Bäume, Wälder und Forstwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 16/12/21, 17:58

Eine einfache Tatsache zeigt, dass das Wurzelsystem notfalls reichlich Reserven enthält: Laubbäume (und einige Nadelbäume) können beim Bodenschnitt ihr Stammsystem teilweise mit großer Kraft regenerieren: c 'ist Stumpfabweisung.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von GuyGadeboisTheBack » 16/12/21, 18:26

Der Olivenbaum ist ein perfektes Beispiel.
https://www.aeloc.fr/articles.php?lng=f ... &tconfig=0
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 16/12/21, 18:50

Die Praxis, einfaches Gebüsch oder, anspruchsvoller, Unterholz im Hochwald zu behandeln, veranschaulicht diese Fähigkeit. Bei der Kastanie und noch mehr bei der Robinie ist es spektakulär mit zum zweiten Mal etwa 3 m langen Trieben im ersten Jahr ...
Auch in der Forstwirtschaft ist das Niederschneiden (Bündiges Schneiden mit dem Kragen) gängige Praxis; Nehmen wir an, eine Roteichenpflanze *, die nur schwer wiederaufnimmt: ihr Stamm ist "verdreht", aber nach 2 mittelmäßigen Jahren, im Frühjahr des dritten, strahlt sie kräftig aus. Dies begradigt in keiner Weise die bisherige Form des Stammes, so dass der Förster im Herbst nach dieser Pflanze und im darauffolgenden Jahr (das vierte, wenn Sie alles richtig befolgt haben) zurückschneiden. 8) ) ist der Trieb gerade und gleich dem der kumulierten vorherigen Triebe. Diese Wartezeit entspricht der Verzögerung bei der Ansammlung von Reserven im Wurzelsystem, die sich im kräftigen Wachstum des 3. Jahres manifestiert.

Ganz allgemein ist für Transplantationen mit einem oder mehreren negativen Faktoren ein Zeitraum von 3 Jahren erforderlich.

* Gelebte Erfahrung ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 22/05/22, 22:30

0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 23/05/22, 12:39

Ihr Link führt nicht zu dem betreffenden Video und ich kann es auf der Website nicht finden... :Stirnrunzeln:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 26/05/22, 23:06

Ahmed hat geschrieben:Ihr Link führt nicht zu dem betreffenden Video und ich kann es auf der Website nicht finden... :Stirnrunzeln:

Ich habe es gerade noch einmal versucht, und mein Link funktioniert.

Wenn Sie es immer noch nicht können, ist hier ein guter YouTube-Kanal, um Sie zu trösten:
https://www.youtube.com/c/LesGrandesPlantes/videos
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 01/03/24, 20:46

Waldzerstörung im Namen der Ökologie

3 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Christophe » 02/03/24, 12:52

Ähm, Waldhackschnitzel von gerade gefällten Bäumen müssen zu viel Feuchtigkeit enthalten ... und es ist unmöglich, dass sie gut trocknen, wenn sie in großen Mengen gelagert werden ... Im Gegenteil, sie beginnen zu kompostieren ...

In Industriekesselräumen wird es also vor der Verbrennung vorgewärmt/getrocknet (was zu einem Verlust der Gesamteffizienz der Anlage führt) oder ignoriert man es und verbrennt grünes Holz? : Schock:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von sicetaitsimple » 02/03/24, 13:20

Christophe schrieb:Ähm, Waldhackschnitzel von gerade gefällten Bäumen müssen zu viel Feuchtigkeit enthalten ... und es ist unmöglich, dass sie gut trocknen, wenn sie in großen Mengen gelagert werden ... Im Gegenteil, sie beginnen zu kompostieren ...

In Industriekesselräumen wird es also vor der Verbrennung vorgewärmt/getrocknet (was zu einem Verlust der Gesamteffizienz der Anlage führt) oder ignoriert man es und verbrennt grünes Holz? : Schock:

Meines Wissens nach nein. Die Lagerung in Stapeln führt tatsächlich zu einem Temperaturanstieg, dieser trägt jedoch dazu bei, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, wenn der Stapel ordnungsgemäß belüftet wird.
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 02/03/24, 17:43

Sobald die Stapel trocken gelagert werden (entweder in einem Schuppen oder in einer atmungsaktiven und durchlässigen Plane [ordnungsgemäß installiert, leitet sie Regenwasser ab]) oder draußen in großen Mengen*, bewirken die Bakterien, dass sich das Ganze aufheizt. bei geringem Kohlenstoffverbrauch. Sobald die Luftfeuchtigkeit sinkt, was schnell geschieht, stoppt die Aktivität der Bakterien: Ist das Leben nicht schön?
Eine andere Lösung besteht darin, Asthaufen am Straßen- oder Wegrand aufzubewahren und sie einen Sommer lang trocknen zu lassen, bevor sie ab dem Herbst bei Bedarf zerkleinert werden ...

* Das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche ist so, dass das dem Wasser ausgesetzte Volumen vernachlässigbar ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 319 Gäste