Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 17/02/19, 10:53

nico239 schrieb:Wir müssen im Gewächshaus nur wachsamer sein, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit für das Heu aufrechtzuerhalten, auch wenn es nicht angebaut wird und es danach rollt.

Ja, wenn Sie wollen, dass es mineralisiert, müssen Sie im Gewächshaus gießen, vor allem, da es bei der größten Hitze außerhalb der Anbauperioden mineralisiert
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 17/02/19, 19:52

Moindreffor schrieb:
nico239 schrieb:Wir müssen im Gewächshaus nur wachsamer sein, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit für das Heu aufrechtzuerhalten, auch wenn es nicht angebaut wird und es danach rollt.

Ja, wenn Sie wollen, dass es mineralisiert, müssen Sie im Gewächshaus gießen, vor allem, da es bei der größten Hitze außerhalb der Anbauperioden mineralisiert


Genau, diesen Feuchtigkeitsfaktor haben wir ein wenig vernachlässigt, egal ob im Gewächshaus oder im Außenbereich... aber jetzt schaffen wir Abhilfe... : Mrgreen:

Umso einfacher, da wir zumindest an den von vornherein vergrabenen Ausgängen wieder auf Bewässerung zurückgreifen können, ohne allzu große Risiken einzugehen.

Aber hey, als ich neu startete, bekam ich zwei Geysire ... und daher etwas Bastelei Bild und die Entlüftung des Hauptventils hat gefurzt, egal wie sehr ich es zugemacht habe, es leckt immer noch: Solange das Ventil hält, ist das die Hauptsache Bild ansonsten ist es der Genfersee. Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 17/02/19, 20:30

Ein gutes Ventil, nichts Vergleichbares!

[Ich beginne mit den Aphorismen]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 17/02/19, 20:33

Ich habe auch angefangen, ein mikroporöses Rohr auszuprobieren, das ich unter das Heu legen möchte.

Überraschung: Bei dem geringen Druck, der mit dem Füllstandsunterschied meiner Tanks zusammenhängt, „sickert“ es gut. Bilder folgen im nächsten Video!

Der letzte Schritt besteht darin, auf beiden Seiten des Gewächshauses eine Dachrinne anzubringen, um das Wasser in vergrabenen Behältern zu sammeln und es in einen hoch oben angebrachten Cubitainer zu pumpen, der an dieses Netzwerk angeschlossen ist. Sobald es also regnet, wird das Wasser, das der Oberfläche des Gewächshauses entspricht, wieder unter das Heu gespritzt, ohne dass etwas unternommen wird.

Achtung: Das wird nicht ausreichen, denn die Hitze verwandelt ein Gewächshaus in einen Trockner! Aber das wird es schon sein!!!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 17/02/19, 21:18

Did67 schrieb:Ich habe auch angefangen, ein mikroporöses Rohr auszuprobieren, das ich unter das Heu legen möchte.

Überraschung: Bei dem geringen Druck, der mit dem Füllstandsunterschied meiner Tanks zusammenhängt, „sickert“ es gut. Bilder folgen im nächsten Video!

Der letzte Schritt besteht darin, auf beiden Seiten des Gewächshauses eine Dachrinne anzubringen, um das Wasser in vergrabenen Behältern zu sammeln und es in einen hoch oben angebrachten Cubitainer zu pumpen, der an dieses Netzwerk angeschlossen ist. Sobald es also regnet, wird das Wasser, das der Oberfläche des Gewächshauses entspricht, wieder unter das Heu gespritzt, ohne dass etwas unternommen wird.

Achtung: Das wird nicht ausreichen, denn die Hitze verwandelt ein Gewächshaus in einen Trockner! Aber das wird es schon sein!!!

Wenn Sie die Möglichkeit haben, das Wasser nachts wieder aufzufüllen, um die Verdunstung zu minimieren : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 17/02/19, 21:32

Did67 schrieb:Ein gutes Ventil, nichts Vergleichbares!

[Ich beginne mit den Aphorismen]


Dies kann tatsächlich dazu beitragen, die Atmosphäre zu entspannen ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 17/02/19, 21:33

Did67 schrieb:Ich habe auch angefangen, ein mikroporöses Rohr auszuprobieren, das ich unter das Heu legen möchte.

Überraschung: Bei dem geringen Druck, der mit dem Füllstandsunterschied meiner Tanks zusammenhängt, „sickert“ es gut. Bilder folgen im nächsten Video!

Der letzte Schritt besteht darin, auf beiden Seiten des Gewächshauses eine Dachrinne anzubringen, um das Wasser in vergrabenen Behältern zu sammeln und es in einen hoch oben angebrachten Cubitainer zu pumpen, der an dieses Netzwerk angeschlossen ist. Sobald es also regnet, wird das Wasser, das der Oberfläche des Gewächshauses entspricht, wieder unter das Heu gespritzt, ohne dass etwas unternommen wird.

Achtung: Das wird nicht ausreichen, denn die Hitze verwandelt ein Gewächshaus in einen Trockner! Aber das wird es schon sein!!!


Du hast recht, die Temperatur draußen liegt nahe bei 0°C und im Gewächshaus bei fast 30°C... natürlich in der Sonne : Mrgreen:

Es besteht Interesse daran, die Arbeit im WINTER durchzuführen... ansonsten :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:

Spaß beiseite, ich bin überrascht, dass ich unter den „pros-bio-msv-perma-et-cie“ nirgends ein effizientes System zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Regenwasser gesehen habe (aber vielleicht habe ich DAS Ding übersehen?), das auf die Gewächshäuser fällt. ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 17/02/19, 21:39

nico239 schrieb:
Did67 schrieb:Ich habe auch angefangen, ein mikroporöses Rohr auszuprobieren, das ich unter das Heu legen möchte.

Überraschung: Bei dem geringen Druck, der mit dem Füllstandsunterschied meiner Tanks zusammenhängt, „sickert“ es gut. Bilder folgen im nächsten Video!

Der letzte Schritt besteht darin, auf beiden Seiten des Gewächshauses eine Dachrinne anzubringen, um das Wasser in vergrabenen Behältern zu sammeln und es in einen hoch oben angebrachten Cubitainer zu pumpen, der an dieses Netzwerk angeschlossen ist. Sobald es also regnet, wird das Wasser, das der Oberfläche des Gewächshauses entspricht, wieder unter das Heu gespritzt, ohne dass etwas unternommen wird.

Achtung: Das wird nicht ausreichen, denn die Hitze verwandelt ein Gewächshaus in einen Trockner! Aber das wird es schon sein!!!


Du hast recht, die Temperatur draußen liegt nahe bei 0°C und im Gewächshaus bei fast 30°C... natürlich in der Sonne : Mrgreen:

Es besteht Interesse daran, die Arbeit im WINTER durchzuführen... ansonsten :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:

Spaß beiseite, ich bin überrascht, dass ich unter den „pros-bio-msv-perma-et-cie“ nirgends ein effizientes System zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Regenwasser gesehen habe (aber vielleicht habe ich DAS Ding übersehen?), das auf die Gewächshäuser fällt. ...

Die Profis haben Preise für Wasser oder Bewässerungsgenehmigungen, also nicht immer die gleichen Einschränkungen wie wir
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 17/02/19, 21:48

Moindreffor schrieb:Die Profis haben Preise für Wasser oder Bewässerungsgenehmigungen, also nicht immer die gleichen Einschränkungen wie wir


Ich wollte damals über die Profis sprechen, die ein wenig „verrückt“ waren : Mrgreen:

Allerdings setzt meine Frage voraus, ohne zu wissen, dass Regenwasser besser für den Gemüsegarten ist als Bewässerungswasser: ABER IST DAS WIRKLICH DER FALL???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 18/02/19, 00:22

Habe ich diese Datei hier heruntergeladen oder habe ich sie zufällig beim Surfen im Internet gefunden?

Praktische Ratschläge für die Verwendung von Urin in der landwirtschaftlichen Produktion.jpg
Praktische Ratschläge für die Verwendung von Urin in der landwirtschaftlichen Produktion.jpg (149.35 Kio) 901 Mal angesehen


Trotzdem ist es verdammt gut gemacht....

Praktische Ratschläge für die Verwendung von Urin in der landwirtschaftlichen Produktion
http://www.ecosanres.org/pdf_files/EcoR ... 111026.pdf

Unter all den Vorteilen habe ich noch diese Missetat hervorgehoben, die bestätigt, was Didier immer sagt: dass nichts jemals perfekt ist ... Bild aber eines Tages werde ich es haben Bild

Urin ist für Regenwürmer hochgiftig
wie aus einer Doktorstudie hervorgeht (Muskolus,
2008). Es wurde gezeigt, dass sich die Urinbefruchtung umkehrt
die Regenwurmpopulation vorübergehend, aber die Wirkung
ist nicht dauerhaft und nach ca. 6 Monaten verschwindet die Population
erholt (Muskolus, 2008). Dies war Gegenstand eines
Untersuchung, ob diese Reaktion mit Ammoniak zusammenhängt
oder im Urin enthaltene Arzneimittel.
Es konnte jedoch kein Bezug hergestellt werden. Aktivitäten
Die mikrobiellen Enzyme des Bodens wurden nicht beeinflusst
durch Urin, der als Dünger verwendet wird. (Muskolus, 2008)


Abgesehen davon entfernt uns diese sehr PRAKTISCHE und umfassend dokumentierte Studie von den Annäherungen oder Tiraden des Internets. :!:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste