schwenksperre offengehalten wird; Ein Auslöser (links auf dem Foto) in der Nähe des Griffs ermöglicht das Schließen des Schnabels, bevor der Stock in den Boden gedrückt wird.
Im Videosystem koordiniert der Bediener seine Bewegungen, um die Hebel zu den entsprechenden Zeiten zu öffnen oder zu schließen. Ich würde aus Gründen der Einfachheit lieber nach einer Zusammenfassung dieser beiden Lösungen suchen: Ich behalte die Idee der Hebelwirkung am Fuß, die praktisch erscheint, und für die Beibehaltung der offenen Position beim Entfernen des Stocks eine einfache Federwippe . Eine Bewegung des Fußes unter dem Pedal würde die Feder in die andere Richtung bewegen und diese Zeit in der geschlossenen Position halten. Dies ist meine vorläufige Hypothese des Prinzips, um dann zu sehen, wie man dies praktisch umsetzt.
Was das Rohr betrifft, habe ich in meinen "Archiven" ein PVC-Rinnen-Fallrohr mit einem Innendurchmesser von 60 mm gefunden. Es ist daher eine Standardgröße, die leicht zu erhalten ist. Der andere Vorteil ist, dass es leicht ist. Für das Mundstück habe ich auch die Röhre von 60 außen in Reserve, daher leicht auf die entsprechende Dimension zu bringen (mit ein wenig Überredung!). Das longitudinale Strukturelement, das die Verbindung zwischen dem oberen Griff und dem unteren Auslauf herstellt, ist ein noch unbestimmtes Stahlrohr (obwohl ich die runden Rohre eines alten Gartenstuhls betrachte, die ich von Anfang an gerettet habe ohne zum Recyclingzentrum zurückzukehren und wer schuldet mir so viel ... 8) ).

Eine Klammer für angehende Bauarbeiter: Bei Stahl hängt die Festigkeit eines Profils von seiner Dicke, aber auch von seinem Kohlenstoffgehalt ab, und wenn man (wie in diesem Fall) Licht machen möchte, muss dies geschehen angestrebte Stahlqualitäten mit relativ guten mechanischen Eigenschaften (was zum Beispiel mehr in einem Rohrsitz als in einer Zentralheizungsanlage steckt und nicht auf zu technische Details eingeht) .

To be continued ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von phil53 » 04/12/16, 07:53

Der Hügel fällt durch die Schwerkraft, nicht wahr?
Was empfehlen Sie als Spiel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von Did67 » 04/12/16, 09:10

Ich denke auch, dass ein Pedal in unserem Fall besser geeignet ist. Ich gehe von dem Prinzip aus, dass ein unbearbeiteter Boden, der am Ende des Winters sogar "aufgewertet" wird, Widerstand leisten kann ... Wenn ich meine Eimer mit einem Pflanzgefäß pflanze, lege ich oft mehrere "kräftige Stiche". .

Es ist daher notwendig, die "Mittel" zu haben, um sich mit dem Boden zu erklären, und ein guter Pedalhub erscheint mir angemessen. Wir können mit Erfahrung auf der Länge des Hebelarms spielen, um die notwendige Öffnung ohne zu viel Kraft zu erhalten.

Ich denke, es braucht vielleicht zwei Pedale: eines fest, um das Gerät zu versenken, zumindest wenn es nicht wie Butter passt, bevor der Schnabel geöffnet wird; der andere öffnet dann den Schnabel. Dies würde den Fortschritt erheblich verlangsamen, aber Sie können im Stehen arbeiten, im Vergleich zu einem manuellen Dibble. Und wenn es alleine zurückkommt, drücken wir direkt auf die Sekunde. ??????????????

Die Videos von zu pflanzenden Stöcken, die wir im Allgemeinen sehen, werden in totem gemahlenem Boden gedreht (es ist der Fall, um es zu sagen), so dass der Stock tatsächlich in den Boden eindringt, indem er ihn nur "sticht". 'eine schnelle Geste. Ich denke nicht, dass dies bei uns immer der Fall sein wird.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von izentrop » 04/12/16, 10:37

Einfach Links auf die Stöcke pflanzen http://forum.latelierpaysan.org/canne-p ... t2483.html
und Aussaat kann in Brasilien verwendet werden http://forum.latelierpaysan.org/viewtop ... 154&t=2482
und Kommentare von Laurent Welch https://www.mixcloud.com/GR_CIVAM_PACA/ ... A0-planter

Es ist nicht auf den Füßen, aber scharf genug, um mit Schwung gepflanzt zu werden?

AHmeds Rohrstock in Aktion, denke ich? https://youtu.be/hOB4r22yDvg?t=81 Es gibt ein Pedal zum Fahren.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Machen Sie einen Rohrstock zum Pflanzen für praktizierende Züchter?




von izentrop » 04/12/16, 11:10

Das ist nicht sehr schwer zu erreichen https://video-cdg2-1.xx.fbcdn.net/v/t42 ... e=584413DB
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 299 Gäste