Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von Janic » 01/06/19, 09:00

Diese Seite verwendet den Ausdruck "regenerative Landwirtschaft", aber dahinter steht hauptsächlich die Biodynamik.
Also Biodynamik, Es sind viele Zaubertränke,
Es ist fast unglaublich, wenn man bedenkt, dass das, was nicht verstanden wird, als Magie bezeichnet wird, außer dass es zur Gewohnheit geworden ist. [*]
und ziemlich fadenscheinige Erklärungen.
Für falsche Erklärungen (in Bezug auf was?) Es liegt in der menschlichen Natur, dass will alles erklärenund nicht nur Notiz ob diese oder jene Handlung wirksam ist oder nicht.
Für mich ist es eine etwas andere Zeit. Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert,
Und wie können wir wissen, ob etwas funktioniert oder nicht? In der Praxis reicht die Implementierung nur aus, um die Auswirkungen im Durchschnitt zu kontrollieren.
Ich sage insbesondere, dass es wissenschaftlich besser untersucht werden muss.
Sie haben teilweise recht! Oft fehlen jedoch die Mittel, um ein Phänomen wissenschaftlich zu untersuchen, da dies einerseits materielle und andererseits angemessene finanzielle Mittel erfordert. Aber welche unabhängige Stelle kann das?
Derzeit können zum Beispiel für die Biodynamik die zahlreichen Landwirte, die diese Form der Landwirtschaft praktizieren, Zeugnis ablegen, und nicht die außenstehenden Beobachter, die nichts darüber wissen.

[*] Obwohl die Labors nur diese Zaubertränke herstellen, werden sie als Wissenschaftler präsentiert. :(
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von chaoin sein » 01/06/19, 11:13

VetusLignum schrieb:Rückstände von Zwischenfrüchten verhindern das Wachstum von Müll.
Der "Müll", ich stelle mir vor, dass es das Unkraut ("Unkraut") ist ..?
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von VetusLignum » 01/06/19, 14:04

Chaoin sein schrieb:
VetusLignum schrieb:Rückstände von Zwischenfrüchten verhindern das Wachstum von Müll.
Der "Müll", ich stelle mir vor, dass es das Unkraut ("Unkraut") ist ..?

Sie stellen sich gut vor.
Ich muss vergessen haben, dass ich auf Französisch übersetzt habe, nicht auf "chti".
http://www.chblog.com/post/2008/08/28/1096-ordure-chti
Beachten Sie, dass dieser Hinweis auch auf kultureller Ebene interessant ist: "Es gibt Müll ... es ist wie auf der Mülldeponie ... schade ... also muss man graben ..."
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von izentrop » 01/06/19, 18:59

VetusLignum schrieb:Die Anwendung eines Herbizids schadet dem Boden weniger als mechanische Arbeiten. Aber er vermeidet Glyphosat, weil er zu viel tötet (er zitiert jedoch nicht die Herbizide, die er verwendet). Er fühlt sich sehr nah dran, organisch zu sein.
Wie in der Naturschutzlandwirtschaft. :)
Ich verstehe, dass er selektivere Herbizide bevorzugt, aber Glyphosat ist das am wenigsten schädliche und am wenigsten beständige von allen. Das billigste auch.

Er zieht es vor, seine Ernte zu verlieren, als Glyphosat zu verwenden ??? Mein Auge : Wink: ... oder so, es ist der Wunsch des Autors des Artikels, dieses Detail zu verbergen. : Mrgreen:
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von VetusLignum » 01/06/19, 21:17

izentrop schrieb:
VetusLignum schrieb:Die Anwendung eines Herbizids schadet dem Boden weniger als mechanische Arbeiten. Aber er vermeidet Glyphosat, weil er zu viel tötet (er zitiert jedoch nicht die Herbizide, die er verwendet). Er fühlt sich sehr nah dran, organisch zu sein.
Wie in der Naturschutzlandwirtschaft. :)
Ich verstehe, dass er selektivere Herbizide bevorzugt, aber Glyphosat ist das am wenigsten schädliche und am wenigsten beständige von allen. Das billigste auch.

Er zieht es vor, seine Ernte zu verlieren, als Glyphosat zu verwenden ??? Mein Auge : Wink: ... oder so, es ist der Wunsch des Autors des Artikels, dieses Detail zu verbergen. : Mrgreen:

Was er praktiziert, ist eine fortschrittliche Form der konservierenden Landwirtschaft.
Er beschuldigt Glyphosat, zu viel getötet zu haben (vielleicht ist es Mykorrhiza), und er verwendet ein anderes Herbizid, gibt jedoch nicht an, welches.
Es stützt sich auch auf Überdachungsrückstände, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von izentrop » 01/06/19, 23:19

Glyphosat ist ein systemisches Gesamtherbizid für Blätter. Vielleicht nervt ihn das? schädigt nicht das Leben des Bodens.

Es ist ein Feuerwehr-Herbizid in Wechselstrom, in dem Sinne, dass ein Baldachin nach einem schlechten Wetter verfehlt und sich Unkraut entwickelt hat, das die nächste Ernte gefährdet, werden Glypho-Schüsse (1.5 l / ha) aufräumen das Land und unmittelbar danach säen. Was er mit einem anderen Herbizid nicht machen wird.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von VetusLignum » 02/06/19, 00:27

izentrop schrieb:Glyphosat ist ein systemisches Gesamtherbizid für Blätter. Vielleicht nervt ihn das? schädigt nicht das Leben des Bodens.

Es ist ein Feuerwehr-Herbizid in Wechselstrom, in dem Sinne, dass ein Baldachin nach einem schlechten Wetter verfehlt und sich Unkraut entwickelt hat, das die nächste Ernte gefährdet, werden Glypho-Schüsse (1.5 l / ha) aufräumen das Land und unmittelbar danach säen. Was er mit einem anderen Herbizid nicht machen wird.


Glyphosat hat viele Eigenschaften, aber ich denke, was G. Brown stört, ist seine negative Wirkung auf Mykorrhizen.
https://www.researchgate.net/publicatio ... pplication

Sein System stützt sich stark auf Mykorrhizen, die sich entwickelten, als er synthetische Düngemittel abstellte.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von izentrop » 02/06/19, 07:59

VetusLignum schrieb:Glyphosat hat viele Eigenschaften, aber ich denke, was G. Brown stört, ist seine negative Wirkung auf Mykorrhizen.
https://www.researchgate.net/publicatio ... pplication

Sein System stützt sich stark auf Mykorrhizen, die sich entwickelten, als er synthetische Düngemittel abstellte.
"Kunstdünger" : Mrgreen:
Ja, zu Recht sagen die Studien, zu denen man nur Zugang zur Zusammenfassung hat, nicht die Bedingungen der Experimente aus, die dennoch entscheidend sind.

Eine andere Studie über unser Land und über 6-Jahre besagt, dass Stickstoffdünger und Pflügen die Mykorrhiza beeinflussen, während Glyphosat allein in normalen Dosierungen die Mykorisierung der Wurzeln nicht beeinflusst und den C / N erhöht vom Boden. https://agriculture-de-conservation.com ... herche.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von Did67 » 02/06/19, 16:32

Ich nehme an, aber Sie laufen Gefahr, erwidert zu werden, dass die Forscher von Monsanto bezahlt wurden!

Es ist unmöglich, eine ruhige Debatte über Glyphosat zu führen. Davon habe ich viele Male geschrieben, dass, sofern die Behauptungen, dass es sich um einen endokrinen Disruptor handeln könnte, nicht bestätigt werden, es ein ziemlich harmloses Molekül war (ich habe nicht ohne negative Auswirkungen geschrieben!) Im Vergleich zu andere, über die wir nicht sprechen oder die wir nicht mit anderen Praktiken vergleichen (einschließlich intensiver Bodenbearbeitung, einschließlich einiger "biologischer"!).

Aber das heißt, es hat natürlich nicht seinen Platz im Potager du Sloth, wo ich Unkraut viel einfacher und natürlicher bekämpfen kann, während ich dünge, ohne Bodenbearbeitung, etc ... Ah und ohne buttes!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Besser als Naturschutz, regenerative Landwirtschaft




von Did67 » 02/06/19, 18:48

Zu Ihrer Verteidigung: Hier ist eine viel gefährlichere, die entfernt wird (schließlich wird angekündigt, dass sie entfernt wird, aber die Hersteller haben eine Frist von 12 Monaten, um das Inventar zu verkaufen).

https://www.bfmtv.com/economie/pesticid ... 00792.html

[Es ist eines der gebräuchlichsten Fungizide, deren Spuren fast unweigerlich auf "anorganischen" Strohhalmen zu finden sind, die in der Permakultur weit verbreitet sind ... Einer der Gründe, warum ich mich von "natürlichen Wiesen" zum Heu neigte "]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 450-Gäste