Erholung nach Analyse. Ist es in Reichweite der Phänokultur?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Erholung nach Analyse. Ist es in Reichweite der Phänokultur?




von Miaos » 13/07/21, 20:01

Hallo an alle,

Mitten in der Gründung eines Gemüsegartens entschied ich mich, auf einer guten Basis anzufangen und meinen Boden analysieren zu lassen. Ich war zuversichtlich, meiner Schlussfolgerungen sicher; der Condroz (Belgien) besteht nur aus Kalkstein, aber es ist sicherlich ein guter Boden. Wir sind nicht umsonst eine Region mit einer so hohen Burgendichte! (Landwirtschaft und Stahlindustrie um ehrlich zu sein)

Moui ... Es war vor dieser schönen kalten Dusche. Denn wenn Sie einen pH-Wert von Leitungswasser von 8.5 haben, einen Brunnenwasser-pH von 7.5 (alter Brunnen, breit und 25 m tief) und Sie in einem Gebiet voller Höhlen, Primeln und Geranien leben, erwarten wir keine KCl pH von 5 und eine Reihe von Parametern löscht die Gänseblümchen, wenn sie nicht mit der Blockade aufgrund dieser Säure kokettieren. Kurz gesagt, ich war desillusioniert. An sich messe ich einen Wasser-pH-Wert von 6.2, was den Acetat-pH ​​(?) des Labors (ebenfalls 6.2) zu bestätigen scheint. Nicht schrecklich, aber auch nicht schrecklich. Es ist die Lücke, die mir Sorgen macht, diese verdammte Säurereserve, die wir bekämpfen müssen.

Und da ich irgendwo gelesen habe, dass wir das Problem möglicherweise durch den einzigen Beitrag von Heu und BRF lösen könnten, möchte ich unbedingt den grünen Teufel ausprobieren (die Rottöne interessieren mich nicht). Kurz gesagt, eine sehr einfache Frage; Ist es illusorisch, sich nur auf diese Beiträge zu verlassen?


Um es so klar wie möglich zu machen, hier sind die kombinierten Ergebnisse meiner Forschungen;

- Frühere Landnutzung: Obstgarten seit 1850 (danke für die alten Karten). Mindestens 10 Jahre ein- bis zweimal im Jahr gemähte Fläche ("Heu" vor Ort zerkleinert). Keine Einnahme oder Behandlung jeglicher Art.
- Bodenart nach Bodenkarten; schluffig-steinig mit psammitischer Belastung. 80 bis 100 cm tief vor den ersten Kiesspuren.
- Plateau auf der Spitze des Hügels (Höhe: 340m). Gute Drainage, aber viel Wasser in der Tiefe. Ziemlich hoher lokaler Niederschlag, 1250mm / Jahr laut einer Quelle, die mir nach meinen Beobachtungen wahrscheinlich erscheint. Auch 2019 hat der Rasen nur leicht angelaufen, als das Tal versengt war (ich gieße nur die Töpfe).


- pH-KCl: 5.0
- Acetat-pH: 6.2
- Organischer Kohlenstoff: 1.9%
- Stickstoff: 0.2%
- Ton: 15.5%
- Humus: 3.8%
- CEC: 10.2 meq / 100gr

- Phosphor: 0.53 mg / 100gr TS (zwischen 3.0 und 6.0) (Wunschwerte je nach Labor)
- Kalium: 6.2 mg / 100gr TS (zwischen 12.0 und 19.9)
- Magnesium: 7.5 mg / 100gr TS (zwischen 7.4 und 12.4)
- Calcium: 124 mg / 100gr TS (Durchschnitt laut Labor)
- Natrium: 2.2 mg / 100gr TS

- Kupfer: 1.3 mg / kg TS (zwischen 4 und 6.5)
- Zink: 6.8 mg / kg TS (zwischen 6 und 8.5)
- Mangan: 12.6 mg / kg (zwischen 45 und 80)
- Eisen: 69 mg / kg (zwischen 100 und 120)


Viele Parameter sind daher im roten Bereich, siehe sehr rot. Meiner Meinung nach gut durch den pH-Wert blockiert. Das Labor rät mir offensichtlich, den Kalkvorrat des nächsten Gartencenters zu rauben.

Was mich überrascht, ist, dass der Humusgehalt nicht so schlecht ist (laut Labor hoch, in der Phänokultur wahrscheinlich viel weniger). Die Abgüsse sind keine Seltenheit, der BRF ist schnell weißlich und es gibt viele Lebewesen aller Art. Der Garten ist voller Brachland, Bäume, Hecken, die großflächig geschnitten werden müssen, und ich mag keine Feuer oder den Containerpark.

Wenn also all diese Beiträge nicht ausreichen, obwohl es sich um eine fortwährende Wiederverwendung der gleichen Miseren handelt, die dort verbleiben, wo sie abgeschnitten sind, wäre dann ein externer Beitrag ein entscheidender Faktor?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Erholung nach Analyse. Ist es in Reichweite der Phänokultur?




von Moindreffor » 13/07/21, 21:12

willkommen
Nun, es hängt alles ein wenig von der Geschwindigkeit der Genesung ab, die Sie wünschen
Hätten Sie statt Kalk eine Quelle für Holzasche? es kann kostenlos sein, das
danach denke ich nicht mehr an die entwicklung des phs bei Didier, er wird euch dazu mehr erzählen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9805
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Erholung nach Analyse. Ist es in Reichweite der Phänokultur?




von sicetaitsimple » 13/07/21, 21:29

Viele Zahlen (nichts dagegen, eine Bodenprobe ist sicher eine gute Idee), aber Sie sagen uns nicht das Wesentliche (sofern Sie angefangen haben): Was wächst, was nicht drückt oder schlecht?
Bevor Sie zu viele Knoten in Ihrem Gehirn bekommen, müssen Sie meiner Meinung nach gehen, es versuchen und sehen.
Welche Oberfläche?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Erholung nach Analyse. Ist es in Reichweite der Phänokultur?




von Miaos » 14/07/21, 11:23

Es ist ein Familiengemüsegarten, der nach und nach angelegt wird, wenn die Hausarbeit fertig ist, wenn meine Töchter erwachsen werden und mir etwas mehr Zeit geben. Es gibt keine Eile, ich bin noch jung und schneidig, ich kann mir einen reibungslosen Übergang für die Bodenorganismen leisten. Ich mag es nicht, meine Arbeiter auszupeitschen (was für ein schlechter Chef ich wäre).

Was dort wächst, habe ich vor allem Erfahrung mit Obstbäumen und tatsächlich waren die kalkreichsten von allen ein Problem für mich, ohne dass ich verstehe warum. Die Gogi- und Feigenbäume wuchsen in den ersten Jahren nicht gut, aber ein jährlicher Beitrag von BRF und von außen kommend (für 3 Jahre) verbesserten die Dinge. Himbeeren, auch wenn sie besser an Säure angepasst waren, produzierten regelmäßige Chlorose, die mit der gleichen Behandlung verschwand. In neuen Parzellen (November) überleben die Stachelbeeren so gut sie können und die Kiwai sind nicht sehr wüchsig, die Behandlung scheint einige Zeit zu dauern, bis sie wirksam ist. Alte Apfelbäume und viele Zierbäume kennzeichnen Schwierigkeiten. Eine alte Eiche, die über hundert Jahre alt ist, hat nach einer Spende von BRF ihren Kopf gewechselt und opfert bestimmte Äste nicht mehr wie früher, ihr Laub ist viel schöner.

Auf der Gemüseseite habe ich im November Heu installiert, um im Frühjahr einige Versuche zu pflanzen. Das Areal war, wie oben beschrieben, in Form einer Wiese inmitten eines alten Obstgartens angelegt. Drachensprossen, Rotkohl, Krautsalat ohne Kopf, Salat aller Art, Mangold (Setzlinge und Töpfe), Lauch, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten (Setzlinge), Tomaten, Radieschen. Die wenigen, die die Schnecken überlebten (Arion giganteus, eine neue Art ist in meinem Garten aufgetaucht : Lol: ) geht es meiner (in) Erfahrung recht gut. Obwohl Mangold und Zwiebeln schneller ausgesät sind als erwartet, scheint es am Klima zu liegen. Die einzigen, die hervorstechen, sind die Tomatenpflanzen, die bei vollem Wind kultiviert werden, aber prächtig sind und trotz des Wetters mit Früchten in Formation zerbröckeln. Nicht die geringste Spur von Schimmel und Gesellschaft, gebe ich zu, zweifelhaft zu sein.

Im Moment sind es 6 Parzellen von 5x1m mehr oder weniger und getrennt von Gassen von 2m. Der Gemüsegarten ist Teil der allgemeinen Ausrichtung des Gartens. Ich plane, sie paarweise zusammenzubringen, um zunächst drei 5x4m-Blöcke zu machen. Es ist mehr ein Spiel mit den Mädchen als die Notwendigkeit, Gemüse anzubauen, um zu überleben. Ich habe ausgezeichnete Gärtner in der Gegend, die wirklich schöne Qualitätsprodukte für den lokalen Verkauf herstellen.

Ascheseite, ich heize mich mit Holz. Also ich habe welche. Ich arbeite auch in Gartencentern (ja, ich weiß) und kann Kalksäcke mit Löchern zurücknehmen, da wird eine ganze Menge abgewertet. Ich würde nicht das störrische Maultier spielen, aber wenn ich es vermeiden kann, reserviere ich all diese Produkte lieber für die Hartnäckigen von Didiers berühmtem "Paradigma 1".

Die Tests sind im Gange und werden trotz der Ausfälle fortgesetzt. Ich habe keinen Liegestuhl, aber eine ausgezeichnete Hängematte, damit man sie dort leicht anschnüren und rauchen kann. Ich habe auch ein ausgezeichnetes Buch über Knoten, das ich immer noch gerne von Zeit zu Zeit konsultiere, auch wenn es etwas schwer ist, es im Liegen zu lesen. :P


Zur Verdeutlichung betrifft die Analyse nur neue Plots. Wir können ohne Beitrag von alter Wiese sprechen.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13704
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1518
Kontakt:

Re: Erholung nach Analyse. Ist es in Reichweite der Phänokultur?




von izentrop » 17/07/21, 01:00

Guten Tag,
Zeigt die Analyse das OM/Ton-Verhältnis an, das für die Beurteilung der physikalischen Fruchtbarkeit von Böden wichtig ist?
Für Pascal Boivin steht die Frage der Kohlenstoffspeicherung nicht im Widerspruch zur technischen Leistungsfähigkeit von Böden. Ganz im Gegenteil. "Ob aus ökologischer Sicht oder aus agronomischer Sicht, ein Boden muss eine gute Struktur haben, die sowohl Widerstandsfähigkeit als auch Widerstandsfähigkeit durch ausreichende strukturelle Porosität gewährleistet."

Studien wurden in diese Richtung durchgeführt und zeigen, dass das Verhältnis Kohlenstoff/Ton (oder organische Substanz/Ton) mit der guten Strukturqualität des Bodens korreliert. Somit wurde akzeptiert, dass ein OM/Ton-Verhältnis von 17% eine Mindestanforderung für einen ausreichend strukturierten Boden ist. "Dies ist ein realistisches Ziel, aber notwendig, damit ein Boden widerstandsfähig und belastbar ist, stellt der Professor fest. Das ist ein zentraler Wert! Unterhalb dieses Wertes ist der Boden anfällig. Oberhalb ist der Boden besser strukturiert." https://cultivar.fr/technique/le-taux-d ... n-contexte

Für Phosphor und Stickstoff habe ich meinen Geheimstiefel Computer-elektronische-Elektrizität / Urinal-ist-wirklich-sparsam-t16284.html # p377751
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 456-Gäste