Art des Bodens?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 30/08/18, 17:12

Moindreffor schrieb:... wir stimmen zu, Sie lassen das Leben gedeihen, wo es verbannt wurde, wir sind eher auf einer Zeitskala Problem, das Leben wäre allein ohne Ihr Eingreifen zurückgekehrt, aber vielleicht nicht leider vor dem ende von dir
Sie haben sich für die muskulöseste Intervention entschieden : Mrgreen:
Ihr Beispiel bestätigt immer noch einen Punkt, heilt den Lebensunterhalt Ihres Bodens, Ihr Gemüse wächst

Wir sind uns einig! :)

Ich kann mich nicht erinnern, eine Spur von Leben in dem Herkunftsland gefunden zu haben, das ich gesiebt habe. Ich heile das Leben meines Bodens jetzt, wo es existiert. Gemüse wächst jahrelang sehr gut, ohne Chemie.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 30/08/18, 17:44

Did67 schrieb:... Ich frage mich, "wie viel mehr Produktion" im Vergleich zu "wie viel Aufwand". Langfristig.

Ich glaube, dies ist eine Berechnung, die nie berücksichtigt wurde. Das ursprüngliche Land produzierte nichts. Ich bedaure nur, Cupressocyparis Leylandii (Leyland-Zypresse) auf dem Feld gepflanzt zu haben. Es war ein sehr schlechter Rat, weil sie danach von Hand herausgezogen werden mussten (70!). Das war schlimmer als das "kostenlose Fitnessstudio", es war kostbare Zeit, die total verschwendet wurde. Die Leyland-Zypresse ist ein prächtiger Baum, hat aber keinen Platz um einen Gemüsegarten. Leyland Zypresse + Gemüsegarten = Katastrophe.

Did67 schrieb:... Ihr Zeugnis war "wackelig": Sobald Sie die feine Erde dort konzentrieren, wo Sie sieben, und ein Loch daneben lassen, ist es nicht mehr vergleichbar. Die Oberfläche, die Sie verlassen (das Loch), müssen Sie in Ihre Beurteilung einbeziehen: Wenn Sie die Dicke der feinen Erde verdoppeln, indem Sie die Kieselsteine ​​auf 2 m² entfernen und die feine Erde auf 1 m² legen, ist es notwendig, dass Ihre Die Produktion auf diesem m² ist doppelt so hoch wie auf den 2 m², ohne etwas zu tun. Ansonsten hast du das Fitnessstudio kostenlos gemacht, was sehr, sehr gut ist. Aber nicht unbedingt zugänglich für "abgenutzte", ältere, begrenzte Menschen (wie ich).

Das durch das Sieben erzeugte Volumen an "Hohlräumen" wird durch das durch die Kompostierung bereitgestellte "Anti-Hohlraum" an organischer Substanz kompensiert. Das Niveau des Gartens ist seit 25 Jahren ungefähr konstant.

"Ältere Leute? Begrenzter"? :?: :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Art des Bodens?




von Did67 » 30/08/18, 19:20

Leo Maximus schrieb:Das durch das Sieben erzeugte Volumen an "Hohlräumen" wird durch das durch die Kompostierung bereitgestellte "Anti-Hohlraum" an organischer Substanz kompensiert. Das Niveau des Gartens ist seit 25 Jahren ungefähr konstant.


Wir haben es falsch verstanden: in Ihrem Fall kann es kompensiert werden ...

Ich wollte sagen, dass im allgemeinen Fall und auf signifikanten Oberflächen (ich höre Größenordnungen von 1 bis zu einigen hundert Quadratmetern) die Demonstration wackelig ist:

Beispiel: Sie haben insgesamt 200 m²
- Sie sieben sie
- Um das Niveau zu halten, bringen Sie den feinen Boden von 100 m² auf die anderen 100 m²
- Bei konstantem Niveau hat sich das Volumen des feinen Bodens verdoppelt. Die Auswirkungen auf Pflanzen wie auf Ihre Iris werden notwendigerweise "sehr klar" sein, und zum Glück!
- aber am Ende haben Sie 100 m² "geleerten" losen Boden
- Es bleibt abzuwarten, ob die 200 m² ohne Entfernen der Steine ​​+ die Beiträge organischer Stoffe, die Sie in Ihr Loch geben, nicht so viel produzieren würden wie diese 100 m² "verbessert", weniger Arbeit ...
- Langfristig bin ich ziemlich überzeugt, was Manfred Wenz in Deutschland auf Kieselsteinen des Rheins (bei Feldfrüchten) erzielt hat.

Ihre Worte hatten nur den "Fehler", darauf hinzuweisen, dass das Sieben der einzig mögliche Weg ist. Und dass die Ausbeute höher ist. Es ist das, was Sie gewählt haben und das respektabel ist. Aber ich bekomme viele Menschen, die körperlich behindert sind und glaubten, sie könnten nicht mehr im Garten arbeiten, so sehr waren sie überzeugt, dass "ohne Bodenbearbeitung nicht wächst!"
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 02/09/18, 15:13

Did67 schrieb:... Ihre Worte hatten nur den "Fehler", darauf hinzuweisen, dass das Sieben der einzig mögliche Weg ist. Und dass die Ausbeute höher ist.

?
Dies ist der Weg, den ich gewählt habe, aber es war nicht der einzige. Es gab einen radikaleren Weg, das ursprüngliche Land durch so genannten teuren Gartenboden zu ersetzen. Ich zog einen anderen Weg vor: mein Land zu bewahren und es wiederzubeleben. Das Sieben ermöglichte den Anbau dort, wo das Bodenleben verschwunden war. Die erzwungene Aufnahme von organischem Material belebte es sehr schnell. Der Ertrag ist zwangsläufig besser, der Garten produziert gut mit wenig Arbeit, ohne Chemie oder Pflügen. Ich säe, ich pflanze, ich ernte.

Did67 schrieb:... Es ist das, was Sie gewählt haben und das respektabel ist. Aber ich bekomme viele Menschen, die körperlich behindert sind und glaubten, sie könnten nicht mehr im Garten arbeiten, so sehr waren sie überzeugt, dass "ohne Bodenbearbeitung es nicht wächst!" ...

Sehr gut, Glückwunsch!
Masanobu Fukuoka predigt seit 50/60 Jahren in der Wüste die 4 Grundprinzipien seiner Landwirtschaft. Das erste ist "Pflügen oder wenden Sie das Land nicht".
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 269 Gäste