Fauler Garten: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Theine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/05/19, 18:04

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Theine » 10/05/19, 22:45

Ok, danke für den Hinweis auf den Blättern, "sei chafoin".
Und Moindreffor, sagst du nicht kleine Güsse, ab und zu lieber große? Es passt zu mir, du wirst es mir in Bezug auf das Timing sagen ;-) aber plötzlich gieße ich nur noch am Fuß großzügig? am Fuß UND am Fuß oder DAS am Fuß?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Moindreffor » 11/05/19, 08:49

um den Fuß vorsichtig die Blätter meiden und lieber morgens nicht zu früh, damit die Blätter schnell trocknen können, falls es keine Feuchtigkeit auf den Blättern braucht, um die Entwicklung von Krautfäule zu vermeiden (zumindest bei Tomaten)
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von jft78 » 12/05/19, 11:34

Moindreffor schrieb:um den Fuß vorsichtig die Blätter meiden und lieber morgens nicht zu früh, damit die Blätter schnell trocknen können, falls es keine Feuchtigkeit auf den Blättern braucht, um die Entwicklung von Krautfäule zu vermeiden (zumindest bei Tomaten)


Bedeutet dies, dass die automatische Bewässerung (poröser Schlauch oder Tropf) weniger effektiv ist als die manuelle Bewässerung?
Diese Frage stelle ich mir im Zusammenhang mit einer Vergrößerung der tatsächlich bebauten Fläche. Manuelle Bewässerung (abends für mich) würde eine große Einschränkung werden.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von phil53 » 12/05/19, 12:39

Jft78, mach dir keine allzu großen Sorgen darüber, was für dich am besten geeignet ist. Wie Didier oft sagt, ist die Natur widerstandsfähig und wird dies auf die eine oder andere Weise ausgleichen. Sicher ist, dass Pflanzen Wasser brauchen.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von olivier75 » 12/05/19, 18:45

jft78,
Automatisches Bewässern, Abtropfen, das sind Techniken, hinter denen Sie alle 12 Stunden oder jede Woche 2 Minuten oder eine Stunde programmieren können, oder bei manueller Auslösung, die Sie passieren und auslösen, oft für eine halbe Stunde bei automatischer Abschaltung, wenn dies der Fall ist brauche es.
Olivier.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Moindreffor » 12/05/19, 20:12

jft78 schrieb:
Moindreffor schrieb:um den Fuß vorsichtig die Blätter meiden und lieber morgens nicht zu früh, damit die Blätter schnell trocknen können, falls es keine Feuchtigkeit auf den Blättern braucht, um die Entwicklung von Krautfäule zu vermeiden (zumindest bei Tomaten)


Bedeutet dies, dass die automatische Bewässerung (poröser Schlauch oder Tropf) weniger effektiv ist als die manuelle Bewässerung?
Diese Frage stelle ich mir im Zusammenhang mit einer Vergrößerung der tatsächlich bebauten Fläche. Manuelle Bewässerung (abends für mich) würde eine große Einschränkung werden.

Sie können manuell von oben oder mit einem porösen Schlauch oder Tropfer von unten wässern : Mrgreen: aber nicht abends, morgens nicht zu früh, um in den kühlen Tageszeiten Feuchtigkeitsstau zu vermeiden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von jft78 » 13/05/19, 10:15

Ja manuelles Auslösen nach einer kurzen Passage am Morgen ist möglich, auch wenn ich morgens oft auf der Flucht bin : Roll: Der Bus und der Zug warten nicht ...
Wenn wir in diesem Jahr noch die Hitzewelle haben, könnte ich den Morgen schon am Wochenende beobachten.
Nach dem, was wir letzte Woche erhalten haben, ist die Gießkanne vorerst noch aufgeräumt.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Moindreffor » 13/05/19, 10:19

jft78 schrieb:Ja manuelles Auslösen nach einer kurzen Passage am Morgen ist möglich, auch wenn ich morgens oft auf der Flucht bin : Roll: Der Bus und der Zug warten nicht ...
Wenn wir in diesem Jahr noch die Hitzewelle haben, könnte ich den Morgen schon am Wochenende beobachten.
Nach dem, was wir letzte Woche erhalten haben, ist die Gießkanne vorerst noch aufgeräumt.

+1 : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Did67 » 13/05/19, 19:04

jft78 schrieb:
Bedeutet dies, dass die automatische Bewässerung (poröser Schlauch oder Tropf) weniger effektiv ist als die manuelle Bewässerung?
Diese Frage stelle ich mir im Zusammenhang mit einer Vergrößerung der tatsächlich bebauten Fläche. Manuelle Bewässerung (abends für mich) würde eine große Einschränkung werden.


Lassen Sie uns argumentieren!

a) Ein Boden hat eine "RFU": eine leicht nutzbare Wasserreserve. Dies ist die Wassermenge, die der Boden zwischen dem "Abwischen" (sobald sich das überschüssige Wasser zurückgezogen hat, wenn ein Boden eingeweicht wurde) und dem Moment, in dem das Wasser schwer zugänglich ist, speichern kann. Pflanzen (kurz vor dem Welken).

b) Diese RFU ist sehr variabel je nach Bodentextur (sandig - schwach! - bis schlammig - hoch), je nach Dicke, je nach "Kiesel" -Gehalt und je nach Gehalt an organischer Substanz. Ich habe es woanders geschrieben, es kann um den Faktor 1 bis 10 variieren! Dies ist zu sagen, wenn eine allgemeine "Empfehlung" Pipe ist!

c) Die meisten Pflanzen sind Mykorrhizapflanzen; Die Symbiose ermöglicht es ihnen, Wasser (und Mineralien) dank des untrennbaren Netzwerks und "überall" von Mykorrhizen zu finden.

d) Mehltau entsteht nur, wenn sich einige Stunden lang Flüssigkeitstropfen auf dem Blatt befinden (7 bis 8, abhängig von der Temperatur). Viele Pilzerkrankungen werden durch Feuchtigkeit auf den Blättern ausgelöst oder begünstigt.

In einigen Fällen sind es jedoch die hohen Temperaturen / der Wasserstress, die "Probleme" für Pflanzen wie Salat darstellen, die in Blüte / Samen kommen. Dort erfrischt das Streuen mitten am Nachmittag und vermeidet Wasserstress. Sie leben nicht lange genug, um normalerweise Pilzen zum Opfer zu fallen.

Es gibt also keine Standardantwort!

Lass uns beobachten!

a) Wer sah, dass Bauern jeden Morgen aufstanden, um das Wasser zu bewässern? même Feld, jeden Tag ein wenig ???

b) Mit Ausnahme der Gärtner, die Salat produzieren (vielleicht auch andere empfindliche Gemüsesorten wie diese).

Lassen Sie uns abschließen:

a) Bewässerung bedeutet, dass die RFU vom Boden aus betankt wird.

b) Am bequemsten ist ein "Wasserturm", der nach den Eigenschaften des Bodens berechnet wird: Hin und wieder legen wir das "Paket" ab. Und das Pflanzen-Boden-System ist leise! Bis zur nächsten Runde.

Ich vermeide es, das Laub durch Tropfen zu benetzen. Ich gebe große Dosen ein, denn sobald der Boden "voll" ist, kann er an der Oberfläche austrocknen, was die Verdunstung verlangsamt, selbst wenn das Heu ihn schützt!

c) Mit Ausnahme von Salaten und dergleichen ...

d) Und wir sind weit, sehr weit, Ratschläge, die oft gehört oder gelesen werden ... Gute alte "Überzeugungen" und "Rezepte des Großvaters". Es ist auf jeden Fall, wo ich gieße (im Wesentlichen Gewächshaus), meine Verhaltensregel - außer dass ich die Salate, die daher steigen, nicht besprenge - kein Druck und Zusammenleben.

Wenn Sie eine "normale" RFU haben, geben Sie an den Wochenenden eine gute Dosis und Basta!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Moindreffor » 13/05/19, 20:38

Bei Kopfsalaten kann künstlicher oder natürlicher Schatten (z. B. Tomatenpflanze, Ruder) ebenfalls einen Temperaturanstieg begünstigen, sofern nicht die gesamte Luftmasse wie bei einer Hitzewelle heiß ist Nur durch eine Dispersion von Wasser wird die Temperatur gesenkt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste