Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 18/02/19, 11:57

nico239 schrieb:Spaß beiseite, ich bin überrascht, dass ich unter den „pros-bio-msv-perma-et-cie“ nirgends ein effizientes System zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Regenwasser gesehen habe (aber vielleicht habe ich DAS Ding übersehen?), das auf die Gewächshäuser fällt. ...


Wenn ja, sind die großen modernen Gewächshauskomplexe alle mit einer Regenwasserrückgewinnung ausgestattet und vergraben.

https://richel-group.fr/produits/recupe ... pluviales/

Allerdings ist er im Vergleich zum Wasserbedarf von Gewächshäusern gering. Ein guter Profi kümmert sich also zunächst ums Bohren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 18/02/19, 12:03

nico239 schrieb:Habe ich diese Datei hier heruntergeladen oder habe ich sie zufällig beim Surfen im Internet gefunden?


Ich werde lesen müssen.

Sprechen sie über die schlechten Auswirkungen von Salz (über die ich irgendwo berichtet habe)?

Ich war mir der Wirkung auf die Würmer nicht bewusst, die manchmal auch bei unsachgemäßer Verwendung der Gärreste der anaeroben Vergärungsstation auftritt, so scheint es mir (aus dem Gedächtnis).

Es gibt auch Arzneimittelderivate, für diejenigen, die sie einnehmen... Wenig bekannt (die Wirkungen). Manchmal muss man sich die Frage stellen, welchen Sinn es denn hat, „Bio“ zu produzieren??? Das ist mein Fall, mit meinen Medikamenten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 18/02/19, 12:09

Moindreffor schrieb:Die Profis haben Preise für Wasser oder Bewässerungsgenehmigungen, also nicht immer die gleichen Einschränkungen wie wir


Du meinst, glaube ich, die Genehmigung zum Einpumpen des Grundwassers (Bohrlöcher)??? Mit immer häufigeren Lizenzgebühren von anderswo...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 18/02/19, 13:53

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:Habe ich diese Datei hier heruntergeladen oder habe ich sie zufällig beim Surfen im Internet gefunden?


Ich werde lesen müssen.

Sprechen sie über die schlechten Auswirkungen von Salz (über die ich irgendwo berichtet habe)?

Ich war mir der Wirkung auf die Würmer nicht bewusst, die manchmal auch bei unsachgemäßer Verwendung der Gärreste der anaeroben Vergärungsstation auftritt, so scheint es mir (aus dem Gedächtnis).

Es gibt auch Arzneimittelderivate, für diejenigen, die sie einnehmen... Wenig bekannt (die Wirkungen). Manchmal muss man sich die Frage stellen, welchen Sinn es denn hat, „Bio“ zu produzieren??? Das ist mein Fall, mit meinen Medikamenten!


Ja, für Salz wird es mehrfach gemeldet, und das Gleiche gilt auch für Drogen.

Hierzu sowie zu den anzuwendenden Dosierungen gibt es mehrere Tabellen, die zudem, betrachtet aus der Sicht einer kompletten Saison, relativ gering ausfallen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 18/02/19, 14:02

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:Spaß beiseite, ich bin überrascht, dass ich unter den „pros-bio-msv-perma-et-cie“ nirgends ein effizientes System zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Regenwasser gesehen habe (aber vielleicht habe ich DAS Ding übersehen?), das auf die Gewächshäuser fällt. ...


Wenn ja, sind die großen modernen Gewächshauskomplexe alle mit einer Regenwasserrückgewinnung ausgestattet und vergraben.

https://richel-group.fr/produits/recupe ... pluviales/

Allerdings ist er im Vergleich zum Wasserbedarf von Gewächshäusern gering. Ein guter Profi kümmert sich also zunächst ums Bohren!


Ich glaube, Sie haben uns diesen Link bereits gesendet.

Aber ich wollte mit uns und der überwiegenden Mehrheit der durchschnittlichen Landwirte über die Erholung unserer kleinen runden Gewächshäuser sprechen ...

Außer aus Unwissenheit gibt es bei diesem Gewächshaustyp immer noch kein Regenwasserrückgewinnungssystem : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 18/02/19, 15:59

Ich habe falsch verstanden. Ich dachte, Sie wären überrascht, dass es in "professionellen" Gewächshäusern keine Wasserrückgewinnung gibt ...

Trotzdem sind viele der Infrastrukturen alt und wurden nicht neu ausgestattet. Und es ist oft eine Frage der Kosten. Wenn Sie einen Brunnen bekommen, ist die Rentabilität nicht offensichtlich.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 18/02/19, 16:56

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Die Profis haben Preise für Wasser oder Bewässerungsgenehmigungen, also nicht immer die gleichen Einschränkungen wie wir


Du meinst, glaube ich, die Genehmigung zum Einpumpen des Grundwassers (Bohrlöcher)??? Mit immer häufigeren Lizenzgebühren von anderswo...

Tatsächlich zahlen sie für Wasser nicht den gleichen Preis wie Privatpersonen, Pumpen, Bohren usw. damit sie leichter bewässern können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 18/02/19, 16:58

Did67 schrieb:Ich habe falsch verstanden. Ich dachte, Sie wären überrascht, dass es in "professionellen" Gewächshäusern keine Wasserrückgewinnung gibt ...

Trotzdem sind viele der Infrastrukturen alt und wurden nicht neu ausgestattet. Und es ist oft eine Frage der Kosten. Wenn Sie einen Brunnen bekommen, ist die Rentabilität nicht offensichtlich.

Zwischen der Ausstattung mehrerer Gewächshäuser mit Wassersammlern und dem Bohren schlägt die teilpraktische Frage schnell den Ausschlag zum Bohren, aber eben zu einer neuen Infrastruktur, da können wir von Anfang an integrieren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 18/02/19, 17:01

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:Ich habe falsch verstanden. Ich dachte, Sie wären überrascht, dass es in "professionellen" Gewächshäusern keine Wasserrückgewinnung gibt ...

Trotzdem sind viele der Infrastrukturen alt und wurden nicht neu ausgestattet. Und es ist oft eine Frage der Kosten. Wenn Sie einen Brunnen bekommen, ist die Rentabilität nicht offensichtlich.

Zwischen der Ausstattung mehrerer Gewächshäuser mit Wassersammlern und dem Bohren schlägt die teilpraktische Frage schnell den Ausschlag zum Bohren, aber eben zu einer neuen Infrastruktur, da können wir von Anfang an integrieren


Um das Regenwasser aus Ihrem Gewächshaus zurückzugewinnen, können Sie dann Abflussrohre vergraben, indem Sie eine periphere Entwässerung Ihres Gewächshauses anlegen und es mit einem leichten Gefälle am Boden in einem Behälter auffangen, in den Sie Ihre Pumpe stellen, was den Vorteil hat Begraben zu sein bedeutet, dass es sich nicht mehr bewegt und man nicht mehr darüber stolpert : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 18/02/19, 17:12

Ein Detail, das alles verändert: Auf den "kleinen Gewächshäusern" (3 oder 4 m breit) infiltriert das seitlich tropfende Wasser und verteilt sich dann; Die "Saugkräfte" werden größer sein, wenn die Erde trocken ist, also im Gewächshaus ... Dort gibt es nicht zu viel zu befürchten !!!

Es ist, wenn die Gewächshäuser größer werden ... Meins ist mit seinen 6 m in der Mitte deutlich trockener als an den Rändern ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 346-Gäste