Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 31/10/20, 08:49

Zwischen den Erkältungsperioden kommt es immer häufiger zu milden Phasen.

Daher ist es interessant zu wissen, bis zu welcher Temperatur eine Pflanze aushält.

Dann haben wir natürlich ein „langsames Wachstum“ – physiologische Reaktionen hängen von der Temperatur ab, und im Gegensatz zu uns reguliert eine Pflanze diese nicht.

Ich habe noch Feldsalat gesät, wo ich den letzten PDT (den berühmten Sarpo Mira) geerntet habe. Ich hoffe, dass sie „wachsen“. Langsam.

Wir müssen daher zwei Temperaturen kennen:

a) die Mindesttemperatur, die die Pflanze aushält („Winterhärte“)

b) der „Vegetationsnullpunkt“ = die Temperatur, unterhalb derer es nicht mehr wächst (kein Wachstum mehr).

Ich weiß nicht, ob das Buch diesbezüglich Hinweise gibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 31/10/20, 08:52

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Interessant wäre jedoch, dass sie um -10 wachsen und daher im Winter produktiv angebaut werden können.
Dies ist jedoch nicht der Fall.



Das ist nicht möglich. Recht einfach. Aus dem genannten Grund: Die Pflanze kontrolliert ihre Temperatur nicht und physiologische Reaktionen können bei so niedrigen Temperaturen nicht ablaufen!

Wenn die Pflanzen um -10° wachsen würden, wäre Ihr Gefrierschrank völlig nutzlos! Und Alaska ein Urwald!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 31/10/20, 09:13

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Interessant wäre jedoch, dass sie um -10 wachsen und daher im Winter produktiv angebaut werden können.
Dies ist jedoch nicht der Fall.



Das ist nicht möglich. Recht einfach. Aus dem genannten Grund: Die Pflanze kontrolliert ihre Temperatur nicht und physiologische Reaktionen können bei so niedrigen Temperaturen nicht ablaufen!

Wenn die Pflanzen um -10° wachsen würden, wäre Ihr Gefrierschrank völlig nutzlos! Und Alaska ein Urwald!


Ja, natürlich ging es darum, zu zeigen, dass Widerstand keinen Einfluss hat, wenn man produzieren will.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 31/10/20, 09:22

Ja ja ! Hier glaube ich, dass du falsch liegst. Sie argumentieren wie ein Informatiker: 0 oder 1!

Sie können einen ziemlich milden Winter haben, mit einigen Perioden über „Nullvegetation“ (insbesondere in Frames). Also gute Wachstumsphasen. Abgewechselt mit ein oder zwei oder drei sehr kalten Perioden, deutlich darunter. Da wird die „Rustizität“ ganz entscheidend sein. Wenn die Pflanzen sterben, gibt es danach kein Wachstum mehr. Wenn sie den Kurs bestehen, nehmen sie ihn zurück.

Ich werde mich daher im Gegenteil sehr intensiv mit der Frage der Winterhärte unseres Gemüses befassen. Unverzichtbar in meiner „Taktik“, die Anbauzeiten von den heißen Sommern auf das Ende der Saison zu verschieben. Wie weit könnte ich den Korken schieben? Es kommt auf die Winterhärte an!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 31/10/20, 09:46

Did67 schrieb:Ja ja ! Hier glaube ich, dass du falsch liegst. Sie argumentieren wie ein Informatiker: 0 oder 1!

Sie können einen ziemlich milden Winter haben, mit einigen Perioden über „Nullvegetation“ (insbesondere in Frames). Also gute Wachstumsphasen. Abgewechselt mit ein oder zwei oder drei sehr kalten Perioden, deutlich darunter. Da wird die „Rustizität“ ganz entscheidend sein. Wenn die Pflanzen sterben, gibt es danach kein Wachstum mehr. Wenn sie den Kurs bestehen, nehmen sie ihn zurück.

Ich werde mich daher im Gegenteil sehr intensiv mit der Frage der Winterhärte unseres Gemüses befassen. Unverzichtbar in meiner „Taktik“, die Anbauzeiten von den heißen Sommern auf das Ende der Saison zu verschieben. Wie weit könnte ich den Korken schieben? Es kommt auf die Winterhärte an!


Wir sagen dasselbe, aber ich habe es im letzten Beitrag schlecht ausgedrückt

Zurück zum vorherigen
Kurz gesagt, was meiner Meinung nach zählt, wenn wir produzieren wollen, ist die Produktionstemperatur mit [gemeint sind Kulturen, die in der Lage sind], geringe Toleranzen einzuhalten, um uns gegen gelegentliche und extreme Kälteeinbrüche zu schützen.


Man muss versuchen, den Winterkulturen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten.
Der Vorteil, dass sie „Winter“ sind, besteht, wie wir sagen, darin, dass sie kältere Perioden überstehen können, ohne danach zu sterben, um wieder von vorne zu beginnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 31/10/20, 12:29

OK. Das Ende hatte ich bereits vergessen!

Ich wundere mich auch, dass du am Feldsalat keinen Bewuchs hast. Auch wenn es bei mir auch „am Ende“ sehr schnell aufgeht [es ist eine „Baldachin“-Pflanze, also rechnet sie damit, dass sie darüber plötzlich das Licht ausschaltet; Sie reagiert daher sehr schnell auf die Photoperiode – Verlängerung der Tage, Verlängerung der Internodien, dann Blüte!].

Probieren Sie die nordischen „Muscheln“ (Muscheln aus Louviers, grüne aus Cambrai) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 02/11/20, 01:45

Did67 schrieb:OK. Das Ende hatte ich bereits vergessen!

Ich wundere mich auch, dass du am Feldsalat keinen Bewuchs hast. Auch wenn es bei mir auch „am Ende“ sehr schnell aufgeht [es ist eine „Baldachin“-Pflanze, also rechnet sie damit, dass sie darüber plötzlich das Licht ausschaltet; Sie reagiert daher sehr schnell auf die Photoperiode – Verlängerung der Tage, Verlängerung der Internodien, dann Blüte!].

Probieren Sie die nordischen „Muscheln“ (Muscheln aus Louviers, grüne aus Cambrai) ...


Bisher war es im Winter nicht schlimm und im Frühjahr zu schnell
Wir werden in den Truhen sehen

Ich hatte damals mit Sicherheit gerade die Louviers genommen.
Für den Cambrai scheint es mir auch so zu sein, allerdings ohne Gewissheit

Und da, ähm, muss ich morgen nachsehen, ich weiß es nicht mehr

Auch wenn die erste Aussaat zu verstreut war (innerhalb jeder Röhre) für das, was ich tun möchte: ein gutes Bouquet pro Röhre, das leicht zu ernten ist.

kaut im Wachstum.JPG
Lammsalat.JPG (154.08 KiB) 2314 mal gesehen




So erfolgreich es auch zu sein scheint: Es ist besser, etwas zu viel als zu wenig zu haben (manchmal nur 1 Pflanze bei der ersten Aussaat), man muss den Grad der Überpopulation beobachten, um die Anzahl der Samen anzupassen

Lammsalat-Setzlinge.JPG
Maissalat Sämling.JPG (111.49 KiB) 2314 mal gesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 02/11/20, 01:49

Ansonsten geht es den Tomatensämlingen immer noch gut
Und auch diejenigen, die bereits in die Truhen transplantiert wurden: Es wird vor allem notwendig sein, das Spinnen zu beobachten

Um es zu sehen, säte ich eine einzelne (zum Testen) Tomate, die ich „große Krimtomate“ nannte, eine Sukkulente, die wir in einem Gärtnerladen gekauft und diesen Sommer gegessen hatten.
Ohne a priori Vernalisierung keimte es (es ist auf dem Foto links, aber wir können das Wachstum nicht sehr gut erkennen).
Also habe ich zur Bestätigung ein Dutzend gesät
Vielleicht reichte es aus, nur zwei Monate lang im Chalet kühl zu sein, um zu vernalisieren? Ich weiß nicht.

Tomatensetzlinge.JPG
Tomatensetzlinge.JPG (105.05 Kio) 2311 Mal aufgerufen



Auch die von Bohnen

Bohnensämlinge.JPG
Aussaat von Bohnen.JPG (106.1 Kio) 2311 Mal aufgerufen



Anekdote, eine Rettichwurzel mit Übergewicht.
Ich habe mich neben Naturgräsern auch für Radieschen als Bodendecker entschieden ...
Es ist beeindruckend, dass diese Pflanzen in alle Richtungen beschnitten werden können, sie drängen immer zurück und gehen immer weg: es ist ziemlich großartig.
Und dort habe ich beim Umpflanzen diese große „Wurzel“ entdeckt, die zum Vorschein kommt

Bodendecker-Rettich.JPG
Bodendecker-Rettich.JPG (84.17 KiB) 2311 Mal aufgerufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 02/11/20, 01:57

Neben vielen weiteren Vorteilen wird auch der Nutzen der Röhren verdeutlicht

Ich habe Ausschnitte aus Gier gemacht: einige wurden wieder aufgenommen, andere nicht.
Um nicht umsonst zu arbeiten, hatte ich die Rohre in einfach auf den Boden gestellte Formen eingeklemmt
Ziel ist es, sie erst im Genesungsfall zu transplantieren
Das hat nicht funktioniert, also habe ich es gelöscht.

other_advantage_of_tubes_1.JPG
other_avant_des_tubes_1.JPG (60.44 KiB) 2309 Mal aufgerufen



Aber wie Sie sehen können, waren Menschen unter der Röhre.
Wir können uns vorstellen, wie es aussehen könnte, wenn ich keine hineingegeben hätte, sie würden unter der Form durchgehen und platzen, kein Spross würde dem widerstehen


other_advantage_of_tubes_2.JPG
other_avant_des_tubes_2.JPG (105.51 KiB) 2309 Mal aufgerufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 02/11/20, 02:01

Der Flickenteppich der Avocado-Schachtel: Auberginen (die nie etwas gaben), alte Tomaten, Setzlinge und Pflanzen, die in Bodennähe geschnitten wurden und wieder neu beginnen, Bohnen, Rosenkohl, Radieschenblätter + ein paar Erbsen

the_patchwork_of_the_coffee_at_the_lawyer_2.JPG
le_patchwork_du_coffre_à_l'avocat_2.JPG (117.53 KiB) 2307 Mal aufgerufen


Rechtsanwalt
the_patchwork_of_the_coffee_at_the_lawyer_1.JPG
le_patchwork_du_coffre_à_l'avocat_1.JPG (110.63 KiB) 2307 Mal aufgerufen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 185-Gäste