Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 11/07/20, 11:17

Ahmed hat geschrieben:Es ist jedoch einfach, BRF und Faux BRF zu erhalten, da sehr große Mengen von Filialen über Recyclingzentren kompostiert werden ... Sie müssen nur die Evakuierungskette ein wenig kurzschließen. Der Stickstoffhunger betrifft einerseits nicht alle Pflanzen, andererseits, wenn der BRF auf den richtigen Zeitraum verlängert wird, dient er als Nitratschwamm und bei der Aussaat ist alles in Ordnung , Pflanze.


Einfach in der Theorie ja ...
Aber in der Praxis.

Für den Stickstoffhunger sind das Ansehen dieser Videos und die Diskussionen, die wir zum Thema PP geführt haben, etwas weit, aber es schien mir, dass es nicht so schnell war.

Die jungen Zweige haben Sie im Frühjahr.
Ist es Zeit, sie zu benutzen?
Haben sie im Herbst ihr gesamtes „Potenzial“ behalten?
Offene Fragen, weil ich BRF weder wahr noch falsch benutze und nicht verwenden werde
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Julienmos » 11/07/20, 12:08

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Die jungen Zweige haben Sie im Frühjahr.


es ist im Frühling, dass junge Zweige auf Bäumen wachsen, ja OK ...
Aber der BRF wird (mit denselben jungen Zweigen) im Herbst-Winter hergestellt, wenn sie ihre Blätter verloren haben und neue Knospen tragen.

Nach ein paar Erfahrungen habe ich für mich kein BRF mehr auf Gemüse gelegt, sondern nur noch unter Maulbeeren, Himbeeren, Erdbeeren. etc
und Regenwürmer, die in diesem Grundmaterial besonders aktiv sind (ich weiß nicht warum), bedecken schnell alles mit Türmchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 11/07/20, 12:26

Julienmos schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Die jungen Zweige haben Sie im Frühjahr.


es ist im Frühling, dass junge Zweige auf Bäumen wachsen, ja OK ...
Aber der BRF wird (mit denselben jungen Zweigen) im Herbst-Winter hergestellt, wenn sie ihre Blätter verloren haben und neue Knospen tragen.

Nach ein paar Erfahrungen habe ich für mich kein BRF mehr auf Gemüse gelegt, sondern nur noch unter Maulbeeren, Himbeeren, Erdbeeren. etc
und Regenwürmer, die in diesem Grundmaterial besonders aktiv sind (ich weiß nicht warum), bedecken schnell alles mit Türmchen ...


Ok
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 11/07/20, 12:29

Adrien, Sie fragen:
Einfach in der Theorie ja ... Aber in der Praxis?

Ich komme dort ohne Probleme an: Die Nachbarn geben mir gerne ihre Filialen ...
Was den Rest betrifft, Julienmos perfekt beantwortet: wir sprechen von "jungen" Zweigen, um Zweige (Raméal) zu bezeichnen, also keine großen Zweige ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 11/07/20, 12:42

Ahmed hat geschrieben:Adrien, Sie fragen:
Einfach in der Theorie ja ... Aber in der Praxis?

Ich komme dort ohne Probleme an: Die Nachbarn geben mir gerne ihre Filialen ...
Was den Rest betrifft, Julienmos perfekt beantwortet: wir sprechen von "jungen" Zweigen, um Zweige (Raméal) zu bezeichnen, also keine großen Zweige ...


Ja, was für den einen einfach sein wird, kann für den anderen kompliziert sein, egal ob es sich um Gülle, Heu oder BRF handelt.

Es bleibt abzuwarten, ob mit dem in der Planung vorgesehenen Baumbestand eine Nutzung auf mehr als 2 ha möglich ist.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 11/07/20, 12:48

In Bezug auf die BRF kann es je nach Standort schwierig sein. Wenn Sie jedoch Zweige verwenden, die Sie selbst transformieren können, ist die Ressource sehr groß. Ich kann auch leicht Mist (ich bin nicht interessiert) und freies Heu bekommen: Es ist immer verfügbar, vorausgesetzt, Sie haben gute Kenntnisse über das Land und seine Bewohner ..., die Sie auch brauchen Transport oder finden Sie lokale Unterkünfte.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 11/07/20, 16:20

Da ich in keiner Weise an der BRF interessiert war, hatte ich noch ein paar Erinnerungen und insbesondere, dass die Eingliederung nicht wünschenswert war oder es scheint mir, dass er darüber spricht, sie in dem einen oder anderen Video zu vergraben. ...

Das Gleiche gilt für die Verwendung eher pünktlich als normal, aber ich denke, dass Mulet es auch in einem seiner alten Videos gesagt hat: Es ist eher die Dosis am Anfang und am Punkt.
Auch wenn es interessant wäre, jedes Jahr eine regelmäßige Anwendung zu sehen: Tun Sie das, Ahmed?

Das Gleiche gilt für die Oberflächen ... die 2 ha seines Projekts, die beginnen, eine heilige Oberfläche und 5 cm auf 2 ha einen heiligen Würfel zu machen.

Das Gleiche gilt für die Seltenheit, auch wenn Sie es leicht finden, Sie Ahmed.

Gleiches gilt für Mode

Bestätigung zu all diesen Aspekten in diesem Video des Bourguignon, der bereits 6 Jahre alt ist.



Ich versuche, alle Videos von MSV oder VDTP zu verfolgen, und es scheint mir, dass es nicht mehr zu aktuell ist: ohne dass ich weiß warum.

Nehmen Sie eine Anekdote, an die die Kanadier und Professor Lemieux gedacht hatten, um ein Praktikum bei Jean Pain zu machen, bevor sie die mehr oder weniger offiziellen "Erfinder" dieser Technik wurden ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 11/07/20, 18:01

Adriendu sagst:
Nun, eine Anekdote, an die die Kanadier und Professor Lemieux gedacht hatten, um ein Praktikum bei Jean Pain zu machen, bevor sie die mehr oder weniger offiziellen "Erfinder" dieser Technik wurden ...

Haben Sie Details zu dieser Tatsache?
BRF, ich benutze es auf verschiedene Arten und ehrlich gesagt ein wenig zu allen Saucen. Wo es systematisch ist, ist es in Erdbeeren und Kartoffeln, aber anderswo verwende ich es abwechselnd oder ergänze Heu ohne großartige Methodik (außer um vorsichtig zu sein, dass ich in massiven BRFées-Beeten säe oder pflanze ...). Für Bohnen und Erbsen keine Sorge, aber im Übrigen habe ich nie große Bedenken gesehen, weil ich die Verwendungsdaten des echten BRF respektiere und es nicht einbeziehe. Zwischen Heu und BRF verwende ich auch falsches BRF, dh Heckenschnitt in Grün, dessen mittleres C / N sich eher am unteren Rand der Skala befindet (viele Blätter und sehr klein) kleine verholzte Zweige).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Julienmos » 11/07/20, 20:07

Ahmed hat geschrieben:BRF, ich benutze es auf verschiedene Arten und ehrlich gesagt ein wenig zu allen Saucen. Wo es systematisch ist, ist es in Erdbeeren und Kartoffeln.


BRF ist sicherlich interessant für Huminstoffe, aber selbst wenn es nicht wirklich Hunger (Stickstoff) erzeugt, ist es sicherlich weniger "reich" und ausgeglichen als Heu und weiß, dass Kartoffeln ziemlich gierig sind Nährstoffe ...
Hast du damit eine gute Ernte? es sei denn, Sie bringen zusätzliche Düngung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Adrien (ex-nico239) » 11/07/20, 20:39

Ahmed hat geschrieben:Adriendu sagst:
Nun, eine Anekdote, an die die Kanadier und Professor Lemieux gedacht hatten, um ein Praktikum bei Jean Pain zu machen, bevor sie die mehr oder weniger offiziellen "Erfinder" dieser Technik wurden ...

Haben Sie Details zu dieser Tatsache?


Es ist auf der Website von Jean Pain verwandt

Jean PAIN Methods, BRF
https://www.jean-pain.com/compost-jean-pain-et-brf.php

Ursprünglich kam Professor Lemieux von der Universität LAVAL (Quebec) im Auftrag des (Vize-) Ministers für kanadische Landwirtschaft zu einem Treffen mit Jean PAIN, um die Vor- und Nachteile dieser sehr effektiven Methode kennenzulernen ...
Professor Lemieux wollte den Prozess der Herstellung von "Bürstenkompost" "vereinfachen", indem er auf die Fermentation in Haufen verzichtete.



Wir sprechen auch darüber


FRAMEWOOD RAMEAL
Konferenz über BRF (Bois Raméal Fragmenté)
Jean PAIN Methode
von Herrn Etienne BONVALLET, Jean PAIN-Team, während der Hauptversammlung am 10. Februar 2007
im Rathaus von Pers-en-Gâtinais

https://pommes-bocage-gatinais.pagesper ... illage.htm

Die von Jean PAIN entwickelte Methode zur Kompostierung von Pflanzen und die "Philosophie" der systematischen und künstlichen Reproduktion der Waldfruchtbarkeit auf landwirtschaftlichen Böden werden die Forscher bald interessieren. Es ist Professor Gilles LEMIEUX von der University of LAVAL in Kanada, der nach Frankreich kommt, um die Methode von Jean PAIN zu studieren, und der die Zeit verkürzen möchte, die erforderlich ist, um das Produkt verfügbar zu machen, indem die Fermentationszeit entfällt. Diese Praxis ist einfach, erfordert wenig Geld und dennoch scheint nur der Zufall ihre Entdeckung eingeleitet zu haben. Jean PAIN reproduzierte mit seiner Methode tatsächlich die "Technik" des Waldes.

Von dort wurde der BRF geboren. Nach Beobachtungen stellen Professor LEMIEUX und seine Kollegen fest, dass eine optimale Funktion darin besteht, nur Holz mit einem Durchmesser von weniger als 7 Zentimetern und vorzugsweise weißes Holz ohne Tannin zu verwenden .



Wenn wir ein wenig hinschauen, finden wir überall Jean Pain wie dieses "Jean Pain Madagascar Committee" (CJPM).
http://www.fao.org/3/XII/0270-B3.htm


Und für Jean Pain's Buch

https://potagers.forumactif.com/t178-li ... tre-jardin
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 284 Gäste