Das Tarp?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Tarp?




von Did67 » 21/07/17, 07:45

1) Die Wärmebehandlung ist in den "Bio" -Spezifikationen (konventionelle Wärmebehandlung mit einem Dampferzeuger zur "Desinfektion" des Bodens) zulässig.

Mit Kupfersulfat und ständiger Kompostierung ist dies eine meiner schwerwiegendsten "Vorbehalte" im Vergleich zu "organischen" Techniken, die Lebewesen nicht immer respektieren!

Ich erinnere Sie daran, dass Bio eine Reaktion auf die konventionelle Landwirtschaft ist und keine "Konstruktion eines optimierten Systems, das ausschließlich auf Lebewesen basiert".

2) Ich habe keine konkreten Daten zur Wirkung der Planen.

Es ist bekannt, dass sich anekische Würmer an einer Bodenschicht festsetzen, wo die Temperatur 12 ° beträgt. Sie werden untergehen. Ohne Zweifel reduzieren (aussetzen?) Ihre Aktivität ...

Die nützlichsten aeroben Bakterien kommen am häufigsten auf den ersten cm Boden vor. Sie reagieren empfindlich auf die Temperatur des Bodens ... Aber sie vermehren sich extrem schnell und haben Formen der Beständigkeit. Ich denke also, dass das Problem der möglichen Sterblichkeit in wenigen Tagen gelöst ist.

Ich denke, die Plane ist ein guter Schlag mit dem Schlagstock im Boden. Ich habe es ganz am Anfang gemacht, im ersten Jahr im Herbst / Winter. Dort "überhitzt" es nicht. Darf ich aufhören, dieser Überlegung zu folgen: Sauerstoff, aerobe Störungen ...

Auf dieser Erde müssen immer Kompromisse geschlossen werden. Dieser war, wie Kupfer, angesichts meiner Ziele für mich missbräuchlich.

Nachdem ich das gesagt habe:

a) Ein professioneller Produzent hat Einschränkungen, die ich nicht habe; Genau wie der "Bio" -Produzent machen die MSV-Gärtner Kompromisse, auf die ich verzichten kann. Es liegt mir fern, sie zu kritisieren. Alle meine Vorlesungen beginnen mit der Frage nach der "Definitionsdomäne" von PP: von einigen zehn bis zu einigen hundert m². Über diese Grenzen hinaus wirft das, was ich sage, Probleme auf, da eine mathematische Funktion nichts mehr außerhalb ihres Definitionsbereichs bedeutet (oder einfach absurd ist).

b) Ja, die Natur ist widerstandsfähig. Für mich scheint das kein Grund zu sein, sie zu schlagen, sie leiden zu lassen, sie zu destabilisieren. Wenn wir können!

c) Weil ja, ein Gemüsegarten, sogar ein PP, ein anthropisiertes System ist, in dem wir den Lebenden Beschränkungen auferlegen. Auch zu Hause. Letztendlich ist also alles nur "Cursorposition". Ich versuche es so weit wie möglich auf der "lebenden" Seite zu halten ...

d) All dies ist Grund genug, zu "argumentieren" und nicht zu "kopieren". Einschließlich dieser "Päpste", die sich gegenseitig sind, einschließlich der Schreiber, der Mulet ...

Um zu der Frage am Anfang zurückzukehren:

- es kann nicht "positiv" für den Boden sein; es ist offensichtlich !

- Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet also nicht "abdecken oder nicht abdecken?". Sie ist: kann ich verzichten ??? Immer das berühmte "Denken vor Handeln". Meine Antwort an mich lautet: Ja, ich kann darauf verzichten. Und wenn ich darauf verzichten kann und sehe, dass es nicht positiv sein kann, meine Antwort für Mo PP: niet in Form einer Sommerplane. Aber ich werde versuchen, die Winterplane nach dem Winter wärmer zu machen, in meinem Gewächshaus und für die Herstellung von frühem Gemüse. Es besteht die Gefahr, dass meine lebenden Organismen ein wenig ersticken (aber ich möchte nicht, dass sie im Winter zu viel arbeiten, weil sie Nitrate produzieren würden, die ich nicht möchte). Das forcierende Gewächshaus wird daher ein System sein, das ich akzeptiere und das viel anthropisierter ist, da ich der Natur viele Dinge aufzwinge: früher produzieren, Wassermanagement, höhere Temperaturen ... Also um früher Gemüse zu haben, anthropisiere ich viel !!! [In meinem Kopf ist das Gewächshaus nicht das "PP"; es ist ein anderes System].
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Tarp?




von olivier75 » 21/07/17, 08:40

Guten Tag,
In einem seiner Videos ermutigt Francois Mulet die Verwendung von Planen ohne Ideologie, um Zeit zu sparen, ohne die Kulturen zu gefährden, und diese Zeit zu nutzen, um zu lernen, ohne sie auszukommen.
Ich denke, auf nackten Boden gelegt, macht die thermische Masse das nur eine geringe Dicke und verbrennt, wobei die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit hilft. Zumindest einige der Bakterien dürfen nicht unter 50 * leiden, die empfohlenen Planen sind gewebt und daher atmungsaktiv.
Olivier.
0 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Tarp?




von ilguimat » 21/07/17, 13:11

Ich verfolge die MSV-Videos sehr genau und insbesondere die Beiträge der drei von Ihnen zitierten Personen.
Alles ist in der Tat relativ. Ich denke schon, dass die einfache Tatsache, dass ein Homo Sapiens auf eine Wiese schaut, einen kriminogenen ersten Schritt darstellt ... weinen Durch das Legen von Heu werden Haufen von Populationen, Mikroorganismen, Insekten usw., die an Unkraut gewöhnt sind, ausgerottet, aber andere nützliche Netzwerke entwickelt, die uns interessieren. Für Planen gibt es viele Arten, einige sind wundersam, um den Austausch von Wasser und Gas zu ermöglichen. Und dann geht es darum zu essen, nicht am Ende des Monats auf der Straße zu landen. Die Einschränkungen gelten auch für Landwirte, die auf konservierende Landwirtschaft und Direktsaat umsteigen. Wie Konrad Schreiber sagt, bin ich auch viel "wenn Sie eine kleine Dosis Glyphosat geben müssen, um die Kappen zu passieren, tun wir es".

Wir können genau die gleiche Debatte mit Kompost führen, dem bedingungslosen Helden des vorherrschenden ökologischen Diskurses. Und das ist bei näherer Betrachtung ein schlechter ökologischer Erfolg in Bezug auf die Verschwendung von Wärmeenergie und die Abgabe von Gasen an die Atmosphäre. Doch es ist tausendmal besser, als die mit fossilen Brennstoffen versorgten 38 Tonnen Grünabfälle der Verbrennung zuzuführen.

Die Einschränkungen und der ökologische Mehrwert können für einen Stadt-, einen Land-, einen Sonntagsgärtner, einen Gärtner, einen Serben und einen Senegalesen nicht gleich sein. Es gibt Dutzende verschiedener Parameter. Wichtig ist, dass auf jeder Ebene die Anstrengungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfolgen. Und dieser einfache Aufwand hat einen enormen Skaleneffekt, da er aufgrund seiner Akzeptanz langfristig sein kann und daher auch Zeit zur Verbesserung hat.

Sie sehen, es ist alles eine Frage, von welchem ​​Ende Sie das Fernglas nehmen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 21/07/17, 14:43

Did67 schrieb:Um zu der Frage am Anfang zurückzukehren:

- es kann nicht "positiv" für den Boden sein; es ist offensichtlich !


Vielen Dank für diese Antwort, die bestätigt, was ich vermutet habe.

Im Übrigen stimmst du voll und ganz mit dir überein, dass du dich immer an die Ziele, Einschränkungen usw. hältst

Nach dem Gewächshaus wäre ich lieber in der Perspektive des Riesenterrariums : Mrgreen:

Eichen und Kirschbäume wachsen unter dem Gewächshaus nach, genau wie vor den Grillen graben sie gerne ihre Galerien usw.

Dies schließt nicht aus, dass ich im Laufe der Zeit völlig übernatürliche Erfahrungen mache : Mrgreen:

Ich gebe zu, dass mich das Wintermanagement besonders reizt ... aber wir werden darauf zurückkommen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 21/07/17, 15:01

olivier75 schrieb:Guten Tag,
In einem seiner Videos ermutigt Francois Mulet die Verwendung von Planen ohne Ideologie, um Zeit zu sparen, ohne die Kulturen zu gefährden, und diese Zeit zu nutzen, um zu lernen, ohne sie auszukommen.
Ich denke, auf nackten Boden gelegt, macht die thermische Masse das nur eine geringe Dicke und verbrennt, wobei die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit hilft. Zumindest einige der Bakterien dürfen nicht unter 50 * leiden, die empfohlenen Planen sind gewebt und daher atmungsaktiv.
Olivier.


Ja, das habe ich auch gehört.

Wie gesagt, die Profis haben Geschwindigkeitsbeschränkungen ...

Ich habe es nicht, deshalb nutze ich diese Gelegenheit, um dort auf diese Lösungen zu verzichten.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Tarp?




von olivier75 » 21/07/17, 17:52

Nico239,
Ich gebe an, falls die eingesparte Zeit beim Jäten ist.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 22/07/17, 00:30

olivier75 schrieb:Nico239,
Ich gebe an, falls die eingesparte Zeit beim Jäten ist.
Olivier.


Ja ja keine sorge ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 22/07/17, 00:42

ilguimat schrieb:Stellen Sie Heu wird eine Menge von Menschen zu beseitigen, Mikroorganismen, Insekten etc ... daran gewöhnt, wilde Gräser, sondern entwickeln andere vorteilhafte Netzwerke von Interesse USA.


Nun, ich bin nicht sicher, dass das Heu Verlegung etwas Derartiges rottet mit Ausnahme einiger Wildkräuter, die unter der Schicht schieben kämpfen ...

Aber Ihr Denken ist interessant, weil es umfasst (der Fall zu sagen ...) CONCEPT diese Folie.

In der Tat haben Sie (ich glaube, teilweise), weil das Heu verteilt auf einem Boden durch unser menschliches Eingreifen ist auch eine Form von Folien.

Wenn er den immensen Vorteil, den Schutz der Erde Sommer vor Sonnenschäden hat, als würde eine Wiese im Frühjahr jedoch verzögert sie die Erwärmung der Erde ....

Daher meine Frage: wäre es sinnvoll (oder nicht) im zeitigen Frühjahr sein, um genau das Heu zu entfernen, die so geerdet würden schnelles aufwärmen und die Erde lassen ... „nackt“ bis Erscheinen der ersten Hitze des Sommers Niveau sagen :?:

Grundsätzlich hätten wir in diesem Jahr das Heu gegen Ende März entfernt, um es in der zweiten Maihälfte oder so zurückzustellen.
1 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Tarp?




von ilguimat » 24/07/17, 12:55

nico239 schrieb:
ilguimat schrieb:Stellen Sie Heu wird eine Menge von Menschen zu beseitigen, Mikroorganismen, Insekten etc ... daran gewöhnt, wilde Gräser, sondern entwickeln andere vorteilhafte Netzwerke von Interesse USA.


Nun, ich bin nicht sicher, dass das Heu Verlegung etwas Derartiges rottet mit Ausnahme einiger Wildkräuter, die unter der Schicht schieben kämpfen ...

Aber Ihr Denken ist interessant, weil es umfasst (der Fall zu sagen ...) CONCEPT diese Folie.

In der Tat haben Sie (ich glaube, teilweise), weil das Heu verteilt auf einem Boden durch unser menschliches Eingreifen ist auch eine Form von Folien.

Wenn er den immensen Vorteil, den Schutz der Erde Sommer vor Sonnenschäden hat, als würde eine Wiese im Frühjahr jedoch verzögert sie die Erwärmung der Erde ....

Daher meine Frage: wäre es sinnvoll (oder nicht) im zeitigen Frühjahr sein, um genau das Heu zu entfernen, die so geerdet würden schnelles aufwärmen und die Erde lassen ... „nackt“ bis Erscheinen der ersten Hitze des Sommers Niveau sagen :?:

Grundsätzlich hätten wir in diesem Jahr das Heu gegen Ende März entfernt, um es in der zweiten Maihälfte oder so zurückzustellen.


Diese Frage stellt sich häufig in der Permakultur. Für diejenigen, die nichts entfernen, ist es klar, dass kalter Boden das anfängliche Wachstum verzögert. Aber die Verzögerung ist nicht unbedingt gewaltig oder sogar spürbar. Abgesehen von diesem ersten Parameter würde ich sagen, dass alles von der Beschaffenheit Ihres Bodens, dem Klima und der Spezifität Ihres Biotops abhängt.
Ich für meinen Teil war am Platz geblieben, aber nächstes Jahr, wenn ich in Winterheubedeckung bleibe (ich denke auch an Gründüngung), werde ich es im Frühjahr ausbreiten, um es wieder zu bedecken. In der Tat war das Anlassen der Pflanzen schwierig, außerdem habe ich einen Boden mit einer hydromorphen Tendenz, der sehr schnell mit Wasser gesättigt werden kann. Trotz des Heus hatte ich auch Verdichtungszonen.
Zusätzlich zu den regelmäßigen Raubzügen der Wühlmäuse gibt es überall Galerien. Fazit für mich: Streuen Sie das Heu im Frühjahr + leichte Bodenbearbeitung. Es ist jedoch möglicherweise nicht erforderlich, wenn ich mich für die Option „Nicht gefrierender Gründünger“ (= Stickstoff + Wasserregelung + Bodenbearbeitung) entscheide.
0 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Tarp?




von ilguimat » 24/07/17, 16:10

nico239 schrieb:
ilguimat schrieb:Stellen Sie Heu wird eine Menge von Menschen zu beseitigen, Mikroorganismen, Insekten etc ... daran gewöhnt, wilde Gräser, sondern entwickeln andere vorteilhafte Netzwerke von Interesse USA.


Nun, ich bin nicht sicher, dass das Heu Verlegung etwas Derartiges rottet mit Ausnahme einiger Wildkräuter, die unter der Schicht schieben kämpfen ...


Die Schmetterlinge fliegen immer noch ein wenig schlechter im Heu ... : Roll: Tatsächlich agieren wir künstlich auf dem Medium, um ein Biotop durch ein anderes zu ersetzen. Aber hey, ein weidender Hirsch macht dasselbe auf seiner Skala.
Scherz beiseite, ich finde, dass die Debatte über Gartenbautechniken Schizophrenie und die Grenzen des Systems veranschaulicht. Ich lade Sie ein, François Mulet MSV 1/6 zu sehen. Sehr synthetisch in Bezug auf die Pedogenese und den Weg destruktiver landwirtschaftlicher Praktiken.
Wie er erwähnt, bleibt der schlechteste Boden, den man finden kann (und er spricht in voller Kenntnis der Fakten), ein pflanzlicher Boden, und zwar aus dem einfachen und guten Grund, dass alles dorthin exportiert wird, ohne dass OM importiert wird, im Gegensatz zu einem Boden Landwirtschaft, wo es immer ein wenig Import in Form von Strohhalmen oder Wurzelresten gibt.
Und da ist es lustig: Sequenz um 26.00 Uhr
Wenn also nach 4 oder 5 Jahren der gesamte MO-Bestand aufgebraucht ist, wovon ernährt sich der Boden? Nun, das einzige, was essbar ist, ist das, was wächst: daher die exponentielle Inflation von Krankheiten und anderen Schädlingen auf den armen Salaten, die man noch pflanzen könnte.
Also, was ist zu tun, wenn Sie in BIO Super AB sind, ohne dass Pestizide oder Glyphosate toleriert werden? Brunnenwasser natürlich! Wasser ist organisch, richtig? Normalerweise sogar noch organischer als eine Plastikfolie ... Selbst wenn bei 200 ° C unter Druck in den Boden gespritzt wird! : Schock: mit einem Moissebate, das sich in ein riesiges Vaporetto verwandelt, das den geringsten Restlebensdauer "richtig" vernichtet. Ich denke dabei an die "Rückkehr der lebenden Toten" (Dan O bannon 1985). In unserer Verzweiflung werfen wir eine Atombombe auf die von Zombies befallene Stadt, um alle zu töten, tot, lebendig, untot ...

Ja, ich wusste es nicht, ABER WIR KÖNNEN EINEN BODEN AUTOKLAVIEREN und ein großartiger Bioman sein. Na ja, nicht unbedingt ein Superheld.

Damit wird die Verwendung der Plane relativiert ... am Rande.

Schließlich wäre ein "Hénaurme" -Schritt bereits die Passage in MSV wie Standardmodell, Plane oder nicht Plane!
Zuletzt bearbeitet von ilguimat die 24 / 07 / 17, 16: 15, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste, Majestic-12 [Bot] und 342 Gäste