Konservierung von Gemüse

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüsekonservierung




von Stef72 » 09/07/19, 09:49

Die Sedona-Combo bietet standardmäßig Folgendes:
- erste Stunde Trocknen bei 67 ° C
- dann mehrere Stunden bei 47 °

Es gibt zwei Lüfter, die an der Seite blasen. Es ist absolut notwendig, dünne Scheiben zu machen, sonst dauert es zu lange oder es fermentiert (mein erster Versuch mit Kirschen hat aus diesem Grund versagt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung




von Did67 » 09/07/19, 09:50

Sie müssen bei viel niedrigeren Temperaturen bleiben, sogar "mit Hitze trocknen" ... Meiner Meinung nach maximal 60 ° (steph wird uns sagen, wie viel sein Gerät eingestellt ist - wahrscheinlich einstellbar zwischen 40 und 60 ° Bearbeiten: Es ist geschafft, er hat mich verdoppelt; in den Größenordnungen habe ich keinen großen Fehler gemacht - ich lasse meine Zahlen zufällig angegeben) ... Nach 60 ° trocknen Sie nicht aus Mehr, du kochst !!! Es ist kein Spezialist für Biochemie, dass ich bei etwa 65 ° erfahren werde, dass die Proteine ​​bei etwa XNUMX ° gerinnen ... Der Geschmack ändert sich ... Siehe Tomatensauce gegen frische Tomaten, siehe geriebener Sellerie gegen gekochter Sellerie usw ...

Die Trocknung erfolgt durch Belüftung.

Das Schlüsselelement ist die Lufterneuerung:

a) Wenn Sie die Zeit verlängern, optimieren Sie die Trocknung, aber Sie haben ein Energie-Sinkloch ...

Na ja, ein Solartrockner kümmert dich !!!!

b) Wenn Sie sich überhaupt nicht erneuern, ist Ihre Luft sehr schnell eine "gesättigte tropische Luft" im Abidjan-Stil und trocknet überhaupt nicht ...

Was Sie brauchen, ist ein gutes ... Hygrometer !!! Sie können in einem "geschlossenen Gehäuse" arbeiten, sofern Sie die Luftfeuchtigkeit überwachen. Sobald Sie beispielsweise 80% überschreiten, "werfen" Sie die heiße, feuchte Luft. Sie ersetzen durch die frischeste und trockenste Luft, die möglich ist ... und Sie beginnen von vorne ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung




von Did67 » 09/07/19, 09:53

Stef72 schrieb:Die Sedona-Combo bietet standardmäßig Folgendes:
- erste Stunde Trocknen bei 67 ° C
- dann mehrere Stunden bei 47 °



Ich denke, dass die erste Stunde bei 67 ° die Rolle des "Kochens" an der Peripherie hat = Hygienisierung.

Dann bleiben wir bei 47 ° unter der Kochbar ...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 09/07/19, 12:42

Did67 schrieb:Sie müssen bei viel niedrigeren Temperaturen bleiben, sogar "mit Hitze trocknen" ... Meiner Meinung nach maximal 60 ° (steph wird uns sagen, wie viel sein Gerät eingestellt ist - wahrscheinlich einstellbar zwischen 40 und 60 ° Bearbeiten: Es ist geschafft, er hat mich verdoppelt; in den Größenordnungen habe ich keinen großen Fehler gemacht - ich lasse meine Zahlen zufällig angegeben) ... Nach 60 ° trocknen Sie nicht aus Mehr, du kochst !!! Es ist kein Spezialist für Biochemie, dass ich bei etwa 65 ° erfahren werde, dass die Proteine ​​bei etwa XNUMX ° gerinnen ... Der Geschmack ändert sich ... Siehe Tomatensauce gegen frische Tomaten, siehe geriebener Sellerie gegen gekochter Sellerie usw ...

Die Trocknung erfolgt durch Belüftung.

Das Schlüsselelement ist die Lufterneuerung:

a) Wenn Sie die Zeit verlängern, optimieren Sie die Trocknung, aber Sie haben ein Energie-Sinkloch ...

Na ja, ein Solartrockner kümmert dich !!!!

b) Wenn Sie sich überhaupt nicht erneuern, ist Ihre Luft sehr schnell eine "gesättigte tropische Luft" im Abidjan-Stil und trocknet überhaupt nicht ...

Was Sie brauchen, ist ein gutes ... Hygrometer !!! Sie können in einem "geschlossenen Gehäuse" arbeiten, sofern Sie die Luftfeuchtigkeit überwachen. Sobald Sie beispielsweise 80% überschreiten, "werfen" Sie die heiße, feuchte Luft. Sie ersetzen durch die frischeste und trockenste Luft, die möglich ist ... und Sie beginnen von vorne ...

Hervorragend, das passt wirklich zu mir
Ich habe von einem Thermometer bis 150 ° C gesprochen, weil ich das bei der Arbeit habe, zu Hause sind es maximal 50 ° C, und mein solarer Heißluftballon kann bis zu 70 ° C warm werden, also wusste ich, dass mein Thermometer war unbrauchbar
Der Ballon ist in Müllsäcken, aber der Ofen wird aus Eisen sein. Ich weiß nicht, ob die Temperatur im Vergleich zu Kunststoff mehr oder weniger ansteigt, da der eine isolierend und der andere leitend ist Wir sind nicht auf der gleichen Wärmeübertragung
Mit deinen zusätzlichen Informationen werde ich mich auf die Suche nach einem kleinen Ventillo machen. Vielleicht muss mein Sohn ihn von einem Laptop trennen oder ich sollte investieren : Mrgreen: , wo ich eines seiner playmobile haben muss, ist es schon mit einem solarpanel verbunden, finde einfach das ding : Mrgreen: das kann schwieriger sein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 09/07/19, 12:43

Stef72 schrieb:Die Sedona-Combo bietet standardmäßig Folgendes:
- erste Stunde Trocknen bei 67 ° C
- dann mehrere Stunden bei 47 °

Es gibt zwei Lüfter, die an der Seite blasen. Es ist absolut notwendig, dünne Scheiben zu machen, sonst dauert es zu lange oder es fermentiert (mein erster Versuch mit Kirschen hat aus diesem Grund versagt).

Wenn Sie zu viel Zeit sagen, wie lange braucht mein Adjutant, um den Waffenwagen abzukühlen?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüsekonservierung




von Stef72 » 09/07/19, 13:00

Die erste Stunde bei 67 ° C soll mit dem Trocknen beginnen und die Luftfeuchtigkeit am Anfang beginnen lassen. In Wirklichkeit besteht kaum eine Chance, dass die Mitte der Frucht von Anfang an diese Temperatur erreicht.
Für Erdbeeren trockneten sie in 10h / 11h mit einem guten Ergebnis.

Mein Versagen mit den Kirschen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich entkernt, aber nicht halbiert hatte. Selbst nach 20 Stunden (und nicht plötzlich) war es nicht perfekt trocken und sie hatten angefangen zu gären ...

Ich habe noch nicht genug Perspektive auf Dehydration ... Ich warte immer noch auf die übermäßigen Ernten und im Moment ist es noch nicht so!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 09/07/19, 13:10

Stef72 schrieb:Die erste Stunde bei 67 ° C soll mit dem Trocknen beginnen und die Luftfeuchtigkeit am Anfang beginnen lassen. In Wirklichkeit besteht kaum eine Chance, dass die Mitte der Frucht von Anfang an diese Temperatur erreicht.
Für Erdbeeren trockneten sie in 10h / 11h mit einem guten Ergebnis.

Mein Versagen mit den Kirschen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich entkernt, aber nicht halbiert hatte. Selbst nach 20 Stunden (und nicht plötzlich) war es nicht perfekt trocken und sie hatten angefangen zu gären ...

Ich habe noch nicht genug Perspektive auf Dehydration ... Ich warte immer noch auf die übermäßigen Ernten und im Moment ist es noch nicht so!

Ich denke, dass in den ersten Stunden die Gärschwelle unterschritten werden muss, je weniger Wasser vorhanden ist, desto geringer ist das Risiko und desto größer ist die Kontaktfläche zwischen dem Inneren des Obsts oder Gemüses und der Luft trocken trocknet schnell
Wie Didier sagt, ist die Haut genau dort, um zu verhindern, dass Wasser austritt, und setzt daher das Herz und das Fruchtfleisch so weit wie möglich trockener Luft aus

Ich habe mit dem Trocknen von Kirschtomaten begonnen, weil die Produktion reichlich ist und ich getrocknete Tomaten mag. Deshalb habe ich die Idee, sie in vier Teile zu schneiden, die Samen und das Fruchtfleisch, das sie umgibt, zu entfernen und zum Trocknen zu bringen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung




von Did67 » 09/07/19, 13:26

Stef72 schrieb:
Mein Versagen mit den Kirschen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich entkernt, aber nicht halbiert hatte. Selbst nach 20 Stunden (und nicht plötzlich) war es nicht perfekt trocken und sie hatten angefangen zu gären ...

Ich habe noch nicht genug Perspektive auf Dehydration ... Ich warte immer noch auf die übermäßigen Ernten und im Moment ist es noch nicht so!


Vergessen Sie nicht, dass die Früchte eine Nagelhaut haben, um sie zu schützen ... Gegen Keime, aber auch gegen Verdunstung (denken Sie an "geröstete" Tomaten, wenn die Blätter nicht sind!). Dies verhindert daher die Dehydration. Es ist daher notwendig, "zu schneiden", um das Parenchym (die "Innenseiten" von Obst oder Gemüse) freizulegen, das genau die Nagelhaut schützt ... Wenn Sie eine Kirsche entkernen, haben Sie zwar das "Loch", aber es ist schwach ...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 09/07/19, 14:27

Did67 schrieb:
Stef72 schrieb:
Mein Versagen mit den Kirschen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich entkernt, aber nicht halbiert hatte. Selbst nach 20 Stunden (und nicht plötzlich) war es nicht perfekt trocken und sie hatten angefangen zu gären ...

Ich habe noch nicht genug Perspektive auf Dehydration ... Ich warte immer noch auf die übermäßigen Ernten und im Moment ist es noch nicht so!


Vergessen Sie nicht, dass die Früchte eine Nagelhaut haben, um sie zu schützen ... Gegen Keime, aber auch gegen Verdunstung (denken Sie an "geröstete" Tomaten, wenn die Blätter nicht sind!). Dies verhindert daher die Dehydration. Es ist daher notwendig, "zu schneiden", um das Parenchym (die "Innenseiten" von Obst oder Gemüse) freizulegen, das genau die Nagelhaut schützt ... Wenn Sie eine Kirsche entkernen, haben Sie zwar das "Loch", aber es ist schwach ...

sagt so, es wird sofort technischer : Mrgreen:
Ich blieb auf dem Brei : Mrgreen: Didier la parenchysmes science (Hinweis auf einen Chronisten der Tour de France, der aktuell ist, und ja, jetzt fahre ich den ganzen Nachmittag Fahrrad)
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüsekonservierung




von Adrien (ex-nico239) » 09/07/19, 14:44

Es ist weniger technisch als die oben genannten, aber es ermöglicht eine Pause Bild


0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 500 Gäste