Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Lemur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/10/20, 18:46
x 8

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Lemur » 28/10/20, 14:01

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Did67 schrieb:Es gibt zwei Konzepte:

a) die Mindesttemperatur des Bodens für die Keimung, wobei zu beachten ist, dass es sich nicht um eine in Stein gemeißelte Zahl handelt: Es gibt manchmal erhebliche Sortenunterschiede (Salat); Für dieselbe Sorte sollte verstanden werden, dass eine Angabe wie "Mindestkeimtemperatur: 10 °" bedeutet, dass bei 10 ° die Mehrheit der Samen innerhalb einer angemessenen Zeit keimen; unten keimt es wieder aber weniger oder weniger schnell oder beides!

b) die von den Sämlingen tolerierte Temperatur, sobald sie aufgetaucht sind; dort ist die Frostgefahr die Angst; Das heißt: Im Allgemeinen erhöht sich diese Grenze, wenn die Größe der Sämlinge zunimmt (daher sind die stärker entwickelten Sämlinge weniger resistent - ich weiß, es ist kontraintuitiv und dennoch logisch für die Lebenden!).

Ein anderer Begriff wäre immer noch die "Nullvegetation": die Temperatur, bei der es kein Wachstum mehr gibt! Höher natürlich ...


Die Frage, die ich mir stelle, ist:
Wenn die Lufttemperatur (künstlich in der Brust) für die Pflanze korrekt ist, wie steht es dann mit der Bodentemperatur?

Führt eine korrekte Lufttemperatur in den Truhen zwangsläufig zu einer korrekten Bodentemperatur in den Truhen?
ou
Die Temperatur der Luft außerhalb der Boxen ist sehr kalt, Stil -10, der Boden außerhalb der Boxen ist ebenfalls sehr kalt. Wird sie durch „Kapillarität“ des Bodens innerhalb der Boxen abgekühlt?

Und bei welcher Bodentemperatur passieren folglich die Wurzeln von Tomaten die Waffe auf der linken Seite?



Ich bin mir sicher, dass ich falsch liege, aber ich denke, dass die kalte Luft im Kofferraum die Erde nur kühlen kann, wenn sie lange anhält, zum Beispiel ohne Sonne.
Ich denke andererseits, dass es durch Kapillarität abkühlt oder die Tatsache sein kann, die Pflanzen auf eine Isolierung vom Polystyrol-Typ oder eine andere zu setzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 28/10/20, 15:28

Lemur schrieb:Ich bin mir sicher, dass ich falsch liege, aber ich denke, dass die kalte Luft im Kofferraum die Erde nur kühlen kann, wenn sie lange anhält, zum Beispiel ohne Sonne.
Ich denke andererseits, dass es durch Kapillarität abkühlt oder die Tatsache sein kann, die Pflanzen auf eine Isolierung vom Polystyrol-Typ oder eine andere zu setzen.


Wenn ich zu kalte Luft habe, das heißt, was die Pflanzen im Stamm tötet, lohnt es sich nicht einmal.

Wenn es mir gelingt, eine Lufttemperatur in der Brust zu halten, die die Ernte nicht tötet (dies ist beispielsweise bei Bohnen und Erbsen bereits der Fall), wie hoch ist dann die Temperatur meines Bodens in der Truhe? Kofferrauminnenraum: stärker beeinflusst vom „gemütlichen“ Innenraum des Kofferraums oder vom „gefrorenen“ Äußeren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 28/10/20, 18:20

Sie können nicht so argumentieren: Die minimale Lufttemperatur, die Ihre Pflanzen tolerieren können, ist sehr variabel! Winterweizen unterstützt - 20 ° C. Wintersalat, einige Käsesorten, Lauch sind nicht weit davon entfernt!

Andere Pflanzen sind sehr empfindlich. Meine Süßkartoffeln "brieten" in meiner Abwesenheit und es gefror nicht! Grüne Bohnen, es ist mit einem Rasiermesser weg: ein paar kleine "Brötchen". Die Tomaten widerstanden. Wie Escaroles alle Arten von Kohl. Rüben. Fenchel. Die Zwiebeln. Die Karottensämlinge zuckten nicht zusammen ...

Der Boden ist ein Puffer: Er ist tagsüber kälter, "lädt sich aber wieder auf". Nachts ist es wärmer und lädt die Luft auf.

Der Temperaturgradient hängt vom Boden ab. Die Geschwindigkeit, mit der die Wärmefront "voranschreitet", nennt man Effusivität ...

Wenn Sie das "modellieren" wollen, können Sie durchhalten! Ein guter Thermotechniker könnte dies zweifellos tun, wenn er die Wirksamkeit und die Wärmekapazität des Bodens berücksichtigt.

Aber lasst uns dumm und pragmatisch sein:

a) Bei resistentem Gemüse stellt sich die Frage nicht wirklich ernst! Der Hauptzweck von Tunneln / Rahmen / Truhen ist es, sie zu zwingen ...

b) Bei empfindlichem Gemüse ist es meiner Meinung nach im Allgemeinen der Luftteil, der ...

c) um - 10 ° ungefähr, am 2017. Januar XNUMX (aus dem Gedächtnis) war mein Boden nicht unter dem Heu gefroren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 28/10/20, 18:41

Did67 schrieb:Die minimale Lufttemperatur, die Ihre Pflanzen tolerieren können, ist sehr variabel

b) Bei empfindlichem Gemüse ist es meiner Meinung nach im Allgemeinen der Luftteil, der ...

c) um - 10 ° ungefähr, am 2017. Januar XNUMX (aus dem Gedächtnis) war mein Boden nicht unter dem Heu gefroren ...


Natürlich.

Meine Frage (und meine Unwissenheit) stellt sich (zum Beispiel) für Tomaten.

Beispiel
Wenn die Luft bei 3 im Kofferraum und bei -10 draußen und der Boden bei 3 draußen ist, was ist mit der Temperatur meines Bodens im Kofferraum?

Und von dort aus
Wenn die Lufttemperatur es den Tomaten erlaubt, im Stamm zu überleben
Kann die Bodentemperatur sie töten?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 30/10/20, 00:59

Einige Neuigkeiten

Tomatensämlinge
Der Vorteil der Röhren: die große Platzersparnis in Innenräumen
Wir verwalten ungefähr dreißig "Pflanzen" in einer Schachtel Kekse
Ich habe versucht, sie sofort nach dem Auftauchen herauszunehmen, wenn sie noch weiß sind, und sie in "volle" Sonne zu setzen.
Aber es ist die Oktobersonne, so dass selbst wenn sie schlägt (+ 30 in der Sonne im Moment), a priori kein Schaden entsteht.
Die Kekskiste ist mit Wasser gefüllt: Sie vermeidet das Gießen, erwärmt sich in der Sonne und da ich sie fast bis in die Nacht draußen lasse, hält sie die Wärme, während die Kälte draußen fällt.
Richten Sie dann die künstliche Beleuchtung bis ca. 2 Uhr morgens aus, um eine Gesamtbelichtung von ca. 18 Uhr zu erhalten.
Was ich damit machen werde: Ich weiß es nicht.
Schließlich, wenn Sie einige in Truhen legen und sehen, wie es sich verhält und ob es hält, weil die Beleuchtung dort deutlich geringer sein wird
Ich fürchte, ich habe es einen Monat zu spät gemacht, aber hey, wir werden sehen.

Wenn es nicht der Helligkeitsstufe entspricht, nehme ich es in eine Röhre und transplantiere es in verschiedenen Größen, um zu sehen, was am besten funktioniert und am Ende, wie viel es mit und ohne zusätzlichen Schutz hält (Glocke).

Es gibt bereits andere Tests: Fotos folgen und Videos später

Kurz gesagt, es gibt Brot auf den Brettern.

Tomatensämlinge Oktober 2020.JPG
Tomatensämlinge Oktober 2020.JPG (137.62 KiB) 2563 mal gesehen


Die gleiche Position, schade, dass es nachts mindestens 4 "heiß" ist.
Die erste Nacht verlief gut
Ich habe 3 Röhren positioniert, während ich auf die Kälte gewartet habe

Oktober 2020 Tomatensämlinge in box.JPG
Oktober 2020 Tomatensämlinge im Stamm.JPG (156.44 KiB) 2563 mal gesehen


Eine Sekunde in einer anderen Truhe


Tomatensämlinge vom Oktober 2020 in Box 2.JPG
Oktober 2020 Tomatensämlinge im Stamm 2.JPG (163.26 KiB) 2563 mal gesehen




Rosenkohl sprießt in allen Stadien ein wenig (muss ein oder zwei Elsass im Los sein)


rosenkohl_3.JPG
choux_de_bruxelles_3.JPG (132.07 KiB) 2563 mal gesehen


rosenkohl_2.JPG
choux_de_bruxelles_2.JPG (128.51 KiB) 2563 mal gesehen


rosenkohl_1.JPG
choux_de_bruxelles_1.JPG (150.55 KiB) 2563 mal gesehen



Lammsalat-Setzlinge

Lammsalat-Setzlinge.JPG
Maissalat Sämling.JPG (126.71 KiB) 2563 mal gesehen



Lammsalat wächst

kaut im Wachstum.JPG
Lammsalat.JPG (154.08 KiB) 2563 mal gesehen



Eine Schachtel mit zukünftigen Radieschen (gesät) und einem kleinen Lammsalat (wo es kein Heu gibt), der aus dem Jahr 2017 stammt und jedes Jahr nachwächst.
Die Sorge ist, dass es entweder zu kalt ist (und nicht den ganzen Winter wächst) oder zu heiß ist und im Frühling zu schnell sät, sodass wir kaum davon profitieren.

Es ist daher notwendig, es im Winter zu schützen, damit es wächst, ohne zu klettern, und es dann im Frühling zu beschatten.

Rettichbrett + Lammsalat 2017.JPG
Rettichbrett + Lammsalat 2017.JPG (195.07 KiB) 2563 mal gesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 30/10/20, 09:25

Wann kaut das "natürliche Auftauchen" (die Samen, die "herumhängen", sobald Sie den Boden aufdecken) in Ihrem Haus?

Ein Unterschied zwischen dem "italienischen" Kauen [die mit großen Blättern sagen "mit großen Samen"] und den "Muschel" -Wangen [aus Nordfrankreich / Blegique]? Die Sekunden sind viel widerstandsfähiger, aber kleiner ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 30/10/20, 10:50

Did67 schrieb:Wann kaut das "natürliche Auftauchen" (die Samen, die "herumhängen", sobald Sie den Boden aufdecken) in Ihrem Haus?

Ein Unterschied zwischen dem "italienischen" Kauen [die mit großen Blättern sagen "mit großen Samen"] und den "Muschel" -Wangen [aus Nordfrankreich / Blegique]? Die Sekunden sind viel widerstandsfähiger, aber kleiner ...


Ich habe nicht mehr zu viel gesehen ... im Grunde würde ich Ende September sagen.
An allen Orten, an denen ich es 2017 gesät habe, vermehrt es sich, aber wir profitieren aus den oben genannten Gründen nicht viel.

Wenn der Frühling kommt, ist sie noch klein und als sie erwachsen wird, ist es zu heiß.
Aber im Frühjahr bemerkte ich, dass derjenige, der im Schatten der kleinen Strohballen wuchs und daher nie die direkte Sonne des Tages sah, normal wuchs.

Wenn der große Platz wieder in Betrieb sein wird (möglicherweise ab dieser Saison), muss daher für eine sehr frühe Beschattung gesorgt werden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 30/10/20, 11:26

Das Gleiche gilt für die Keimung ... Schatten !!! Ich sah zufällig einen verrückten Unterschied zwischen einem Sämling auf nacktem Boden (nach der Ernte des Topfes), ich werfe die Samen, ich trampele. Und an einer Stelle habe ich eine große Menge Petersilie in Samen gelegt (um sie später zu schälen). Ich vergesse mir selbst. Ergebnis zwei Wochen später: ein sehr dichter Lift unter dem Blumenstrauß ("wie die Haare eines Hundes!"), Aber ungleich, viel weiter verbreitet, anderswo ... Man muss eine Art "Skelett" erreichen ...

Ich habe jedes Jahr ein massives spontanes Auftauchen entlang der schwarzen Johannisbeeren, sobald die Decke dünn ist ...

Es ist eine Pflanze, die unter den anderen wächst ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 30/10/20, 19:14

Für diejenigen, die Deutsch lesen und sich auf dem Gebiet des Wintergemüses weiterentwickeln möchten, basiert dieses Buch auf den Erfahrungen eines Versuchsgartens in Wien (Österreich).

Mit einem Vorwort von Coleman.

Schade, dass alles so "sauber" ist - nichts ist jemals perfekt.

Sie können einen Teil bei Amazon durchsuchen und die Bilder sehen ...



2020-10-30_19h04_49 Températures mini.png
2020-10-30_19h04_49 Températures mini.png (701.08 KiB) 2502 mal angesehen


Ich übersetze Ihnen die Legende:

"Wir finden keine systematischen wissenschaftlichen Daten (zahlreich) zur Winterhärte von Gemüse. Chinesische Salatsorten [es ist Mizuna] - verwandt mit Chinakohl - wie die Sorte" Red Streaks "hier werden als resistent eingestuft. bei Temperaturen von - 5 ° C. Unsere Tests haben gezeigt, dass diese Pflanzen Temperaturen von - 14 ° C ohne Beschädigung vertragen.

Dies knüpft an eine Bemerkung an, die ich bereits über die Unzuverlässigkeit bestimmter Daten gemacht hatte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 30/10/20, 23:33

Did67 schrieb:Für diejenigen, die Deutsch lesen und sich auf dem Gebiet des Wintergemüses weiterentwickeln möchten, basiert dieses Buch auf den Erfahrungen eines Versuchsgartens in Wien (Österreich).

Mit einem Vorwort von Coleman.

Schade, dass alles so "sauber" ist - nichts ist jemals perfekt.

Sie können einen Teil bei Amazon durchsuchen und die Bilder sehen ...



2020-10-30_19h04_49 Températures mini.png

Ich übersetze Ihnen die Legende:

"Wir finden keine systematischen wissenschaftlichen Daten (zahlreich) zur Winterhärte von Gemüse. Chinesische Salatsorten [es ist Mizuna] - verwandt mit Chinakohl - wie die Sorte" Red Streaks "hier werden als resistent eingestuft. bei Temperaturen von - 5 ° C. Unsere Tests haben gezeigt, dass diese Pflanzen Temperaturen von - 14 ° C ohne Beschädigung vertragen.

Dies knüpft an eine Bemerkung an, die ich bereits über die Unzuverlässigkeit bestimmter Daten gemacht hatte.


Schade, dass ich kein Deutsch lese ...

Danach muss man, wie ich oft für den Lammsalat sage, wissen, was "Temperaturen von -X standhält" bedeutet.

Das Salatbeispiel des Lammes ist sehr lehrreich.
Lammsalat wird seit 10 Jahren jedes Jahr mitgenommen und ist immer noch da (wir könnten auch das Beispiel von Muskatellersalbei nehmen, der am Ende des Sommers herauskommt und sich nur für 4 oder 9 Monate entfaltet. später)
Die Temperaturen bringen sie also nicht um.

Und dann?
Welches Interesse für den Verbraucher?

Es stirbt nicht, aber es wächst nicht.
Ergebnis können wir nicht konsumieren
Kein Interesse.

Interessant wäre jedoch, dass sie um -10 wachsen und daher im Winter produktiv angebaut werden können.
Dies ist jedoch nicht der Fall.

Auf der anderen Seite besteht kein Zweifel daran, dass wir es schaffen können, es im Winter zu nutzen, indem wir es vor der Kälte schützen und ihm sogar ein wenig Wärme geben.
Aber in diesem Fall ist seine Beständigkeit gegen -10 für uns im Prinzip nicht mehr von Nutzen, außer in dem bizarren Fall, in dem die Temperatur gelegentlich auf -25 und unter den Gewächshäusern / Truhen auf -10 sinken würde, was bedeuten würde, dass die Produktion nicht stattfinden würde hat verloren.

Kurz gesagt, was mir wichtig ist, wenn wir produzieren wollen, ist Produktionstemperatur mit kleinen geringeren Toleranzen, um pünktliche und extreme Kälteeinbrüche zu gewährleisten.

Andererseits ist die unterstützte Mindesttemperatur interessant, wenn das Ziel nicht die Produktion, sondern nur der Winterschutz ist, dh die Erhaltung des Lebens für eine hypothetische Erholung im Frühjahr.

Und dann erfinden wir nichts, die Ältesten haben sich für uns darum gekümmert: im Oktober Tomaten säen

Oktober Aussaat von Tomaten.jpg
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste