Biodiversität, Saatgut Riesen-Gefrierschrank im hohen Norden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/06/08, 00:29

Es ist wahr, dass keiner der "offiziellen" Artikel die Finanziers und Autoren dieses Projekts festlegt ... :?:

Sollte graben, weil es sehr wichtige Infos sind ... :Stirnrunzeln:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/06/08, 00:40

Daher das große Interesse an der Arbeit von Verbänden, die sich zum Leidwesen der Agro-Chemo-Riesen-Saatgutunternehmen darum bemühen, zumindest die "Artenvielfalt" der bäuerlichen Samen zu erhalten ... : Roll:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
recup
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 26/05/08, 18:45
Ort: Elsass




von recup » 04/06/08, 00:59

Hallo

Ich habe davon eines Tages auf Europe 1 in einer Show von J Pradel im März oder April gehört. Hier ist ein Leitfaden für Ihre Forschung.


a + recup
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/06/08, 01:02

Holzfällers schrieb:Daher das große Interesse an der Arbeit von Verbänden, die sich zum Leidwesen der Agro-Chemo-Riesen-Saatgutunternehmen darum bemühen, zumindest die "Artenvielfalt" der bäuerlichen Samen zu erhalten ... : Roll:


Nun, ich dachte, dass dieses Projekt genau dafür gedacht und aus öffentlichen Mitteln finanziert ist ... im Gegenteil, wir verstehen Hypersicherheit besser und können, ich wiederhole es, mit dem Schlimmsten rechnen ...
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 04/06/08, 09:04

Hallo,
Nach dem, was ich zu diesem Thema gelesen habe, es ist der Einleger des Saatguts, der alle Rechte daran behält.
Das Reisinstitut hat die 110.000 bekannten Reissorten in dieser Lagerstätte hinterlegt.
Normalerweise bleibt jedes Land Eigentümer seiner Einlagen.

Aber wer kann wirklich sagen, wie hoch der Einsatz und die Zukunft dieser Lagerstätte in 20 oder 50 Jahren sein werden?
Niemand!
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 04/06/08, 09:39

Als ich den von Christophe zitierten Artikel über Azurlit las, las ich "... vom Global Crop Diversity Trust, am Ursprung des Projekts mit der Nordic Genetic Bank of Norway, ...".
Nachdem ich mich mit Global Crop Diversity Trust befasst habe, finde ich Folgendes: "Der Global Crop Diversity Trust wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und Bioversity International im Auftrag der führenden internationalen Forschungsorganisationen auf diesem Gebiet (CGIAR) gegründet. Der Trust wird derzeit von der FAO in Rom veranstaltet. "
Also nichts zu schlechtes, wir finden in der Spenderliste nur die Firmen Syngenta AG, Hersteller von Pestiziden und Dupont / Pioneer Hi-Bred, Kanadischer Saatgutproduzent von GVO-Mais, der ziemlich lustig ist, aber keine Spuren von Monsanto aufweist, es sei denn, er versteckt sich hinter einem Fundament.


Auf der anderen Seite http://fr.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_VaultIch las:
Finanzierung
Die norwegische Regierung hat die fast 8 Millionen US-Dollar Baukosten finanziert. Der Global Crop Diversity Trust spielte eine Schlüsselrolle bei der Erstellung dieses Tresors und der Koordination des Probenflusses von Saatgut aus der ganzen Welt zu diesem Tresor in Zusammenarbeit mit der nordischen Genbank. Der Trust wird die Hauptfinanzierung für die Operation bereitstellen, während die norwegische Regierung die Instandhaltung der Struktur finanziert.

Die Gates Foundation hat rund 750 US-Dollar bereitgestellt, um Entwicklungsländer und internationale Agrarforschungszentren bei der Verpackung und dem Transport von Saatgut zum Spiztberg zu unterstützen. Es wurde ein internationaler Rat eingerichtet, der das Projekt mit Vertretern der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der Beratergruppe für internationale Agrarforschung und anderen Institutionen überwacht und berät.


und dann:
Das Svalbard Global Seed Vault ist seit dem 26. Februar 2008 offiziell eröffnet. Es wird von der Rockefeller Foundation, der Bill & Melinda Gates Foundation, finanziert. Monsanto Corporation, die Syngenta-Stiftung und die norwegische Regierung sowie verschiedene private Organisationen.


Monsanto nimmt also zweifellos gut an der Finanzierungsgeschichte des Lobbying teil.
Außerdem werden Sie feststellen, dass wir alle diesen großen Gefrierschrank durch unseren lieben Bill über seine großartige Software, die wir so lieben, ein wenig finanzieren. : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste