Biodynamik, landwirtschaftliche Techniken

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 21/02/06, 10:35

Über Belgien können Sie sich dem Verein Nature and Progress nähern: http://www.natpro.be
0 x
gil67
x 17




von gil67 » 21/02/06, 10:45

Christine schrieb:Über Belgien können Sie sich dem Verein Nature and Progress nähern: http://www.natpro.be

Wenn ich es richtig verstehe, hat Christophe das Elsass verlassen? : Mrgreen:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 21/02/06, 12:24

Ich finde dich sehr indiskret ... vor allem, dass es nicht einmal wahr ist.
0 x
TOFTOF
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 21/05/05, 17:41




von TOFTOF » 22/02/06, 07:34

Letzte Nacht verbringe ich die Brutzeit, für die ich Bruteier brüte, bei 20 Stunden auf A2. Wir sind dabei, unsere Bruteier wegen des geringen Hühnerverbrauchs zu zerstören.
Vielen Dank an die Medien, die gerne in einem Monat wiederkommen, um uns zu verwöhnen und "sensas" zu machen, damit die Leute weinen. Sogar diejenigen, die die Vorstellung haben, dass unser Vieh eines Tages betroffen sein würde.

Die öffentliche Meinung hat nichts von dieser Krankheit und dieser Übertragung verstanden. Es gibt mehr als 10 Jahre, in denen meine Zucht geschützt ist, weil die Salmonnellen viel gefährlicher sind, aber niemand darüber spricht. Das ist 10 Jahre bevor ich mein Geflügel betrete. Ich dusche und spare mich, bevor ich in die Zucht gehe. Ich sage Ihnen, abgesehen von ein paar Zuchtbesonderheiten, gibt es für Profis nichts zu befürchten.

Wenn in 1- oder 2-Monaten kein "Full Pot" -Profession mehr existiert. Und dort wird Geflügelzucht aus dem Osten des Landes importiert, und es wird echte Fragen zu ihrer Gesundheit bei Vieh geben müssen!
0 x
TOFTOF
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 21/05/05, 17:41




von TOFTOF » 22/02/06, 07:48

Für die Bio

Zwei Worte, die besagen, dass die Akte der Umstellung das für den Monat Mai unterzeichnen wird, wenn alles in Ordnung ist, weil der Staat seine Kredite für die Umstellungshilfen zurückgezogen hat. Mehr Geld in den Kassen, es geht schlecht ...

Ich für meinen Teil bin immer noch interessiert (wenn der Staat mich unterstützt). Für 3-Jahre, die eine Umrechnung erfordern, ist es notwendig, einen organischen Ertrag (- 50%) zu einem günstigen Preis zu verkaufen, ohne den kein Unternehmen überleben kann helfen.

Ich fand eine Menge Dinge über Mist und andere Dinge sowie forum auf den Biogarten mit dem Zeitpunkt der Aussaat und vielen nützlichen Tipps im Ackerbau.

http://www.dinosoria.com/lune_2006.htm
http://perso.wanadoo.fr/girard.guilleme/purin
http://www.bio-dynamie.org/
http://ja.web-agri.fr/moteur/559/559P38.html

Zögern Sie nicht, das, was Sie finden, hinzuzufügen
0 x
gil67
x 17




von gil67 » 22/02/06, 08:58

hallo,
Christine> in der Tat, es ist ein bisschen indiskret, aber das ist es, was die Menge begeistert : Mrgreen:


Ökologischer Landbau> Vor fast 20 Jahren haben einige Freunde schon lange zuvor mit dem ökologischen Landbau begonnen. Sie hatten keine Subventionen, im Gegenteil, wir haben uns nicht um sie gekümmert. Sie arbeiteten wie verrückt und hatten sehr bescheidene Einkommen.
Heute besitzen sie eine kleine Farm, haben aber ein sehr angenehmes Einkommen. Ihre Produktion, sehr diversifiziert, wird in die USA exportiert, in dem Land, in dem sie unsere Bio-Produkte verwenden. Es scheint mir, dass die Zukunft in dieser Art der Ausbeutung liegt, einer wichtigen Diversifikation mit starkem Mehrwert.
Aber wir können nicht immer mit öffentlichen Beihilfen rechnen, lassen Sie uns nicht vergessen, dass die Landwirtschaft auch im Welthandel ein sehr wettbewerbsfähiger Sektor ist. Viele arme Länder können wegen übersubventionierter Produktionen nicht wachsen.

Vogelgrippe> Mit etwas Glück hört sie an der Grenze auf, ein bisschen wie Radioaktivität.
0 x
vtajmb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/06/05, 05:24

Rückkehr zu einer "Haushaltswirtschaft"




von vtajmb » 01/03/06, 09:01

Hallo; Ich habe 59 Jahre und bin seit 10 Jahren Berater im Weinbau.

Seit zwei Jahren stehe ich Georges TOUTAIN nahe, einem Ingenieur für Agrarökologie, der den größten Teil seines Lebens in Oasenkulturen verbracht hat und in seiner Heimat Picardie einen traditionellen Vorgarten angelegt hat. Seit 20-Jahren tragen die Apfelbäume ohne synthetische Düngemittel oder Pestizide gesunde Früchte. Um die Leistung in der Picardie, in 2005, zu bestimmen, haben chemische Baumpfleger im Durchschnitt 25-Behandlungen durchgeführt. Sicher sind die Früchte weniger brillant als die, die auf den Ständen von Carrefour oder Leclerc präsentiert werden, aber zwanzig Götter, was sie gut sind ... und sie behalten!

Dieser liebe Mann hat mich gelehrt, die ethischen Gebote in Einklang zu bringen (meine Kunden stellen AOC-Weine mit Verordnungen her, deren Teile wahrer agronomischer Unsinn sind), agronomisch, ökonomisch, ökologisch und soziologisch.

Ergebnisse, die Herbizide werden unterdrückt, die Düngemittel (auch biologisch!) Werden ebenfalls durch das Recycling des Holzes von Größe ersetzt, Blätter des natürlichen Unkrauts, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch Pseudopflügen teilweise zerstört werden. Botrytis ist verschwunden, Mehltau und Echten Mehltau sind eingeschränkt.
Die Ernte ist ausreichend, gesünder, reifer (Chaptalisierung ist praktisch nutzlos). Die Erosion der Hänge ist verschwunden.
Die Handarbeit wurde neu gestaltet, um das Mikroklima in der Vegetation zu verbessern und um die Arbeitszeit und die Härte zu verringern.
Die riesigen Pflegetraktoren (oft mehr als 5t und mehr als 120 cv) weichen nach und nach dem Mikromotorbau, was zu einer geringeren Bodenverdichtung und geringeren Anschaffungs- und Wartungskosten führt.
Durch abwechselndes Pseudo-Pflügen (hinterlässt einen "Fuß voll mit natürlicher Flora!") Und natürliches Gras knackt das Wurzelsystem des Grases den Boden, der durchlässiger wird. Die Artenvielfalt verbessert sich von Jahr zu Jahr. Meine Kunden pflanzen die Hürden, die ihre Eltern (Bang, Bösewichte!) Vor dreißig Jahren aus dem Weg geräumt haben, um die Einführung großer Traktoren zu erleichtern.

Das Ergebnis, nach langem Überlegen, ein Schritt zum Handeln, der zwei oder drei Jahre lang den Aufwand für Inputs und Arbeitszeit verursachte. Heute geben meine Kunden weniger aus, ihre Mitarbeiter arbeiten weniger und ihr Wein verkauft sich gut, während ein guter Teil des Weinbaus in der Flaute steckt ... Fügen wir hinzu, dass sie anfangen (oft schlecht!) kopiert zu werden und der Kreislauf geschlossen ist ...

Jean Marie BALLAND
0 x
JMB
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 11/03/06, 08:38

Bio-dynamik entdecken: hier ist ein sehr schöner ort mit zwei gartenansätzen: frankreich-belgien oder kanada-quebec.

Es erklärt sehr gut die verschiedenen Mondphasen.
(wachsend, abnehmend, steigend und fallend, Pflanzenfamilien)

http://lesbeauxjardins.com/jardinons/lune/lune.htm

Es gibt immer Zugriff auf den aktuellen Monat: um zu wissen, was zu tun ist und an welchen Tagen.
gute Gartenarbeit

manu
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
vtajmb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/06/05, 05:24

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich eine saubere Landwirtschaft vorzustellen ...




von vtajmb » 25/04/06, 09:37

Der Hobby kann dem Mondkalender mit den kleinen Zwiebeln in seinem Garten folgen, um dort nur dann einzutreten, wenn die Pflanze es toleriert, um seine Larven von kaum erscheinenden Käfern aufzunehmen ...

Der Profi muss kämpfen, um das Beste aus Feiertagen, 35-Stunden, RTT und Wetter zu machen. Er muss unendlich viel schlauer spielen, um Hilfe von den Hilfskräften zu erhalten und das Klima seines Grundstücks und des Mikrofons zu verbessern Klima in der Anlage ... Also, der Mondkalender und andere Zwänge Goethiennes oder Steineriennes, auch die reinsten Biodynamiker akzeptieren Kompromisse, Widersprüche, aus Gründen der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit!

Aber wir dürfen keine Scheuklappen haben: Der Amateur (in Amateur gibt es Liebe!) Kann sehr gut den Profi und das Gymnasium von Versailles inspirieren!
0 x
JMB
Knut
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/04/06, 01:53
Ort: Normandie




von Knut » 02/06/06, 02:50

Lunar Clandrier, jetzt bei Gamm Vert erhältlich, und wir haben alles!


23 Jahre Gartenarbeit am Mond, ohne den geringsten Dünger, mit seiner Brennnesselmist.

Recycling von Müll, Silots, Regenwürmern ... Kompost.


Für die Privatperson ist es zehnmal weniger Müll und praktisch keine Verschmutzung im Garten.

Natürlich geben wir Doriphore weiter ... Tipp noch nicht gefunden.


Besonders die Hochzeit der Pflanzen. die alten waren voller toller Tricks.

Einige Pflanzen werden in der Nähe anderer gesät, sie helfen sich gegenseitig;


Meine Frau legt Bohnen rein, um zum Beispiel Blattläuse anzulocken. Sie alle machen weiter und lassen andere Pflanzen zerbrechlicher und intakter zurück.

Sie finden die Regeln zum Schneiden des Holzes, je nach Verwendungszweck auch Haare ... alles!

Mondkalender ausgestrahlt.

Einige einheimische Landwirte sind offensichtlich davon inspiriert.

Erträge unterhalb der ha, aber die Wirtschaftlichkeit der Behandlung ist so, dass sie sich dort befinden.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 397-Gäste