Essig Gemüsekonservierung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Essig Gemüsekonservierung




von izentrop » 01/10/19, 10:24

Did67 schrieb:
Chaoin sein schrieb: (In der Mitte sehen wir Kohlendioxidblasen). Das kleine Rot auch (Tomaten und Paprika).
Es gibt also ein "schmilblic": Milchsäuregärung ist eine anaerobe Gärung, die kein CO freisetzt2. In einer Sauerkrautschale oder unter der Plane einer Maissilage (typische Milchsäuregärung) entstehen keine Blasen!
Zu Beginn der Gärung sind auch Hefen vorhanden, die Alkohol und CO2 produzieren.
Der Zweck der Lactofermentation besteht darin, eine günstige Umgebung für Milchsäurebakterien zu schaffen, um das Medium schnell anzusäuern und es für Krankheitserreger, Hefen und Schimmelpilze ungeeignet zu machen. In einigen Fällen wird Salz zugesetzt, das die Bakterien begünstigt.

Dies ist auch der Fall beim Betrieb des Eimerbokashis, aber es ist die Version von Teruo Higa, die kommerziell vorherrscht. Schläge versäumen die Menschen die meiste Zeit, weil sie nicht die richtige Methode anwenden.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Essig Gemüsekonservierung




von phil53 » 01/10/19, 10:47

Izentro, sie vermissen Bokashi oder Lactofermentation?
Sie können stp entwickeln
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Essig Gemüsekonservierung




von chaoin sein » 01/10/19, 11:06

Das Zauberbuch, das ich bei Fermentationen habe, zeigt deutlich, dass Milchsäuregärung normalerweise zusätzlich zu Milchsäure "erhebliche Mengen an Sekundärprodukten wie z Kohlendioxid, Alkohol und Essigsäure ". Dies sind Milchsäurebakterien (die L. mesenteroides) sagen heterofermentierenden, die im Gegensatz zu den sogenannten Bakterien die Ursache für diesen CO2 zu Beginn der Fermentation sind homofermentary (als Lactobacillus plantarum), die im Zuge der Säurebildung die Umwelt übernehmen und fast ausschließlich Milchsäure produzieren.

Es wird daher nicht empfohlen, die Gläser mit Metalldeckeln zu verschließen, es sei denn, der Deckel wird von Zeit zu Zeit entlastet. Auf der anderen Seite ist Müll mit Gummi sehr gut geeignet.

Ich weiß nicht, wie man Sauerkraut macht, ist es in geschlossenen Töpfen? Ich denke, dass es für Sauerkraut auch eine Freisetzung von CO2 geben muss, da angezeigt wird, dass die 2-Arten von Bakterien eine Symbiose eingehen, wenn der Prozess erfolgreich ist.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Essig Gemüsekonservierung




von izentrop » 01/10/19, 13:41

phil53 schrieb:Izentro, sie vermissen Bokashi oder Lactofermentation?
Sie können stp entwickeln

Um Schimmel bei der Lactofermentation zu vermeiden, sollte die Flüssigkeit vollständig bedeckt sein.
Es war der Bokashi, den ich dachte, das Ferment, das man selbst herstellen kann. effektiver s, er lebt ....
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Essig Gemüsekonservierung




von phil53 » 01/10/19, 13:50

izentrop schrieb:
phil53 schrieb:Izentro, sie vermissen Bokashi oder Lactofermentation?
Sie können stp entwickeln

Um Schimmel bei der Lactofermentation zu vermeiden, sollte die Flüssigkeit vollständig bedeckt sein.
Es war der Bokashi, den ich dachte, das Ferment, das man selbst herstellen kann. effektiver s, er lebt ....

genau wie machst du das
Es interessiert mich, ich komme am Ende seines Aktivators Bokashi an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Essig Gemüsekonservierung




von Did67 » 01/10/19, 14:46

Chaoin sein schrieb:Ich weiß nicht, wie man Sauerkraut macht, ist es in geschlossenen Töpfen? Ich denke, dass es für Sauerkraut auch eine Freisetzung von CO2 geben muss, da angezeigt wird, dass die 2-Arten von Bakterien eine Symbiose eingehen, wenn der Prozess erfolgreich ist.


Sauerkraut, du schneidest fein (mit einer speziellen Rappe). Sie setzen eine Handvoll Salz pro Schicht. Sie stapeln es in einem großen offenen Behälter.

Sie drücken, damit überhaupt keine Luft ist und alles mit "Saft" bedeckt ist.

Wenn Sie fertig sind, legen Sie beschwerte Bretter, damit der Saft immer übersteigt.

Ich habe keine "Blasen" beobachtet (aber es ist wahr, dass der Topf nicht transparent ist). Auf jeden Fall "sprudelt" es nicht ... Manchmal schwimmt ein wenig Schimmel auf dem Saft, den wir "reinigen" (ein bisschen wie auf dem offenen Glas mit Gurken).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Essig Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 01/10/19, 20:47

Did67 schrieb:
Chaoin sein schrieb:Ich weiß nicht, wie man Sauerkraut macht, ist es in geschlossenen Töpfen? Ich denke, dass es für Sauerkraut auch eine Freisetzung von CO2 geben muss, da angezeigt wird, dass die 2-Arten von Bakterien eine Symbiose eingehen, wenn der Prozess erfolgreich ist.


Sauerkraut, du schneidest fein (mit einer speziellen Rappe). Sie setzen eine Handvoll Salz pro Schicht. Sie stapeln es in einem großen offenen Behälter.

Sie drücken, damit überhaupt keine Luft ist und alles mit "Saft" bedeckt ist.

Wenn Sie fertig sind, legen Sie beschwerte Bretter, damit der Saft immer übersteigt.

Ich habe keine "Blasen" beobachtet (aber es ist wahr, dass der Topf nicht transparent ist). Auf jeden Fall "sprudelt" es nicht ... Manchmal schwimmt ein wenig Schimmel auf dem Saft, den wir "reinigen" (ein bisschen wie auf dem offenen Glas mit Gurken).

In den Tutorials wird dieser Zeitraum von 5 bis 7j geschätzt, nachdem es anscheinend mehr geben würde
auf den Youtuber zu hüpfen; Ich habe mir ein Video angesehen, der Typ gibt dir 15 min, um dir sein Rezept vorzustellen (es ist auf lange Sicht langweilig und in allen Kommentaren), aber ich habe Informationen verpasst, ich schaue mir ein zweites Video an, ich falle Auf einen Bericht 4 Min. der Stille drückt es, genau die gleiche Rede fast wörtlich, aber diesmal klar und präzise, ​​hatte der Typ gerade das Spiegelbild des Kochs, der vom Krieg zwischen Bakterien sprach, ergänzt und ihm davon erzählt Star Wars : Mrgreen: und so habe ich immer noch die kleinen Infos verpasst, die ich endlich in einem 3ème-Video gefunden habe. Wenn es heißt, cool, ist es nur im Keller, aber nicht im Kühlschrank, weil die Lactokonservierung aus der Zeit vor dem Kühlschrank stammt. Der Gedanke, es in den Kühlschrank zu stellen, schien sehr seltsam
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Essig Gemüsekonservierung




von izentrop » 01/10/19, 22:55

phil53 schrieb:Es interessiert mich, ich komme am Ende seines Aktivators Bokashi an.
Ich antwortete hier Landwirtschaft / Fermentation-Milch-of-a-Abfall-of-way-of-Abfall-Recycling-Bio-und-future-t16033-10.html # p368122
und das Rezept hier Consumer-haltbare / make-her-pain au levain-t15487-40.html # p368156

Anstelle von Kleie enthält ein vollständig beimpftes Mehl ungefähr 70% Kohlenhydrate, perfekt zum Füttern von Bakterien ... na ja, denke ich.

Eine Studie zeigt, dass Reismehl den pH-Wert auf 3.9 senkt, während der von Maniok, nur PH 8, so ineffizient ist https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29625399
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Essig Gemüsekonservierung




von Did67 » 02/10/19, 08:41

Moindreffor schrieb:... in einem 3-ten Video, wenn du cool sagst, ist es nur im Keller, aber nicht im Kühlschrank, denn da die Lactokonservierung vor dem Kühlschrank erfolgte, schien das Spiegelbild, das es in den Kühlschrank stellte, sehr zu sein seltsam


Für Sauerkraut bestätige ich: Wir machen das und gehen in den Keller ...

Das heißt, die Silage (landwirtschaftlich), die auch Lacto-Fermentationen sind, wird im Sommer draußen unter einer schwarzen Plane gemacht! Aber die Bände sind sehr wichtig. Wir setzen uns zum Traktor durch!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Essig Gemüsekonservierung




von chaoin sein » 02/10/19, 11:11

Anscheinend kommt es darauf an, was Sie bekommen wollen. Es kann notwendig sein, die kalte Gärung zu verlangsamen, da sonst das Pektin des Pflanzengewebes angegriffen wird und Sie im Laufe der Zeit weiches Gemüse haben (insbesondere bei wässrigem Gemüse: Gurken, Kürbis), aber einige mögen es. Je kälter es ist, desto langsamer wird die Gärung, glaube ich, oder sie wird sogar "blockiert" (wie der Sauerteig, den ich mehr oder weniger hoch in den Kühlschrank stelle, wenn ich aufhören möchte).
Andere Lösungen, um die Knusprigkeit zu erhalten: mehr Salz hinzufügen, Tanninblätter hinzufügen ...

Die Gurken, die ich im Essig aufbewahrt habe, haben ihre Knusprigkeit besser bewahrt als die lakto-fermentierten, die trotz der Zugabe von Tanninblättern schnell weich geworden sind. Es muss gesagt werden, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, den wässrigen Teil der Samen zu entfernen, der sich nicht anordnete ... Also habe ich meine Gläser in den Kühlschrank gestellt, aber es nimmt Platz in Anspruch. .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste