Art des Bodens?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Art des Bodens?




von Did67 » 28/08/18, 23:33

Leo Maximus schrieb:
nico239 schrieb:... Sie können immer versuchen, eine Ecke zu verlassen, in der Sie nichts tun: Steine ​​entfernen oder aufrüsten und vergleichen ...

Diesen Vergleich kann ich machen! Es war anfangs völlig ungewollt, es liegt nicht im Gemüsegarten, aber wie auch immer, der Vergleich kann gemacht werden.

Es gibt 3 Jahre, in denen ich hundert Iris gepflanzt habe. Ich habe zuerst achtzig entlang einer Wand in eine Erde gelegt, die auf eine Dicke von etwa 40 cm gesiebt wurde. Der Rest auf einem Hügel, auf dem die Erde nicht gesiebt, sondern einfach von den größten Steinen befreit wurde.

Ich legte eine Handvoll Kompost auf die Pflanzung jedes Rhizoms.



Können Sie bestätigen, dass auf beiden Seiten nur der vor Ort gesammelte Boden an denselben Ort zurückgebracht wurde? Wie haben Sie dann den "Mangel an Volumen" gefüllt, der sich aus der Tatsache ergibt, dass Sie die Steine ​​entfernt haben?

Denn sonst, wenn Sie auf der einen Seite Kieselsteine ​​entfernen, die Sie durch feine Erde ersetzen (von woanders, ich weiß nicht wo?) Und auf der anderen Seite Sie feine Erde + Kieselsteine ​​hinterlassen, haben wir zwei sehr unterschiedliche Bände.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Art des Bodens?




von Did67 » 28/08/18, 23:39

Leo Maximus schrieb:Ich nahm die gesiebte Erde unter das Sieb, auf das die Blöcke gelegt wurden (siehe Foto). Also gibt es stattdessen ein großes Loch ... Es zieht Paul aus, Jacques anzuziehen. :)

Ich habe mehr Land zur Verfügung und kaufe Blumenerde, ich mag es nicht zu sehr ...


Ah, aber da war die Antwort weiter.

Wir vergleichen also nicht dasselbe. Es ist offensichtlich, dass Sie zwei nicht vergleichbare Dinge vergleichen, wenn Sie feinen (fruchtbaren) Boden auf eine Seite "übertragen", auf der Sie sieben, und nicht auf die Seite, auf der Sie nicht sieben. Und das außer LKW ist nur in sehr geringem Umfang möglich. Sie sehen mich, falls mein Land sehr steinig war, sieben und "füllen" Sie die fehlenden auf 500 m² ????
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 29/08/18, 09:57

Moindreffor schrieb:Ja, da ist das Loch : Mrgreen:

Diese "Leere" wird durch organische Stoffe, nur hausgemachten Kompost, ausgeglichen.

Es wird kompliziert, weil ich Oberflächenkompostierung und Behälterkompostierung mache, ich mische nicht alles. Jeder Behälter ist spezialisiert. Derzeit habe ich 1,5 m3 hausgemachten Kompost zur Verfügung.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 29/08/18, 10:32

Did67 schrieb:... Können Sie bestätigen, dass auf beiden Seiten nur der vor Ort gesammelte Boden an den gleichen Ort zurückgebracht wurde ??? Wie haben Sie dann den "Mangel an Volumen" gefüllt, der sich aus der Tatsache ergibt, dass Sie die Steine ​​entfernt haben?

Denn sonst, wenn Sie auf der einen Seite Kieselsteine ​​entfernen, die Sie durch feine Erde ersetzen (von woanders, ich weiß nicht wo?) Und auf der anderen Seite Sie feine Erde + Kieselsteine ​​hinterlassen, haben wir zwei sehr unterschiedliche Bände.

Es wird mit hausgemachtem Kompost gefüllt (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Der feine Boden kommt aus meinem Land. Es wurde in einem Container als Erweiterung der Irisplantagen entlang einer Wand aufbewahrt. Es ist das gleiche Land von "m @@@ e" wie gesagt : Lol: .

Mein Gemüsebeet liegt in einem städtischen Gebiet. Es muss jetzt 70 m2 nützlich machen. Der ursprüngliche Boden wurde vollständig gesiebt. Die Kieselsteine ​​wurden für Erdarbeiten (Terrassen, Wege, Fundamente) verwendet.

Das Land von Masanobu Fukuoka war das seiner Vorfahren. Dieses Land wurde jahrhundertelang bearbeitet, der Boden der Reisfelder ist horizontal, es ist nicht von selbst passiert ... Und wenn wir den Reis barfuß verpflanzen, riechen wir nicht nach Steinen, nur weil sie wurden einzeln entfernt (von den Vorfahren ... :) Masanobu Fukuoka sagt kein Wort darüber, es ist erstaunlich.
Das Gleiche gilt für die Permakultur. Sie wird im Allgemeinen an Land durchgeführt, das von den Alten vorbereitet wurde. Wir wissen nicht ...
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Art des Bodens?




von n. Chr. 44 » 29/08/18, 10:56

Chaoin sein schrieb:Willkommen bei Econologie!
(Es muss ein wenig gebraten werden ..)


Ich vermute, dass es täglich zu Meinungsverschiedenheiten kommt (das Gegenteil wäre seltsam ...).

Andere regelmäßig üben forums Als Mitglied weiß ich gut ... : Mrgreen:
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 29/08/18, 11:23

Did67 schrieb: Sie sehen mich, falls mein Land sehr steinig war, sieben und "füllen" Sie die fehlenden auf 500 m² ????

Offensichtlich nicht : Lol:

Das Handsiebrezept gilt nur für kleine Gemüsebeete. Es besteht die Möglichkeit, einen Betonmischer anzupassen, dies ist jedoch bei WE aufgrund der Lärmschutzbestimmungen kaum möglich. Also habe ich letzten Sonntag ungefähr eine halbe Tonne von Hand gesiebt. Es ist schnell und nicht anstrengend, wenn Sie ein wenig organisiert sind ... Die Erde muss trocken sein, aber wenn sie trocken ist, macht sie viel Staub weinen :) Wer geht zu den Nachbarn! Die Lösung besteht darin, ein wenig feuchte Erde mit trockener Erde zu mischen.

Die Gärtner in der Region arbeiten alle in gesiebtem Boden (industriell ... :) ), in einem Gewächshaus. Wir sind sehr weit von der wilden Landwirtschaft von Masanobu Fukuoka entfernt, aber die Produkte sind von guter Qualität.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 29/08/18, 13:03

Wir sind in einer bestimmten Situation, Sie "können", weil auf einer kleinen Fläche, sonst müssten wir eine andere Lösung finden

Sie sind sicherlich wie ich auf Erden von Böschungen, städtischen Umgebungen, daher oft sehr arm, oder von Lehm, der zum Graben angehoben wurde
Ich habe keine Steine, aber meinem Boden fehlt MO, und wenn ich Kompost hinzufüge, wird es auch zu Hause besser

Mir ist bewusst, dass ein Land ohne Steine ​​Ihnen mehr gefallen wird. Die Frage, die wir hier stellen, ist theoretischer. Ist das wirklich notwendig?
Wenn Sie etwas Unbestreitbares beobachten, ist das Ganze zu wissen, ob es aufgrund der Entfernung der Steine ​​richtig ist

Ich auch, als ich grub, entfernte ich die Kieselsteine, die ich fand, grub nicht mehr, ich stelle mir die Frage nicht mehr
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Art des Bodens?




von Did67 » 29/08/18, 15:21

Leo Maximus schrieb:Die Gärtner in der Region arbeiten alle in gesiebtem Boden (industriell ... :) ), in einem Gewächshaus. Wir sind sehr weit von der wilden Landwirtschaft von Masanobu Fukuoka entfernt, aber die Produkte sind von guter Qualität.


Viele pflügen. Andere gehen vorbei und bügeln die "Erdbeere". Die meisten behandeln und düngen. Mit synthetischen Produkten, wenn sie konventionell sind (und meiner Meinung nach langfristig festgefahren sind - warten wir, bis sich der Energiepreis verdreifacht, und wir werden sehen, ob sie weiter bestehen). Mit "natürlichen" Produkten, wenn sie "biologisch" sind (und auch festgefahren sind - warten wir ...).

Ich werde "keine" Verbesserung leugnen.

Ich frage mich, "wie viel mehr Produktion" im Vergleich zu "wie viel Aufwand". Langfristig.

Ihr Zeugnis war "wackelig": Sobald Sie die feine Erde dort konzentrieren, wo Sie sieben, und ein Loch daneben lassen, ist es nicht mehr vergleichbar. Die Oberfläche, die Sie verlassen (das Loch), muss in Ihre Beurteilung einbezogen werden: Wenn Sie die Dicke der feinen Erde verdoppeln, indem Sie die Kieselsteine ​​auf 2 m² entfernen und die feine Erde auf 1 m² legen, ist es erforderlich, dass Ihre Die Produktion auf diesem m² ist doppelt so hoch wie auf den 2 m², ohne etwas zu tun. Ansonsten hast du das Fitnessstudio kostenlos gemacht, was sehr, sehr gut ist. Aber nicht unbedingt zugänglich für "abgenutzte", ältere, begrenzte Menschen (wie ich).

Genau das habe ich gemeint. Nicht, dass du falsch liegst, was du tust.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 29/08/18, 16:26

Moindreffor schrieb:Wir sind in einer bestimmten Situation, Sie "können", weil auf einer kleinen Fläche, sonst müssten wir eine andere Lösung finden

Sie sind sicherlich wie ich auf Erden von Böschungen, städtischen Umgebungen, daher oft sehr arm, oder von Lehm, der zum Graben angehoben wurde
Ich habe keine Steine, aber meinem Boden fehlt MO, und wenn ich Kompost hinzufüge, wird es auch zu Hause besser

Mir ist bewusst, dass ein Land ohne Steine ​​Ihnen mehr gefallen wird. Die Frage, die wir hier stellen, ist theoretischer. Ist das wirklich notwendig?
Wenn Sie etwas Unbestreitbares beobachten, ist das Ganze zu wissen, ob es aufgrund der Entfernung der Steine ​​richtig ist

Ich auch, als ich grub, entfernte ich die Kieselsteine, die ich fand, grub nicht mehr, ich stelle mir die Frage nicht mehr

Die Umgebung ist heute sehr urban, aber in der Vergangenheit war sie sehr ländlich. Auf Geoportail haben wir besonders alte Luftbilder erbaut:

https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/ ... -1950-1965

Mein Land war eine jahrzehntelang verlassene Rebe. Sehr steiniges und extrem schlechtes Gelände. Außerdem wurde es diagonal von einem Schotterweg überquert! Meine ersten Pflanzungen waren im ersten Jahr ein totaler Misserfolg. Im folgenden Jahr kaufte ich ein paar Säcke Erde, Mist aus dem Reitzentrum nebenan, und es gab Fortschritte, aber es gab immer noch diese verdammten Steine ​​und Kieselsteine. Im dritten Jahr habe ich dieses Kulturland gesiebt (einige m2) und außergewöhnliche Ergebnisse bei Tomaten, Erdbeeren usw. erzielt. Es hat mich ermutigt und ich fuhr fort.

Ich habe nie einen einzigen Regenwurm in der ursprünglichen Erde gefunden, er wäre auf dem Sieb geblieben. In der heutigen Mischung aus gesiebter Erde und Kompost gibt es eine Fülle. Ich übe eine "positive Künstlichkeit". : Lol:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 30/08/18, 09:06

Leo Maximus schrieb:
Moindreffor schrieb:Wir sind in einer bestimmten Situation, Sie "können", weil auf einer kleinen Fläche, sonst müssten wir eine andere Lösung finden

Sie sind sicherlich wie ich auf Erden von Böschungen, städtischen Umgebungen, daher oft sehr arm, oder von Lehm, der zum Graben angehoben wurde
Ich habe keine Steine, aber meinem Boden fehlt MO, und wenn ich Kompost hinzufüge, wird es auch zu Hause besser

Mir ist bewusst, dass ein Land ohne Steine ​​Ihnen mehr gefallen wird. Die Frage, die wir hier stellen, ist theoretischer. Ist das wirklich notwendig?
Wenn Sie etwas Unbestreitbares beobachten, ist das Ganze zu wissen, ob es aufgrund der Entfernung der Steine ​​richtig ist

Ich auch, als ich grub, entfernte ich die Kieselsteine, die ich fand, grub nicht mehr, ich stelle mir die Frage nicht mehr

Die Umgebung ist heute sehr urban, aber in der Vergangenheit war sie sehr ländlich. Auf Geoportail haben wir besonders alte Luftbilder erbaut:

https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/ ... -1950-1965

Mein Land war eine jahrzehntelang verlassene Rebe. Sehr steiniges und extrem schlechtes Gelände. Außerdem wurde es diagonal von einem Schotterweg überquert! Meine ersten Pflanzungen waren im ersten Jahr ein totaler Misserfolg. Im folgenden Jahr kaufte ich ein paar Säcke Erde, Mist aus dem Reitzentrum nebenan, und es gab Fortschritte, aber es gab immer noch diese verdammten Steine ​​und Kieselsteine. Im dritten Jahr habe ich dieses Kulturland gesiebt (einige m2) und außergewöhnliche Ergebnisse bei Tomaten, Erdbeeren usw. erzielt. Es hat mich ermutigt und ich fuhr fort.

Ich habe nie einen einzigen Regenwurm in der ursprünglichen Erde gefunden, er wäre auf dem Sieb geblieben. In der heutigen Mischung aus gesiebter Erde und Kompost gibt es eine Fülle. Ich übe eine "positive Künstlichkeit". : Lol:

Wir sind uns also einig, dass Sie zulassen, dass das Leben gedeiht, wo es verboten wurde. Wir sind mehr auf einem Problem der Zeitskala. Das Leben wäre ohne Ihr Eingreifen allein zurückgekehrt, aber vielleicht nicht vor dem Ende von dir leider
Sie haben sich für die muskulöseste Intervention entschieden : Mrgreen:
Ihr Beispiel bestätigt immer noch einen Punkt, heilt den Lebensunterhalt Ihres Bodens, Ihr Gemüse wächst
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 366-Gäste