Argentinisches Rindfleisch Rindfleisch vs intensivem Vieh?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien

Argentinisches Rindfleisch Rindfleisch vs intensivem Vieh?




von Träumer » 06/08/11, 13:16

Bonjour bonjour :)

Nach einer Debatte mit einem Freund fragte ich mich, ob es Studien gab (nur eine würde bereits ausreichen: p), die den Unterschied im Energiebedarf zwischen argentinischem Rindfleisch und Rindfleisch aus verglichen hätten intensive Zucht bei uns?

Denn ich erinnere mich an eine Studie, die gezeigt hatte, dass Schafe aus Neuseeland, die trotz der Reisekosten im Freien aufgezogen wurden, weniger CO2-Emissionen verursachten als Schafe aus der deutschen Intensivzucht (einschließlich) Pestizide für Lebensmittel, Transport usw.)

Glaubst du, dass es für den Beouf genauso sein könnte?
Selbst wenn man rotes Fleisch isst (etwas, das wir schon vermeiden sollten), das schmeckt, gibt es irisches Rindfleisch, das von viel weniger weit herkommt ^^

Vielen Dank,
Dreamer
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/08/11, 15:32

Hallo Träumer
Da kein Vergleich zwischen argentinischem Rindfleisch und Rindfleisch aus der industriellen Züchtung möglich ist, finden Sie hier einen Überblick über die Auswirkungen von Nutztieren auf die Umwelt. http://www.viande.info/
0 x
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 06/08/11, 15:36

Danke, das ist schon ein guter Anfang
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 08/08/11, 09:12

Guten Tag,
Was mich jedes Mal überrascht, ist das Fehlen von Verbindungen zwischen Vegetarismus und Ökologie. Beide sind im Allgemeinen (aber nicht alle, 9 Antworten auf die interne Umfrage zum vorgeschlagenen Film) von ihren besessen Teil und gibt ihm größere Bedeutung als der andere. Als ob die Ökologie darin bestand, die industrielle Verschmutzung zu verringern oder zu vermeiden, aber nicht auf die interne Verschmutzung sowie auf die Ethik zu achten; und auf der anderen Seite der VG, die nur das Massaker an Millionen von Tieren unnötig sehen, aber wenig empfindlich gegenüber der industriellen Verschmutzung derselben Tiere, die sie verteidigen, als ob zwischen ihnen eine unüberwindbare Barriere stünde.
Sicherlich können wir nicht an allen Fronten gleichzeitig sein, aber das Überleben der Menschheit hängt nicht nur mit der globalen Erwärmung oder den nuklearen Risiken zusammen, sondern viel mehr täglich mit den hunderttausenden Todesfällen pro Jahr in Frankreich denn und währenddessen tötet die Liebe zu "gutem Essen" (im Allgemeinen der Krug) mehr als die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima zusammen.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 280-Gäste