Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Lemur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/10/20, 18:46
x 8

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Lemur » 26/10/20, 21:08

Neu auf der forumSchließlich verfolge ich es seit etwa einem Jahr als Gast, aber per Definition ist man nach einem Jahr kein wirklicher Gast mehr.
Konkreter: Kann eine bioklimatische Box wie die von Adrien für die Aufzucht von Pflanzen im zeitigen Frühjahr verwendet werden? Ich weiß, dass Didier ein Heizkabel verwendet, aber wenn ich darauf verzichten könnte ...
Über mich: Ich habe ein Delta-MS hinter die Flaschen gesteckt, die Flaschen sind nicht schwarz, werden es aber bald sein, denke ich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 26/10/20, 21:32

Lemur schrieb:Neu auf der forumSchließlich verfolge ich es seit etwa einem Jahr als Gast, aber per Definition ist man nach einem Jahr kein wirklicher Gast mehr.
Konkreter: Kann eine bioklimatische Box wie die von Adrien für die Aufzucht von Pflanzen im zeitigen Frühjahr verwendet werden? Ich weiß, dass Didier ein Heizkabel verwendet, aber wenn ich darauf verzichten könnte ...
Über mich: Ich habe ein Delta-MS hinter die Flaschen gesteckt, die Flaschen sind nicht schwarz, werden es aber bald sein, denke ich.


Hallo ...

Die einzige Antwort ist: Es kommt darauf an.

Betreffende Pflanzen (welche Kulturpflanzen?) und ihre Kältetoleranz
Vom Temperaturabfall zu Hause im Frühling
Auch die Konstruktion des Kofferraums und die zusätzlichen Schutzmaßnahmen, von denen er profitiert

Normalerweise sollte ein gut konstruierter Safe bei -10 °C nicht einfrieren, aber wir können es besser machen, insbesondere bei -10 °F positiv sein.
0 x
Lemur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/10/20, 18:46
x 8

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Lemur » 27/10/20, 05:39

Ich vermutete diese Antwort, ich hätte sie anders formulieren sollen: Planen Sie, Tomatenpflanzen, Auberginen usw. drinnen anzubauen, oder denken Sie, dass es bei Ihrem Klima unvermeidlich ist, sie drinnen zu züchten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 27/10/20, 19:08

Lemur schrieb:Ich vermutete diese Antwort, ich hätte sie anders formulieren sollen: Planen Sie, Tomatenpflanzen, Auberginen usw. drinnen anzubauen, oder denken Sie, dass es bei Ihrem Klima unvermeidlich ist, sie drinnen zu züchten?


Das ist also eine gute Frage.
Ich weiß es nicht.

Ich werde es versuchen und ich werde es dir sagen.
Ich werde auch sehen, ob alle aktuellen Pflanzen im Winter absterben, wann und je nach den klimatischen Bedingungen

Sie müssen auch wissen, bei welcher Temperatur vom Boden Eine Tomatenpflanze zum Beispiel stirbt, weil es nicht nur auf die Lufttemperatur ankommt, auch wenn beides Hand in Hand geht.
0 x
Lemur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/10/20, 18:46
x 8

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Lemur » 27/10/20, 20:34

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Lemur schrieb:Ich vermutete diese Antwort, ich hätte sie anders formulieren sollen: Planen Sie, Tomatenpflanzen, Auberginen usw. drinnen anzubauen, oder denken Sie, dass es bei Ihrem Klima unvermeidlich ist, sie drinnen zu züchten?


Das ist also eine gute Frage.
Ich weiß es nicht.

Ich werde es versuchen und ich werde es dir sagen.
Ich werde auch sehen, ob alle aktuellen Pflanzen im Winter absterben, wann und je nach den klimatischen Bedingungen

Sie müssen auch wissen, bei welcher Temperatur vom Boden Eine Tomatenpflanze zum Beispiel stirbt, weil es nicht nur auf die Lufttemperatur ankommt, auch wenn beides Hand in Hand geht.


Ich versuche es auf meiner Seite und werde auch zurückkommen.
Ich habe keine Lust, drinnen von Setzlingen umgeben zu sein und in teure Wachstumslampen zu investieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 27/10/20, 21:18

Lemur schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Lemur schrieb:Ich vermutete diese Antwort, ich hätte sie anders formulieren sollen: Planen Sie, Tomatenpflanzen, Auberginen usw. drinnen anzubauen, oder denken Sie, dass es bei Ihrem Klima unvermeidlich ist, sie drinnen zu züchten?


Das ist also eine gute Frage.
Ich weiß es nicht.

Ich werde es versuchen und ich werde es dir sagen.
Ich werde auch sehen, ob alle aktuellen Pflanzen im Winter absterben, wann und je nach den klimatischen Bedingungen

Sie müssen auch wissen, bei welcher Temperatur vom Boden Eine Tomatenpflanze zum Beispiel stirbt, weil es nicht nur auf die Lufttemperatur ankommt, auch wenn beides Hand in Hand geht.


Ich versuche es auf meiner Seite und werde auch zurückkommen.
Ich habe keine Lust, drinnen von Setzlingen umgeben zu sein und in teure Wachstumslampen zu investieren.


Ja, es ist immer etwas langweilig, im Haus ein Gewächshaus zu bauen.
Was die Aufzüge betrifft, fürchte ich, dass es schwierig ist, etwas anderes zu tun.
Wo bist du
0 x
Lemur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/10/20, 18:46
x 8

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Lemur » 27/10/20, 22:38

Für die Deiche ist es nicht sehr katholisch, aber ich nehme eine luftdichte Tupperware, ein in Wasser getränktes Papiertuch, ich lege die Kerne hinein, wenn es Tomaten oder Auberginen sind, auf den Heizkörper. Ansonsten auf einem Tisch. Letzten Monat keimte die Petersilie in der Tupperdose (ein Versehen), sieben Tage nach der Samenaussaat.
Zumindest pflanze ich nur die gekeimten Samen.

Ich bin an der Loire, an der Grenze zur Rhône und den Monts du Lyonnais. 580 m Höhe, Jahre mit -8 und andere, in denen sie -3 nicht überschreitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 28/10/20, 09:33

Es gibt zwei Konzepte:

a) die Mindesttemperatur des Bodens für die Keimung, wobei zu beachten ist, dass es sich nicht um eine in Stein gemeißelte Zahl handelt: Es gibt manchmal erhebliche Sortenunterschiede (Salat); Für dieselbe Sorte sollte verstanden werden, dass eine Angabe wie "Mindestkeimtemperatur: 10 °" bedeutet, dass bei 10 ° die Mehrheit der Samen innerhalb einer angemessenen Zeit keimen; unten keimt es wieder aber weniger oder weniger schnell oder beides!

b) die von den Sämlingen tolerierte Temperatur, sobald sie aufgetaucht sind; dort ist die Frostgefahr die Angst; Das heißt: Im Allgemeinen erhöht sich diese Grenze, wenn die Größe der Sämlinge zunimmt (daher sind die stärker entwickelten Sämlinge weniger resistent - ich weiß, es ist kontraintuitiv und dennoch logisch für die Lebenden!).

Ein anderer Begriff wäre immer noch die "Nullvegetation": die Temperatur, bei der es kein Wachstum mehr gibt! Höher natürlich ...
0 x
Lemur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/10/20, 18:46
x 8

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Lemur » 28/10/20, 12:36

Es genügt zu sagen, dass die Wette, meine Pflanzen in Rahmen zu züchten, für mich kompliziert sein könnte.
Machst du das jedes Jahr, Didier? Schaffen Sie es, Ihre eigenen Tomatenpflanzen, Paprika, Auberginen usw. zu produzieren?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 28/10/20, 13:13

Did67 schrieb:Es gibt zwei Konzepte:

a) die Mindesttemperatur des Bodens für die Keimung, wobei zu beachten ist, dass es sich nicht um eine in Stein gemeißelte Zahl handelt: Es gibt manchmal erhebliche Sortenunterschiede (Salat); Für dieselbe Sorte sollte verstanden werden, dass eine Angabe wie "Mindestkeimtemperatur: 10 °" bedeutet, dass bei 10 ° die Mehrheit der Samen innerhalb einer angemessenen Zeit keimen; unten keimt es wieder aber weniger oder weniger schnell oder beides!

b) die von den Sämlingen tolerierte Temperatur, sobald sie aufgetaucht sind; dort ist die Frostgefahr die Angst; Das heißt: Im Allgemeinen erhöht sich diese Grenze, wenn die Größe der Sämlinge zunimmt (daher sind die stärker entwickelten Sämlinge weniger resistent - ich weiß, es ist kontraintuitiv und dennoch logisch für die Lebenden!).

Ein anderer Begriff wäre immer noch die "Nullvegetation": die Temperatur, bei der es kein Wachstum mehr gibt! Höher natürlich ...


Die Frage, die ich mir stelle, ist:
Wenn die Lufttemperatur (künstlich in der Brust) für die Pflanze korrekt ist, wie steht es dann mit der Bodentemperatur?

Führt eine korrekte Lufttemperatur in den Truhen zwangsläufig zu einer korrekten Bodentemperatur in den Truhen?
ou
Die Temperatur der Luft außerhalb der Boxen ist sehr kalt, Stil -10, der Boden außerhalb der Boxen ist ebenfalls sehr kalt. Wird sie durch „Kapillarität“ des Bodens innerhalb der Boxen abgekühlt?

Und bei welcher Bodentemperatur passieren folglich die Wurzeln von Tomaten die Waffe auf der linken Seite?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 836-Gäste