Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 11/07/20, 21:42

Vielen Dank für diese Quellen. Ich war mir dieses Details nicht bewusst und hatte nie eine Verbindung zwischen hergestellt Gilles Lemieux et Jean Schmerz. Ich habe den Professor mehrmals kurz getroffen Lemieux Während eines Aufenthalts in Frankreich hatte ich jedoch festgestellt, dass der BRF aus der Beobachtung von Zweigen (oder Rückständen von), auf denen Erdbeerpflanzen wuchsen, hervorgegangen ist, deren Beobachtung einem Forschungsprozess an der Universität von Laval folgen wird. .
Ich wusste es auch gut Etienne Bonvallet der auf neuen Grundlagen die Ideen von fortsetzte Jean Schmerzstarb zu dieser Zeit.
Ich habe auch mit der Kompostierung experimentiert "Jean Schmerz", geändert Bonvallet und es war sowohl sehr gierig im Wasser als auch nicht leicht zu befeuchten ... das heißt, das Ergebnis bleibt interessant, aber es ist definitiv nichts für einen faulen Menschen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 11/07/20, 23:10

Ahmed hat geschrieben:Vielen Dank für diese Quellen. Ich war mir dieses Details nicht bewusst und hatte nie eine Verbindung zwischen hergestellt Gilles Lemieux et Jean Schmerz. Ich habe den Professor mehrmals kurz getroffen Lemieux Während eines Aufenthalts in Frankreich hatte ich jedoch festgestellt, dass der BRF aus der Beobachtung von Zweigen (oder Rückständen von), auf denen Erdbeerpflanzen wuchsen, hervorgegangen ist, deren Beobachtung einem Forschungsprozess an der Universität von Laval folgen wird. .
Ich wusste es auch gut Etienne Bonvallet der auf neuen Grundlagen die Ideen von fortsetzte Jean Schmerzstarb zu dieser Zeit.
Ich habe auch mit der Kompostierung experimentiert "Jean Schmerz", geändert Bonvallet und es war sowohl sehr gierig im Wasser als auch nicht leicht zu befeuchten ... das heißt, das Ergebnis bleibt interessant, aber es ist definitiv nichts für einen faulen Menschen.


Ah, okay.
Ja, Lemieux hat das Jean-Pain-System, das leider zu früh verstorben ist, populär gemacht und perfektioniert.
Schade, denn es war wirklich ein großartiger Vorläufer.
Er hat diese verdammten Auberginen, ich weiß nicht, woher sie kommen, aber ich habe solche noch nie gesehen.
Vielleicht war es nur eine Abwechslung der Zeit oder es war seine Art der Kultivierung in allen Fällen von heiligen Pflanzen über 1 m Höhe ...

Zweifellos hätte es sich entwickelt, wenn er gelebt hätte, aber andere haben sich erfolgreich um ihn gekümmert.

Ich weiß nicht, ob sich Lemieux in seinen Werken auf diesen Besuch bezieht, der zweifellos wesentlich ist, zumindest um die Wirksamkeit des Prinzips des Bürstenkomposts zu sehen

Danach war es an der Arbeit.
Heu ist besser Bild
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von izentrop » 12/07/20, 01:39

Ahmed hat geschrieben: Ich habe keine größeren Probleme bemerkt, weil ich die Beschäftigungsdaten des echten BRF respektiere und sie nicht einbeziehe.
Wenn es weniger als 10 cm tief eingearbeitet wird, besteht eine stärkere Wechselwirkung zwischen dem BRF (der im Winter feucht bleibt) und dem aeroben Teil des Bodens.
An der Oberfläche ist die Wechselwirkung nur teilweise und es dauert daher länger, bis sich Humus bildet, das ist logisch.

Auf diese Weise konnte er seine Ergebnisse auf wallonischem Boden quantifizieren. https://jardinierdumonde.be/download/fi ... 1594509473
Auf anderen Böden und in anderen Klimazonen ist der Zeitpunkt der Aggradation und die Intensität des Stickstoffhungers notwendigerweise unterschiedlich.
Es zeigte sich auch, dass eine Oberflächenkompostierung von weniger als 10 cm etwa doppelt so viel Humus ergab wie ein Kompost vom Typ Jean Pain, während die Lebensdauer des Bodens verlängert wurde
Was Konrad und Mulet auch bemerkt hatten.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 12/07/20, 09:21

@ Izy: ja, ich stimme zu, aber einerseits bin ich nicht in Eile * 8) und andererseits bin ich dem Aspekt "überdachter Boden" verbunden ...

* Da ich schon lange praktiziere, bin ich nicht in einer Notsituation.

@ Adrien: das System Jean Schmerzpräsentiert in seiner aktuellen Version das theoretische Interesse, alle Baumarten und alle Dimensionen aufzunehmen, was die Ressourcen vervielfacht. In der Tat bricht die Vorkompostierung die Polymerketten, die im jungen BRF-Holz viel kürzer und im letzteren Fall für saprophytische Pilze direkt zugänglich sind.

Ich denke, dass die Frage der BRF-Ressource in Bezug auf die derzeitige Praxis der Deponiekompostierung bewertet werden muss, bei der das Material in Bezug auf Volumen und Qualität drastisch reduziert wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 12/07/20, 10:49

Ahmed hat geschrieben:@ Izy: ja, ich stimme zu, aber einerseits bin ich nicht in Eile * 8) und andererseits bin ich dem Aspekt "überdachter Boden" verbunden ...

* Da ich schon lange praktiziere, bin ich nicht in einer Notsituation.

@ Adrien: das System Jean Schmerzpräsentiert in seiner aktuellen Version das theoretische Interesse, alle Baumarten und alle Dimensionen aufzunehmen, was die Ressourcen vervielfacht. In der Tat bricht die Vorkompostierung die Polymerketten, die im jungen BRF-Holz viel kürzer und im letzteren Fall für saprophytische Pilze direkt zugänglich sind.

Ich denke, dass die Frage der BRF-Ressource in Bezug auf die derzeitige Praxis der Deponiekompostierung bewertet werden muss, bei der das Material in Bezug auf Volumen und Qualität drastisch reduziert wird.


Okay, ich habs verstanden.

Nun, zu der Zeit war es notwendig, alle Wälder zu feuern, wenn ich sagen kann.

Eines Tages, wenn ich in den Müll gehe und dort der Holzhaufen ist, werde ich ein Foto machen ...

Aber plötzlich frage ich mich, ob sie es nicht sofort kompostieren ... für nichts.
Ich weiß, dass der Manager mir gesagt hatte, ich könnte mich selbst bedienen, wie ich wollte, aber es war ziemlich unhöflich und ich war ein wenig zurückhaltend ... und dann muss man alles mit einem Spaten machen.

Aber wer weiß, wie man neue Oberflächen besiedelt ...
Wann gibst du es ab?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 12/07/20, 12:20

Im Herbst für den BRF (offensichtlich) und während der ganzen Saison für das feine und belaubte Holz ...

Es wäre schön, ein Foto zu haben, ich habe Probleme zu verstehen, worum es wirklich geht: Logischerweise gehen die Müllcontainer der Recyclingzentren auf eine Kompostierungsplattform ...

PS: Ich sagte, dass ich den BRF nicht eingebaut habe, aber er wird oft ein wenig eingearbeitet, wie zum Beispiel während der Kartoffelernte, auch wenn es nicht wirklich notwendig ist, alles umzudrehen. ..
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 12/07/20, 15:12

Ahmed hat geschrieben:Im Herbst für den BRF (offensichtlich) und während der ganzen Saison für das feine und belaubte Holz ...

Es wäre schön, ein Foto zu haben, ich habe Probleme zu verstehen, worum es wirklich geht: Logischerweise gehen die Müllcontainer der Recyclingzentren auf eine Kompostierungsplattform ...

PS: Ich sagte, dass ich den BRF nicht eingebaut habe, aber er wird oft ein wenig eingearbeitet, wie zum Beispiel während der Kartoffelernte, auch wenn es nicht wirklich notwendig ist, alles umzudrehen. ..


Ok, sobald ich zurückgehe, mache ich die Bilder
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von izentrop » 13/07/20, 01:01

Adrien (ex-nico239) schrieb:Aber plötzlich frage ich mich, ob sie es nicht sofort kompostieren ... für nichts.
Ich weiß, dass der Manager mir gesagt hatte, ich könnte mich selbst bedienen, wie ich wollte, aber es war ziemlich unhöflich und ich war ein wenig zurückhaltend ... und dann muss man alles mit einem Spaten machen.
Es ist dokumentiert http://www.lombric.com/traiter-recycler ... compostagetun sie dies, um das Volumen zu reduzieren.

Jedes Mal, wenn ich mit meinem kleinen Anhänger von einem halben Kubikmeter zum Recyclingzentrum gehe, fülle ich ihn mit einer Schneeschaufel. Wenn sie es nach der Analyse zur Verfügung stellen, ist der Kompost oft trocken und leicht, er geht schnell.
Es ist wahr, dass es ziemlich unhöflich ist. Ich habe eine ziemlich hydromorphe Erde, echten Beton. Es wird immer lockerer, seit ich diese Art von Kompost und den, den ich mit dem von mir hergestellten Grundmaterial herstelle, auf der Oberfläche eingearbeitet habe. Man kann es nicht BRF nennen, es gibt auch viele tote Zweige.
Eine grobe Grelinette alle 30 cm, ein Krokodil zum Brechen der großen Klumpen und zum Entfernen der Wurzeln von Brennnessel, Quackgras, Bindekraut und immer weniger kriechenden Butterblumen.
In diesem Jahr habe ich dies im Frühjahr getan, indem ich gleichzeitig 6 l Urin pro Quadratmeter eingearbeitet habe. Ich habe keinen Stickstoffhunger bemerkt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von izentrop » 14/07/20, 15:56

Hallo zu
Eine vergleichende Studie über drei Arten der Landwirtschaft, drei verschiedene Düngemethoden von 1981 bis 2002: https://www.researchgate.net/publicatio ... mic_issues

- Konventionell mit Kunstdünger
- Bio mit Tierdung
- Bio mit pflanzlicher Düngung mit Gründüngung, Hülsenfrüchten
Ergebnis:
Bild

Die Fortsetzung hier
Seit fast 40 Jahren sammeln wir Daten, die Unterschiede in der Bodengesundheit, den Ernteerträgen, der Energieeffizienz, dem Wasserverbrauch und der Kontamination sowie der Nährstoffdichte der angebauten Pflanzen messen biologische und konventionelle Systeme, die mit unterschiedlichen Bodenbearbeitungsniveaus verwaltet werden. https://rodaleinstitute.org/science/far ... tems-trial
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 14 / 07 / 20, 16: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 14/07/20, 16:04

izentrop schrieb:Hallo zu
Eine vergleichende Studie über drei Arten der Landwirtschaft, drei verschiedene Düngemethoden von 1981 bis 2002: https://www.researchgate.net/publicatio ... mic_issues

- Konventionell mit Kunstdünger
- Bio mit Tierdung
- Bio mit pflanzlicher Düngung mit Gründüngung, Hülsenfrüchten



Ihre Grafik zeigt was?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste